Brainstorm Welche moderne Drum Machine mit Lauflicht kommt einer Vintage Roland (zB. TR-77) am nächsten!?

War auch nicht als "Stänkerer" gedacht, meinte nur, weil es eine komplett andere Richtung einschlägt wie anfangs. Eher daß man sich nicht ob der vielen Infos verrennt.

Das richtige Teil seiner Wahl zu finden ist ja oft auch nicht einfach angesichts der vielen Möglichkeiten. Ich lasse das gerne erst etwas sacken und schaue dann nach einer "Beruhigungszeit" wieder weiter, bevor ich mir was falsches oder zu spezielles anschaffe. Gerade wenn man sich nicht mehrere Gerätschaften zulegen will/kann, sondern etwas sucht, das auch vielleicht mehr erschlagen könnte.

Es ergibt sich ja oft, daß sich bei der Entscheidungsfindung die eigene Meinung auch öfters mal dreht.
 
Ist halt auch eine Entscheidungsfrage: Größtmögliche Flexibilität oder klarer Fokus auf Funktion?
 
Evtl. wäre ein alter Arturia DrumBrute eine Option. Klingt tendenziell eher vintage und weich, hat Lauflicht, kann auch Latinartiges, relativ viele Instrumente und einige Eingriffsmöglichkeiten in den Sound.

Und relativ günstig gebraucht zu bekommen.
 
Ah, ich erlaube mir wie immer einige gedankenexperimente...
auch weil die frage ja in #2 schon beantwortet wurde!

wobei immer verschiedene aspekt den schwerpunkt bilden...

Ein gedankenexperiment ist zb die Perkons - die hat filter wie ich kürzlich erst gesehen habe - damit müsste man also auch stumpfe und muffelige klänge erstellen können / Der punkt ist, es interessiert sich gerade keiner dafür...

Auch mit einer DFAM kann man so bongo-sachen machen oder holziges.
weil es eine komplett andere Richtung einschlägt wie anfangs.
Nein, finde ich nicht. Nicht in meinen gedanken - ich befrage diese geräte in meinen gedanken nach meinen vorgaben - die sich nicht so wesentlich geändert haben.

Mir wäre es lieb wenn die leute sich als berater vom servicegedanken lösen würden - da bin ich nicht der richtige empfänger für - ich würde eher von ideensammlungen ausgehen!

Ich habe leider ein problem und bitte um verständnis:
Ich weiss immer erst dann was ich will - wenn ich es gefunden habe.

Vorher ist alles relativ konfuse - oft nur ein gefühl...

===========================================

Mir ist es auch immer wichtig das hier ideen gesammelt werden - die dann auch für andere nutzbar sind.
 
Ist halt auch eine Entscheidungsfrage: Größtmögliche Flexibilität oder klarer Fokus auf Funktion?

Wenn ich das hier zusammen fassen würde:
Ich stelle einfach fest, das mir die Cyclone Analogic TT-78 nicht flexibel genug ist - die liebe ist die gleiche.
Also doch gerne etwas flexibler :)

Hab ja auch die CR-78 samplemässig nachgestellt und mit meiner musik verbunden.
... festgestellt, das diese weichen töne am besten bis 105 BPM funktionieren - ab 120 BPM tragen nichts zum GROOVE bei.
Ist schon mehr im "ambient" bereich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sounds und Art der CR78 oder auch Korg Minipops Serien sind in der Tat nicht so perfekt für superschnell - dennoch kann man sowas wie "nion" von Neon Judgement damit machen - nur sind da keine Guiros und Schnarrgeräusche drin. Sie haben aber einen Reiz, den man mit ruhigen Stücken gut nutzen kann, nennen wir es mal den Foxx-Collins-Faktor.

Schreit aber auch nach einem "Battle" für schnelle Sachen mit genau diesen Sounds - ich mag übrigens die 707 Ästhetik. Auch die der Drumulator - aber die sind eben doch auch für anderen "knochenharten" Klang optimiert - aber nicht zwangsweise nur dafür gemacht - die 727 ist mir persönlich zu "Latin", aber die schnrarrigen Sounds ins Jahr 2025 heben wäre schon interessant. Challenge taken?
 
Sounds wie aus CR und TR66/77 können auch "fachfremd" so manchen Loop bereichern. 3-4 typische Percussions eher sparsam zugemischt können ganz gut funktionieren, um diesen gewissen Touch zu addieren ohne daß es gleich cheesy wirkt.
 
die 727 ist mir persönlich zu "Latin"
Mir nicht - aber die sounds sind zu natürlich / zu "realistisch" - als das sie interessant sein könnten - aus heutiger sicht.


Alternativ gedacht: Ich finde ja auch so eine strategie sinnvoll und auch ertragreich:

Man nimmt ein artfremdes instrument und programmiert es möglichst in die gewünschte richtung.
Und all die hindernisse die man durchlebt sorgen dann am ende dafür dass das ergebnis nur "originell" sein kann.


Habe ich auch mal im Perkons Thread vorgeschlagen - hat aber niemand interessiert!!!!!
(Werde das selber versuchen beizeiten...)

Toast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bending, Morphing, FX'ing.. und
Modular Selbstmaching™

Vielleicht passiert ja was - ooooder du restartest die "analog Feeling" Suche anders, dann gucken andere hier rein - die die zu fest auf dem TR Sattel sitzen fliegen dann ein bisschen?

Oder BassStation 2 mit AFX Mode - da kann man auch bisschen sowas "simulieren". Auch ein Weg zumindest. Geht auch mit Norand Mono. Einfach nur so als Herangehensweise "Sound ist Drums" und analog und …
 
Bending, Morphing, FX'ing.. und
Modular Selbstmaching™
Ist ein guter und sehr befriedigender Weg. Zumindest für mich. Prinzipiell sind ganz viele Synths dafür geeignet damit Percussions/Drums zu machen. Wichtig sind nur vernünftig schnappige Hüllkurven und klanglich ergiebige Audiorate-Modulationen, also Oszillator-FM und Filter-FM. Ringmodulation und Wavefolder schaden auch nicht.

Einer meiner Lieblingskandidaten ist hiefür der Pro-1 (hab die B.-Version), aber auch Zebra (um mal eine Software zu nenne) macht hier eine sehr gute Figur.
 
Einige der typischen Vintagesounds entstehen ja auch erst durch Layern. Etwa bei der CR z.B. Clave und Bongo.

(Bitte nicht verwechseln mit Bruce und Bongo. Werden aber eh viele nicht mehr kennen. Und die, die es kennen, werden es abstreiten ;-) )
 
Man nimmt ein artfremdes instrument und programmiert es möglichst in die gewünschte richtung.
Und all die hindernisse die man durchlebt sorgen dann am ende dafür dass das ergebnis nur "originell" sein kann.

Habe ich auch mal im Perkons Thread vorgeschlagen - hat aber niemand interessiert!!!!!
(Werde das selber versuchen beizeiten...)
Nicht vergessen: Filter, EQ, Kompressor, Gate, Early Refections, Flanger, Phaser, ...
Also nicht alles gleichzeitig, aber kann jeden Drumsound in eine komplett andere Richtung drücken. Gehört für mich zum Sounddesign dazu.
 
Nicht vergessen: Filter, EQ, Kompressor, Gate, Early Refections, Flanger, Phaser, ...
Also nicht alles gleichzeitig, aber kann jeden Drumsound in eine komplett andere Richtung drücken. Gehört für mich zum Sounddesign dazu.

Ja, das ist die sahne auf der torte - aber es gibt noch keine torte!? :)
 
3 sekunden:
von hier

nach hier:


Ich werde diese mir mal zulegen: Elektron Model:Cycles

weil die kann auch Retro klingen, als auch muffelig oder kraftvoll und
hat für mich auch genügend spielraum für weitere sounds
und weil es unter strafe steht keine Elektrons im haus zu haben!

Aber die eigentliche kaufentscheidung ist, ich kann jede soundengine in jeden der 6x slots laden!
Und ist nicht so teuer mit 330,- neu

- frage ist ob man wie bei der Drumbrute die instrumente gegeneinander verschieben kann (vorziehen oder verzögern)
- swing?
 
Auch schön - ist mir aber zu modern vom sound her - mit der Model/Circle bekomme ich auch so TR-78 sounds hin.
Also retro - insofern verfolge ich da schon eine linie - auch wenn das manchmal nicht so aussieht. Haha :cool:

Und wie schonmal bemerkt:
Es geht darum ideen zu sammeln und ein thema/bedarf aus allen richtungen zu beleuchten.
weniger um eine serviceleistung...

Aber du hast das auch verstanden - daher gefällt mir dein beiträge.
 
Das nachbauen der "ganz alten" Drummie-Sounds ist vom Prinzip her auch nicht so schwer. Vieles beruht auf resonierenden Filtern und Noise und ist dadurch auch mit Sinus (und Dreieck) in neueren Maschinen plus Noise erreichbar. Oft (leider) aber eher mit cleanerem Sound, wo man dann nachträglich noch für den Dirt sorgen muß.

Ganz viel geht auch mit 2 und 4OP FM. Wobei dann 4OP mehr als 2x2OPs verwendet wird, um ein Layer aus zwei Klangkomponenten zu haben. Daher nehme ich schon immer gerne den Ableton Operator für Drums und Percussions.
 
Moin,
ich hätte eine von mir selnst modifizierte TR77 abzugeben, vllt ist das ne Option? Die hat 5V Trigger Inputs (Miniklinke) für die einzelnen Sounds und ein geräuscharmes Schaltnetzteil spendiert bekommen. Die interne Clock lässt sich ausschalten, wenn man die extern triggert, da sonst immer die Clicks von der Clock mit im Signal sind.
Ich spiel die mit den Einzel-Outputs from Analog Rytm, die können 5V Pulse rausschicken. Funktioniert 1A. Mit dem Korg SQ64 hat das auch gut geklappt.
 

Anhänge

  • 20210816_205117.jpg
    20210816_205117.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 16
Was spricht denn gegen eine TT-78? Ich fand die damals richtig gut.


Nichts - siehe #2
ausser vielleicht flexibilität

Wie schon erwähnt habe ich ein paar trockenübungen mit den sample sounds gemacht und festgestellt das man das teil 3x mal benutzt und dann nie wieder - das wäre meine befüchtung...

Vielleicht kannst du ja bestätigen das die sich eher für längsamere tracks eignet und nicht für clubmusik!?
 
Nichts - siehe #2
ausser vielleicht flexibilität

Wie schon erwähnt habe ich ein paar trockenübungen mit den sample sounds gemacht und festgestellt das man das teil 3x mal benutzt und dann nie wieder - das wäre meine befüchtung...

Vielleicht kannst du ja bestätigen das die sich eher für längsamere tracks eignet und nicht für clubmusik!?
Kann ich nicht bestätigen, weil ich mit dieser Einordnung ehrlich gesagt nichts anfangen kann. Ich kann eine verzerrte 909 in einem Track mit 70 BPM ähnlich gebrauchen, wie eine 606 im 140 BPM Acid-Track. Da käme es mir mehr auf den Kontext und das Mixing an.
Wenn du eine reine Ambientkiste suchst, würde ich wohl eher auf etwas sample-basiertes mit viel Fieldrecordings und Percussion setzen. Aber auch hier wäre für mich eher der Kontext im Mix entscheidend und weniger das Werkzeug
 
Es gibt natürlich modder die ein bisschen die Parameter ausweiten von div. Drumboxen, ich hatte das für die 808, sowas kann man tun, ist schon ein größerer Eingriff, aber gute Techniker sollten das hinkriegen. Ich fand das schon cool. Ideal wäre das in Kombination mit einer klugen Ansteuerung. Das war damals das EES Wieschiolek TR808 interface für MIDI - da wurden die Sounds wirklich sehr dynamisch mit, mehr als die Maschine eigentlich kann, weil das analoge dann mit genommen wurde - ich bin so dumm, dass ich das weggegeben habe, klar war ne 808, aber prinzpiell geht sowas auch mit CR78 und allem was analog ist. Auf Emulationen natürlich auch, so ein Urs kann sowas auch.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben