Welche Firma ist der beste Hardware Synthesizer Hersteller?

Welchen Synthesizer Hersteller findest du am besten?

  • Access

    Stimmen: 1 1,6%
  • Korg

    Stimmen: 8 12,5%
  • Yamaha

    Stimmen: 2 3,1%
  • Moog

    Stimmen: 17 26,6%
  • Roland

    Stimmen: 4 6,3%
  • Dave Smith Instruments

    Stimmen: 8 12,5%
  • Arturia

    Stimmen: 2 3,1%
  • Novation

    Stimmen: 0 0,0%
  • Clavia

    Stimmen: 3 4,7%
  • Mellotron

    Stimmen: 0 0,0%
  • Arp

    Stimmen: 0 0,0%
  • MFB

    Stimmen: 1 1,6%
  • Doepfer

    Stimmen: 2 3,1%
  • Ana­lo­gue So­lu­ti­ons

    Stimmen: 1 1,6%
  • Wal­dorf

    Stimmen: 3 4,7%
  • Stu­dio­lo­gic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Elek­tron

    Stimmen: 4 6,3%
  • Akai

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tom Oberheim

    Stimmen: 2 3,1%
  • Studio Electronics

    Stimmen: 1 1,6%
  • Vermona

    Stimmen: 1 1,6%
  • Acidlab

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dreadbox

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cyclone Analogic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pittsburgh Modular

    Stimmen: 0 0,0%
  • Metasonix

    Stimmen: 0 0,0%
  • Macbeth Studio Systems

    Stimmen: 4 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    64
Re: Welche Firma ist der beste Hardware Synthesizer Herstell

Der Roland JP 8000/8080 hätte noch einen Fanclub verdient.
Der Anfang von Supersaw. Hammergeile Trancehupe!
Ich liebe Trancehupen!!! :supi: :phat:
 
Re: Welche Firma ist der beste Hardware Synthesizer Herstell

Ich bin dafür, dass Roland eine neue Version vom JP8000/8080 rausbringt.
Roland JP 16000 Ultra würde ich den nennen, weil er doppelt so geil wie der 8000 wird (2x8000=16000).
Der neue Expander würde dann JP 16160 Ultra heißen.
Ultra, weil der dann eine extrem hyperultra Supersaw hätte die so breit wär, dass man das Stereobild erweitern müsste um diese Fettheit zu hören.
Natürlich würde der auch ohne Erweiterung Hammer fett klingen.

Hammer... :? boah, das wär ja echt genial. 8)


Sorry...war grad im Rausch. :mrgreen:

I LOVE TRANCEHUPEN
 
Re: Welche Firma ist der beste Hardware Synthesizer Herstell

ich finde trancehupen das beste was die musikindustrie jemals rausgebracht hat .
muss mir immer fast einen selbstarschen wenn ich geile trance hupensounds höre. so ein jp 80000 kauf ich mir auf jeden fall .

hier bei minute 4:22 wird voll getranced hupt , boah . das is geil . wann treffen wir uns auf der nächsten party . möchte bummsen , du hilfst mir . ok.
 
Re: Welche Firma ist der beste Hardware Synthesizer Herstell

Gummi-der-Kaiser schrieb:
ich finde trancehupen das beste was die musikindustrie jemals rausgebracht hat .
muss mir immer fast einen selbstarschen wenn ich geile trance hupensounds höre. so ein jp 80000 kauf ich mir auf jeden fall .

hier bei minute 4:22 wird voll getranced hupt , boah . das is geil . wann treffen wir uns auf der nächsten party . möchte bummsen , du hilfst mir . ok.

Warte, ich schmeiß mir eine Tilidintablette ein um das fertig hören zu können.
Wenn ich mich nicht mehr melde bin ich vom Stuhl gekippt. ;-)
 
Re: Welche Firma ist der beste Hardware Synthesizer Herstell

Hier, das gefällt mir viel besser, bei dir ist mir zu viel Gitarre drin... ;-)
Ab 0:28 wirds angenehm.

 
Re: Welche Firma ist der beste Hardware Synthesizer Herstell

kein problem!! buddy hier wird der roland jp 80000 zum extensialismus eingesetzt. unddas brachte die mauer zum fall !1 enyoy buddy friend.

 
Re: Welche Firma ist der beste Hardware Synthesizer Herstell

VirusTI82 schrieb:
Aber eins geht mir nie aus dem Kopf, warum ist der Arp Odyssey auf Platz 1 der Amazona Charts obwohl er es nicht verdient hat? :mrgreen:
Seitdem ich den letzten "Test" der MPC5000 bei Amazona gelesen habe, die ich selbst sehr gut und viel viel besser kenne, kann ich deren Beurteilungen nicht mehr ernst nehmen. 8)

Mr. Roboto schrieb:
Ich hab' Moog gewählt, weil Michael gesagt hat, daß ich die wählen soll.
Gut gemacht! :mrgreen:

Es war aber schon im Sinne der Konsistenz von Anfang bis aktuell, nicht nur was gerade aktuell gebaut wird. 8) Und Bekanntheit spielt natürlich auch eine Rolle. ;-) Und Spaß. :lol:
 
Re: Welche Firma ist der beste Hardware Synthesizer Herstell

Michael Burman schrieb:
VirusTI82 schrieb:
Aber eins geht mir nie aus dem Kopf, warum ist der Arp Odyssey auf Platz 1 der Amazona Charts obwohl er es nicht verdient hat? :mrgreen:
Seitdem ich den letzten "Test" der MPC5000 bei Amazona gelesen habe, die ich selbst sehr gut und viel viel besser kenne, kann ich deren Beurteilungen nicht mehr ernst nehmen. 8)
Jo, kann man echt nicht ernst nehmen.
 
Re: Welche Firma ist der beste Hardware Synthesizer Herstell

schade das man nur eine stimme abgeben konnte für mich sind 3 auf Augenhöhe...


Moog, DSI und elektron
 
Re: Welche Firma ist der beste Hardware Synthesizer Herstell

Warum ist Cwejman in Liste nicht aufgeführt ?

1. Cwejman
2. Elektron
3. Korg

ist doch ganz logisch !!!
 
Re: Welche Firma ist der beste Hardware Synthesizer Herstell

Novex schrieb:
Warum ist Cwejman in Liste nicht aufgeführt ?

1. Cwejman
2. Elektron
3. Korg

ist doch ganz logisch !!!

Sorry, werds mir für das nächste mal merken. ;-)
Dachte die bauen nur Module.
 
Re: Welche Firma ist der beste Hardware Synthesizer Herstell

70er moog
80er roland, ppg und yamaha
90er clavia und doepfer
0er elektron und cwejman
 
Re: Welche Firma ist der beste Hardware Synthesizer Herstell

Michael Burman schrieb:
hertzdonut schrieb:
70er moog
80er roland, ppg und yamaha
90er clavia und doepfer
0er elektron und cwejman
aktuell haben wir aber 10er... :agent:

elektron und cwejman sind immer noch on top, aber mal sehen was in den nächsten 5 jahren alles kommt. ;-)
 
Re: Welche Firma ist der beste Hardware Synthesizer Herstell

VirusTI82 schrieb:
Der Roland JP 8000/8080 hätte noch einen Fanclub verdient.
Der Anfang von Supersaw. Hammergeile Trancehupe!
Hmm, ja, mit dem JP8K hat Roland gezeigt, daß man mit einem Computer ganz gut einen analogen Synth emulieren kann (VA). Das war allerdings 1997.
18 Jahre später hat man ein Vielfaches an Computerpower. Daher sollte heute eigentlich die Emulation wesentlich besser gelingen als damals.
Insofern wäre ein weiterentwickelter JP8K oder AN1X eigentlich schon fällig.

Na ja, es gibt inzwischen Aira und JD-Xi/Xa. Das Plug-Out-Konzept von Aira ist irgendwie schon ganz interessant, wenn es denn genügend Engines zum Wechseln gäbe.
Ein VA mit Diva als Engine wäre z.B. doch auch ganz nett.

Andererseits: Wer braucht VA, wenn er echt analog haben kann? Gibt ja inzwischen wieder genug Angebote, und auch die Polys werden endlich wieder mehr (Prophet 6, JD-Xa).
VirusTI82 schrieb:
Ich liebe Trancehupen!!!
Wie gefällt Dir dann eigentlich dieses:
src: http://soundcloud.com/t-force/t-force-alpha-plus
Ist ein Freeware-Plugin. Effekte sind inklusive, das klingt also genau so. Ich find's sehr schön. Jetzt muß mir nur noch 'ne Trance-Hymne einfallen. Das ist ja immer das Problem, und zwar ganz unabhängig vom Instrument.
 
Re: Welche Firma ist der beste Hardware Synthesizer Herstell

PySeq schrieb:
Klingt sehr gut! Sehr frisch und saftig. Hast du die Drums dazu schon gemacht?

Gerade bei voll-digital ausgeführten Synthesizern, wie z.B. VA oder auch Sampler, kann sich die Diskussion Hardware vs. Software nur auf die Bedienung und Latenzen beziehen, nicht aber auf den Sound, weil Klangerzeugung in beiden Fällen Software ist, und da kommt es einfach auf die Programmierung des konkreten Produkts an, und nicht wo diese Software drin steckt.
 
Re: Welche Firma ist der beste Hardware Synthesizer Herstell

Michael Burman schrieb:
Klingt sehr gut! Sehr frisch und saftig. Hast du die Drums dazu schon gemacht?
:oops: Wär ja schön, wenn ich den Track gemacht hätte, aber das war leider nicht ich, sondern der Entwickler des Plugins, hier.
Auf der Soundcloud-Seite gibt er auch an, daß er die Melodie aus einem bekannteren Trance-Stück genommen hat (das er dort nennt), es ging ja nur um eine kurze Demo des Sounds des Plugins.
 
Re: Welche Firma ist der beste Hardware Synthesizer Herstell

Ach so, na ist auch egal, es ging ja um den Sound. Ist sowieso nicht meine Musikrichtung. Aber wenn es gut klingt, dann klingt es einfach gut. Und musikalisch auch gut umgesetzt. Wegen den Drums habe ich nur gefragt, weil sie in dem "Stück" gefehlt haben. ;-)
 
Re: Welche Firma ist der beste Hardware Synthesizer Herstell

Im Original sind schon auch Drums, guckstu. :P

Ein paar Trance-Stücke sind auch gar nicht so schlecht. Ist IMHO das, was man mit VA und Plugins (JP-8K, AN1X, Virus TI Snow; Sylenth, Dune, Massive, usw.) am besten anstellen kann.
Könnte Dir ggf. 'ne (bisher relativ kurze) Liste von (aus meiner Synth-Pop-Sicht) ansprechenden Trance-Stücken als html per PN senden, wenn Du magst. Ich setz' dieses grad mal dazu.
 
Re: Welche Firma ist der beste Hardware Synthesizer Herstell

Danke für den Link. Ja, mit den Drums ist es besser, auch wenn es etwas softer klingt als ich es erwartet hätte. ;-) Danke auch für Dein Angebot, aber lass mal, diese Musik kann ich nur wenige Sekunden anhören, dann muss ich abschalten, weil musikalisch mir zu trivial. Ich bin mehr so für Jazz, zwar nicht in reinster Form, aber harmonisch muss es schon mehr passieren als im reinen Pop-Bereich. Über den Sound kann man gerne diskutieren, weil Synthesizer im Pop-Jazz oder Funk, R&B usw. auch cool sind, aber musikalisch ist das obige Beispiel echt nichts für mich. Da müsste ich erst dement werden oder so. ;-) Es soll jetzt keine abfällige Bemerkung oder Beleidigung sein. Demenz ist Abfall der Leistungsfähigkeit des Gehirns. Und dann könnte man wieder Gefallen an einfacheren Harmonien finden. 8) Aber noch ist es nicht so weit bei mir. :P
 
Re: Welche Firma ist der beste Hardware Synthesizer Herstell

PySeq schrieb:
Im Original sind schon auch Drums, guckstu. :P

Ein paar Trance-Stücke sind auch gar nicht so schlecht. Ist IMHO das, was man mit VA und Plugins (JP-8K, AN1X, Virus TI Snow; Sylenth, Dune, Massive, usw.) am besten anstellen kann.
Könnte Dir ggf. 'ne (bisher relativ kurze) Liste von (aus meiner Synth-Pop-Sicht) ansprechenden Trance-Stücken als html per PN senden, wenn Du magst. Ich setz' dieses grad mal dazu.

Servus, konnte mich nicht früher melden, habe gerade eine neue Umfrage erstellt.
Welche Firma ist der beste Software Synthesizer Hersteller?

Jo den T-Alpha Synth kannte ich schon.
Klingt gut das Teil für Freeware. Habe aber bessere als den, deshalb habe ich keine Verwendung dafür.
Aber trotzdem Danke für den Tipp. ;-)
 
Re: Welche Firma ist der beste Hardware Synthesizer Herstell

Michael Burman schrieb:
(...) Über den Sound kann man gerne diskutieren, weil Synthesizer im Pop-Jazz oder Funk, R&B usw. auch cool sind, aber musikalisch ist das obige Beispiel echt nichts für mich. Da müsste ich erst dement werden oder so. ;-) Es soll jetzt keine abfällige Bemerkung oder Beleidigung sein. Demenz ist Abfall der Leistungsfähigkeit des Gehirns. Und dann könnte man wieder Gefallen an einfacheren Harmonien finden. (...)
Auch wenn mir das zur Diskussion stehende Musikbeispiel ebenfalls nicht gefällt, habe ich selten eine herablassendere Reaktion gelesen. "Es soll jetzt keine abfällige Bemerkung oder Beleidigung sein" (!), aber die Fähigkeiten des Gehirns schließen emotionale Intelligenz mit ein.
 
Re: Welche Firma ist der beste Hardware Synthesizer Herstell

SynthUser0815 schrieb:
Auch wenn mir das zur Diskussion stehende Musikbeispiel ebenfalls nicht gefällt, habe ich selten eine herablassendere Reaktion gelesen.
Hm... In etwa wie ein Modular-User sagen würde: Wenn ich mal dement werde, dann gehe ich zurück zu Rocket oder so?... :roll:
 
Re: Welche Firma ist der beste Hardware Synthesizer Herstell

Michael Burman schrieb:
Ist "Mellotron" eine Firma, die Hardware-Synthesizer herstellt?
Sei doch nicht so kleinlich, sonst wirste auch gestalkt! Es ist ja schon gut, das Blüthner und Schimmel nicht in der Liste stehen, die haben schließlich ganz viele Tasten.
 
Re: Welche Firma ist der beste Hardware Synthesizer Herstell

SynthUser0815 schrieb:
Michael Burman schrieb:
(...) Über den Sound kann man gerne diskutieren, weil Synthesizer im Pop-Jazz oder Funk, R&B usw. auch cool sind, aber musikalisch ist das obige Beispiel echt nichts für mich. Da müsste ich erst dement werden oder so. ;-) Es soll jetzt keine abfällige Bemerkung oder Beleidigung sein. Demenz ist Abfall der Leistungsfähigkeit des Gehirns. Und dann könnte man wieder Gefallen an einfacheren Harmonien finden. (...)
Auch wenn mir das zur Diskussion stehende Musikbeispiel ebenfalls nicht gefällt, habe ich selten eine herablassendere Reaktion gelesen.
Seltsam, mir gefällt ja gerade das Musikbeispiel. :P

Umgekehrt habe ich Michaels Bemerkungen nicht als so schlimm empfunden. Ich weiß ja, daß die Zielgruppe für Trance wohl wenig Überschneidungen mit der Zielgruppe für Jazz hat. Dabei gibt es bei Trance durchaus auch was zu lernen: Durch die hohe BPM-Geschwindigkeit rast das Stück geradezu durch die Takte. Das führt dazu, daß man einen Akkord über verhältnismäßig viele Takte halten muß, über viel mehr Takte als bei Pop oder Jazz. Daraus folgt dieser eigenartige Effekt, daß das Stück sehr schnell und gleichzeitig aber auch irgendwie träge ist.
Das finde ich musikalisch schon ganz interessant. Außerdem: Solange ich in einem Stil keine eigenen Stücke machen kann, auf die alle abfahren, weil mir das Know-How fehlt, ist der Stil mir immer noch über. Wenn er so trivial wäre, müßte es leicht sein, ihn zu beherrschen. Ist es dann aber doch nicht. ;-)

Übrigens: Mich spricht die T-Force-Demo sogar mehr an als das Original mit den Drums. Manchmal ist weniger auch mehr.
 
Re: Welche Firma ist der beste Hardware Synthesizer Herstell

Meiner Meinung nach gibt es nicht "den besten Synth" - weder Soft, noch Hardware.... :roll:

Die Qualitäten von Musikinstrumenten liegen immer im Auge/ Ohr/ Gefühl des Spielers....

Derartige Umfragen sind also völlig sinnfrei.... :opa:

Man könnte ja fragen - "welche Synths spielt ihr am liebsten? Egal ob Hard- oder Software!"
....wäre das nicht viel interessanter? :dunno:
 
Welche Firma ist der beste Software Synthesizer Hersteller?

PySeq schrieb:
Übrigens: Mich spricht die T-Force-Demo sogar mehr an als das Original mit den Drums. Manchmal ist weniger auch mehr.
Nun, mir haben die Drums zwar gefehlt, ich hätte sie mir aber doch etwas anders vorgestellt. D.h. in meiner Vorstellung könnte man das Stück schöner machen, aber meine Vorstellung ist ja subjektiv. Und mir ging es dabei nur um den Sound und die Drums, nicht um die Verjazzung, zumindest nicht harmonisch. ;-)

Meine Bemerkung zu Pop vs. Jazz war zwar nicht böse gemeint, aber etwas unhöflich. Höflicher ist es Dinge zu verschweigen, die man denkt. Pop-Harmonie ist einfacher als Jazz-Harmonie und deshalb ist jeder doof, der Pop hört und so. Und dann kommt der Einwand von PySeq, aber in höflicher Form, dass Trance dafür schneller werden kann und somit die Gehirnzellen wieder mehr anregen kann (jetzt von mir etwas uminterpretiert). Und jemand der irgendwelchen progressiven Free Jazz hört könnte zu mir sagen, Smooth Jazz ist doch nur was für Mädchen usw.

Die einen Menschen schätzen Höflichkeit, die anderen Ehrlichkeit. Manchmal schließen sich diese Dinge aus.

Leider wieder eher Off Topic.

Von meiner Seite möchte ich sagen, dass Moog von mir kein Fake-Voting war, sondern meine Wahrnehmung auf Grund meines Informationsstandes. 8)
 
Re: Welche Firma ist der beste Hardware Synthesizer Herstell

Tja, mein Beitrag zum Thema Musikstile wurde wohl gelöscht... War ja eher Off Topic...

Zum Topic:

KORG hat ja in der Umfrage zugelegt. Volca, MS20 mini, KRONOS oder egal? :agent:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben