Neu

Welche Bücher lest ihr gerade...

• #1.891
Ich bin ja bekennender Fan von alten Büchern.
Habe mir jetzt eine Endter Bibel von 1710 gegönnt.
Damals ca. der halbe Jahreslohn eines Arbeiters.
Die Bibel ist voll mit Kupferstichen.
Und sie ist echt groß.
Es sind viele der ehemals leeren Seiten im Laufe der Jahrhunderte beschrieben worden.
Werde das mal nach und nach entziffern.

IMG_6560.webp

IMG_6561.webp

IMG_6562.webp

IMG_6563.webp

IMG_6564.webp

• Daumen hoch
  • ^
  • wunderbar
M.i.a.u.: mookie, Dagalos, Chromengel und 8 andere
  • #1.892
Ich bin ja bekennender Fan von alten Büchern.
Habe mir jetzt eine Endter Bibel von 1710 gegönnt.
Damals ca. der halbe Jahreslohn eines Arbeiters.
Die Bibel ist voll mit Kupferstichen.
Und sie ist echt groß.
Es sind viele der ehemals leeren Seiten im Laufe der Jahrhunderte beschrieben worden.
Werde das mal nach und nach entziffern.

👍 Wow - das ist was!
Falls Du Dir irgendwann überlegen solltest, dass wieder Platz ins Regal muss... Einfach Bescheid geben.
Wir haben da auch so einige Schriften und für sowas ist immer eine Lücke.

Viel Spaß!
Der Modie.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: VEB Synthesewerk
  • #1.895
Hier mal der Text der handgeschriebenen Seite:

Anno 1745 den 13. Septembris.
Ist unser aller Durchlauchtigster Groß Mächtigster und unüberwindlicher Käyser und Herr, Herr Franciscus der Erste zum Römischen König alhier zu Frankfurt Erwehlet worden.
Den 25. d[ito] Ist der prächtige Einzug durch Begleitung Ihro Kurfürstlich. Gnaden von Mainz und allen Kurfürstlichen Herrn Botschafften gehalten worden.
Den 4 Octobris als auf Franziskus ist er
zum Römischen Kaiser gekrönt worden.
Den 16 d[ito] ist er wieder von Hier nach Wien abgereiset.
Gott gebe ihm eine Vergnügte und lange Regierung.
Frankfurt den 20 Octo: 1745

Jacob Fischer

Herr Fischer war also bei der Kaiserkrönung in Frankfurt live dabei.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Jörg
  • #1.896
Sieht so aus als würde das locker deine ganzen bisherigen Ausgaben für Musikausrüstung übersteigen.
Sieht toll aus und ist möglicherweise auch eine gute Investition.
Ich hab mal kurz gegoogelt - solche Bibeln gibt es angeblich schon für unter 1000 Euro, mit 2000 ist man offenbar locker dabei. Ich weiß nicht, wie seriös diese Angebote sind, aber ein Vermögen scheint so ein Buch auch nicht zu kosten. Ein Auto ist teurer und manches Fahrrad auch.

• #1.897
Ich hab mal kurz gegoogelt - solche Bibeln gibt es angeblich schon für unter 1000 Euro, mit 2000 ist man offenbar locker dabei. Ich weiß nicht, wie seriös diese Angebote sind, aber ein Vermögen scheint so ein Buch auch nicht zu kosten. Ein Auto ist teurer und manches Fahrrad auch.

300€ Sofortkauf
Da konnte ich nicht widerstehen.
War auch exzellent verpackt.

• Daumen hoch
  • ^
M.i.a.u.: goorooj, electric guillaume und betadecay
  • #1.899
Alte Bücher will derzeit fast niemand mehr - das ist traurig, aber wahr.
Glückwunsch zu der alten Bibel!

