Welche Groovebox und Monitore

Hab nun ne electribe MX für 285 EUR, ohne Porto da aus der Schweiz. Denke viel billiger wäre ich nicht mehr gekommen. :)
 
Also werd die Woche meinen electribe bekommen, werd ihn mal an meine Anlage anschliessen und einfach mal das die Basics lehren. Nächsten Monat dann, mit dem neuen Lohn, guck ich wegen anständigen Monitoren. Bis dahin kann ich mich gut informieren :) Gute Seite mit Testberichten und co? Magazin?
 
Michael Burman schrieb:
Dort kann man Testberichte und Magazin-Artikel als PDFs herunterladen, sofern man registriert ist.
Schreiben Testberichte auch, dass z.B. die Korg nanoPad Serie, der ABSOLUTE SCHROTT ist? Falls nicht, kann man solche Testberichte auch in der Pfeife rauchen.
 
TonE schrieb:
Schreiben Testberichte auch, dass z.B. die Korg nanoPad Serie, der ABSOLUTE SCHROTT ist? Falls nicht, kann man solche Testberichte auch in der Pfeife rauchen.
Wird nicht gesünder sein als sie leserisch reinzuziehen. ;-)

Wobei mein Thema Monitore und Studioakustik war, woran auch meine Antwort anknüpfte.

Ich zitiere "Xotix" jetzt etwas ausführlicher:
Xotix schrieb:
Nächsten Monat dann, mit dem neuen Lohn, guck ich wegen anständigen Monitoren. Bis dahin kann ich mich gut informieren :) Gute Seite mit Testberichten und co? Magazin?
Die Frage nach Testberichten knüpft in meiner Wahrnehmung ebenfalls an das Thema Monitore an. In einigen Magazinen wie z.B. S&R werden ergänzend zum Text Messungen abgebildet (und entsprechend kommentiert), und es gibt Artikel über Studioakustik sowie Vergleichstests/Übersichten zu Monitoren, die man sich durchaus anschauen kann. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum man es "Xotix" ausreden sollte...
 
Er wollte mir das nicht ausreden, eher mich vor der schlechten Seite bewahren, oder? Ich möchte gute Testberichte, die richtig erstellt wurden. Ich kenne es halt vom IT Bereich, dass es sehr gute Seiten gibt und halt so standard Schrott. Muss mir Thomann mal angucken, danke.

Wie gesagt, werd ich mal warten, gucken ob mich das ganze wirklich so stark fasziniert wie ich denke, falls ja spare ich erstmal etwas, da ich schon was anständiges kaufen möchte.

Thomann ist doch n Shop? Ist der Neutra in der Beurteilung? ^^

Danke noch für die anderen Links. Das Synthesizer Magazin hatte ich gestern in den Händen, dachte mir dann aber, ich kauf es doch nicht. Erstmal nachfragen.

btw, die Party war nice. Die Anlage stand in einer kleinen Höhle und irgendwie war die akustik ziemlich geil. :) Themen wie, Raumakustik etc. rauch ich zur Zeit nicht, werd mich aber gegebenenfalsl auch darüber informieren.

Danke
 
Xotix schrieb:
Er wollte mir das nicht ausreden, eher mich vor der schlechten Seite bewahren, oder?
Nicht vor einer bestimmten schlechten Seite, sondern generell vor Testberichten. Man kann davor aber zurecht warnen!... ;-)

Xotix schrieb:
Ich möchte gute Testberichte, die richtig erstellt wurden. Ich kenne es halt vom IT Bereich, dass es sehr gute Seiten gibt und halt so standard Schrott. Muss mir Thomann mal angucken, danke.
Dort gibts wie gesagt PDFs aus einschlägigen Zeitschriften. Bei Monitoren finde ich Testberichte mit Messungen besser.
Allerdings muss man dennoch berücksichtigen, dass Messungen in einem akustisch optimierten Testlabor gemacht werden, und wenn du die gleichen Boxen bei dir zuhause unvorteilhaft aufstellst, du etwas andere Ergebnisse bekommen kannst... ;-)

Xotix schrieb:
Thomann ist doch n Shop? Ist der Neutra in der Beurteilung? ^^
Es gibt Kundenbeurteilungen wie bei Amazon, aber eben auch PDFs aus einschlägigen Zeitschriften. Die sind wiederum "ein wenig" durch die Werbeanzeigen beeinflusst, die in den Printausgaben mit erscheinen. ;-) Da ist dann jede Box in ihrer Preisklasse ganz gut usw. ... ;-)

Es gibt außerdem Online-Magazine wie Amazona.de, bonedo.de
 
Ja mit Testberichte meinte ich halt, der Monitor X hat 0 Bass, oder hat okay Bass. Ich vertraue dem Zeug ja nicht Blind, aber es ist sicher n guter Anhaltspunkt. Würd ich mir was teures kaufen, würd ich mich auch nichtauf Testberichte verlassen.

