Welche Band, Musik, Song macht euch ne Gänsehaut ?

Re:

Markus Berzborn schrieb:
Monolith2063 schrieb:
Von Kitaro gibt es ja das nicht so häufig erhältliche Album "Millennia". Das ist der Soundtrack zum Kinofilm der Anime-Serie "Queen Millennia" (Königin der 1000 Jahre).

Und von Tomita "Kimba, der weiße Löwe". Ist aber, soviel ich weiß, in Europa nie offiziell erschienen. Ich habe eine sehr schöne japanische LP-Ausgabe mit vielen Bildern und ausführlichem Begleitheft (das ich natürlich nicht lesen kann ;-) ).

Gruß,
Markus

Interessant, da das eine Kindersendung war.
 
Weiß auch nicht, warum so ein alter Thread wieder ausgegraben wurde. Ich bekomme jedenfalls keine Gänsehaut beim Musik hören. Ist vielleicht eines meiner Defizite.
 
Ich fand das inhaltlich ganz interessant, Musik zu suchen die richtig flashen und weil ich gerade im Archiv nach etwas gesucht habe. Dabei fielen mir viele recht interessante Themen, Musik und Gedanken auf, deshalb eine Art Re-Inspiration. Nicht mehr oder weniger. Wert dies weiter zu führen, wie ich finde.
 
Sind manchmal so Stellen innerhalb eines Liedes.
MIr gehts so z.B bei : About Her - Malcolm Mclaren (so ab 2:50)
 
Re: Re:

Moogulator schrieb:
Markus Berzborn schrieb:
Und von Tomita "Kimba, der weiße Löwe". Ist aber, soviel ich weiß, in Europa nie offiziell erschienen. Ich habe eine sehr schöne japanische LP-Ausgabe mit vielen Bildern und ausführlichem Begleitheft (das ich natürlich nicht lesen kann ;-) ).

Gruß,
Markus

Interessant, da das eine Kindersendung war.

Ganz allgemein kann man sagen, dass Animes in Japan einen anderen Stellenwert haben als bei uns Zeichentrickfilme. Davon mal abgesehen war Tomita zu dem Zeitpunkt, als er die Musik für Serie 1 (1965) und Serie 2 (1966) komponierte, international noch nicht bekannt. Seine Klassik-Neuvertonungen begannen erst in den 1970er Jahren mit "Snowflakes are Dancing" (1974).
 
Also ich finde den Thread wertvoll genug, um ihn weiterzuführen. Die Sache mit der Gänsehaut ist doch genau das, was Musik idealerweise in einem Auslösen sollte. Also ich versuche die Musik, die ich hören möchte, nach diesen Kriterien auszusuchen. Bei mir sind es diverse Techno Tracks (halt beim Übergang in die Adoleszenz besonders stark prägbar), dann die letzten 9:30 Minuten der "Dark Side of the Moon" LP, und dann ein paar Stücke von Soft Machine, allen voran "Slightly all the time" und natürlich "out-bloody-rageous" in ihren vielen Inkarnationen.
 
Vielleicht nicht Gänsehaut, aber feuchte Augen angesichts des WER/WO/WAS dieses Videos:

 
oh, gute chance mal wieder in itunes zu kramen. gänsehaut-songs sind bei mir bewertet! :mrgreen:

die antworten bislang sind schön verteilt über alle Genres, ist auch bei mir so! also, ohne rangfolge mal 10 titel:

Tramp Melodie (Schatz im Silbersee) - Martin Böttcher
Have You Seen Her - The Chi-Lites
Utopia (Me Giorgio) - Giorgio Moroder
Moxica And The Horse - Vangelis
La Habanera - Yello
Love Me To The End - Deine Lakaien
The Bell That Couldn't Jingle - Burt Bacharach
Oxygene 6 - JMJ
Armenia - Einstürzende Neubauten
Alive - Daft Punk

ciaO
 
Vielleicht haben sich die Zeiten so gewandelt, dass sich außer olivgrau keiner mehr so richtig traut, weil man da angreifbar wird, man hinterfragt lieber und ist "lustig"? Wäre schade, wenn noch nicht mal bewegende Musik gepostet werden könnte. Daher cool wer es dennoch tut.
 
na, ich war mir wirklich nicht sicher, ob olivgrau es ernst meint. also beim ox6 wurde ich stutzig :agent: .
aber wenn er es mag.. dann isses ja gut. dafür ist es ja vom michael schliesslich auch gemacht worden.
 