Nach dem Tod meines sehr belesenen Onkels 2019 hat sich ein Antiquar mit einem Mitarbeiter durch seine und meines Großvaters Bibliothek gearbeitet und ist mit ca. 80 Bananenkisten voller Bücher abgezogen. Der Erlös waren 1500 Euro. Zwei Kisten Bücher, Liebig-Sammelbild-Alben und Ähnliches hab ich selbst noch mitgenommen.
Die 17-bändige 14. Auflage des Brockhaus (von 1898), die ihm lieb und teuer war und die jetzt sehr eindrucksvoll in meinem Arbeitszimmer steht, ist derzeit in ähnlich gutem Zustand bei Ebay für 450 Euro zu haben. Was da alleine an wunderschönen Abbildungen drin ist, ist eine wahre Freude, und bestimmte Begriffe (z. B. Telefon, Auto, Elektrizität, Luftfahrt) nachzuschauen ("Isses schon drin?") macht einfach großen Spaß. Kaiserin Elisabeth von Österreich ("Sisi" bzw. "Sissi"), deren Namen ich nach dem Tod meiner Tante (Riesen-Sisi-Fan) dort nachschlug, lebte bei Drucklegung noch...

Mein ältestes Buch (von meiner Tante geerbt) ist ein "Hamburger Taschen-Kalender auf das Jahr Christi 1805" mit Tidenkalender, Predigttexten und "Räthseln".
Darin findet sich auch die folgende handschriftliche Eintragung:
DSCF1575.webp
Das war der Komet Flaugergues (C/1811 F1), der erst im März desselben Jahres entdeckt worden war.
Auch, dass anno 1811 "Hamburger Waffen vom Rathhause abgenommen" wurden, also das seit Beginn des Dreißigjährigen Krieges bestehende "hamburgische Militair" aufgelöst wurde, wurde eingetragen.
Fenster in die Vergangenheit!

Schöe Grüße
Bert

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: Chromengel und VEB Synthesewerk
  • #1.900
Ich hatte mal einen Antiquar nach alten Insel-Taschenbüchern gefragt. Kriegt man nix für, will keiner.

Später habe ich mit einer Buchrestauratorin gesprochen. Die meinte, das wäre klar, der Antiquar will die ja nur billig einkaufen. Im Verkauf könnten die durchaus Geld bringen, je nach Buch und Zustand. Allerdings hatte ich da keine konkrete Anfrage, und von daher weiß ich nicht, über was für Beträge sie da so sprach.

Merke: Augen auf beim Buchverkauf.

• #1.901
Ich hab von einem Freund " Gendertronics - Der Körper in er elektronischen Musik" geliehen bekommen.
Muss ich mal mit anfangen. Aktuell war leider viel zu wenig Zeit zum Lesen.

• #1.902
Screenshot_20260218-105843.webp

Wollte mal was von Dawkins lesen. Leichte und unterhaltsame Lektüre, ich schätze damit bin ich ruckzuck durch.

• #1.903
Ach ja, ganz vergessen:
Jetzt gerade (nachdem ich mit "Der schlauste Mann der Welt" von Andreas Escher, einem für seine Verhältnisse in jeder Hinsicht etwas dünnem Buch, durch bin) lese ich "Krieg und Frieden im Ameisenstaat" von Prof. Karl Sajó von 1908.
Sehr schönes kleines Büchlein (Kosmos-Franck).

Schöne Grüße
Bert

• #1.905
Respekt, allein von den Fotos könnte ich nix davon wirklich lesen, bis auf ein paar Brocken.
Das Gedruckte ist für mich kein Problem (ich habe schon mit sieben oder acht Jahren Frakturschrift-Kinderbücher bei meinen Großeltern gelesen, das lese ich so flüssig wie die heutige Tageszeitung).
Das Handgeschriebene ist mir allerdings auch über...

Schöne Grüße
Bert

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Scenturio, VEB Synthesewerk und Dagalos
  • #1.907
Ach ja, ganz vergessen:
Jetzt gerade (nachdem ich mit "Der schlauste Mann der Welt" von Andreas Escher, einem für seine Verhältnisse in jeder Hinsicht etwas dünnem Buch, durch bin) lese ich "Krieg und Frieden im Ameisenstaat" von Prof. Karl Sajó von 1908.
Sehr schönes kleines Büchlein (Kosmos-Franck).

Schöne Grüße
Bert
Meintest du Andreas Eschbach? Den finde ich im Allgemeinen auch gut, den von dir erwähnten Titel zähle ich allerdings ebenfalls zu seinen schwächeren Titeln.

• #1.908
Andreas Eschbach, natürlich. Ich hab fast alle Bücher von ihm gelesen.
Escher ist wer anders, der muss mir wohl im Kopf herumgeschwebt sein...
Sorry!

Schöne Grüße
Bert

Zurück
Oben