Hab mein electribe :D und ich raf nix, hihi. Also erstmal 90 Seiten Manual lesen und rumspielen. :) Irgendwass zu lesen wäre noch nice, was das mir das ganze mit n bissl Tiefgang erklärt, gibts da was gutes? Allgemein gehalten.
 
Xotix schrieb:
Hab mein electribe :D und ich raf nix, hihi. Also erstmal 90 Seiten Manual lesen und rumspielen. :)

...kenn ich das Problem, hatte ich auch!!!
Aber hier im Forum wird diese Problematik von der Mehrheit scheinbar so betrachtet, das jeder da selber durch muß, was ich total blöd finde!!! :doof:
Es gibt aber auch einige die sehr, sehr hilfsbereit sind!!! :supi:
Also wennd mal ne Froge heßt, schick mir ne PN, ich probiers dann zu beantworten.

In der Kiste sind so geile Sachen versteckt auf die man nicht so einfach kommt, das ist echt der Hammer.
Und das der Klang nicht so berauschend ist ist auch kein Problem, wennde dann deinen ersten Welthit komponiert hast, dann kannste es eh nochmal woanders aufnehmen.

Rock On!
 
Quasimidi Raveolution & Mackie 828

der meiste krach fürs geld :fawk:

achso goa, ja da würden die dich mit dem quasimidi schon blöd anschaun :mrgreen:
Daher kauf dir lieber einen Virus & Behringer Boxen ;-)
 
Das passt schon. Naja ich muss da auch selbst durch. Es gibt sicher auch How to make a darkpsy beat oder so Tutorial, jedoch ist es eher mein Ziel, mich in das Zeug einzulesen und dann durch logische Schlussfolgerungen an das Zeug zu kommen. ^^ Jedenfalls hauptsächlich. Muss das Zeug ja verstehen um was damit zu machen und nicht blos Anleitungen abgrasen.

Ich hab zur Zeit auch total Freude am Arpegriator und den synth parts und dau n bissl rumdrücken. Das kommt schon mit der Zeit :) Bin mir die Geduld von lesen, üben, machen vom programmieren gewohnt, hmm, denk ich. Danke fürs Angebot :)
 
Xotix schrieb:
Ja mit Testberichte meinte ich halt, der Monitor X hat 0 Bass, oder hat okay Bass. Ich vertraue dem Zeug ja nicht Blind, aber es ist sicher n guter Anhaltspunkt.
Man könnte es auch so machen, dass du sagst, welche Boxen dich interessieren, und ich schaue entweder nach den Links oder PDFs auf meinem Server.
 
Michael Burman schrieb:
Xotix schrieb:
Ja mit Testberichte meinte ich halt, der Monitor X hat 0 Bass, oder hat okay Bass. Ich vertraue dem Zeug ja nicht Blind, aber es ist sicher n guter Anhaltspunkt.
Man könnte es auch so machen, dass du sagst, welche Boxen dich interessieren, und ich schaue entweder nach den Links oder PDFs auf meinem Server.

Ja, klar. Aber wie gesagt, Monitore können warten. Ich les mich da erst n bissl ein. Lernen wie das Gerät funktioniert, kann ich auch mir meiner jetzigen Anlage. Danke fürs Angebot.
 
Xotix schrieb:
Lernen wie das Gerät funktioniert, kann ich auch mir meiner jetzigen Anlage.
Deshalb hatte ich dich anfangs gefragt, ob du Kopfhörer hast. ;-) Denn ohne jegliche Klangausgabemöglichkeit wird es wenig spaßig. Dann kann man auch gleich wie Beethoven im Stillen Noten schreiben.
 
