Welche Bücher lest ihr gerade...

Interessant, aber gibt es das auch lesbar?
Frag' doch bitte nicht auch noch!

Ich will die ganze Wahrheit, die Herr Römer "und X" da endlich für uns herausgefunden haben, gar nicht wissen.

Schlimmer als dieses vermaledeite Virus war für mich, mir alles merken zu müssen, was mir so mancher über die wahren Hintergründe dazu zu erzählen vermochte.

Ich wusste ja vorher gar nicht, wie viele hochbelesene Schwerstintellektuelle, jahrelang geschickt getarnt als Michel und Michaela von nebenan, sich so auf der Gass' tummeln.
 
hab mir günstig einen dicken stapel "schwermetall" und "heavy metal"-comix aus den 80er ergattern können. ich fand die damals geil.
fazit bisher: oh mann, waren "wir" damals naiv und sexistisch. die storys sowas von dünn und immer das gleiche. nur ein paar zeichnungen vom moebius finde ich nach wie vor toll.
 
Das ist durchaus ok. Aber wenn hier einer ein Bild veröffentlicht, welches irgendwelche hochbrisante Wahrheiten enthält, erwarte ich da etwas mehr als das, was ich so in den Schnee pinkle.
Das bild dient nur zur veranschaulichung der technik - ausserdem steht es jeden frei hier selbst zu forschen...

Natürlich geht es hier um das buch!
 
Manchmal muss man eben doch lesen.
  • Björn Andrist, Viktor Sehr: C++ High Performance, Packt Publishing, 2020.
  • Richard G. Lions, Understanding Digital Signal Processing, Addison-Wesley, 2010.
Versuche die mal als Urlaubslektüre, wobei ich das erste schon einmal gelesen habe und nur auffrische. Mit Abstand das beste C++-Buch, das ich kenne!
Bei dem DSP-Buch muss ich mal schauen, wie hart das werden wird und ob es mit Genuss oder überhaupt lesbar ist.

PS: Für den unwahrscheinlichen Fall, dass mir jemand ein Buch über prozedurale Texturerzeugung empfehlen kann, würde mich das sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Inside Corona" von Thomas Röper und X

Akribische dokumentation öffentlich zugänglicher daten aller relevanten geldströme und figuren zu C - liest sich wie ein roman! Sehr spannend!

Anhang anzeigen 180173

https://www.amazon.de/INSIDE-CORONA-Pandemie-Netzwerk-Hintermänner/dp/3968500083

Was der künstler Marc Lombardi mit der hand gezeichnet hat, hat Röper und X mit hilfe einer software erstellt und ist auf erstaunliche zusamenhänge gestossen!

Anhang anzeigen 180175
Ds ist Spaß oder, das meinst Du nicht ernst?
 
Wenn man halbwegs denkt, über die politische Positionierung oder Weltanschauung von einigen Forennutzern Bescheid zu wissen, muss man nur deren Beiträge in einem entsprechenen Politik-, Corona-, Letzte-Generation-Thread, etc. anschauen und wird vollends bestätigt. Der Querschnitt der Bevölkerung spiegelt sich auch hier im Forum nieder.
 
Der Herr der Ringe/Carroux Übersetzung

Schon ein paar Mal gelesen.
Die Krege Übersetzung hatte ich bis jetzt immer vermieden, wegen der komischen Übersetzung.
Nun habe ich mit mal die neue Krege Übersetzung gegönnt.
Liest sich grundsätzlich ganz gut und hat nicht den biblischen Charakter der Carroux Übersetzung.
Auch das Wort Chef ist netterweise entfallen.
Was mir aber richtig auf die Eier geht ist Folgendes:

1. Carroux

IMG_7883.jpeg

2. Krege

IMG_7882.jpeg


Ich bin gesessen…
Das schmerzt wirklich.
Ich weiß, dass man das in Süddeutschland so spricht.
Aber warum kann er kein normales Deutsch benutzen?!
 
Was steht denn jetzt statt Chef? Ich nehme an, es ist Sams Adressierung Frodos gemeint; im engl. Original steht da "Master" afair. Die leicht altbackene obere Ü trifft den Ton des Originals doch recht gut. "Gelage" in der unteren ist grausig, sowas gibts an Elronds Hof nicht...
 
Was steht denn jetzt statt Chef? Ich nehme an, es ist Sams Adressierung Frodos gemeint; im engl. Original steht da "Master" afair. Die leicht altbackene obere Ü trifft den Ton des Originals doch recht gut. "Gelage" in der unteren ist grausig, sowas gibts an Elronds Hof nicht...

Jetzt ist es auch Master!
Krege wird mir trotzdem immer unsympathischer. 😑
 
Ich bin gesessen..
Das schmerzt wirklich.
Ich weiß, dass man das in Süddeutschland so spricht.
Aber warum kann er kein normales Deutsch benutzen?!
Der Duden erklärt keine der Formen explizit als falsch. Generell ist bei Verben der Bewegung das sein-Perfekt auf dem Vormarsch. Die haben-Form ist bei Verben der Ruhe (wie "sitzen") in Norddeutschland verbreitet, in Süddeutschland, Österreich und Schweiz dagegen die sein-Form.
Bei anderen Fragen, wie z.B. der ig-Regel, nimmt der Duden eindeutig Stellung und wertet (in diesem Fall) die Aussprache im Hochdeutschen als Norm und als einzig korrekt. Sie wird dann als "standardsprachlich" benannt. Hinsichtlich der Perfekt-Varianten ist dies jedoch nicht der Fall, dort wird lediglich auf regionale Unterschiede verwiesen.
TL;DR nach 35 Jahren im Norden hört sich für mich "ich habe gesessen" immer noch nach Knast an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man dann nicht bitteschön zwei Varianten für Süddeutsch-Sprechende und für Hochdeutsch-Sprechende herausbringen?
 
Robert Harris: „Vaterland“ und „Vergeltung“


PS: Leider wirken nach der Lektüre die grandiosen Romane von Volker Kutscher(Babylon Berlin) nur noch halb so groß. Man weiss nun wo er die Ideen her hat. Peinlich auch das seine Hauptprotagonistin, genau wie bei Robert Harris schon zehn Jahre vorher, „Charlotte/Charlie“ heisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach 35 Jahren im Norden hört sich für mich "ich habe gesessen" immer noch nach Knast an.
Dass Verben des örtlichen Zustandes und der Bewegung im Perfekt mit "haben" als Hilfszeitwort dekliniert werden können, ist relativ neu. In meiner Ausgabe des Gallmann Sitta von 1982 gibt es das noch nicht. Da schwätzt der Duden heute halt dem rheinischen Volks-Maul nach.

Thomas Mann, der nun wirklich nicht des Süddeutschen verdächtig ist, schreibt "Castorp war den ganzen Tag gelegen". Und Erich Kästners Pünktchen berichte Anton: "Er ist bestimmt zwei Stunden am Zoo gestanden".
 
Bin im Schwabenland zur Schule gegangen, da haben wir auf der Schulbank gesessen.

'Bin gesessen' kommt mir eher wie süddt. Dialekt vor, hmm....
 
In jungen Jahren war ich noch eine richtige Leseratte, da fehlt mir heute die Zeit für (reicht meistens noch nicht mal mehr für die PDF Bedienungsanleitungen meiner unzähligen Synths ;-) ), da lese ich lieber hier im Forum die Beiträge als ein Buch...
 
'bin gesessen' streicht Dir auch jenseits des Weißwurstäquators der Lehrer im Aufsatz an,
Ehm, jetzt weiß ich nicht was Du sagen willst. Wo wird mir das angestrichen: in Hannover oder in Augsburg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm, jetzt weiß ich nicht was Du sagen willst. Wo wird mir das angestrichen: in Hannover oder in Augsburg?

Beides. Will sagen, dass der obige Hinweis 'lt. Duden geht beides, im Süden sagt man eher bin' nicht mit meiner Lebenswirklichkeit übereinstimmt, denn wir haben im Süden habe gelernt, egal ob man dort häufig bin sagt. Alles klar!?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben