Welche Bücher lest ihr gerade...

Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

the acid test schrieb:
Viele 500-1000 seiten wälzer ziehen sich auch unendlich durch belangloses gefasel.
Es gibt auch einige die da eine komplexere Handlung einbauen. Ich habe grade Die Zwölf von Justin Cronin zu Ende gelesen, das etwas über 800 Seiten hatte, aber meiner Meinung nach kein belangloses Gefasel, sondern ziemlich viel Handlung und Vorgeschichte mit Zeitsprüngen. Und das ist der zweite Teil einer Trilogie, der erste war noch dicker, enthielt aber zur Hälfte die Haupt-Vorgeschichte.
Da es aber Mainstream-Literatur ist, wird es den anspruchsvollen Intelligenzbestien hier sicherlich nicht zusagen.
Dem ein oder anderen mag es auch zu düster oder blutrünstig sein.

Joe Abercrombies Klingen-Trilogie (Kriegs~, Feuer~, Königs~) habe ich jetzt komplett durch, die sind auch alle drei ziemlich dick. Es gibt eben nicht so viele verschiedene Perspektiven wie beim Lied von Eis und Feuer, dafür verzettelt es sich auch nicht so sehr, dass zwei (im Englischen) bzw. vier (im Deutschen) Bücher nötig sind, um die Handlungsstränge von einem relativ kurzen Zeitraum aus allen Perspektiven zu erzählen und es ist ein abgeschlossener Zyklus, d.h. man muss nicht bangen, dass der schon betagte und nicht besonders schnell schreibende Autor das Zeitliche segnet, bevor die Reihe abgeschlossen wurde.
Ist allerdings noch blutrünstiger als Justin Cronin (es werden ausführlich diverse Folterszenen beschrieben) und Magie spielt eine größere Rolle als bei George R.R. Martin, dafür gibt es keine Drachen oder sonstigen Fantasieelemente außer der Magie.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Die Biographie von John Peel war fuer mich das beste Buch das ich in den letzten letzten 2 Jahre gelesen habe.
Es geht ueber Musik, ist sehr witzig, aber nicht nur...........sehr gute Geschichten eben
Ein Stueck interessanter Musik- und Radiogeschichte

peel.jpg
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Mal ganz was anderes. Hab gerade durch Zufall gelesen:

http://www.klett-cotta.de/buch/Gesellsc ... ation/5322

EIn Buch über die Generation meiner Eltern (und sicher vieler anderer hier). Ich fand es sehr erhellend, worauf man viele Verhaltensweisen dieser Generation zurückführen kann (nicht muss) und was dann auch meine Prägung beeinflusst haben mag
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Auch recht interessant, ich kann gar nicht so viel blättern wie ich lesen möchte...
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Wo wir gerade bei schwerer Kost (Zweiter Weltkrieg und Folgen) und Biographien sind:
Die verdammte Pflicht – Erinnerungen 1932–1945 von Alexander Stahlberg ist sehr lesenswert zum Thema militärischer Widerstand bzw. solcher aus der Ecke vom Adel (mütterlicherseits stammte er aus der Familie von Kleist) und somit konservativen Elementen (die also mitnichten alle Nazis waren). Zudem gibt es nah erlebte Einblicke zu Hitlers Machtergreifung, Röhm-Putsch und anderem.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

changeling schrieb:
Wo wir gerade bei schwerer Kost (Zweiter Weltkrieg und Folgen) und Biographien sind:
Die verdammte Pflicht – Erinnerungen 1932–1945 von Alexander Stahlberg ist sehr lesenswert zum Thema militärischer Widerstand bzw. solcher aus der Ecke vom Adel (mütterlicherseits stammte er aus der Familie von Kleist) und somit konservativen Elementen (die also mitnichten alle Nazis waren). Zudem gibt es nah erlebte Einblicke zu Hitlers Machtergreifung, Röhm-Putsch und anderem.
Ne, ne das waren keine Nazis nicht.
Die wollten nur einen starken Führer, eine hierarchische Gesellschaft, Privilegien ohne Grenzen und einen "sauberen" Krieg den man gewinnen kann.
Und nein, ich zieh mir das jetzt auch nicht wieder aus dem Arsch ich komme aus so eine Familie.
Geschichtsklitterung.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

changeling schrieb:
Da es aber Mainstream-Literatur ist, wird es den anspruchsvollen Intelligenzbestien hier sicherlich nicht zusagen.
Dem ein oder anderen mag es auch zu düster oder blutrünstig sein.
Ich les auch nur Trash, vor allem SciFi, nicht nur, mal Phantastik, mal einen populärwissenchaftlichen Schmonz oder dummen Thriller.
Es ist in erster Linie Gechmackssache, mich macht die Beschreibung die Du gibst zB einfach nicht an.

Trotzdem gibt es sowas wie "bessere" Literatur, die einfach mehr aussagt zB, nebenbei tiefere Gedanken transportiert.
Wie mit Filmen halt auch.
Aber wenn ich lese will ich vor allem abschalten.
Muss man sich ja nicht rechtfertigen für.
Trotzdem gäbe der Thread mehr her wenn er zB nach Genres aufgeteilt wäre , oder was weiß ich.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Wenn du SciFi magst, kann ich dir nur wärmstens das Werk von Isaac Asimov empfehlen. Speziell die Foundation-Geschichten. Du bekommst die Stories fast alle für einen Apfel und ein Ei gebraucht als Taschenbücher in Amazonien oder in der Bucht. Das ist alles so toll geschrieben, dass einem ganz warm ums Herz wird und man kann sich richtig gut in die Stories reinversetzen, man kann da richtig drin abtauchen. Headspace total. Als Einstieg empfehle ich "Die Stahlhöhlen", die chronologisch den Anfang der Foundation Saga darstellen, obwohl sie ebenso gut für sich allein dastehen kömten.

http://www.amazon.de/Die-Stahlh%C3%B6hl ... %C3%B6hlen


Alternativ auch verdammt gut, aber sehr düster: Stephen Baxter - Die letzte Flut / Die letzte Arche (oder auch die Multiversum-Trilogie von Baxter). Der ist gut weil er so viele technische Details ausschmückt dass man sich das alles gut vorstelen kann was er an Geschichten entfaktet. Aber er schwächelt ein wenig im Darstellen seiner Charaktere. Man merkt das als Leser- die wollen nicht so recht Gestalt annehmen vor dem geistigen Auge.

Im Prinzip würde ich dich aber eher zu Asimovs Foundation Saga ermutigen. Asimov ist einfach als Erzähler toll in seiner Zurückhaltung einerseits was den Erzählduktus betrifft und andererseits in seiner Detailverliebtheit und darin wie er seine Darsteller beschreibt und entwickelt, da hat man echt grossen Spaß dran. Da hast du spannende Plots und glaubhafte Ausschmückung von technischen SciFi-Details, wo man im Traum nicht drauf käme dass das tw. schon vor mehr als 50 Jahren ersonnen wurde. Und es gibt viele Teile und Fortsetzungen davon.

Wirklich ein großer Lesegenuss. Und du kriegst einen 500-Seiten-Wälzer heute für einen Zehner. Gebraucht oder als Mängelexemplar tw. schon für einen Fünfer.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Asimov hab ich einige Kurzgeschichten gelesen, Baxter hat mich bisher nie angemacht, schon öfters in der Hand gehabt,
hab auch einiges was ich nie gelesen habe, David Brin zB hat mich nicht angemacht wie ich nach paar Seiten festgestellt hab.

Für SciFi hab ich allerdings nen guten Laden, das Otherland, hatte ich oben verlinkt,
die haben nur SciFi & Fantasy, neu und gebraucht und auch ne Reihe auf Englisch dies teils noch nicht auf deustch gibt
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

memristor schrieb:
Ich les auch nur Trash, vor allem SciFi, nicht nur, mal Phantastik, mal einen populärwissenchaftlichen Schmonz oder dummen Thriller.
Ich hoffe für Dich ist SciFi nicht generell Trash. Da gibts GUTE Sachen, die nicht hinter
guter Mainstream-Literatur hinterhersteht. Es sei denn, man kennt nur Star Wars. ;-)
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Sonnenmeister 15 schrieb:
Wenn du SciFi magst, kann ich dir nur wärmstens das Werk von Isaac Asimov empfehlen....
DER und der Rest der Clique (Philip Dick, Robert Silverberg, Heinlein, A.E.v.Vogt und 1001 andere) waren
"damals" in der Lage eine komplette Handlung weit unterhalb der 400-Seiten-Marke rüberzubringen.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Ursula K. LeGuin - Planet der Habenichtse
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Ja ist ganz gut, ihre Fantasy Geschichten mag ich weniger, kenn ich auch nicht so viele davon.
Früher gabs auch echt gute Kurzgeschichten, grad SciFi war ja teilweise (oder ist noch) so ein Kurgeschichtengenre.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

memristor schrieb:
grad SciFi war ja teilweise (oder ist noch) so ein Kurgeschichtengenre.
Wenn man überlegt, dass ein Großteil der verfilmten Philip K. Dick-Sachen "nur" auf Kurzgeschichten
beruht...die waren schon gehaltvoll. Selbst das Blade-Runner-Original (Do Androids dream...) ist nur
ein kleines Büchle.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Zotterl schrieb:
Ursula K. LeGuin - Planet der Habenichtse


Interessant, kannte ich noch nicht. Nach allem, was man darüber erstmal lesen kann

(@memristor: bitte keinen Vortrag, dass man sich nicht im Internet da und dort informieren darf ;-)

stellt sich ua die Frage, warum nach LeGuin und ein, zwei anderen Autoren vom Ende der gesellschaftlichen Utopien gesprochen wird.

Und überhaupt: warum die Menschen sich keine Alternativen mehr vorstellen können.

Aber das wäre ein anderer Thread...

Danke für den Buchtipp, mir war nicht bewusst, dass es so eine Zäsur in der schriftstellerischen Utopie gab,

die anscheinend mit den den realen Entwicklungen so konform verlief.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

518Q76XNM8L.jpg

Dieses Buch hat mich mal total gefesselt.
Man könnte meinen, der Film Avatar wäre davon geklaut.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

//V// schrieb:
(@memristor: bitte keinen Vortrag, dass man sich nicht im Internet da und dort informieren darf ;-)
Ist das mein Stil? Ich sag doch eher daß sowieso alle falsch liegen besonders auch wenns nicht im Internet steht.
Ich hoffe Du hast das nicht aus einem Lexikon :school: :D

In LeGuins Buch ist die Utopie aber schon n Stück weit Anarcho-Sozialismus
der Protagonist leidet zwar da auch drunter (weil Individualist) aber die Moral ist daß er & alle überall
leiden, oder so.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

//V// schrieb:
...stellt sich ua die Frage, warum nach LeGuin und ein, zwei anderen Autoren vom Ende der gesellschaftlichen Utopien gesprochen wird.
Und überhaupt: warum die Menschen sich keine Alternativen mehr vorstellen können.
Für mich eine Zeitgeistsache. Gerade in den Siebzigern gab es viele Dystopien.
Mir fällt das immer wieder auf, wenn ich alte SciFi-Hörspiele aus dieser Zeit höre.
Da ging vieles in Richtung "1984" oder eben negative Utopie oder Böse-Umweltvernichter
und "die-Welt-geht-vor-die-Hunde-Geschichten" usw.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Ich glaub jetzt versteh ich den Satz erst richtig.

Also in dem Sinne, daß es heute keine Utopien mehr zu geben scheint?
Ich denke das ist schon so.

Von Lem gibts einen frühen SciFi von dem er sich später distanziert hat,
eine Reise zu den Sternen da ist alles so kommunistisches Märchenland.

Oder bei Banks, ist auch so ne Art Kommunismus in einigen Büchern,
wo man sich einfach nimmt was man braucht, die Maschinen stellns her,
und man fliegt in der Galaxis rum wie man Lust hat.

Ne Richtige Utopie ist es auch nicht irgendwie.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Es bezog sich hauptsächlich auf diesen Satz, den ich über das Buch las:

"...Der Planet der Habenichtse gilt als eine der letzten modernen Utopien. Der Utopieforscher Richard Saage sieht Ursula Le Guins Roman zusammen mit der Öko-Utopie (Ökotopia) von Ernest Callenbach und den Romanen von Marge Piercy als Klassiker, die das Ende der modernen Utopien markieren..."


Und fast zwangsläufig stellt sich ja daraus die Frage, warum die schriftstellerischen Utopien aufhörten, bzw warum
den Menschen die Gesellschaftsmodelle ausgehen.

Aber, wie gesagt, das wäre dann ein ganz anderer Thread...
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Zotterl schrieb:
memristor schrieb:
Wenn man überlegt, dass ein Großteil der verfilmten Philip K. Dick-Sachen "nur" auf Kurzgeschichten
beruht...die waren schon gehaltvoll. Selbst das Blade-Runner-Original (Do Androids dream...) ist nur
ein kleines Büchle.

Gilt ja auch für Asimov. "Der 200 Jahre Mann" und "I, Robot", die verfilmt wurden, basieren beide auf Kurzgeschichten. Schade dass sich an die Verfilmung der Foundation-Romane noch keiner rangewagt hat.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Sonnenmeister 15 schrieb:
Schade dass sich an die Verfilmung der Foundation-Romane noch keiner rangewagt hat.
Dafür gibts jetzt Star Wars 7 bis 9; :mrgreen: ursprünglich war die auch als Neunteiler angelegt. Komisch: jahrelang hatte ich mir die
Fortsetzungen gewünscht; nach Teil 1 - 3 bin ich nun nicht mehr so scharf drauf.

Ich denke mal, dass noch einige alte Sachen im Laufe der nächsten Jahrzehnte verfilmt werden.
Tricktechnisch geht heute eben viel mehr und damals gab es ordentliche Handlungen - schöne Verbindung.

Bin mir nicht sicher, aber sollte nicht auch "The Galactic Pot Healer" von P.K. Dick verfilmt werden?
Letzte Woche kam "Der Plan" / The Adjustment Büro im TV - auch von Dick.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Zotterl schrieb:
Bin mir nicht sicher, aber sollte nicht auch "The Galactic Pot Healer" von P.K. Dick verfilmt werden?

das Buch ist ja auf ne Art ziemlich schlecht*,
und wie man das verfilmen will weiß ich auch nicht das hat dann am Ende wahrscheinlich wieder sehr wenig mit der Story zu tun.

*Ich denk das wußte er selbst, endet ja irgendwie mit dem Satz "der Topf war häßlich" oder so.
Ich hab das immer so verstanden daß er damit meint daß sein Roman irgendwie misslungen ist.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Lese gerade "Wie man Kinderbilder nicht betrachten soll" von Arno Stern. Für die Eltern unter uns ein ziemlich interessantes Buch über die Entwicklung von Kindern und welchen Einfluß wir Erwachsene haben bzw. nicht nehmen sollten.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

memristor schrieb:
das Buch ist ja auf ne Art ziemlich schlecht*,
und wie man das verfilmen will weiß ich auch nicht das hat dann am Ende wahrscheinlich wieder sehr wenig mit der Story zu tun...
Bei Dick gibts auf jeden Fall auch schwächere Bücher. Zieht man sein Gesamtwerk in Betracht relativiert sich das aber.
Zudem sind einige Bücher damals vom Bastei-Verlag SEHR schlecht übersetzt worden, bzw. ging die "Message" unter.

Interessant ist, dass "A Scanner Darkly" ebenfalls als unverfilmbar galt. Über das Ergebnis kann man sich tatsächlich
streiten. Filmisch dennoch interessant gemacht und besser als das übliche SciFi-Geblaster; vielleicht zu kopflastig.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Ein Freund von mir, passionierter Philip K. Dick Fan, hat mir die aktuellen Übersetzungen vom Heyne Verlag empfohlen. Er meinte, dass diese deutlich besser wären und sich vor ein paar Jahren jemand damit wirklich Mühe gegeben hat, damit es im Deutschen endlich richtig passt. Ich habe vor ein paar Tagen die dicke Kurzgeschichtensammlung "Der unmögliche Planet" durchgelesen und bin über nichts gestolpert, was in irgendeiner Weise irritierend war. War angenehm zu lesen.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Wobei Dicks Stärken eher die Romane sind.
 


News

Zurück
Oben