Welche Electribe Generation war die Beste/Schlechteste ? Umfrage.

Welche Electribe Generation war/ist die Beste ?

  • Erste Generation. Electribe ES-1 , ER-1 , EA-1 , EM-1

    Stimmen: 20 40,8%
  • Zweite Generation. Electribe EMX und ESX

    Stimmen: 31 63,3%
  • Dritte Generation. Electribe 2 und 2S

    Stimmen: 5 10,2%

  • Umfrageteilnehmer
    49
Verstehe dein Punkt nicht, es gibt auch Volca-Jams die wild mit den Händen rumfuchteln. Hast du nicht in dem anderen Faden den non-plus-ultra Octatrack Jam gepostet, wo quasi nur den Fader hin und her geschoben wird?
nein. hab ich nicht.

es geht auch nicht um die aktion an sich.......sondern das ich es nicht für sonderlich kreativ oder arbeitsintensiv halte was da passiert.
...und das ist natürlich auch kein verbrechen. auch ich hab schon mit loops gearbeitet die ich nicht selber erstellt habe.

egal. grundsätzlich mag ich hier nicht jede aussage von mir erklären. dazu fehlt mir die zeit und mir sind virtuelle personen einfach nicht sonderlich wichtig. betrachte es als einen kleinen humoristisch angehauchten seitenhieb.....
ohne böse absicht.

mir ist es im grunde genommen völlig scheiß egal wie und was für musik andere menschen machen.
besonders wenn ich sie nicht sonderlich gut finde und ich von ihnen auch nichts mehr lernen kann.

natürlich gönne ich dem menschen dort seinen spass und das ergebniss kann man auch anhören ohne ohrenkrebs zu bekommen.
also . toll gemacht. weiter so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Martin Kraken Nein, das eigentliche Problem ist, das man kein 8 taktigen Pattern bauen kann.
Es geht dabei nicht nur darum, live was zu bauen, sondern für den Überblick.
Ich will doch die Melodie im Ganzen spielen und nicht zwischendurch saven und dann erst zum zweiten Teil switchen. In der Zwischenzeit ist der gesamte Flow weg, oder ich habe die Melodie vergessen. Das ist viel zu unübersichtlich, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts hier noch jemanden der die EMX benutzt? (oder auch ESX)
habe gelesen das die individual outs nicht sauber trennen !!
als ich die Geräte selber hatte hab ich diese nicht benutzt.
Stimmt das ?

Das weiter irgendwas ging mit den Drums nicht , was mich damals sehr gärgert hat.
Die konnten nicht gefiltert werden , oder lies sich der lfo nicht auf sie anwenden ?
oder beides?

spiele mit dem gedanken mir so ein gerät wieder zuzulegen.
Einerseits will ich die Synthparts durch ein octatrack jagen .... deswegen die individual outs...
andererseits suche ich was mit ordentlichen straighten drumsounds ,die ich als angenehm punchy in erinnerung habe und einer superschnellen bedienung.
 
1. Ja. 2. Die Ind. Outs sind schon sauber zu trennen, sind aber immer ohne FX - weiss nicht ob die so nützlich sind.

Was "irgendwas ging nicht" ist, weiss ich nicht - aber vielleicht die Effekte? Ich nutze die live gar nicht, da sie leider nicht genug Vorteile liefern - aber wenn ich mehr HW FX nutzen würde, wäre das was. LFOs wirken auf die Sounds - immer.

Der Vorteil ist in der Tat die Schnelligkeit.
 
du benutzt keine EMX ?
das was nicht ging war nur bei der emx so !!
die effekte gehen klaro und sind doch auch motionsequencierbar. deswegen durchaus für mich zu gebrauchen.
 
ich benutze EMX und ESX, aber die Einzelausgänge live nicht. WEIL sie die EFFEKTE nicht enthalten können - was beim mischen ein Problem ist mit dem aktuellen Set - deshalb die Info - wenn du ext. Effekten arbeitest, ist es vielleicht das Richtige.

Mir ist das klar - arbeite seit sie neu sind damit aktiv live und auf Bühne - viel. Vielleicht passt das ja zu dir - ich jamme damit, mache Live-Manipulation und verändere alles oder starte mit "leeren" Pattern (ich lege meist die Sounds schon bereit - damit es schneller geht. Aber selten mehr als "ein Pattern", was dann "performt" wird..

Evtl arbeitest du auch gern so - ich mag keine reine Reproduktion - um immer neue eigene Konzerte machen zu könnten - dafür sind die beiden sehr sehr gut.
Den Song Mode verwende ich live garnicht - Tribe 2 hat ja keinen Song-Mode, was mich nie gestört hätte. Das nur als Info für die, die da was bauen wollen - es gibt da ein grobes Prinzip aber mir kommt das entgegen.
 
also drumsounds durch den filter geht bei der emx ?
ok . dann hab ich da irgendwas in falscher erinnerung.
einzelouts ohne effekte passt.....das macht ja dann der octatrack.

danke.
 
die Drums haben begrenzte Synthese - das stimmt so gesehen schon - ah, sorry- hatte das jetzt auch für die SX im Kopf, die ist da offen, die MX ist etwas beschränkter. Aber filtern kannst du schon. Die Synthese ist nicht sonderlich aufwendig in den Tribes - ist so eine Art Rompler-Style bzw div. Synthese und da ist dann schon Schluss. es gibt keine Masterfilter oder sowas. Aber Einzelausgänge kannst du nehmen um diese Master-FX indirekt zu nutzen - die 3 FX kannst du frei verteilen und die FX ineinander laufen lassen - damit kommt man sehr gut hin - in einem realen Set - nutze ich immer und viel. Ah, wenn du die Okta noch hast, passt das! Du kannst ja durchaus Tribe und Okta auch das Signal der anderen "Processen" lassen - aber die Tribes rauschen leider schon bei dem Audio-IN.. darf man leider nicht unterschlage, unsere 3-Tribe-Live-Shows haben wir so geschaltet - also wir haben uns gegenseitig Effektiert - zB für gemeinsame Breaks und so. Das habe ich beim Sologig dann ohne Ext-IN gelöst, rauscht weniger.
 
ich rede von der filterabteilung in der emx ...unten rechts.
das es nur feste samples sind ist mir klar soweit und keine synthes, weder looppunkte noch sonst was.
nicht vom filter effekt in den fx.
extern in brauche ich nicht ...oder kann man damit feedbackloops anstellen ??
also kann man sicherlich ....bringts das , wäre wohl eher die frage...

oder hast du jetzt gemeint drumsounds aus den individual outs raus in die extern in rein um dann den filter anwenden zu können ,
unten rechts ?

500 tacken sind ja schon nee menge holz ...und backpapier muss ja auch noch rein :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doch alles geht immer in 3 FX wenn du möchtest - du routest quasi jedes Pad (jeder Spur) in einen der 3 Fx - die wiederum aber verbunden sein KÖNNEN -
Feedback ist damit zwar direkt nicht möglich aber über den Audio IN könntest du über die FX gehen.

Was ich meinte war, dass an den Ind.Outs keine FX anliegen und das immer trocken ist, egal was du routest - und DA dann ins Pult und / oder FX extern gehen wirst - weil trocken ist ja nicht immer sinnvoll. Das wollte ich sagen - dass eben die kein Routing haben - aber es ist schon gut wenn du einen Lieblings FX hast, der da dran soll, dann hast du die internen für den "Rest" - der Reverb ist ja sehr bescheiden im Sound - daher..

Ja, ist recht teuer - aber zu Recht -sind halt gute Livemaschinen. Ich bin jedenfalls nie abgewichen - hab noch nichts gefunden, was mich ähnlich bedient und Frieden für den Musiker und Performer in mir bringt.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN
also mit dir könnte ich mich stundenlang unterhalten ohne jemals meine antwort zu bekommen .
ich rede nicht von den fx !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich will wissen ob der synthfilter unten rechts für die drumsounds benutzbar ist ???

ja

oder Nein.

digger, bitte.

trotzdem danke
 
ah, sorry - Filter an Drums geht nicht- größter Nachteil in der MX (bei ESX geht das) - die sind überbrückt - hab ich nicht explizit gesagt - ist aber wahr - daher auch das mit dem MasterFilter - das wäre schon gut gewesen.
Die Filter gehören nur zu den 5 TRacks mit Synthesekram - tonal - da können auch Drums laufen - aber ist natürlich nicht so "gemeint".
 
genau , das war doch die ärgerliche limitierung. hatte ich recht .

das ist , mit verlaub ,SAUdoof !!! habe fertig.
kauf vielleicht trotzdem.
 
Ja, ich dachte das war klar - hab ich nicht "gerafft" sorry.
du kannst die MX sogar noch um ex. Synth zu steuern und ggf. auf die internen Sachen parallel zurück greifen zu können - die sind melodisch und die haben die volle Synthese - die ENVs sind übrigens nur Decay oder nur Attack - je nach Richtung - das ist schon eine sehr minimale Maschine - auch bei Tribe 2 - aber da ist alles gefiltert. Kostet aber Bedienung wie oben beschrieben und 4 Takte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die envelopes würde ich dann natürlich auch aus dem octa beziehen, auf der audio ebene ...für die synthparts.
deswegen ist es mir ja wichtig das die dann auch sauber aus dem main out verschwinden.

links und rechts panning am master out ist ja möglich ??
also kann ich um eine feedbackschleife zu erstellen doch theoretisch einen part ganz nach rechts pannen..
die anderen nach links in mono ausgeben ....
wird dann aber wahrscheinlich über die fx die in stereo ausgelegt sind wieder nach links mit reingemischt.......

nun ja. probieren geht da wahrscheinlich über studieren.

electribe 2 kommt nicht in frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pan ist pro Instrument - der Master ist nur Lautleise
Feedback über Ind.Outs ja, ohne FX - aber über die Ind.Out mit dessen FX
 
audio IN, mit dessen FX ....meinst du ?
sonst ergibt das geschriebene für mich keinen sinn


Feedback über Ind.Outs ja, ohne FX - aber über die Ind.Out mit dessen FX
 
Geht das Einspielen über Pads oder Midi Controller (Realtime Record) bei verketteten Pattern eigentlich? Denke nicht, oder?
 
natürlich kann man per PAD einspielen und per MIDI - Pattern verketten geht in Tribe 2 nur als Anweisung, was nachher abgespielt wird - das ist also da nicht wichtig dafür.
Motion Recording ist Standard - aber über NRPN CCs. Es gibt einen Transform in CCs die du auch einstellen kannst in X-Tribes- in der 2er ist das "ähnlich".

audio IN, mit dessen FX ....meinst du ?
sonst ergibt das geschriebene für mich keinen sinn


Feedback über Ind.Outs ja, ohne FX - aber über die Ind.Out mit dessen FX
ja, natürlich.
es gibt ja in den Einzelausg. keine FX.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann man per PAD einspielen und per MIDI - Pattern verketten geht in Tribe 2 nur als Anweisung, was nachher abgespielt wird - das ist also da nicht wichtig dafür.
Motion Recording ist Standard - aber über NRPN CCs. Es gibt einen Transform in CCs die du auch einstellen kannst in X-Tribes- in der 2er ist das "ähnlich".
Du...Ich wollte wissen ob Realtime Record bei verketteten Patterns funktioniert...

Edit, Nach dem 10-ten Lesen deines Posts denke ich sogar du hast die Frage beantwortet. Sorry, aber dein Schreibstil ist oft nicht einfach zu lesen.

Dann hatte ichs ja richtig in Erinnerung...Das wäre dann nämlich noch so ein Grund warum Pattern Chaining keine längeren Patterns ersetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine E2 und bin dann auf Deluge umgestiegen. Abgesehen von der Möglichkeit jede erdenkliche Patternlänge zu wählen, kann ich dies für jede Spur unabhängig tun.
gibt es denn überhaupt irgend eine andere Groovebox die das kann?
 
Geht das Einspielen über Pads oder Midi Controller (Realtime Record) bei verketteten Pattern eigentlich? Denke nicht, oder?

Hatte die E2 nur kurz, aber ich glaube das Problem ist, dass nur eine Pattern im Speicher leben kann und wenn die neue abgespielt wird, die alte nicht automatisch gespeichert wird und somit das Aufgenommene weg ist. Vielleicht gab es da ja mal ein Uodate. Aber die Dinger sind halt auch so typisch völlig veraltete Hardware, Sample RAM 30 MB…das ist doch nicht 2014, dass ist immer noch irgendwo in den 90ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine E2 und bin dann auf Deluge umgestiegen. Abgesehen von der Möglichkeit jede erdenkliche Patternlänge zu wählen, kann ich dies für jede Spur unabhängig tun.
gibt es denn überhaupt irgend eine andere Groovebox die das kann?
Mir fallen da noch die ein (individuelle Spurlängen pro Pattern):
Roland MC-101/707
Teenage Engineering OP-Z
Elektron Octatrack, Analog Four, Analog Rytm, Model:Samples, Model:Cycles
 
Du...Ich wollte wissen ob Realtime Record bei verketteten Patterns funktioniert...

Edit, Nach dem 10-ten Lesen deines Posts denke ich sogar du hast die Frage beantwortet. Sorry, aber dein Schreibstil ist oft nicht einfach zu lesen.

Dann hatte ichs ja richtig in Erinnerung...Das wäre dann nämlich noch so ein Grund warum Pattern Chaining keine längeren Patterns ersetzen kann.
So kryptisch ist es nicht - habe nur mehrere Themen gleichzeitig behandelt, dann is Ruhe.
Chaining ist nur eine Info im Pattern in S2 - dh du kannst es nicht gut im Betrieb einstellen und dann noch achten, dass du während das läuft schnell vorher sicherst, denn das MUSST du, wenn es wie "ein riesiger Loop" sich anfühlen soll - das tut es nicht. Es ist toll, dass man eine solche Monsterchain bauen KÖNNTE. Das hilft dir als Performer aber nicht - das ist nicht so intuitiv.

Das gilt für Automation, Realtime und Effekte - das ist nämlich noch ein Aspekt, der ja bei allen Patterns zusammen passen muss, sonst hast du komische Sprünge drin - nicht durch's umschalten - sondern nur weil es verschieden ist. Ich habe mit den Tribes keine CC-Steuerung gemacht - bewusst nicht - es geht zwar, ist aber nicht ideal. NRPN Kontrolle ist da noch deutlich schwerer. Funktioniert dann nur, wenn du nur reine CCs sendest, die nicht NRPN sind.

Ich gebe gern ganzheitliche Antworten. Damit kann man am Ende mehr machen, ja man muss halt dann lesen und verstehen - aber wir sind ja alle schlau hier und mit Abitur. ;-)
 
Hatte die E2 nur kurz, aber ich glaube das Problem ist, dass nur eine Pattern im Speicher leben kann und wenn die neue abgespielt wird, die alte nicht automatisch gespeichert wird und somit das Aufgenommene weg ist. Vielleicht gab es da ja mal ein Uodate. Aber die Dinger sind halt auch so typisch völlig veraltete Hardware, Sample RAM 30 MB…das ist doch nicht 2014, dass ist immer noch irgendwo in den 90ern.
Das ist eher ein Vorteil - das Elektron-Prinzip bzw Jomox - du kannst deine Patterns "zerjammen" - aber natürlich kannst du auch da kopieren - du musst also in jedem Falle sehen, wie du dich da organisierst - ich mag das "Write" Prinzip lieber - denn dann weiss ich - jetzt möchte ich es SO sichern und wenn ich etwas lade, ist es das was ich auch so gesichert habe.

Da man im laufenden Betrieb nur 2x Write tippen muss, ist das kein großes Ding - (X-Tribe) - sehr schönes Arbeiten.

Die Tribe S2 kann versetzte Spuren durch Active Steps - Nachteil - Realignment aller Spuren wieder auf die EINS.
Das ist bei keinem so, dass es so eine Option gibt - da musst du die Maschine ggf. dann neu laufen lassen.
Polyrhythmie ist heute in fast allen Maschinen normal.
Die heutigen Teile sind alle cool - aber jamtauglich sind die meisten heute weniger - entweder ist die Übersicht krude oder es fehlt was anderes oder der Zugang zu Engine ist so komplex, dass du das live nicht schaffen kannst - und zwar als absolutes Super-Pro-Megabrain. Und am Ende gibts dann wieder Platzmangel oder kein Display für ältere Leute wie mich, die sich nicht mehr alles merken können *G* - ich brauche nur ein kleines.

Ich könnte sie alle aufzählen - aber so universell aber auch minimal und dennoch alles drin - das bieten sie leider nicht mehr. Da sind die Tribes eben stark.
 
Ich hatte mal eine E2 und bin dann auf Deluge umgestiegen. Abgesehen von der Möglichkeit jede erdenkliche Patternlänge zu wählen, kann ich dies für jede Spur unabhängig tun.
gibt es denn überhaupt irgend eine andere Groovebox die das kann?
Kann beim Deluge jede Spur beliebig lang sein?
 


News

Zurück
Oben