Na, dann nehm ich meins auch wieder raus, dachte das wäre "anders" gemeint gewesen...
 
Ich verweise mal hier drauf, denn das ist ähnlich gemeint viewtopic.php?f=31&t=87268
vielleicht etwas sachlicher aufgesetzt..
Gänsehaut ist eigentlich HERAUSRAGEND gut oder ansprechend.

First Aid von Skinny Puppy war das damals bestimmt oder die C.T.A. von Depeche Mode. In der heutigen Zeit ist es verdammt schwer "geflasht" zu werden, vielleicht zu abgefucked? Die längste Rotation könnte ich nehmen, wäre dann eine Synthpopformation gewesen. Live in D'dorf war Beardyman ziemlich cool, auch wenn ich das nicht als Gänsehaut bezeichnen würde, es war nur sehr cool und spaßig. Eigentlich kann man das ziemlich gut im Last-FM Profil ablesen. Auch wenn das nur die gehörte Computermusik wiedergibt, nichts anderes. Aber..
 
ich hatte meinen link auch null ironisch gemein,
ich finde das echt bewegend.

Und wenn die dann zu singen anfangen,
wie gesagt, WER; WAS WO, dann krieg ich schon Gänsehaut
 
freut mich wenn es dir gefällt,
aber genau wie bei den Andromeda Bildern
gibt es da keinen Grund sich bei mir zu bedanken ;-)

ich hab's nur gepostet.

aber schon verrückt, grade wenn man die Andromeda Bilder ansieht...

und der einzige Planet den wir kennen, da wissen die Leute bald nicht mehr,
was sie sich noch an Irrsinn gegenseitig antun können.

Nach solchen "Fotos" von der Unglaublichkeit des Universums
immer noch nicht demütig sein. Das verstehe ich nicht.


(sorry für OT)
 
Der Dank ist schon berechtigt. Allein hätte wäre ich nie drauf aufmerksam geworden. Musik das Umfeld so berührt wie hier, ist äußerst rar. Eine Frage von Ort, Zeit und den Anwesenden. Das ist mir näher als der Gedanke an Andromeda (bei Lesen des Wortes - nicht bei den Bildern - denke ich eher an "Andromeda, tödlicher Staub aus dem All").
 
tja, das mag ich so an dem was hier abgeht. Auf einen Schlag sind eigentlich doch alle dabei und wissen worum es geht. Die Worte verraten, dass ihr sehr sehr gut wisst um was es geht, sonst würdet ihr anders darüber reden. :supi:
 
Zur Zeit das hier, vor allem Strophe 3 & 4


der Refrain dagegen gefällt mir gar nicht so ...
das ist wohl manchmal so, grade die Songs, an denen erstmal irgendwas stört, haben manchmal auf die Dauer ne größere Wirkung als die, die von Anfang an ganz und gar runtergehn wie Öl.
 
Ich poste das ja immer bei solchen Fragen:



Obacht: der JP8000 mal nicht als Trancehupe
 
bin immer wieder begeistert von Ted Milton (Blurt). Kenne nur vier Stücke, die ich vor langer Zeit mal von einem Tape kopiert hatte. Jedesmal wenn ich sie höre finde ich es grossartig.
 
B-Zet Scotty's Arrival.
Für mich der Song schlechthin.
Ist auch der Soundtrack vom deutschen Film 'Der kalte Finger' von 1996.
Auch der Soundtrack von Alpha Centauri mit Professor Harald Lesch.
Bei dem Song bewegt sich was. :supi:



Das ist die Version mit Sven Väth wie sie auf dem Soundtrack vom Film der kalte Finger zu finden ist, die ist besser als die Album Version vom Album When I see mit B-Zet alleine.

Hierher kam auch mein vorheriger sequencer.de Name Scotty, von dem Song Scotty's Arrival.
 
Vangelis - Meuterei auf der Bounty

Das Thema, dass einsetzt, als die Bounty bei Windstille auf dem Meer liegt
und die Mannschaft in der Sonne dahinvegitiert.
 
Dieser Song ist so simpel aber so intensiv. Die langsame Steigerung zum Ende, die Orgel und geil gesungen:



Ich finde Chöre auch Gänsehauterzeugend. Wers mag:

 


News

Zurück
Oben