Brainstorm Welche Drummachine brauche ich?

Knastkaffee_309

Knastkaffee_309

|||||||||||
Ich hatte mal die MPC one, um es mal dawless zu probieren und davor zwei mal die Maschine mk2.

War beides nichts für mich. Viel zu umfangreich!

Ich möchte:
-Eine einfache Drummachine mit Sequencer Richtung 909
- Da ich nicht dawless arbeite, möchte ich mehere Patterns vorbereiten und dann über Midinoten als Loop spielen können, möchte aber gleichzeitig per Midi die Einzelsounds steuern können.
- Ich steh total auf 909/808, weshalb ich eigtl die beiden Behringers im Auge hatte, es wäre aber noch besser, wenn ich Zugriff auf mehere Soundbänke hätte, also mehr als die 2, sondern für jede elektronische Richtung 2-4 Bänke und Möglichkeiten optional eigene Samples zu laden.

Klanglich darfs schon rauh wie ne 909 sein.

Ich seh nur rd8/9 oder tr8 (s) ?!?
 
Syntakt. Wenn du beide RDs kaufst, ist der preislich auch nicht mehr so weit entfernt.
 
...ach so: z.Zt. spiele ich sehr gerne mit meiner ISLA S2400 - da könnte man natürlich auch 808 und 909 reinpacken...
 
Ich seh nur rd8/9 oder tr8 (s) ?!?
Ich sehe bei Deinen Anforderungen eigentlich nur die TR8S oder alternativ die TR6S. Vor allem deswegen:

es wäre aber noch besser, wenn ich Zugriff auf mehere Soundbänke hätte, also mehr als die 2, sondern für jede elektronische Richtung 2-4 Bänke und Möglichkeiten optional eigene Samples zu laden."
 
eigtl. wurden ja schon die perfekten kandidaten genannt (tr8, tr8s, tr6s)

als alternative zu behringer rd8/rd9 sind auf dem gebrauchtmarkt noch interessant:
  • mfb tanzmaus (909)
  • mfb tanzbär lite (808)
und wenns klein sein soll und du eh mit daw arbeitest:
  • roland tr-06 - ja ist eine 606 hat aber kicks von 808 909, die heißen da "rich" und "fat"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Was wäre denn, wenn ich bei 808/909 auf Behringer setze und
mit etwas äquivalent gleichwertigem nur mit mehr Soundbänken
zu ergänzen?

Samplen muss nicht unbedingt, wenn die Möglichkeit bestünde damit
andere Geräte zu steuern oder noch besser das Pattern als MIdi aufzeichnen,
um´s in der DAW weiterzuverarbeiten - Man will´s ja auch wegen dem Groove
 
Saugute Idee ... Die hatte ich gar nicht mehr auf´m Zettel.

Kann die Alpha Base auch XBase09 ?
 
Wirkt es nur so oder kommt die Tr8 s der 909 näher als die rd8?
die rd 8 ist ein 808 klone..
kann also "nur" 808.

ich habe selber keine rd 9,
aber die kracht auch ganz ordentlich (nachdem was ich hören konnte) , wenn man "nur" 909 haben möchte.
(bzw. im enhanced mode auch etwas anders)

mit der tr 8 / 8s hast du eigentlich viele möglichkeiten,
auch weil sie mehrere kits besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriege zwar keine Provision, aber heize das Thema mal an

Hab mir schon einige Beispiele angehört und könnte mir in den Arsch beißen, das Teil nicht gekauft zu haben,
als es damals rauskam. Die Artikel in Keys und Keyboards hatte ich mehrmals gelesen, ich erinnere mich gut.

Schade, dass es das Teil nicht mehr neu gibt, deshalb die Frage bzgl Vergleichbarkeit mit der Alpha Base
 
Hab mir schon einige Beispiele angehört und könnte mir in den Arsch beißen, das Teil nicht gekauft zu haben,
als es damals rauskam. Die Artikel in Keys und Keyboards hatte ich mehrmals gelesen, ich erinnere mich gut.

Schade, dass es das Teil nicht mehr neu gibt, deshalb die Frage bzgl Vergleichbarkeit mit der Alpha Base

Hatte 2002 eine gekauft und 2006 verkauft. Eine 909 wurde mir zweimal angeboten, jeweils unter 1.000 Euro, war aber im Studium trotzdem zu teuer. Jetzt habe ich ne TR 8S und bin auch zufrieden.

Du könntest ne TR 8S/6S kaufen und für den Extrakick die M Base antriggern!?
 
Die TR-8s nutzt dieses Analog Modelling, also digital nachgebaute Schaltkreise. Hat mir auf jeden Fall besser gefallen als die RD-9 und scheint auch der 909 näher zu sein.
Zusätzlich kann die TR-8s auch noch die Sounds der 808, 707, 606 und ich leg mich nicht 100% fest die 727(?)
Weiter beherrscht die Kiste noch Samples und eigene FM Kreationen. Ist ne Menge Holz, aber dafür ist die Programmierung an der Kiste nicht so die Wucht und Midi Fernsteuerung hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.

Wenn es nur um den guten alten Roland Sound ohne Samples geht, tut es vielleicht auch eine TR-8, die ist mehr Hands-On dafür aber keine Samples.
 
Wenn Dir 909 am wichtigsten ist, dann Original 909 oder RD-9. Ich hab die RD-9 selber hier und die macht einfach nur Laune.
Ich weiss, wir sind hier im Subforum Hardware und Groovebox, aber vielleicht schaust Du Dir trotzdem auch mal die Audio Realism ADM an... ist Plugin, haben jetzt aber eine neue Version rausgebracht (ADM1x), wo neben 909/808/606 (die schon recht gut klingen) jetzt auch noch 707/727/606/505 dabei sind... eigene Samples kannst Du da auch reinladen und den typischen Sequencer hast Du auch dabei (inkl. shuffle). Auch Deine Anforderung bzgl. Pattern per Midi abfeuern oder auch einzelne Instrumente ist damit machbar.
 
Ist ne Menge Holz, aber dafür ist die Programmierung an der Kiste nicht so die Wucht

Wie meinst du das? Hast du da den Vergleich zur 909/RD-9?

Ich möchte es halt so einfach wie möglich haben, weil kompliziert hatte ich mit MPC/Maschine ja schon.
Hatte auch noch ne MC303 damals. Klanglich keine Wucht, aber 90s halt und ich steh drauf, aber Sequencer?
Das ist so demotivierend das Teil :D

Also Anschmeissen, BD und Play drücken und schön über 16 Buttons die Kick setzen,
dann weiter, klick auf Snare und Snare setz, dann spontan Tunen, Decay und evtl über ProgrammChange
nen anderes SOundset laden. Als so stelle ich´s mir vor
 
Die TR-8s nutzt dieses Analog Modelling, also digital nachgebaute Schaltkreise. Hat mir auf jeden Fall besser gefallen als die RD-9 und scheint auch der 909 näher zu sein.
Zusätzlich kann die TR-8s auch noch die Sounds der 808, 707, 606 und ich leg mich nicht 100% fest die 727(?)
Weiter beherrscht die Kiste noch Samples und eigene FM Kreationen. Ist ne Menge Holz, aber dafür ist die Programmierung an der Kiste nicht so die Wucht und Midi Fernsteuerung hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.

Wenn es nur um den guten alten Roland Sound ohne Samples geht, tut es vielleicht auch eine TR-8, die ist mehr Hands-On dafür aber keine Samples.

626, 727 und man kann sich auch ne 928 oder 607 basteln. Einzig: die CR 78 fehlt 😭
 
Wie meinst du das? Hast du da den Vergleich zur 909/RD-9?

Ich möchte es halt so einfach wie möglich haben, weil kompliziert hatte ich mit MPC/Maschine ja schon.
Hatte auch noch ne MC303 damals. Klanglich keine Wucht, aber 90s halt und ich steh drauf, aber Sequencer?
Das ist so demotivierend das Teil :D

Also Anschmeissen, BD und Play drücken und schön über 16 Buttons die Kick setzen,
dann weiter, klick auf Snare und Snare setz, dann spontan Tunen, Decay und evtl über ProgrammChange
nen anderes SOundset laden. Als so stelle ich´s mir vor

Die TR und X Base spielen sich wie ein Schlagzeug, sehr intuitiv. Kein Vergleich zur MC 303.
 
Klingt interessant und als Ergänzung ITB sicher eine Option.

Also die Beispiele auf Soundcloud sind so nichtssagend. Sich selbst bewerben können die nicht so :D
Nein, können die wirklich nicht. Multi-Out funktioniert in der aktuellen Version auch erstmal nicht, da suchen für gerade fieberhaft nach einer funktionierenden Lösung. Klanglich hat sich aber ordentlich was getan. Installiers dir einfach, ich glaube 30Tage läuft das Ding in Demomode und die Welt Kost das auch nicht...
 
YAMAHA RM1X

Für dein Vorhaben mit mehreren vorbereiteten Pattern ideal , du kannst 16 Tracks pro Pattern mit einzelnen Drumsounds belegen, hast dazu noch jeweils einen Filter / Attack / Decay .

In jedem Pattern hast du dann 16 verschiedene Varianten auf Tastendruck verfügbar, perfekt für Sessions meine ich .

Und diverse Effekte, Hall, Delay , Play FX .

Patternlängen sind variabel und gigantisch lang machbar ,
die Auflösung ist ebenso State of the Art .

Drumsounds sind genug verfügbar und lassen sich prima auf 909 trimmen .


Sogar die Tasten sind praktisch identisch zur 909 . Ich denke immer noch sehnsüchtig an meine ehemalige original 909 , aber wenn ich dann sehe was die Yamaha alles MEHR kann ist das schon okay . Das Stahlblechgehäuse und die abartig stabile Verarbeitung sind sich sehr ähnlich. Allerdings sind bei den Angeboten praktisch immer die Tasten defekt und müssen getauscht werden, damit muss man leben .
 


News

Zurück
Oben