Welche EBM / Electrobands benutzen welche Geräte?

subsoniq

|||||||||
Hallo,
mich interessiert grade wie alte aber auch neu electro/ebm-acts im weitesten sinne ihren charakteristischen sound hinbekommen, also welche synths/drumcomputer oder sonstige kniffe bekannt sind
im speziellen sind die drumsounds lecker...

z.bsp. daf hat viel mit korg ms20 und echtgespieltem schlagzeug gemacht

vnv nation hat das album empires mit viel einsatz des virus gemacht, plus ein haufen vintagekram wie arp2600 u.a.; futureperfect war ausschliesslich mit ni reaktor realisiert und matter and form enstand mithilfe von unzähligen bodentretern

pyrroline benutzt z.bsp gerne den use audio plugiator :mrgreen: ...usw


ich würde mich freuen wenn ihr noch ein paar sachen miteinbringen könnt

gruss subsoniq
 
Re: welche ebm/electrobands benutzen welche geräte?

bei mir, sowie wohl bei vielen anderen auch, ist es selten EIN besonderer synth. ich nutze alle meine synths für unterschiedliche sachen. wenn du fragen zu einem bestimmten sound in einem bestimmten song o.ä. hast, dann frag konkret und ich werde konkret antworten. :school:



bei DAF war aber für viele basslines eher der arp odyssey in verwendung. vor allem der sehr charakteristische sync sound ist häufig zu hören.
 
Re: welche ebm/electrobands benutzen welche geräte?

Am besten einfach mal diverse Demovideos von Synths anhören, diese im Geschäft selbst ausprobieren und sich dadurch selbst eine Meinung bilden. Man kann eigentlich gar nicht sagen welcher Synth jetzt ultimativ für dieses oder jenes Genre geeignet ist.
Ich persönlich habe zuletzt meine Musik verstärkt mit einer Novation Bass Station 2 und einem Arturia Microbrute gemacht.
Könnte mir für ein paar dicke Basslines aber in Zukunft auch gut einen Nyborg-12 vorstellen. MS-20 und Odyssey sind natürlich ebenfalls Bassline-Klassiker, die gerne in die eigene Sammlung aufgenommen werden wollen udn welche bei vielen Leuten in dem Genre zum Einsatz kommen. Spark! z.B. arbeitet viel mit MS-20 Basslines. Vomito Negro arbeitet viel mit Leipzig-S-Sequenzen. Aber generell muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
Re: welche ebm/electrobands benutzen welche geräte?

zB viewtopic.php?f=47&t=56374&hilit=spotting&start=425#p1101401
aber ich würde nicht einfach "kaufen was die haben" - aber die vielen Musikanten haben faktisch zusammen "alles", deshalb ist das dann schon schwer so pauschal zu sagen ..
aber einen Synth für EBM suchen kriegen wir natürlich hin.

Da wäre noch wichtig, was für dich EBM ist und welchen Schwerpunkt du setzt. 242 haben früher Analoges gehabt, dann Sampling und FM Synth, und das war für den 80er EBM auch typisch, heute haben die natürlich auch div. Analoge und Sampling ist noch immer recht wichtig. Und NItzer Ebb haben einfach was im Mutestudio stand, typisch wäre System 700 und ein paar andere, das sind diese Bässe. Deshalb treten sie auch nicht mit Synths auf der Bühne auf.

Könnte man sehr weit ausführen, aber wäre gut, wenn du sowas wie eine Einschränkung hast..
 
Re: welche ebm/electrobands benutzen welche geräte?

ich will nix kaufen :D , is eher rein interressenhalber. man denkt manchmal schon was haben dieundie benutzt für ihren sound...
was ich super fand war der tip vom cryo-studiovideo hier ausm forum, das hat mich damals brennend interessiert - deren rezept war viel jupiter8 und powercore firewire (hall/multibandkompression)

nützlich wären infos über drumsounds/drumcomputer, da bin ich nicht so firm welches gear welchen sound produziert. die kriegt man ja eher unkompliziert in den sampler
ich poste mal ein paar beispielsongs die mir im kopf rumgehen

gruss subsoniq
 
Re: welche ebm/electrobands benutzen welche geräte?

Mein Link oben landet bei ceVin Key / Skinny Puppy und dieses Studio hier ist das 242 Studio zur Zeit der f.u. Evil // Off :fellseq:
Klar, da geht noch mehr..
Wollte nur sagen - da ist schon einiges und im SynMag haben wir auch schon einige Studios gezeigt.

Es darf auch weiter gehen, natürlich ist der Aufbau und das alles auch an sich schon inspirierend oder interessant.
 
Re: welche ebm/electrobands benutzen welche geräte?

Ich kenne ja schon den einen oder anderen bekannteren EBM Pappenheimer...
DEN Synth gibt es nicht. Es gab zwar immer gern genutzte Klassiker einer Epoche, aber heute wird vom VSTi bis hin zu jeglichem erdenklichen Synth-Klassiker so ziemlich alles verwendet. Und mit alles, meine ich wirklich alles...

Das Ganze ist eher wie früher der Aufdruck auf den Betonsäcken: "Es kommt drauf an, was man daraus macht."
 
Re: welche ebm/electrobands benutzen welche geräte?

weiß jemand welche drumsounds hier benutzt werden?



was hat skinny puppy fürn drummy?



ebenso bei the invincible spirit...



welche Sturm cafe Drums...



und frontal - wo bist du


gruss subsoniq
 
Re: welche ebm/electrobands benutzen welche geräte?

Natürlich hat man durch dass gleiche Gerät schon einen gewissen Grundsound wie das Vorbild, aber viel wichtiger ist für mich die Analyse wie Bands die Sounds sequencieren, wie das Panning umgesetzt wird, wie man Delay eingesetzt hat oder wie Songs aufgebaut sind. Die nordamerikanischen Band (und Arnte :mrgreen: kleiner Scherz) schichten z. B. auch gerne. Nur mit nem TG77 klingst Du nicht sofort nach F242.
 
Re: welche ebm/electrobands benutzen welche geräte?

Subsoniq schrieb:
was hat skinny puppy fürn drummy?
Bei der Snare bin ich nicht ganz sicher, aber der Rest hört sich ziemlich nach TR-909 (mit Effekten) oder Samples davon an.
 
Re: welche ebm/electrobands benutzen welche geräte?

is klar
man sollte das ganze eher als ne ebm version vom synthspotting-thread sehen incl. drumcomputer.
meistens is ja eh noch gated reverb oder distortion oder sonstwas auf den drumsounds, und oft kommt ja auch das schlagwerk ausm sampler...
man braucht ja oft nur nen treibenden beat mit ner peitschenden snare und 16tel sequenzen für simple sachen

nur wird keiner auf die idee kommen, z.bsp mit ner roland cr78 nen ebm beat machen zu wollen, da wollt ich u.a. nur etwas brainstorming was so typischerweise an drummies benutzt wurde bzw was sich gut eignet

gruss subsoniq
 
Re: welche ebm/electrobands benutzen welche geräte?

Also der Gustav von Sturm Cafe nutzt meist 'ne 707, Frontal Alesis DM Module...
 
Re: welche ebm/electrobands benutzen welche geräte?

Danke für die Infos...da kommen ja schon paar Sachen zusammen!
 
Re: welche ebm/electrobands benutzen welche geräte?

Subsoniq schrieb:
weiß jemand welche drumsounds hier benutzt werden?


gruss subsoniq


SP: TR909 und ProOne und damals einige Ensoniq Synths/Sampler auch. https://www.sequencer.de/blog/cevin-key- ... cute/12929
skinny-puppy-vivisect-set.jpeg


IS: Casio CZ und RX5 - hier gab es mal einen thread dazu viewtopic.php?f=11&t=50604&p=1089362&hilit=lüdke#p1089299

die beiden anderen Sample-Maschinen bzw Samples. Wobei eigentlich die digitalen Drums ab ja am Ende auch Samples sind ;-)
SC: das ist keine 707
 
Re: welche ebm/electrobands benutzen welche geräte?

Moogulator schrieb:
zB viewtopic.php?f=47&t=56374&hilit=spotting&start=425#p1101401
Und NItzer Ebb haben einfach was im Mutestudio stand, typisch wäre System 700 und ein paar andere, das sind diese Bässe. Deshalb treten sie auch nicht mit Synths auf der Bühne auf.

das stimmt so nicht. Ich habe Nitzer Ebb mehrere male live gesehen und der Oberheim Xpander, sowie ein TX81Z und 2 x Akai Sampler waren immer dabei.
Gesteuert wurde das ganze von einem Atari Stacy (Notebook Version vom 1040ST)
 
Re: welche ebm/electrobands benutzen welche geräte?

Für heutige EBM Sachen wird der reFX Vanguard sehr gerne verwendet.
 
Re: welche ebm/electrobands benutzen welche geräte?

poly700 schrieb:
Moogulator schrieb:
zB viewtopic.php?f=47&t=56374&hilit=spotting&start=425#p1101401
Und NItzer Ebb haben einfach was im Mutestudio stand, typisch wäre System 700 und ein paar andere, das sind diese Bässe. Deshalb treten sie auch nicht mit Synths auf der Bühne auf.

das stimmt so nicht. Ich habe Nitzer Ebb mehrere male live gesehen und der Oberheim Xpander, sowie ein TX81Z und 2 x Akai Sampler waren immer dabei.
Gesteuert wurde das ganze von einem Atari Stacy (Notebook Version vom 1040ST)

Ich habe nicht gesagt "ausschließlich" sondern was im Studio steht und weitere..
Herrjottnochmal. Xpander ist natürlich klar. Und noch mehr..
Kann man ergänzen, …
 


News

Zurück
Oben