Welche Röhren für die Stereosumme?

danibert

....
Moin alle,

kurze Frage zur Inspiration:
Ich habe in meiner Stereosumme einen TL Audio C1 Kompressor sitzen und möchte hierfür mal ein paar andere Röhren ausprobieren.
Aktuell sind die (wahrscheinlich noch originalen) Sovtek 7025/12AX7WA verbaut.
Ich arbeite überwiegend an House Tracks, ab und zu auch Hip Hop. Also schon alles was einen soliden, Bassbereich braucht. In den Höhen mag ich es gerne seidig weich, aber trotzdem sehr detailliert.

Welche Röhren fallen Euch spontan ein, die ich mal probieren sollte?
Danke schon mal für alle Tipps
 
Probiere mal solche, die halten echt was aus :cool:
- die standen vor vielen Jahren neben meinem damaligen G5.

Ich meine mich zu erinnern, das meine Musik direkt besser geklungen hat.
- das Auge hört ja mit :)
 

Anhänge

  • G5_AEG.png
    G5_AEG.png
    5,4 MB · Aufrufe: 15
Wie schon bei deinem Elko-Tausch-Problem…
Finger weg!
Letztendlich sind das stinknormale ECC83.
Irgendwelche andere Röhren kaufen, die angeblich irgendwie klarer, luftiger, bassiger und was weiß ich noch klingen, alles Woodoo.
Es gibt reichlich NOS Röhren zu kaufen.
Wenn tauschen, nimm alte Telefunken oder RFT oder was auch immer.
Kann dir auch gerne ein ausgemessenes Pärchen schicken.
 
Kann dir auch gerne ein ausgemessenes Pärchen schicken

…ach!! - dieses Thema - also die Verfügbarkeit vernünftiger Ersatzröhren mit fachkundiger Betreuung - würde mich auch interessieren…

…ich habe eine Reihe von Röhrengeräten - überwiegend TL-Audio - hier, und zwei-drei sind z.Zt. gar nicht mehr im Einsatz, weil da ‚was‘ (wahrscheinlich eine Röhre) brummt…
 
Moin alle,

kurze Frage zur Inspiration:
Ich habe in meiner Stereosumme einen TL Audio C1 Kompressor sitzen und möchte hierfür mal ein paar andere Röhren ausprobieren.
Aktuell sind die (wahrscheinlich noch originalen) Sovtek 7025/12AX7WA verbaut.
Ich arbeite überwiegend an House Tracks, ab und zu auch Hip Hop. Also schon alles was einen soliden, Bassbereich braucht. In den Höhen mag ich es gerne seidig weich, aber trotzdem sehr detailliert.

Welche Röhren fallen Euch spontan ein, die ich mal probieren sollte?
Danke schon mal für alle Tipps
Genau dieses Problem hatten hier viele mit ihren Korg EMX/ESX.
Ab Werk waren da 12AX7 von „Electro Harmonix“ drin, da die keine eigene Fabrik hatten war es nur umgelabelte Ware. Und dass die viel zu stark und viel zu schnell verzerren. Deshalb habe ich auf ECC83 von JJ/Tesla umgesattelt, die fand ich viel neutraler und für Audiosignale besser geeignet. Die Werksröhren sind eher was für Gitarrenverstärker wegen Verzerrung meiner Meinung nach.
 


News

Zurück
Oben