Welche Electribe Generation war die Beste/Schlechteste ? Umfrage.

Welche Electribe Generation war/ist die Beste ?

  • Erste Generation. Electribe ES-1 , ER-1 , EA-1 , EM-1

    Stimmen: 20 40,8%
  • Zweite Generation. Electribe EMX und ESX

    Stimmen: 31 63,3%
  • Dritte Generation. Electribe 2 und 2S

    Stimmen: 5 10,2%

  • Umfrageteilnehmer
    49
Hat motone doch oben alle aufgezählt, oder meinst du was anderes?
Beim Deluge ist die Länge (afaik) nur durch den Speicher limitiert, ansonsten können wirklich beliebe Längen eingestellt werden. So habe ich das jetzt verstanden.

Bei Elektron können einzelne Spuren maximal 64 Steps lang sein. Die Geschwindigkeit kann auf 1/8 gesetzt werden und mit Trig Conditions kann man wesentlich mehr rausholen. Master Track Länge (die Länge nach der alle Spuren wieder von der Eins starten) geht bis unendlich, können also wirklich unabhängig laufen.
64 Steps bleiben das Maximum.

Wie es bei MC101/707 und OP-Z ist weiss ich nicht, glaube mich aber daran zu erinnern, dass zumindest die MCs beschränkt sind.
 
Verstehe. Also unlimited..

Meine Korg M3 kann das :wixx:

Der ganze Song kann durchlaufen, während manche Tracks auf beliebigen Längen geloopt werden. Wenn man nur das Modul mit nem Nanopad rausnimmt, hat nan auch ne Groovebox deluxe!
 
Da war ich doch nah dran für geraten.
Na so gesehen ... :lollo: Wer den E2S mit Samples bis geht nicht mehr voll geknallt hat, kann an der Größe der Sample-Datei sehen, dass die maximal 24 MB groß werden kann. Alternativ kann man das berechnen aus der Zeitangabe von KORG und der 48kHz-Angabe von KORG. Warum KORG die 24 MB als Wert verschweigt ... Da ist der Wert 24 MB der Firma KORG wohl auch selber peinlich. :lollo: Für 48 kHz muss man sich (noch) nicht schämen. Die Zeit-Angabe liest sich auch noch irgendwie großzügig an. Aber 24 MB ... :lollo: Bis zu 24 Stimmen ... Warum nicht schreiben: "Wenn ihr Pech habt, liebe Kunden, bzw. "zu viele" Effekte usw. einschaltet, bekommt ihr mit gut Glück 8 Stimmen Polyphonie für 16 Parts." :lollo:
 
gibts hier noch jemanden der die EMX benutzt? (oder auch ESX)
habe gelesen das die individual outs nicht sauber trennen !!
als ich die Geräte selber hatte hab ich diese nicht benutzt.
Stimmt das ?

Das weiter irgendwas ging mit den Drums nicht , was mich damals sehr gärgert hat.
Die konnten nicht gefiltert werden , oder lies sich der lfo nicht auf sie anwenden ?
oder beides?

spiele mit dem gedanken mir so ein gerät wieder zuzulegen.
Einerseits will ich die Synthparts durch ein octatrack jagen .... deswegen die individual outs...
andererseits suche ich was mit ordentlichen straighten drumsounds ,die ich als angenehm punchy in erinnerung habe und einer superschnellen bedienung.
Ich hab ein Album mit der EMX gemacht und mehrere EPs. So schnell. So kreativ. Wahnsinn. Irgendwann gingen mir aber die Drumsounds ziemlich auf den Sack und ich bin deswegen umgestiegen. Aber seitdem hab' ich keine Produktivere Maschine mehr gehab. Ich hoffe jetzt mit der Kombi Digitakt + der frisch gekauften Novation KS Rack ne ähnliche Kreativitätsbombe zu haben.
Ich hatte mal eine E2 und bin dann auf Deluge umgestiegen. Abgesehen von der Möglichkeit jede erdenkliche Patternlänge zu wählen, kann ich dies für jede Spur unabhängig tun.
gibt es denn überhaupt irgend eine andere Groovebox die das kann?
Yamaha Rm1x
 
Ich hab ein Album mit der EMX gemacht und mehrere EPs. So schnell. So kreativ. Wahnsinn. Irgendwann gingen mir aber die Drumsounds ziemlich auf den Sack und ich bin deswegen umgestiegen. Aber seitdem hab' ich keine Produktivere Maschine mehr gehab. Ich hoffe jetzt mit der Kombi Digitakt + der frisch gekauften Novation KS Rack ne ähnliche Kreativitätsbombe zu haben.

Yamaha Rm1x
...gibts das Album und die EPs noch irgendwo?
Oder wie heissen die?
Das würde mich brennend interessieren!
Ich bin da der gleichen Meinung was die EMX betrifft und hatte diesbezüglich auch den Digitakt mit Keystep und NL-A1.
 
Ich hab ein Album mit der EMX gemacht und mehrere EPs. So schnell. So kreativ. Wahnsinn. Irgendwann gingen mir aber die Drumsounds ziemlich auf den Sack und ich bin deswegen umgestiegen. Aber seitdem hab' ich keine Produktivere Maschine mehr gehab. Ich hoffe jetzt mit der Kombi Digitakt + der frisch gekauften Novation KS Rack ne ähnliche Kreativitätsbombe zu haben.

Yamaha Rm1x
War bei mir genauso ich war mit der EMX auch am produktivsten gewesen ,hat einfach Fun gemacht , relativ unkompliziert Tracks und Sounds zu kreieren on the Fly ohne sich um irgendwelche Software Driver zu kümmern, Sequencer zu stoppen, oder mit zu vielen Parameter überladen zu werden . Man kommt relativ schnell ans Ziel. Obwohl die Klangerzeugung ein bisschen nach Lowfi klingt nach heutigen Maßstäben konnte mal mit ihr auch sehr experimentelle und geräuschhafte Klänge erzeugen, die mit den heutigen modernen GrooveBoxen gar nicht gehen weil du auch diese ganzen Echtzeit-Aufzeichnungsmöglichkeiten gar nicht hast. Zum Beispiel mit der Kombination aus Pitchshifter , Waveshaping und Motion Sequenzen konnte man recht ungewöhnliche Klänge kreieren. Ebenso konntest du automatisieren/aufzeichnen das umschalten der LFO Wellenformen , der Modulations-Ziele und die Filtertypen , damit werden knarzige Sounds Tür und Tor geöffnet. Es ging sogar soweit dass man mit der motion Sequenzfunktion aus einem monophonen Sound zwei verschiedene Klänge erzeugen konntest wenn man sie im Track einer bestimmten Stelle die Parameter verändert hat und das rhythmisch wiederholt. Wer experimentelle , clubbige Underground Geschichten kreieren will und einem die Qualität der Klangerzeugung nicht so wichtig ist dann ist die EMX/ESX die erste Wahl. Und selbst ohne die Klangerzeugung kann man sie heute noch als Sequenzer für andere Geräte benutzen oder um kurze Ideen aufzuzeichnen. Die neuen groove Boxen die Elektribe2 und auch die Roland MC 707 klingen dagegen schon zu normal und du hast auch nicht diesen Workflow, dafür bessere Soundqualität , polyphone Sounds unsw. Ich wünsche mir eine neue groove Box genau wie die EMX exakt genauso vom Layout nur halt mit polyphone Synthspuren und der Möglichkeit Samples rein zu laden ohne ein zweites Gerät dafür zu benötigen, etwas bessere Effektqualität, und moderne Sequenzerfunktionen als Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karmaloge Genau das!!! <3

@Die Ideen des Maerz Schau mal auf
thegreatnoire.bandcamp.com
Die EP "TGN001: [AIN]" und das Album "Scratches" sind komplett mit der EMX produziert, gut, Samples sind vom SP-404 und Acid-Bass von der MAM 303...
 
Die Novation KS hab ich mir jetzt tatsächlich gekauft, weil sie mich vom Klang an die EMX erinnert hat. Und eigentlich ist sie doch irgendwie eine aufgebohrte EMX ohne Sequencer. 4fach multitimbral, polyphon, total Hands on, alle Regler senden und empfangen midi-ccs... und der Digitakt als moderner, ausgefuchster Sequencer... ich bin sehr gespannt, wenn ich endlich Hand anlegen kann, sobald ich aus meinem Urlaub zurûck bin. :)
 
@Karmaloge Genau das!!! <3

@Die Ideen des Maerz Schau mal auf
thegreatnoire.bandcamp.com
Die EP "TGN001: [AIN]" und das Album "Scratches" sind komplett mit der EMX produziert, gut, Samples sind vom SP-404 und Acid-Bass von der MAM 303...
Cool:supi:
 


News

Zurück
Oben