Weiss jemand wo man RichieHawtin StudioBilder?

Soundwave schrieb:
nee, geht aber schon, mehrere geräte sind auch cool wenn man mal noch einen beat und nicht nur 1 bis 2 sounds generiert ;-)

Also es ist jetzt ja nicht so, dass man sich pro "sound" ein neues Gerät zulegen muss, oder doch? Wenn doch, habe ich etwas Grundlegendes nicht verstanden!;-)
 
nee, multitimbralität und die möglichkeit abzusamplen gibt es natürlich auch noch :idea:
alles klar? ;-)
 
DonClemente schrieb:
Soundwave schrieb:
nee, geht aber schon, mehrere geräte sind auch cool wenn man mal noch einen beat und nicht nur 1 bis 2 sounds generiert ;-)

Also es ist jetzt ja nicht so, dass man sich pro "sound" ein neues Gerät zulegen muss, oder doch? Wenn doch, habe ich etwas Grundlegendes nicht verstanden!;-)

Naja, als ich Anfang der 90er Tracks produziert habe war der Track fertig, wenn alle Klangerzeuger Töne abgaben. Einen Sampler konnte ich mir erst 96 leisten. Zu Gigs wurden ganze Wagenladungen an Geräten ran gekarrt, inkl. einem sauschweren Mitec 20 Kanal Pult und 2 10HE Effektracks. Modulationen wurden noch per Hand gemacht und Aufnahmen landeten auf DAT. Da war man sein eigener Roady und eigentlich nach dem Aufbau für einen Gig schon total fertig.
 
Q960 schrieb:
Naja, als ich Anfang der 90er Tracks produziert habe war der Track fertig, wenn alle Klangerzeuger Töne abgaben. Einen Sampler konnte ich mir erst 96 leisten. Zu Gigs wurden ganze Wagenladungen an Geräten ran gekarrt, inkl. einem sauschweren Mitec 20 Kanal Pult und 2 10HE Effektracks. Modulationen wurden noch per Hand gemacht und Aufnahmen landeten auf DAT. Da war man sein eigener Roady und eigentlich nach dem Aufbau für einen Gig schon total fertig.

Tja, und heute richtet man den Leuchtapfel aufs Publikum und effektiert sich einen ab. Der geringe Aufbauaufwand hat den Vorteil, dass man noch genug Energie für den Heiligenschein auf Tasche hat! :lol:

Richie-Hawtin-thrown-out-of-Berghain_header_image.jpg
 
woher kommt diese gehässischkeit ? ?

ganz erhlich ;

riccardo , magda , richi ( nur wal sie hier im kontext sehr oft fallen ) sind eine der wenigen dj´s / acts für die ich noch bereit bin geld zu zahlen . die beschallen eine party auf sehr sehr hohem nivea . man kann sie noch voneinander unterscheiden ohne vorher das time-table studiert zu haben ! ! !

ich glaub auch , das die meisten hier minimal in den absolut falschen hals bekommen haben ! !!

letzten endes ( gut das ist meine meinung ) haben die ganzen halbguten bis total beschissenen produzenten den ruf absolut ruiniert .

uuuuuuuuuuund! ! ! ! meine damen und herren , ihr müsst euch die sets von oben genanten mal auf einer z.b. function one ( bzw. guten ) anlage anhören . nicht in der nächstbesten disco / club

:!:
 
peter uertz schrieb:
Ich frag mich immer, wie man bei so viel zeugs klare gedanken fassen kann!?
p

Kein Problem. Minimal und Maximal sind auch nur Konzepte. Irrelevant und gern überbewertet. Grade hier, weil beides Hype war und man ja um keinen Preis uncool sein will ist man irgendwie immer smart ;-)

Aber im Ernst: Das ist eine innerliche Sache, keine von viel Zeug oder wenig.
 
ich denke es ist einfach ne sache der organisiation.
jedes gerät hat seine kanäle fest zugeordnet, hat seine aufgabenbereiche und du bist der dirigent und weisst in welchem flügel die cellistinnen sitzen zb.
oder eben kreatives chaos, was ja auch eine form der organisation ist. anderst halt.
aber schwer reproduzierbar. im sinne von never changes a runnig system.

allerdings halte ich es auch für unnötig hundertausend gerätschaften zu haben. ein paar weinge, aber dafür gute.
bzw wo der sound bzw workarround stimmt. ist aber auch immer ne findungsphase. also vom sound. ich hab meinen gefunden.

fast. grins..
 
peter uertz schrieb:
Ich frag mich immer, wie man bei so viel zeugs klare gedanken fassen kann!?
p
wenn dich das überfordert....
wie willst du dann mit nem buchla klarkommen.

back to topic...

richie ist einer der wenigen die ich richtig gut finde.
die de-9 ist bei mir hoch und runter gelaufen..
obwohl ich nicht viel mit fahrstuhlmusik will.
aber das geplänker hat backround ..früher wars besser -- ok
auf jedenfall kommt da was rüber.

....

so die white side of detroit (ohne rasitisch zu sein)..
 
Soundwave schrieb:
Unterton schrieb:
ist das nicht moby?
nein richie, den hornbrile glatze lock hatten in den 90er beide drauf (wobei ich moby eher weniger mit brille in erinnerung habe)...

So kenn ich ihn auch eher aus der Erinnerung. Davor hatte er eine Nickelbrille. Dieses unaufgeräumt Studio finde ich auch symphatischer. Das andere Foto aus neueren Zeiten wirkt mir schon zu gestellt...

Die Plastikman Sachen sind gut, wenn man Techno mag. Ich empfehle wieder in die "Sheet One" LP reinzuhören. Das ist ein Konzeptalbum. Wenn das heutige Zeug sich "Minimal" nennt, was soll dann das bitte sein: Minimalissimo?? ;-)
Soviele davon gibts im Techno-Bereich nicht.... Auch die frühen ruhigen Fuse-Stücke sind cool. Da blitzt schon durch, dass er eigentlich vielseitiger sein könnte. Der ganze Minimalkrams danach finde ich vergleichsweise belanglos, weil im Vergleich halt nicht minimal. :)

Herzlichst,
Ihr Retro-Technot.
 
torpedo schrieb:
woher kommt diese gehässischkeit ? ?

ganz erhlich ;

riccardo , magda , richi ( nur wal sie hier im kontext sehr oft fallen ) sind eine der wenigen dj´s / acts für die ich noch bereit bin geld zu zahlen . die beschallen eine party auf sehr sehr hohem nivea . man kann sie noch voneinander unterscheiden ohne vorher das time-table studiert zu haben ! ! !

ich glaub auch , das die meisten hier minimal in den absolut falschen hals bekommen haben ! !!

letzten endes ( gut das ist meine meinung ) haben die ganzen halbguten bis total beschissenen produzenten den ruf absolut ruiniert .

uuuuuuuuuuund! ! ! ! meine damen und herren , ihr müsst euch die sets von oben genanten mal auf einer z.b. function one ( bzw. guten ) anlage anhören . nicht in der nächstbesten disco / club

:!:

ganz ehrlich ich mag es echt gern aber irgendwann nervts halt und der ganze hype drum herum ist nur ätzend, mal so ganz neidbefreit...
und niveau ist keine handcreme ;-)
 
Q960 schrieb:
Naja, als ich Anfang der 90er Tracks produziert habe war der Track fertig, wenn alle Klangerzeuger Töne abgaben. Einen Sampler konnte ich mir erst 96 leisten. Zu Gigs wurden ganze Wagenladungen an Geräten ran gekarrt, inkl. einem sauschweren Mitec 20 Kanal Pult und 2 10HE Effektracks. Modulationen wurden noch per Hand gemacht und Aufnahmen landeten auf DAT. Da war man sein eigener Roady und eigentlich nach dem Aufbau für einen Gig schon total fertig.

und ich wage die prognose, dass es genau dahin wieder geht in ein paar jahren. die leute sind genervt von leuchtenden appledeckeln und jungs die stoisch ins glossy display starren und an irgendwelchen bunten kontrollern rumdrücken, wenn überhaupt...........

wer cool ist spielt heute noch so wie du schreibst oder in etwas abgespeckter form - die leute honorieren das, wenn jungs an ihren maschinen improvisieren, fx drehen und spontanes chaos verbreiten, ein 16-kanal mixer dabei haben und das decay an der 808 mal eben reindrehen dass die p.a. an ihre grenzen stößt.........abfahrt. ich hab bisher keine anderen erfahrungen gemacht, da werden kleine ablauffehler sogar als gimmicks gewertet.
 
ossi-lator schrieb:
Q960 schrieb:
Naja, als ich Anfang der 90er Tracks produziert habe war der Track fertig, wenn alle Klangerzeuger Töne abgaben. Einen Sampler konnte ich mir erst 96 leisten. Zu Gigs wurden ganze Wagenladungen an Geräten ran gekarrt, inkl. einem sauschweren Mitec 20 Kanal Pult und 2 10HE Effektracks. Modulationen wurden noch per Hand gemacht und Aufnahmen landeten auf DAT. Da war man sein eigener Roady und eigentlich nach dem Aufbau für einen Gig schon total fertig.

und ich wage die prognose, dass es genau dahin wieder geht in ein paar jahren. die leute sind genervt von leuchtenden appledeckeln und jungs die stoisch ins glossy display starren und an irgendwelchen bunten kontrollern rumdrücken, wenn überhaupt...........

wer cool ist spielt heute noch so wie du schreibst oder in etwas abgespeckter form - die leute honorieren das, wenn jungs an ihren maschinen improvisieren, fx drehen und spontanes chaos verbreiten, ein 16-kanal mixer dabei haben und das decay an der 808 mal eben reindrehen dass die p.a. an ihre grenzen stößt.........abfahrt. ich hab bisher keine anderen erfahrungen gemacht, da werden kleine ablauffehler sogar als gimmicks gewertet.

absolut :supi:
 
Das wäre schön. Ich bin da leider skeptisch, weil dem Durchschnittsausgeher dies doch eher egal ist. Ich wage die Behauptung, dass in der Frühphase des Technos, zumindest hier in DE, ein grösserer Anteil im Publikum sich auch wirklich musikalisch-technisch für die Live Acts interessiert hat, als es heute der Fall ist. Ich denke wir als Gerätefetishisten sehen das zu einseitig. Diese ins Laptop Starrerei ist für mich echt langweilig. Letztens wieder hier in Köln im Schmuckkästchen erlebt mit John Roberts (Dial): alles nur Apfel+Software+Controller. Das Publikum schien es aber zu mögen, hat getanzt und den Live Act dabei garnicht beachtet...
 
peter uertz schrieb:
Ich frag mich immer, wie man bei so viel zeugs klare gedanken fassen kann!?
p
Ich sehe es so: Es ist eine Beleidigung des Geräts, es nur für ein paar kleine Presets zu benutzen, oder nur ein paar Kleinigkeiten auszuprobieren und dessen ganzes inneres Universum unentdeckt einfach so liegen zu lassen. Ich bin mir fast sicher, jeder der ein Modularsystem benutzt, hat vielleicht, wenn überhaupt nicht einmal 1% der Möglichkeiten ausprobiert. Woher ich das alles weiss? Man kann dies hochrechnen aus dem Konsumverhalten allgemein und wie Schrottprodukte trotzdem gekauft werden. Im Prinzip geht es da nicht um Musik, nicht um Technologie, sondern einfach Konsum ohne das Gehirn einzuschalten. Wollt Ihr ein Beispiel: Automap von Novation. Noch ein Beispiel? Ein Besucher sieht dein Desktop ohne jegliche Icons, ganz leer, nur ein Hintergrundbild und frägt ganz erstaunt und erregt "Benutzt Du einen Mac?"

Musik ist unwichtig, eher

Mode, Konsum, Geld und mehr Schein als Sein. Das gilt oft nicht nur für Musik.
 
TonE schrieb:
Wollt Ihr ein Beispiel: Automap von Novation.
Also ich find Automap super praktisch und wills nicht mehr missen!

Und das Modularuser nur 1% ihrer Möglichkeiten nutzten halt ich persönlich
für - sorry - bullshit. Aber wenn das deine Meinung ist, ist das so ;-)
 
TonE schrieb:
Es ist eine Beleidigung des Geräts, es nur für ein paar kleine Presets zu benutzen, oder nur ein paar Kleinigkeiten auszuprobieren und dessen ganzes inneres Universum unentdeckt einfach so liegen zu lassen.

Das arme Gerät! Eine Runde Mitleid bitte!
 
TonE schrieb:
Ich bin mir fast sicher, jeder der ein Modularsystem benutzt, hat vielleicht, wenn überhaupt nicht einmal 1% der Möglichkeiten ausprobiert.
Ich bin mir sicher, das du mit dieser Behauptung ziemlich daneben liegst.
Man muß heute ja auch nicht mehr alles aus einem Modularsystem herausholen, wie in den Anfängen der Synthesizer. Im fast jedem Studio sind genug Alternativen und es gibt eben Sounds, wo sich andere Maschinen einfach viel besser für eignen, als ein Modularsystem.

Der überwiegende Teil der User kennt sein System schon verdammt gut und man kann das gut miterleben, wenn man den Leuten mal auf dem Happy Knobbing oder einem anderen Synthie-Meeting auf die Finger schaut. Natürlich gibt es immer wieder Neueinsteiger, die noch ein bischen hilflos sind, aber die meisten wissen schon ganz genau, was sie da tun.
 
Lauflicht schrieb:
Letztens wieder hier in Köln im Schmuckkästchen erlebt mit John Roberts (Dial): alles nur Apfel+Software+Controller. Das Publikum schien es aber zu mögen, hat getanzt und den Live Act dabei garnicht beachtet...

Wobei John nicht Ableton benutzt, sondern einen richtig seltsamen tracker, hab ich vorher noch nie gesehn. Ich gebe dir im Prinzip recht, es nervt total, wenn man nicht weiß, was der "live"act gerade wirklich macht.. aber da gibt es weit schlimmere als Mister Roberts. Im Studio arbeitet er auch mehr analog.

E: Ich bin auch schon seit einiger Zeit am überlegen, wie ich live auftreten kann, ohne noch so ein pixelschubser zu sein. Ableton kommt auch nicht in Frage, ich bin Cubase User und zufrienden. Gibt es jemand, der mit Cubase live spielt? Das würde mich mal interessieren. Hatte auch mit Redshape ne lange Diskussion über Sync Ketten, die 727 scheint wohl die tighteste Clock zu haben, eventuell würde ich mit der und ein paar anderen Maschinen arbeiten wollen.
 
Moogulator schrieb:


nette Fotos, allerdings vollkommener Fake. Die Fotos sehen aus wie aus dem IKEA Katalog. Aber die Kerle müssen echt reich sein, die Glückspilze. ICh muss den ganzen Monat am Daumen lutschen um mir neue Synthesizer leisten zu können und so Vögel stellen erst mal ein Wohnzimmer zur Schau das ein paar tsd € kostet :D Ich mag so Typen wie Väth, Hartwin und co. nicht besonders. Es sind alles Angeber die in erster Linie nur Verkaufen wollen und ans Geld denken. Die machen auch nichts anders wie alle anderen auch, sie verkaufen sich nur besser bzw. teurer...
 
hab`s nicht gelesen (weil mich die kalte Mucke einfach nciht tangiert) aber frag mal Artschi.He`s the one who Kow`s all that HOT shit,i`m sure....
 
für fuse und plastikman kommt hawtin in den musikerhimmel, nach wie vor großartige Musik.

die neuen sachen sbewegen mich gar nicht, ich versteh aber gut dass er auch lust hat ordentlich kohle zu machen, ich täts ihm gleich.
 
tongenerator schrieb:
Moogulator schrieb:


nette Fotos, allerdings vollkommener Fake. Die Fotos sehen aus wie aus dem IKEA Katalog. Aber die Kerle müssen echt reich sein, die Glückspilze. ICh muss den ganzen Monat am Daumen lutschen um mir neue Synthesizer leisten zu können und so Vögel stellen erst mal ein Wohnzimmer zur Schau das ein paar tsd € kostet :D Ich mag so Typen wie Väth, Hartwin und co. nicht besonders. Es sind alles Angeber die in erster Linie nur Verkaufen wollen und ans Geld denken. Die machen auch nichts anders wie alle anderen auch, sie verkaufen sich nur besser bzw. teurer...


Die Beschränktheit deines Horizonts ist beeindruckend.
 


News

Zurück
Oben