Die Electribe ist sicher kein schlechter Griff, die 200€ oder 300€ Monitor kannst du auch weg lassen... kauf dir lieber noch zusätzlich einen Synthesizer wie Mopho, Evolver, Bloofeld oder micro Q oder eine XoxBox. Die Monitorboxen lohnen sich erst wenn du vor hast abzumischen, oder als luxus... aber wen du den luxuriösen Geschmack von Monitorboxen genissen willst kommst du mit 200€ Monitoren nur bedingt weiter. Für den Anfang kannst du auch die Boxen behalten die du hast. Eine Groovebox noch einen Synthesizer oder die Xoxbox, das reicht erst mal... Dann hast du genug Zeit richtiges Geld für richtige Monitore zu sparen und herauszufinden ob du überhaupt dabei bleibst, oftmals verblasst die anfängliche euphorie
 
DrFreq schrieb:
Die Electribe ist sicher kein schlechter Griff, die 200€ oder 300€ Monitor kannst du auch weg lassen... kauf dir lieber noch zusätzlich einen Synthesizer wie Mopho, Evolver, Bloofeld oder micro Q oder eine XoxBox. Die Monitorboxen lohnen sich erst wenn du vor hast abzumischen, oder als luxus... aber wen du den luxuriösen Geschmack von Monitorboxen genissen willst kommst du mit 200€ Monitoren nur bedingt weiter. Für den Anfang kannst du auch die Boxen behalten die du hast. Eine Groovebox noch einen Synthesizer oder die Xoxbox, das reicht erst mal... Dann hast du genug Zeit richtiges Geld für richtige Monitore zu sparen und herauszufinden ob du überhaupt dabei bleibst, oftmals verblasst die anfängliche euphorie

Hmm,

Also erstmal kauf ich mir nichts. Erstmal möcht ich das ganze verstehen und zwar nicht nur, wenn ich Knopf x drücke wird der Ton höher, sondern wieso es höher wird. Ich versteh gerne das Zeug und ich denk da hab ich jetzt schon n bissl was zu knabbern am Anfang. Man wird sehen. Und das mit den Monitoren dacht ich auch. Danke euch allen.
 
Michael Burman schrieb:
Xotix schrieb:
Naja, zur Zeit nichts besonders gutes aber es geht ok.
Ach so, soll also ein Geheimnis bleiben... ;-)

Ne, nur nichts festes. MIr ist mein Receiver vor 2-3 Tagen abgeraucht und hab zwarnen guten vom Vater nun aber da passen die alten Boxen nicht. :/ Jetzt hab ich irgend so Jamo Dinger mit nem billigen Sub. Sagte nix genaues, da sich das sowieso wieder ändert. Aber zur Zeit genügt es gerade noch.
 
Xotix schrieb:
Michael Burman schrieb:
Ne, nur nichts festes. MIr ist mein Receiver vor 2-3 Tagen abgeraucht und hab zwarnen guten vom Vater nun aber da passen die alten Boxen nicht. :/ Jetzt hab ich irgend so Jamo Dinger mit nem billigen Sub. Sagte nix genaues, da sich das sowieso wieder ändert. Aber zur Zeit genügt es gerade noch.

OT

hat das zufällig an der zu niedrigen OHM zahl der lautsprecher gelegen für den receiver :?: wäre mein tip aus ableitung der diskussion hier ;-)
 
:) Jap. Wurde aber nicht von mir eingerichtet. Hätte zu der Zeit auch null plan davon gehabt. Eigentlich wunderts mich stark da mein Vater sich doch gut auskennt in dem Gebiet und eigentlich immer schaut das es passt. Naja, pech, einmal vergessen. Kann man eigentlich Schemas beim Hersteller anfordern?
 
Ja, würde mir auch aktive kaufen, jedenfalls bis jetzt. Son Electribe macht schon Laune zu lernen. Was man bei Software nicht sagen kann...^^ Musst du dich durchbeisen, wenn dich beim Electribe mal das lesen nerft kannst du einfach n bissl rumspielen und freude ham. Mal schauen ob ich das Manual bis Ende Wochenende durch krieg. Danke euch nochmal.
 
am besten erst mal mit einem Kopfhörer nachts unter der Bettdecke üben, bevor man die Boxen aufreisst... meistens täuscht die Lautstärke als auch die Euphorie beim Schrauben über das Hinweg was man da fabriziert...
 
DrFreq schrieb:
am besten erst mal mit einem Kopfhörer nachts unter der Bettdecke üben, bevor man die Boxen aufreisst... meistens täuscht die Lautstärke als auch die Euphorie beim Schrauben über das Hinweg was man da fabriziert...
So gings mir auch immer! Mit dröhnenden ohren ins bett und am nächsten morgen die ernüchterung!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben