Fakten Welche Drum Hardware haben die "The Prodigy" in Ihren Tracks benutzt?

loopus

loopus

|
Hallo Comunity!

Ich bin ein grosser Fan von "The Prodigy". Ganz sicher haben "The Prodigy" mit Ihren druckvollen Tracks nicht nur Musikgeschichte geschrieben, sondern auch ein ganzes Genre definiert bzw. inspiriert (Drum'n'Bass, Jungle etc). Die Drums haben bei "The Prodigy" eine besondere Wucht. Der massive Sound der damals stark beeindruckte, wurde massgeblich von den Drums angeschoben. Ich hatte das Glück, "The Prodigy" live zu erleben, mit Keith Flint (R.I.P.), der aber nur kurz auftrat und den Fans zuwinkte (wer weiss warum? ;-) ). Der Auftritt der zwei restlichen Bandmitglieder war von extremer Energie geprägt, die sind auf dem Floor voll abgegangen, dem Sound entsprechend.

Ich frage mich nun, zu der damaligen Zeit (90'er Jahre), wie konnten die "The Prodigy" einen so wuchtigen Sound hervorbringen? Was für Maschinen haben die benutzt?
Bin gespannt auf eure Meinungen und Gedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hatte ich gelesen dass im ersten Album (Jilted Generation?) die Drums von der Electribe ER-1 kommen. Hier hab ich noch ne Liste gefunden, keine Ahnung wie vertrauenswürdig das ist, scheint eher Werbung zu sein: https://equipboard.com/pros/the-prodigy
das erste album war Experience :) ...sorry fürs Klugscheißen, als alter Prodigy Fan der ersten stunde musste das sein :) LG
 
wie konnten die "The Prodigy" einen so wuchtigen Sound hervorbringen?
Geräte weiß ich nicht.
Aber im Fall von Firestarter reichte es wohl hauptsächlich einen coolen Breakbeat zu finden:
Ten City -Devotion (Voice of Paradise Mix)
den diese wiederum von hier hatten:
M.B.P. Mix – Light My Fire
Also ein Sampler, wie bereits genannt, scheint da auf jedenfall schonmal naheliegend.

Und ich meine mich zu erinnern, dass in einem Video über den Korg Prophecy erwähnt wurde, dass er von ihnen viel benutzt wurde (war es Alex Ball? mal suchen edit: ah das hier meine ich ...war sogar ein Prodigy Special).
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräte weiß ich nicht.
Aber im Fall von Firestarter reichte es wohl hauptsächlich einen coolen Breakbeat zu finden:
Ten City -Devotion (Voice of Paradise Mix)
den diese wiederum von hier hatten:
M.B.P. Mix – Light My Fire
Also ein Sampler, wie bereits genannt, scheint da auf jedenfall schonmal naheliegend.

Und ich meine mich zu erinnern dass in einem Video über den Korg Prophecy (war es Alex Ball? mal suchen edit: ah das hier meine ich) erwähnt wurde das er von ihnen viel benutzt wurde.
ja die haben sogar werkspresets genutzt. jedesmal wenn ich meinen Prohecy durch höre kommen mir 3-4 Prodigy tracks ins ohr:)
 
Irgendwo hatte ich gelesen dass im ersten Album (Jilted Generation?) die Drums von der Electribe ER-1 kommen. Hier hab ich noch ne Liste gefunden, keine Ahnung wie vertrauenswürdig das ist, scheint eher Werbung zu sein: https://equipboard.com/pros/the-prodigy

Wann kam denn die ER1 raus? Ich meine, ~1999. Da haut m.E. irgendwas nicht hin, denn zu der Zeit waren The Prodigy doch schon weitgehend in der Versenkung verschwunden...
 
yap, siehe auch hier ab 05:38 (wie so schnell gefunden? ...mal wieder unheimlich .. aber der clip wurde mir gestern nacht ..unangemeldet angeboten und hatte ihn kurz durch geskippt)
Ja, ich finde die Art wie wie the Prodigy "geklaut" haben schon Königsklasse! Bin ja mit der Musik der 90er sozialisiert worden. Altern 8, Orbital, Underworld, LTJ Buckem, Goldie, Baby D, Roni Size oder Ed Rush hätte es nicht gegeben ohne Sampling. Aber gerade bei the Prodigy ist es echt schwer die Quellen zu finden. Schon allein der Nirvane-Sample in Voodoo People! Ich liebe Nirvana und habe mindestens 100-mal Very Ape gehört ohne zu merken, dass die Gitarre von Liam dort geklaut wurde. :denk: 😂😂😂
 
es gibt einige Infos dazu, auch das hier


 
Auf dem ersten Album (Experience) zumindest teilweise die TR 909; kann aber auch sein, dass sie gesampled wurde!?


Irgendwo hatte ich gelesen dass im ersten Album (Jilted Generation?) die Drums von der Electribe ER-1 kommen. Hier hab ich noch ne Liste gefunden, keine Ahnung wie vertrauenswürdig das ist, scheint eher Werbung zu sein: https://equipboard.com/pros/the-prodigy
Wann kam denn die ER1 raus? Ich meine, ~1999. Da haut m.E. irgendwas nicht hin, denn zu der Zeit waren The Prodigy doch schon weitgehend in der Versenkung verschwunden...

Genau fünf Jahre später.


 
Es geistern ne ganze menge Videos auf YT herum, die sich nur damit beschäftigen, wo Howlett die Samples her hat und wie er sie eingesetzt hat. Eines der besten dazu:



Einiges, von dem man denkt, dass es aus nem Synth käme, ist wirklich nur gesamplet und frei nach Phil Spector mit ner dickeren "Wall of Sound" versehen worden.



Ganz bekannt:



Und der Krankenwagen:



Da kann man wirklich stundenlang suchen und neue Sachen finden. Und ganz wichtig halt auch noch diese Internetseite:

 
Live konnte man immer eine 909 sein. Sah auch so aus, als würde er diese wirklich einsetzen. Er hat übrigens ein Studio mit überraschend vielen Synthesizern - finde gerade keine guten Bilder. Der W30 war am Anfang aber zentral.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben