Welche Hardwaresynths können Sampels laden und verbiegen?

Jörg schrieb:
Nur der Vollständigkeit halber möchte ich noch den SY99 erwähnen, der ein kleines Sample Ram hat und der Samples als Modulationsquellen für FM benutzen kann.

hm, ähnliches geht auch beim Q, dessen audio in kann auch als Modulationsquelle für FM benutzt werden. Glaube mich zu erinnern ...
 
"Ansonsten kann man wohl auch einiges mit den Kurzweil Sampler Kästen verschwurbeln, aber auch nur synthetisch, soweit ich weiss, da geht bestimmt nichts granulares und an soner kisten hängen und editieren möcht ich nicht"

ganz im gegenteil, schneller und intuitiver ist fast nix zu bedienen find ich. k2500/2600 ? HAMMER ! hätte gern wieder einen. wenn du was zum absolut krassen sampel bearbeiten suchst test die "kurzen" mal aus.
there's nothing like it !
 
Die FRage ist eigentlich: Wie weit und in welcher Weise willst du Samples "verbiegen"?

Digital und Drastisch/weitreichend:
Kyma, V-Synth, Modularsysteme wie G2 / Nord Modular

Analog und Drastisch/weitreichend:
Modularsystem (alle analogen mit freiem Signalfluss)
oder eingeschränkt mit Semimodularen wie MS20, Spawn etc..

Filterung (eher drastisch)
Sherman Filterbank

Filterung (etwas neutraler / High-End)
Schippmann Ebbe und Flut

FX
Eventide Orville und ähnliche
Div. FX Prozessoren wie Fireworx, DP4 und ein paar von Sony.. (wenn auch nicht alle auf gleicher Stufe)

Filterung allgemein:
Div. Synthesizer mit ext. Filtereingang und idealerweise Env.Follower

Ich würde zu den digitalen und weitreichenden Eingriffsformen raten..
die meisten "anderen" sind mehr oder weniger Einchleifungen und Filterungen, manchmal auch etwas mehr..

Auch denkbar: Resynthetisieren / Analysieren und Analysat verändern.. Das ist aber eher Software oder Sonderzeugs / nicht so leicht zu bekommen.. Aber auch Wavetablesynthese und Co, was dann bezahlbar ist aber auch eher weiter weg vom "Original" wäre..

kleine Anmerkung: Vorsicht mit dem Begriff http://sequencer.de/synth/index.php/Schwurbel Schwurbel™=Exciter-ähnliche Artefakte ;-)
 
Moogulator schrieb:
Die FRage ist eigentlich: Wie weit und in welcher Weise willst du Samples "verbiegen"?

Digital und Drastisch/weitreichend:
Kyma, V-Synth, Modularsysteme wie G2 / Nord Modular

Analog und Drastisch/weitreichend:
Modularsystem (alle analogen mit freiem Signalfluss)
oder eingeschränkt mit Semimodularen wie MS20, Spawn etc..

Filterung (eher drastisch)
Sherman Filterbank

Filterung (etwas neutraler / High-End)
Schippmann Ebbe und Flut

FX
Eventide Orville und ähnliche
Div. FX Prozessoren wie Fireworx, DP4 und ein paar von Sony.. (wenn auch nicht alle auf gleicher Stufe)

Filterung allgemein:
Div. Synthesizer mit ext. Filtereingang und idealerweise Env.Follower


und alles zusammen : KURZWEIL
 
Ein K2000 nicht, das stimmt, aber alles, was die KDFX-Algos drin hat, also K2500 (optional) und K2600/K2661.
Oder halt auch das "Nur"-Effektgerät KSP8.
Das einzige was die Kurzweils nich draufhaben ist Elastic Audio a la VP-9000 oder V-Synth.
 
outgo schrieb:
Das einzige was die Kurzweils nich draufhaben ist Elastic Audio a la VP-9000 oder V-Synth.
Ach soooo. "Hören Sie, dieses Auto hat Alles was Sie brauchen. Bitte? Reifen? Nein, die haben wir nicht im Angebot aber glauben Sie mir, Sie werden sie nicht vermissen!"
 
Kann denn Kyma oder der Orville "Elastic Audio"?

Vielleicht hat das mit irgendeinem Patent von Roland zu tun. :idea:
 
outgo schrieb:
Ein K2000 nicht, das stimmt, aber alles, was die KDFX-Algos drin hat, also K2500 (optional) und K2600/K2661.
Oder halt auch das "Nur"-Effektgerät KSP8.
Das einzige was die Kurzweils nich draufhaben ist Elastic Audio a la VP-9000 oder V-Synth.

er kann auch keine spektralen Veränderungen im Sinne von Kyma, kein Granular und so weiter.. es ist eben was anderes, wenn auch nichts Schlechtes.. Das darf man halt nicht "so" stehenlassen..

Kyma kann einiges mit Audiomaterial anstellen, morphen und so weiter.. ein Orville kann wieder andere Dinge, das ist klanglich und auch sonst nicht vergleichbar..

Den fand ich gut:
Nein, die haben wir nicht im Angebot aber glauben Sie mir, Sie werden sie nicht vermissen!"
 
naja, ich würde elastic audio oder granularsynthese nicht unbedingt als die einzig glückseligmachende essenz des sampleverbiegens betrachten. und kyma oder orville sind halt keine hardware-synths im klassischen sinne.
und wahr ist einfach, dass ein großer kurzweil die größte schnittmenge der von moogulator genannten soundmanipulierer bietet.
was heißt übrigens auch sample-"verbiegen"? die krasseste sample-verwurstete musik wie etwa von coldcut war einfach große kunst aus pitchen und schneiden und layern. es gab im sound on sound vor kurzem mal eine gute serie namens "the lost art of sampling", da stand vieles drin, was man aus einem normalen prä-granular-sampler an kreativen möglichkeiten rausholen konnte.
 
drastische eingriffe, die über ein bisschen filtern hinausgehen.. wie auch immer.. kyma kann nicht, was der vsynth kann und umgekehrt, aber teilweise und mit anderen und zwar GANZ anderen ergebnissen und klangästhetik.. daher vergleich etwas hinkend und eher eine eigene kategorie.. aber man könnte noch so teile wie den asr10/eps16+ nennen, das ist auch zum "verbiegen".. aber jeder wird da was anderes Sagen, weil das eben uminterpertierbar ist..
 


News

Zurück
Oben