Welche Monitore?

Also zu den Adams, die lösen die Höhen einfach sehr gut auf was einen erschrecken kann wenn man das nicht gewohnt ist - Aber überspitzt sind die Adams nicht. Wenn du da mixt das es sich gut anhört hast du weiche, transparente Höhen die einen High Ender nicht überraschen.

Sowieso habe ich festgestellt wie schwierig es ist eine solche Box in einem Akkustisch nicht optimierten Raum zu hören. Die ganzen Reflexionen und Moden nehmen dir die Analytik und machen dir unbewusst einen Brei. Man merkt es richtig erst hinter her, nach der Optimierung - so ein Ahha Effekt, deine Sinne können sich ganz auf den Sound konzentrieren..

Aber HS80, klare Suppe Geile Dinger -

Ich hab mich in die NX6a verliebt, geiles Abstrahlverhalten und sehr plastischer Raumabzeichner und echt tolle Endstufen verbaut, ziemlicher Klotz hinten dran
 
Ich arbeite auch schon seit 4 Jahre mit Dynaudio (BM6a) und bin immer noch extrem zufrieden ! Klein in der Grösse, aber gross im Sound.

Ich habe auch eine ganz spezielle Liebe für die alten Studer Monitor Boxen, aber leider sind sie nicht einfach zu finden.

Aber wie schon sehr oft geschrieben worden, die Auswahl eines Monitor Paar ist sehr persönlich...Jeder hat andere Ohren, eine andere Art die Musik zu hören, zu verstehen. Darum empfehle ich immer die Boxen zu hören. Nicht nur im Laden, da sind sie Bedingungen längst nicht optimal. Sondern in einem akustisch optimierten Raum. So kann man sich wirklich einen guten "Bild" machen...wie es tönt.

Die teuersten Boxen sind nicht immer die besten...
 
das Gerücht die P11 hätten schneidende , harsche der sonstwie gestörte Höhen ist Quark !!!

Ich hab noch nie so eine exacte Auflösung gehört wie bei denen gehört... genelec ist harsch aber Adam ist einfach präzise....

Was Plasmatron sagt ist schon ganz richtig , die Höhen kommen einem sehr nahe , da hochfrequente anteile eben für das Bewustsein darauf hindeuten das die Quelle sehr nahe ist weil die Anteiel mit zunehmender Entfernung zunehmend weggefiltert werden... Darüberhinaus kan man bei den P11 auch ruhig mal ausserhalb des idealen abhör Dreieks sein und hat trotzdem noch ne sehr gute konntrolle der Höhen.... Bei den Bässen die oft bemängelt werden ist es so das sich tieffrequente signale nun mal erst ab einer bestimten entfernung richtig hören ölassen , also ein büschen abstand halten und dann nochmal sagen die sind im Bass nicht present oder präzise genug !!

Das herausragende an den P11 ist das der Bass (bei richtiger entfernung versteht soich) auch bei miiiiinimalster Lautstärke noch sehr gut zu beurteilen.

Ich weis das irgentwie jeder dahin tendirt die Boxen zu favoritisieren die er/sie selber hat aber wenn vergleiche gemacht werden dann am besten mit einwenig hintergrundinformation und guten Testbedingungen... ok ok das ist manchmal einfach nicht möglich ;-)
 
dlmorley schrieb:
Wenn ich tief bass LAUT horen will, habe ich ein paar grossere tannoys.
Ja, Tannoy baut wirklich exzellente Lautsprecher - kennt jemand hier die Tannoy-"Sixes"-Serie?
Ich benutze die 607er als Fernfeldabhöre, getrieben von einem Harman Kardon PM 650 Vxi - bringen nicht nur tiefe, sauber akzentuierte Bässe, sondern auch sehr gut auflösende Höhen (als Tip gedacht für diejenigen, die günstig gebrauchte Lautsprecher zum abmischen suchen)
 
ich hab auch seit 2 jahren die adam p11

sie sind extrem präzise! der bassbereich "drückt" vielleicht nicht wirklich, aber is spitze beurteilbar.....

die boxen erziehen einen einfach zum feintuning....wenns mal gut klingt...klingts sonstwo sehr gut ;=)

viel vom verhalten der boxen hängt natürlich auch vom raum ab - keine frage.... hatte die p11 vorher in meinem schlaf/wohn/mukke-zimmer....da war der bass auch bei den 6zöllern vollkommen ausreichend....

im "kellerstudio" mit basstraps, breitbandabsorbern, diffusoren usw. merkt man von der präzision schon noch um ein eck mehr......die höhen knallen (sicher auch dank der seitlich angebrachten diffusoren ordentlich rein (nicht unangenehm ...)...hab mich aber auch mal drauf einstellen müssen...

im studio is mir dann schon aufgefallen, dass tiefe subs wirklich nicht beurteilbar sind & fürs jammen ein subwoofer doch noch den nötigen schub reinbringt...hab mir dann noch den sub 8 gekauft und jetzt rockts!!

subs sind überhaupt heikel...sogar mim adam sub sind ganz tiefe subs nicht mehr wirklich beurteilbar...da hab ich im auto vom saftpackerl, das quasi die bassreferenz schlechthin darstellt, doch schon böse überraschungen erlebt....(also zu oager sub)

---> ich glaub, dass es, wenn man den nötigen platz hat, für einen präzisen gut beurteilbaren klang sogar wichtiger ist, den raum zu optimieren....beides natürlich am besten ;=) -

von den alesis mkII würd ich abraten..hab die auch im wohnzimmer stehen...die klingen zwar recht nett....aber betonen den bass zu schön...verschlucken die höhen u. "atmen zu viel"
 
nikklackerton schrieb:
von den alesis mkII würd ich abraten..hab die auch im wohnzimmer stehen...die klingen zwar recht nett....aber betonen den bass zu schön...verschlucken die höhen u. "atmen zu viel"

Hallo, ja deswegen hab ich meine beiden mkII nach einigen Jahren der Nutzung jetzt auch verkauft, weil ich das Gefühl hab da fehlt was oben rum. Für den Einstieg waren sie aber wirklich gut. Aber man wächst ja auch.

Welche Monitore würden sich denn für meine Bedingungen eignen? (siehe Profilbild, 2x2 WoZi Studioecke, ca. 16qm großer Raum.)

Adam A7?
Dynaudio BM5/6a?
Fostex PM1
oder gar die kleinen
Genelec 8020A?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben