Welche Band, Musik, Song macht euch ne Gänsehaut ?

So, dann muss ich mich mal outen und werde gleich in die uncool-Ecke gestellt und verprügelt.

Aber als Verfechter meiner Meinung nenne ich hier mal ganz dreist Roxette, bzw. vielmehr Per Gessle.
Die meisten Roxette-Singles kann man in die Tonne schmeißen, mal ganz abgesehen davon dass es viel zu viele davon gibt, bis auf wenige Ausnahmen, z.B. Spending My Time, Run To You, Fading Like A Flower.

Aber was sich auf den Alben zum Teil abspielt, vor allem auf Per Gessle's Soloscheiben und anderen Projekten (unvergleichbar mit Roxette!) ist für mich Gänsehaut hoch drei. Für mich ganz klar der beste Songwriter ever.

Beispiele:
Roxette:
- The Weight Of The World
- Things Will Never Be The Same (Studio und live-version sehr unterschiedlich, beides Gänsehaut!)
- The Heart Shaped Sea
- Watercolours In The Rain

Per Gessle:
- Sakta Mina Steg
- Varmt Igen
- I Wish You The Best
- Om Jag En Dag

Son Of A Plumber:
- I Have A Party In My Head (I Hope It Never Ends)

Gyllene Tider:
- Det Är Blommor Som Har Fångat Dig

Aber um fair zu sein sollte ich auch noch Sheryl Crow nennen (The Book, Weather Channel), Bertine Zetlitz (Death In Her Room, Adore Me), Zuma (Pearl), Savoy (Ocean Floor), A-Ha (Lifelines), Mia (Sonne), Sportfreunde Stiller (Tage Wie Dieser), und meine alltime faves:
If I Was von Midge Ure, What A Feeling von Irene Cara, und besonders
Nessaja von Peter Maffay. Da kommt gar nix ran, null. Ende.
 
Weil gerade im Radio gehört:

Christina Aguilera - Beautiful

Das einzige Lied, wo ich hauptsächlich wegen dem Text ne Gänsehaut krieg
und sowieso das einzige von der, welches man sich anhören kann ohne
k***en zu müssen. Aber hat ja auch wer ganz anderes geschrieben. ;-)

------------

Jetzt werde ich definitiv gekillt:

Enya

Eigentlich stehe ich nicht so auf verhallte Stimmen, aber bei der klingt das wirklich gut.
Ausserdem klingen die keltischen Sachen fast wie das Elbische beim Herrn der Ringe. :oops:
 
L.S.G. "Netherworld" (bin zwar kein Trancefreak, aber die gegatete Fläche in dem Stück ist der Hammer).
 
so aus der Hüfte:

Snap - I've got the power (nicht so meine Richtung, aber der Titel hat es mir damals angetan, v.a. der Bass)

Icehouse - Hey little girl

Talk Talk - such a shame

FGTH - Relax

Jean Michel Jarre - Oxygen

Jam & Spoon - Stella (die Oberheim Xpander Modulation)

Miles Davis - Kind of Blue (fast das ganze Album)

ein paar Sachen von Supertramp (da fallen mir die Titel gerade nicht ein)

und vieles mehr (muss Zuhause heute Abend mal kramen gehen :roll: )

Gruss

Jan
 
motone schrieb:
L.S.G. "Netherworld" (bin zwar kein Trancefreak, aber die gegatete Fläche in dem Stück ist der Hammer).

Der Oliver Lieb hat halt schon ne ganz eigene Qualität,
da kommt irgendwie kaum jemand im Trance-Bereich auch nur annähernd ran.
Man merkt halt, dass der sich da richtig rein hängt.
 
sonicwarrior schrieb:
Weil gerade im Radio gehört:

Christina Aguilera - Beautiful

Das einzige Lied, wo ich hauptsächlich wegen dem Text ne Gänsehaut krieg
und sowieso das einzige von der, welches man sich anhören kann ohne
k***en zu müssen. Aber hat ja auch wer ganz anderes geschrieben. ;-)

Ja, finde ich auch klasse (ich denke ist auch das einzige von der).
Auch das Video macht mir Gänsehaut.
 
Habe mal ein wenig nachgedacht und dabei sind mir so auf Anhieb folgende Lieder eingefallen:

Vangelis - "Main Title" & "Tears in Rain" (Soundtrack "Blade Runner"), Teile von "Heaven & Hell", "Mask", "El Greco" und "Mythodea"
Jon and Vangelis - "Be a good friend of mine" ("Page of Life"), "So long ago, so clear" ("Heaven & Hell")
Montserrat Caballé & Vangelis - "March with me" ("March with me")
Irene Papas & Vangelis - "Asma Asmaton" ("Rapsodies")
Kitaro - "Flight" (in der neuen Fassung vom Album "Ten Years"), "Matsuri" ("Kojiki"), "Prologue" ("In Person Digital")
Jean Michel Jarre - "Oxygene 6" ("Oxygene"), "Oxygene 13" ("Oxygene 7-13"), "The Overture" ("The Concerts in China")
Mike Oldfield - "Incantations Part 2" ab 10:40 ("Incantations")
Loreena McKennitt - "The Mummer's Dance" ("The Book of Secrets")
Christian Bruhn - Soundtrack "Captain Future" und "Timm Thaler Theme"
Phil Collins - "In the air tonight '88 Remix"
Dire Straits - "Brothers in Arms" ("Brothers in Arms")
Pizzicato Five - "Catchy" ("Made in USA"), "Such a beautiful girl like you" ("Playboy & Playgirl")
Karen Mok - "A Sudden East Wind", "Black Rain" ("X")
Susumu Hirasawa - "Philosopher's Propeller-2" ("Philosopher's Propeller")
John Williams - "Imperial March" ("Star Wars - Das Imperium schlägt zurück")
Richard Wagner - "Die Walküre": Der Ritt der Walküren
Modest P. Mussorgsky - "Bydlo", "Die Hütte der Baba Yaga" ("Bilder einer Ausstellung")

Ergänzung (weil ich es gerade höre und dabei eine Gänsehaut bekommen habe: Susumu Hirasawa - "Love Song" ("Aurora")
 
Monolith2063 schrieb:
Susumu Hirasawa - "Philosopher's Propeller-2" ("Philosopher's Propeller")

Ergänzung (weil ich es gerade höre und dabei eine Gänsehaut bekommen habe: Susumu Hirasawa - "Love Song" ("Aurora")

Bin ich natürlich auch extrem down mit dem kram. Kennste den von mir auf der vorherigen Seite erwähnten Forces God Hand mix, da rappelt der Putz, aber hallo
 
BOB1 schrieb:
Bin ich natürlich auch extrem down mit dem kram. Kennste den von mir auf der vorherigen Seite erwähnten Forces God Hand mix, da rappelt der Putz, aber hallo

Nee, den Mix gibt es ja nur auf der Single, ich habe nur Alben von ihm und von P-Model. Aber danke für die Empfehlung, die Order an Amazon Japan ist schon raus :D
 
sonicwarrior schrieb:
etzt werde ich definitiv gekillt:

Enya

Eigentlich stehe ich nicht so auf verhallte Stimmen, aber bei der klingt das wirklich gut.
Ausserdem klingen die keltischen Sachen fast wie das Elbische beim Herrn der Ringe. :oops:

Von mir nicht, ich habe so gut wie alle Alben von ihr. Wer übrigens auf den Stil steht, für den wäre auch noch Kate Price eine Empfehlung.
 
ben harper
billy corgan
eric clapton
richard d. james
jochem paap
makarios oley
mozart
pēteris vask

liste lässt sich fortführen
 
BOB1 schrieb:
Bin ich natürlich auch extrem down mit dem kram. Kennste den von mir auf der vorherigen Seite erwähnten Forces God Hand mix, da rappelt der Putz, aber hallo

So, habe meine Amazon Japan Lieferung heute bekommen, u.a. war auch eine schmale Packung mit einer kleinen CD Single (wie niedlich) dabei - Forces. Ehrlich gesagt fand ich den God Hand Mix nun nicht wirklich überragend toll, er ist ganz nett, aber für mich nicht wirklich ein "Must Have". Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden :)
 
Gänsehaut-Song ist bei mir seit längerem:

Jam & Spoon (feat. Jim Kerr) - "Cynical Love".

*dahinschmelz*
 
Monolith2063 schrieb:
BOB1 schrieb:
Bin ich natürlich auch extrem down mit dem kram. Kennste den von mir auf der vorherigen Seite erwähnten Forces God Hand mix, da rappelt der Putz, aber hallo

So, habe meine Amazon Japan Lieferung heute bekommen, u.a. war auch eine schmale Packung mit einer kleinen CD Single (wie niedlich) dabei - Forces. Ehrlich gesagt fand ich den God Hand Mix nun nicht wirklich überragend toll, er ist ganz nett, aber für mich nicht wirklich ein "Must Have". Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden :)

:boah: Seltsam, das ist doch ein absoluter Kracher, dieser pervers verhallte Einsatz beim Refrain, diese endlos gepimpten wände einreissenden beats, endlos brutal aufgepusteter Remix sag ich mal. Smarter sind natürlich andere Sachen von ihm, aber der Track ist völlig geil verkitschte Popcorn Heldenmusik.
(Vielleicht bin ich auch n bischen voreingenommen durch den dazugehörigen Anime und Manga :roll: )
 
- (Fast) alles von Jorge Ben (Jor) - besonders auf der "Benjor" und der "Homosapiens".
- Morphine "The night", "Hanging on a curtain" etc.
- Zita Swoon "Maria"
- Sehr viel von Van Morrison
- Diverse 80'er Songs, die unerwartet auf einer Mix-CD (von Kollege synthdoctor) sind :D
- Seal "Kiss from a rose"
- Maria Bethania & Caetano Veloso & Gilberto Gil "Alguém Me Avisou"
- Egoexpress "Bieker" (die ganze Scheibe)
- Dom&Roland "Connected" und "Trauma"
- John Beltran Feat. Sol Set - "Aztec Girl" (Auf Bukem's "Earth Vol. 4")
- Souls of Mischief "93 'till infinity"
- A tribe called Quest "Electric Relaxation", "Steve Biko (Stir It Up)", "Find a Way" etc.
- Birthday Party "Hits" (ganze CD)
- Unsane "Get of my back"
- Fetish 69 "Pig Blood"
- Kraftwerk "Radioaktivität"
- Blu Mar Ten "The fountain"
- Adam F "Circles" (noch immer, obwohl tausend mal gehört)
- Sister Sledge "Lost in Music"
- Soundtrack zu "Broken flowers"
- Fast alles von Jamiroquai (bis inkl. "Synkronized")

[Wird fortgesetzt....]
 
BOB1 schrieb:
(Vielleicht bin ich auch n bischen voreingenommen durch den dazugehörigen Anime und Manga :roll: )

Das denke ich mal. Du bringst mit dem Song ganz andere Bilder in Verbindung, für mich ist es einfach nur ein weiteres Lied von Hirasawa. Sowas ähnliches habe ich aber auch mit Songs aus "Ninja Scroll" gehabt. Erst den Soundtrack geholt (von Kitaro), manche Lieder klangen ziemlich seltsam. Danach mal die Serie geguckt, plötzlich konnte ich mit den Liedern etwas anfangen bzw. fand manche Sachen sogar gut, weil neben dem reinen Sound nun auch noch eine Verbindung zu visuellen Eindrücken bestand, was die Lieder gleich aufgewertet hat.

Umgekehrt kann es auch laufen. Von Kitaro gibt es ja das nicht so häufig erhältliche Album "Millennia". Das ist der Soundtrack zum Kinofilm der Anime-Serie "Queen Millennia" (Königin der 1000 Jahre). Da gibt es ein paar sehr schöne Lieder. Erst Jahre später mal den Film gesehen. Na ja, ein sehr schönes Lied wurde im Film während einer Weltraumschlacht gespielt. Schon komisch, da baut sich über Jahre ein ganz bestimmtes Gefühl bei bestimmten Liedern auf und dann sieht man das plötzlich in der Originalverwendung in Verbindung zu explodierenden Raumschiffen.
 
frixion schrieb:
Aber "Industry" ist neben Aquasky's "Bodyshock" noch immer meine liebste DnB-Scheibe.

Ist das eigentlich dasselbe "Aquasky" wie bei
"Aquasky Vs Masterblaster" auf Botchit? ("Beat the system").
 
Monolith2063 schrieb:
Von Kitaro gibt es ja das nicht so häufig erhältliche Album "Millennia". Das ist der Soundtrack zum Kinofilm der Anime-Serie "Queen Millennia" (Königin der 1000 Jahre).

Und von Tomita "Kimba, der weiße Löwe". Ist aber, soviel ich weiß, in Europa nie offiziell erschienen. Ich habe eine sehr schöne japanische LP-Ausgabe mit vielen Bildern und ausführlichem Begleitheft (das ich natürlich nicht lesen kann ;-) ).

Gruß,
Markus
 
Future Sound of London - lifeforms
Kenji Kawai - ghost in the shell soundtrack 1 & 2
Roger Waters - amused to death
Underworld - skyscraper i love you
Pete Namlook - Air 1
u.m.
 
Monolith2063 schrieb:
Von Kitaro gibt es ja das nicht so häufig erhältliche Album "Millennia". Das ist der Soundtrack zum Kinofilm der Anime-Serie "Queen Millennia" (Königin der 1000 Jahre). Da gibt es ein paar sehr schöne Lieder. Erst Jahre später mal den Film gesehen. Na ja, ein sehr schönes Lied wurde im Film während einer Weltraumschlacht gespielt. Schon komisch, da baut sich über Jahre ein ganz bestimmtes Gefühl bei bestimmten Liedern auf und dann sieht man das plötzlich in der Originalverwendung in Verbindung zu explodierenden Raumschiffen.

Ich kannte ja nur die Serie "Königin der 1000 Jahre", dann bin ich über den nur in Japan erhältlichen Film erst auf Kitaro aufmerksam geworden. Tja, und jetzt hab ich alle Alben von Kitaro :)
Und wenn man die Serie komplett kennt, wirkt der Film und die Filmmusik gleich nochmal anders, als wenn man nur den Film kennt.... Aber so ist das eben mit den eigenen Gedanken. Das ist das Schöne bei Büchern und bei Musik, und der Nachteil von Filmen.

Ich hab vor kurzem auch mal einen sehr interessanten Artikel gelesen, warum man eigentlich eine Gänsehaut bekommt, wenn man Musik hört. Hätte ich so nicht gedacht. (steht in der unteren Hälfte des Artikels):
http://www.daserste.de/wwiewissen/thema ... gg0~cm.asp

Laut dieser Studie bekommen die meisten Menschen bei folgenden Songs eine Gänsehaut:
Pink Floyd: "Post war dream"
Air Supply: "Making Love out of nothing at all"
Journey: "Faithfully"
Boston: "Peace of mind"
Howard Jones: "No one is to blame"
Bob Marley: "No woman no cry"
Johann Sebastian Bach: "Matthäus Passion No56 Recitativ Barrabas"
 
mir machen die zahllosen teenie-bands und dieses nervige DSDS & CO ne gänsehaut.
....ist genauso wie bei diesen dilettantischen lehrer an der schule, bei denen jeder kreidestrich markerschütternd geqietscht hat.

:mad:




ja... der vergleich stimmt in etwa. :floet:

:mrgreen:
 
Henry Cow: "Living in the heart of the beast" und "Beautiful as the moon - terrible as an army with banners", beides auf derem dritten Album.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben