Welche Bücher lest ihr gerade...

Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Pappenheimer schrieb:
Ich verschlinge Autobiographien von Personen aus der Luftfahrt. Piloten, Testpiloten, Konstrukteure...
Überhaupt Geschichten aus der Luftfahrt. Z.B.
http://www.amazon.de/Abenteurer-L%C3%BC ... =luftfahrt
51CsiZdRTlL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_SX342_SY445_CR,0,0,342,445_SH20_OU03_.jpg
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Ps

Das mit den Einschlafproblemen kenne ich,
Bei mir helfen wunderbar hoerbuecher.
Da va auch thriller usw.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Cooler Thread!

@ Pappenheimer: da smit den Autobiographien kann ich bestätigen, egal ob Musik, Technik oder Politik etc.

Es gitb da zB die Biographie von Peter Ustinov, die sehr lesenswert und unterhaltsam ist:

http://www.hugendubel.de/3/14624279-1/buch/ich-und-ich.html

Ansonsten dienen bei mir Thriller und spannende Geschichten eher, mich wach zu halten als mich zum schlafen zu bringen :D
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Da kam mir grad spontan eine Idee: So ne Art Bücherverleih unter Forumsmitgliedern! Ich weiß is vllt unrealistisch umzusetzen, aber wär doch cool irgendwie.

Grad wenn ich so an die Autobiographien von Luftfahrt-Menschen von pappenheimer denke...
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

//V// schrieb:
Ps

Das mit den Einschlafproblemen kenne ich,
Bei mir helfen wunderbar hoerbuecher.
Da va auch thriller usw.

Da kann ich sehr empfehlen "des Todes dunkler Bruder", das ist die literarische Vorlage zu der "Dexter"-Serie ist aber nicht lustig sondern eher düster, sehr zu empfehlen als Hörbuch oder gedruckt.

http://www.amazon.de/Todes-dunkler-Brud ... 3426628074

Ich lese gerade zum einschlafen Krimis von John Sandford, blutig, dreckig, Sex, einfach, kann ich empfehlen.

Schwere Kost ala Tolstoij, haut bei mir zum Einschlafen nicht hin.

Die zur Zeit angesagte Jasmina Reza "Glücklich die Glücklichen" fand ich so 50/50, teils gut/teils langweilig.
Lief auch in der mediathek vom NDR "am Morgen vorgelesen" kann man sich dann quasi abends im bett aufs iphone runterstreamen als "QuasiHöhrbuch".

...und um Serges Empfehlung auch mal aufzunehmen, mir gehts/gings ähnlich ich habe in den 70/80 Jahren alles über Raumfahrt verschlungen und kann daher vieles von David Baker empfehlen, er hat aus der "Nasa Owners Manual-Serie" die Ausgaben über Apollo 13 und das Space Shuttle geschrieben, in den 80ern gabs da ein super Buch von ihm im Arena Verlag "Columbia, Enterprise und Co".
Ich hatte ein amerikanisches Buch über alle Apollo-Missionen, das war der Knaller nur leider keine Ahnung mehr wie das hies!?

Für Weltraum und Foto-Freunde ist "Full Moon" von Michael Light sehr zu empfehlen, da sind hochaufgelöste Fotos von den MondMissionen drin, die sind sowas von scharf, das man erst zweimal kucken muß um zu kapieren das die Bilder nicht unscharf sondern extrem scharf sind:

http://www.amazon.de/Full-Moon-Aufbruch ... moon+light
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

und wenn man sie noch nicht kennt ,
alle 4 John Niven Hörbücher

sind alle 4 ziemlich gaga
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Alles von Douglas Adams, da sind so ziemlich alle Deine Themen abgedeckt. Ich verschlinge gerade Hillary Mantel, höchstdekorierte historische Romane.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Ich lese momentan "Antisozialistische Strategien im Zeitalter der Systemauseinandersetzung" von Sahra Wagenknecht.
Bischen spröde...
 
Re: AW: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Hallo,

danke erstmal, da sind ja ein paar intressante Sachen dabei, muss ich gleich mal nachschlagen im Detail.

Hörbucher mag ich auch sehr gerne, allerdings nutze ich die meist im Auto bei langen Fahrten. Die hab ich mir sonst immer aus der Bücherei geholt, nach meinem Umzug muss ich mal checken wo es eine gibt hier auf dem Lande. Gernerell finde ich eine gut sortierte Bücherei in der Nähe Goldwert. Hier bin ich auch wieder auf meine alte Jugendliebe gestossen: Die drei ???. Als Kind gabs nichts besseres als deren Horspiele. Und ich magst heute noch :).

Alles andere check ich jetzt mal, vor einiger Zeit habe ich einige Cody McFadyen Bücher gelesen. Da tropft das Blut nur unten raus. Aber wie immer hat der stark angefangen und auch stark wieder nachgelassen in seiner schreibe. Nur so als Tipp von mir.

Ruhig noch mehr posten, scheint ja nicht nur für mich interessant zu sein das Thema.

Grüße
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Sollte man sich nur einen Hauch für Sci-Fi interessieren empfehle ich immer gern das hier:

http://www.amazon.de/Der-ewige-Krieg-Jo ... wige+krieg

Das ist zu Zeiten des Vietnamkriegs entstanden und der Author verarbeitet auch persönliche Erfahrungen darin.Eher ein Antikriegsroman über die Entmenschlichung von Soldaten.Spannend,gut geschrieben und erschreckend aktuell.Full Metal Jacket im Weltall könnte man sagen :)

Ridley Scott hat sich vor langer Zeit schon die Filmrechte gesichert aber irgendwie passiert da nix.Vielleicht ist ihm das Thema angesichts des politischen Weltgeschehens (und Amerikas gebahren) aber auch momentan zu heikel und/oder es lässt sich damit nicht genug Kasse machen :)

Aber mit Black Hawk down hat er ja auch eher den Patrioten raushängen lassen.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Danke für den Tipp, Crabman! Meine Frau steht ab und zu sehr auf solche Sachen. Das könnte genau ihren Nerv treffen.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Hallo
ich komme schon ewig nicht mehr dazu Bücher zu lesen. Irgendwann habe ich es auch geschafft deshalb ein schlechtes Gewissen zu haben. Der Job, die Arbeit die zu Hause und im Garten (mit Hühnern) wartet, dann mein Hobby und die Hunde, ein Nebenjob, mein Tag müsste 30 Stunden haben - mindestens.
Einige Jahre lang war ich fast sowas wie mein eigener Chef und arbeitete ohne andere Kollegen. In der Zeit habe ich bei Arbeiten die nicht sonderlich viel Konzentration erforderten oft und gerne Hörbücher und Hörspiele gehört. Querbeet, von SF, Krimi, Biografien, technische Entwicklungsromane, Reportagen, Dokus... bestimmt so 3-4 Stunden am Tag. Jetzt auf meine alten Tage habe ich Kollegen und wenn man mit anderen zusammenarbeitet geht das nicht mehr mit den Hörbüchern. Schade...
Gaaanz früher waren meine Lieblingsbücher die "Science-Fiction" Romane von Hans Dominik, "Wettflug der Nationen" "Die Macht der Drei", "Land aus Feuer und Wasser", "Atomgewicht 500" usw.
Aber auch Bücher über Robert Koch, über die Curies oder technische Romane wie "Anilin" usw. haben mich fasziniert.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Da ich es nur noch selten schaffe ein Buch komplett (in Ruhe) zu lesen, bin ich auf humoristische Kurzgeschichten umgestiegen. Mag gerne Sachen von Horst Evers. Er nimmt sich selber gerne auf die Schippe und nicht allzu ernst. Kann ich mich prima mit identifizieren. :lol:

Hier mal eine (offizielle) Leserprobe (pdf) von meinem ersten Kontakt mit Horst Evers "Die Welt ist nicht immer Freitag" http://www.rowohlt.de/fm/131/Evers_Welt_Freitag.pdf
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Crabman schrieb:
Sollte man sich nur einen Hauch für Sci-Fi interessieren empfehle ich immer gern das hier:

http://www.amazon.de/Der-ewige-Krieg-Jo ... wige+krieg

Das ist zu Zeiten des Vietnamkriegs entstanden und der Author verarbeitet auch persönliche Erfahrungen darin.Eher ein Antikriegsroman über die Entmenschlichung von Soldaten.Spannend,gut geschrieben und erschreckend aktuell.Full Metal Jacket im Weltall könnte man sagen :)
....

Interessant! Vielen Dank!
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Céline und Bernhard, yeah !! Foucault und Gombrowicz ..... aber nicht zum Einschlafen
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Mit Büchern ist's ja ähnlich wie mit Musik - es gibt nicht nur zu viel sondern viel zu viele.
Und das meiste ist Müll.
Bzw - nicht das meiste, sondern das allermeiste, praktisch alles, bis auf 0.08% maximal.
Und die 0.08% sind noch zuviel um die alle zu lesen selbst wenn man täglich ein paar hundert Seiten weg frißt.
Und davon ist das meiste wiederum vergriffen oder zumindest nicht aktuell im Buchladenregal.

Und, wie bei Musik, unterscheidet sich der Müll vom Nichtmüll auf so subtile Weise daß es dem Nicht-Connaisseur gar nicht auffällt.

Deswegen müsste man so ein Thread irgendwie aufteilen, nach Genres wär natürlich am leichtesten,
das ist auch keine Lösung eigentlich, aber zumindest eine Strategie das Problem in Angriff zu nehmen.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

glaube, das geht nicht, würde ja objektive Qualitätsmerkmale voraussetzen, die man vielleicht sogar finden könnte, aber nur wenn man die gleichen Erwartungen an Texte hat. die Zeit sortiert das von alleine aus
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Ja es geht natürlich nicht wirklich, das ist ganz sicher so.
Eine weitere Strategie wäre : "Leser die X kauften auch Y", dh ansagen was einem gefiel, oder was man in Literatur sucht.

Und was Genres angeht, SciFi ist zB ein riesen Feld, aber wenn man sich auf das fokussiert was tatsächlich lesenswert ist,
auch jenseits des Genres, schrumpft das zusammen auf ein Handvoll Autoren. Oder eine Kette oder wie man es nennen will.

Vielleicht immer noch zuviel um alles zu lesen, selbst wenn man professionell liest, dh stundenlang täglich,
aber wenig genug um sinnvoll Perlen rauspicken zu können.
Ich denke sogar, daß man fast alles lesenwerte im SciFi lesen kann wenn man fleissig liest.

Allerdings muss man immer mehr lesen als das lesenwerte um alles lesenwerte gelesen zu haben.
Ähnlich vielleicht mit der Kategorie "Phantastik" (nicht "Fantasy").
Vielleicht sogar ähnlich mit der Kategorie "Populärwissenschaft".

anders gesagt, man muss das Thema und die Beute einkreisen, und das geht teilweise.
Bei Film geht es ja auch, obwohl ich die meisetn Filme nicht gesehen habe und kein Kucker bin,
weiß ich daß die meisten Filmfreaks zum großen Teil dieselben Filme kennen wenn sie auch nur ganz grob ähnlichen Geschmack haben
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Um den Gedanken zuende zu bringen, auch wenn die Filmfreaks dasselbe kennen wie oben gesagt,
hilft es nichts zu fragen "welchen Film soll ich kucken?", man muss das etwas einkreisen.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

im Prinzip halt so wie Amazon etc., manchmal bringts auch was. Immer mehr lesen als das Lesenswerte, schon, aber mit der Zeit entwickelt man ja ein Gefühl und merkt sehr schnell, ob man das lesen will oder nicht, meist reicht ja schon der erste Satz, wenn nicht, ein bißchen blättern .... wie mit Musik und allem anderen. was man auch machen kann ist, zu schauen von was ein Autor den man für gut hält, selbst beeinflusst wurde ..... oder auch Kritik zu Rate ziehen, irgendwann merkt man, mit dem und dem Kritiker ist man auf einer Wellenlänge usw. naja, das alte Rein-raus-Spiel eben
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

was man auch machen kann, ist Bibliothekskataloge nach vielversprechenden wissenschaftlichen Texten über einen Autor, Genre, Themengebiet abzugrasen und mal einen Blick in solche Texte zu werfen ... gibt manchmal nen guten ersten Überblick und Tips ... inkl. Leseproben :)
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

mac1501 schrieb:
Da ich es nur noch selten schaffe ein Buch komplett (in Ruhe) zu lesen, bin ich auf humoristische Kurzgeschichten umgestiegen.

Ich les auch nur Kurzgeschichten (meist aus Kinderbüchern, gerne auch mal Kishon oder sowas) und Comics.
Mein absolutes Lieblingsbuch:
images
Total wahre Flunkergeschichten (von Klaus-Peter Wolf)
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

"Herr aller Dinge" habe ich, wie fast alles von Eschbach, ebenfalls gelesen. Herr Eschbach sollte mal wieder die Kurve kriegen und logischer handelnde und sympathischere Hauptprotagonisten auftreten lassen. In "Todesengel" hat mir die Hauptperson Haarausfall verursacht. So doof kann doch keiner handeln, oder? Ansonsten ist Eschbach ein Garant für gute Unterhaltung. "Die Haarteppichknüpfer" ist fantastisch und "Quest" nach meiner bescheidenen Meinung sein allerbestes Buch. "Ausgebrannt" ist auch ein tolles Buch der letzten Jahre. :supi:
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

John Niven -Gott bewahre
:supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben