Weiß jemand wie diese Stimme/Voice heißt?

tam_danve_world

tam_danve_world

.
Hallo alle zusammen,

Weiß jemand wie diese Stimme/Voice heißt welche ich in der Datei im ANHANG einmal anfüge? Bzw. oder was das für ein Instrument ist? Also ich weiß soviel dass es auf einem Yamaha Clavinova gespielt wird (es müsste das Modell CVP-509 sein). Es gibt ja auf diesen Geräten sehr viele Voices/Stimmen/Samples oder wie auch immer man das beschreibt ;-) Es geht mir nur um das was im Vordergrund gespielt wird, den Hintergrundbeat meine ich nicht :)

Ich würde diesen ich nenne es mal "Klang" gerne mit einem VST erzeugen, bzw. erstmal wissen ob jemand eine Idee hat wie man den hinbekommt?! Ich habe Plugins wie z.B. Sylenth1 und Serum in FL Studio. Wäre aber natürlich auch beriet mir ein anderes Plugin noch anzuschaffen wenn jemand da dann etwas spezielles empfehlen kann.

Ich wäre für jeden Tipp / jegliche Art von Hilfe sehr Dankbar! :)

LG
 

Anhänge

  • Sound.mp3
    863,8 KB
Zuletzt bearbeitet:
denke jeder weiß was ich meine
davon sollte man niemals ausgehen wenn man in einem Forum schreibt ;-)

es gibt bestimmt 1000 plugins die vocalsounds erzeugen können.. wie man das genau macht ist kreative Aufgabe des Musikschaffenden

ich würde am ehesten Richtung sampler gucken mit bestimmten vocal-patches

in Ableton Live sind schon einige Sachen dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas hier z.B.

click mal auf die Audio Demos
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten! :)

Dann mal eine Frage, da mir in den Plugins wie z.B. Sylenth1 etc. viele Regler und begriffe noch nichts sagen, bin ja noch nicht so lange dabei ;-) Gibt es da dann in den Plugins einen bestimmten Regler der diesen Portamneto Effekt macht? Hat der dann eine bestimmt Bezeichnung oder Abkürzung?
 
Die Funktion heißt meist Portamento oder Glide, die Stärke wird meistens mit einem Regler eingestellt und das funktioniert bei manchen Synthesizern nur im mono-Mode. Mit „Legato“ kann man einstellen ob dieses Gleiten von einem Ton zum anderen nur bei gebundenen/sich überlappenden Noten auftritt.
 
Dann mal eine Frage, da mir in den Plugins wie z.B. Sylenth1 ... Gibt es da dann in den Plugins einen bestimmten Regler der diesen Portamneto Effekt macht? Hat der dann eine bestimmt Bezeichnung oder Abkürzung?
Portamanto?
1679318554802.png

aber ob dir das jetzt hilft.. vielleicht gibts ja presets ind er Richtung, die kannste ja mal analysieren

Als Anfänger kommst du mit spezialisierten plugins sicher schneller zum Ziel
 
Ich würde sagen, das ist nicht viel mehr als ein gefilterter Sägezahn-Sound mit einer leichten Anhebung im Bereich der "A"-Formanten um 1000 bzw. 1400 Hz. Das kann man z.B. mit einem zweiten Resonanzfilter erreichen (aber ggf. reicht auch ein einzelner Lowpass mit Cutofffrequenz um die 1kHz mit etwas Resonanzanhebung.

Dazu wie gesagt entsprechder Einsatz von Glide bzw. Portamento.

(beim Originalsound könnte es sich auch um FM oder ein gefiltertes Wavetable gehandelt haben - wenn es Yamaha ist, ist FM nicht unwahrscheinlich)
 
Ich würde sagen, das ist nicht viel mehr als ein gefilterter Sägezahn-Sound mit einer leichten Anhebung im Bereich der "A"-Formanten um 1000 bzw. 1400 Hz. Das kann man z.B. mit einem zweiten Resonanzfilter erreichen (aber ggf. reicht auch ein einzelner Lowpass mit Cutofffrequenz um die 1kHz mit etwas Resonanzanhebung.

Dazu wie gesagt entsprechder Einsatz von Glide bzw. Portamento.

(beim Originalsound könnte es sich auch um FM oder ein gefiltertes Wavetable gehandelt haben - wenn es Yamaha ist, ist FM nicht unwahrscheinlich)
Vielen Dank für deine Ausführung! :) Für mich als Laie doch zum jetzigen Zeitpunkt leider noch etwas schwer zu verstehen 😅
 


News

Zurück
Oben