Welche Bücher lest ihr gerade...

Auf das Buch bin ich über diesen Artikel aufmerksam geworden...

 
_20230425_221033.JPG

Kluge hat seinen Russland-Container bei Suhrkamp zum Verkauf eingestellt. Ich befülle meinen eigenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War es nicht so, dass man das Werk zwangsweise kaufen musste, wenn man heiratete? Das hat Hitler nette Einnahmen beschert, da werden schon ein paar Exemplare ungelesen in der Ecke gelandet sein. Und wenn man doch reingesehen hat... Nun ja, ich sag ja, das Werk ist einfach schon von der Form her schwer verdaulich, da hört man freiwillig mit dem Lesen auf, bevor man den Inhalt kapiert hat.

Ich glaube das gabs zur Heirat als Geschenk...
hatte die Originalausgabe mit solch einer Widmung mal mit 14-16 gelesen.
Mutti hat das von einer Arbeitskollegin ihres Vaters bekommen,
unter der Hand gehen die immer noch herum zumindest in den 90ern.

Mich haben die vielen Schachtelsätze fertig gemacht ich musste fast jede Zeile mehrfach lesen...
zum Nazi zu werden hats aber nicht gereicht...

Später hat gabs Ian Kershaw vom Geschichtsleher nebenan... das hat auch einiges geradegerückt.

Der Bruder von meinem Uropa hatte viele dicke Bücher gebundene Tageszeitungen in altdeutsch aus
der Zeit um den 1. Weltkrieg das war wirklich spannend und man liest heutzutage in der Presse wieder die Parallelen...

Ich glaube die müssten sogar noch auf dem Dachboden liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Aus dem Klappentext:


getimage

Ist gerade heute angekommen, bin halb durch damit. Exzellenter Tip, DANKE! :)
 
„Handelt es sich um ein Fahrrad?“

;-)

Einer der Wahnwidystopabsurdindieirreführromane des vergangenen Jahrhunderts. Samuel Beckett trifft Monty Python und beide gehen auf die Reeperbahn Keuschheit predigen… natürlich im Traum.

Mehr sei im Sinne von non-spoiling nicht verraten, vielleicht nur eines: nein, nicht mal das :) OK: Bruce Willis als Psychologe.

Das Ganze in dem unvergesslichen Deutsch von Harry R.

Das Buch hatte ich vor gut 30 Jahren inhaliert, inzwischen ist es nur noch antiquarisch zu haben. Liest sich wie damals. Schon mal ein Indiz für die Qualität. :)

Der Text diente u.a. der Band Stump als Steilvorlage für das Album „A Fierce Pancake“.

IMG_6564.jpeg
 
War es nicht so, dass man das Werk zwangsweise kaufen musste, wenn man heiratete? Das hat Hitler nette Einnahmen beschert, da werden schon ein paar Exemplare ungelesen in der Ecke gelandet sein. Und wenn man doch reingesehen hat... Nun ja, ich sag ja, das Werk ist einfach schon von der Form her schwer verdaulich, da hört man freiwillig mit dem Lesen auf, bevor man den Inhalt kapiert hat.
Weiß nicht mehr, ob man es selbst kaufen musste. Ich habe in Erinnerung, dass man es bei den Hochzeit oder bei der Geburt eines Kindes bekam beim Amt dazu bekam. Aber die mussten es natürlich irgendwo kaufen... Aber egal.
Habe in meiner Jugend auch mal versucht, den Text zu lesen, war aber kein Spaß, der Stil ist dermaßen verquast, die Sätze so verschachtelt, dass ich das schnell aufgegeben habe... Den Inhalt erinnere ich jetzt auch nicht als wirklich fesselnd.
Aber die Forschung weiß heute wohl, dass das Werk schon sehr häufig z.B. aus Büchereien ausgeliehen wurde, d.h. irgendwer muss es damals schon gelesen haben.

Ich lese gerade...
wir-ohne-wal-279848188.png
"Wir ohne Wal" von Birgit Birnbacher.
Nennt sich zwar Roman, ist aber eigentlich ein Sammlung von Einzelgeschichten im Sprachstil des jeweiligen Ich-Erzählers (allesamt Teenager und Twentysomethings) gehalten. Die Geschichten haben teilweise Zusammenhänge und Querverweise.
Zieht sich aber auch... mich hat es jedenfalls nicht so richtig gepackt bisher...
 
The Science of Sci-Fi Music (https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-030-47833-9)

Es geht um Musik zu SF-Filmen (die erstaunlich oft von der musikalischen Avantgarde der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts geprägt war), Erwähnung von Musik in SF-Geschichten, den Einfluss elektronischer Musik etc. Immerhin habe ich jetzt verstanden, wie 12-Ton-Musik funktioniert.

sehr guter Tipp DANKE!
Habe mir dazu gleich auch den hier bestellt und sitze - da gerade einige Tage Urlaub - schon den ganzen Tag dran :):

1683803246967.png
 
Das Licht ferner Tage von Clarke und Baxter.

Die gesellschaftlichen Implikationen der geschilderten Technologie werden teilweise ganz gut herausgearbeitet (obwohl die Realität natürlich noch krasser wäre).
 
ich lese nur noch sehr selten, höre dafür aber sehr viele bücher, da ich nebenher zeichnen und malen kann.

dieses hier habe ich vor kurzem mal wieder gelesen. ein kleines spannendes buch über drei familiengenerationen - und das leben in der DDR:

"Haltet euer Herz bereit" von Maxim Leo, 272 seiten, Heyne-vg. 2009

M. Leo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
"Inside Corona" von Thomas Röper und X

Akribische dokumentation öffentlich zugänglicher daten aller relevanten geldströme und figuren zu C - liest sich wie ein roman! Sehr spannend!

41b4yN0JKsL._SX351_BO1,204,203,200_.jpg

https://www.amazon.de/INSIDE-CORONA-Pandemie-Netzwerk-Hintermänner/dp/3968500083

Was der künstler Marc Lombardi mit der hand gezeichnet hat, hat Röper und X mit hilfe einer software erstellt und ist auf erstaunliche zusamenhänge gestossen!

MarcLombardi.png
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben