Welche Roland TR gefällt euch am besten?

Welche analoge Roland TR Drummachine klingt am besten?

  • Tr-606

    Stimmen: 13 16,0%
  • Tr-808

    Stimmen: 35 43,2%
  • Tr-909

    Stimmen: 30 37,0%
  • Cr-78

    Stimmen: 3 3,7%

  • Umfrageteilnehmer
    81
Ich finde auch die 606 Hats stecken die 808er locker in die Tasche. Die 606 ist rauher und nicht so Hifi wie die 808. Ich bevorzuge die 606 aber....
Die 808 ist ist bei mir wie schon geschrieben eher eine Ausnahme/Sonderfall, wenn ich mal irgendwelche Drummies nutze, dann klingt das Ding halt so wie es klingt, passend zum Track, "der Rest kommt beim Bügeln" bzw. bei der Nachbearbeitung. Wenns "besser" klingen bzw. mir besser gefallen, besser zu meiner Musik passen soll, bau ich mir den Sound einfach selbst.
 
Ich finde auch die 606 Hats stecken die 808er locker in die Tasche. Die 606 ist rauher und nicht so Hifi wie die 808. Ich bevorzuge die 606 aber....

Ich hab die Acidlab Drumatix. Da hab ich 808 und 606 zwar nicht original, aber auf eine sehr feine Art und Weise vereint und zudem mit analoger Klangerzeugung und wichtigen Klangveränderungsmöglichkeiten
die man bei den originalen so nicht hat.
Ja die habe ich heute gesehen und dachte, die muss ich mir mal genauer anschauen.
 
Wieso lässt du die wunderbare 707 weg? Aber wenn die verboten ist, nehm ich die 808.

TR626, TR505, TR707, TR727 - es fehlten halt noch ein paar TR's. Man könnte sogar noch die R8 dazu packen. Nur einfach so.

Die 606 hat einen eher "industriellen" Sound, es gibt da auch ein dehnbares Modul was die Sounds etwas vielfältiger macht von tubbutec.

Das könnte was für dich sein.

hier etwas kreativer:

Mich hat interessiert, welche maschine für euch insgesamt die besten analogen drumsounds bietet, da diese doch weiter von richtigen drums entfernt sind und das damals eben das mittel der wahl war.
Die 909 als hybrid hab ich mal drin gelassen, weil sie eben auch analog ist und die kick schon sehr schmackhaft. Weglassen wollte ich die nicht.
Danke für die tipps, ich schau mal rein.
 
Was mir an der 909 besonders gefällt sind die nicht-analogen Sounds.
Wenn ich wählen dürfte zum damit musizieren würde ich die 909 immer allen anderen vorziehen.
Nun kenne ich mich ja bereits seit einigen Wochen und weiß, dass ich dann in zwei, drei Jahren denke:
"Wieso haste nich die 808 gewählt?? Die is doch vielseitiger und klingt besser?
Die 909 Becken kriechste doch mit jedem Sämpler hin!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt erstaunt wie viele doch die 808 bevorzugen!
Es gab ja auch mal eine zeit, als ich keine Ahnung hatte woher die sounds in all den songs kamen und mir diese ziffernfolgen spanisch vorkamen.
Als ich die 808 das erste mal hörte, dachte ich nur:"was sind das für seltsame, billige sounds."
Noch verwunderter war ich, als ich herausgefunden habe, wieviel die 808 wert ist.
Cowbell und die toms, neeeeee! 😇
Die 909 fand ich besser, aber es gab tausend samples die ich den drum maschinchen vorgezogen hätte. Lange hab ich nur samples benutzt und mich damit gar nicht beschäftigt.

Erst später konnte ich das schätzen. Es ist schon besonders. Trotzdem ist die 808 für mich eine exotische quelle für drumsounds.
Trotzdem mag ich bassdrum, snare, rim, highhats und cymbal heute sehr.
Leider kennt bringt sie die jüngste generation meist nur mit verzerrten bassdrums und lines zusammen...

Bei der 909 hab ich die toms nie gemocht. Fand ich auch lange sehr komisch wie das klingt. Highhats und bassdrum sind sehr stark.
Ich fand die jomox xbase09 super.

Vor einiger Zeit habe ich neue livestücke von aphex twin gehört, wo er die 909 benutzt und besonders die toms absolut großartig einsetzt.
In schnellere und komplexere rythmen verpackt, ohne das es seltsam klingt.
Das ist eh so eine stärke von diesem künstler, dass er es immer wieder schafft die komischsten sounds musikalisch einzusetzen.
Ihr kennt sowas sicher schon, aber da hab ich wieder etwas gelernt.
Wer mal reinhören will:





Trotzdem find ich die 606 am besten.
In der tr8s hat man sie alle und mehr, das ist schon toll.
Dort klingen sie aber sauberer. Zumindest die 606. Die accents sind im original lauter und bei einigen sounds gibts noch etwas noise oben drauf, wie bei der bassdrum.
Ich nehm an, das die acb sounds etwas poliert programmiert wurden, damit sie production ready sind, im vergleich zu den originalen.
Trotzdem bang for the bug, was man dort bekommt, trotz behringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt erstaunt wie viele doch die 808 bevorzugen!
Es gab ja auch mal eine zeit, als ich keine Ahnung hatte woher die sounds in all den songs kamen und diese ziffernfolgen spanisch vorkamen.
Als ich die 808 das erste mal hörte, dachte ich nur:"was sind das für seltsame, billige sounds."
Noch verwunderter war ich, als ich herausgefunden habe, wieviel die 808 wert ist.
Cowbell und die toms, neeeeee! 😇
Die 909 fand ich besser, aber es gab tausend samples die ich den drum maschinen vorgezogen hätte. Lange hab ich nur samples benutzt und mich damit gar nicht beschäftigt.

......
Der erste Absatz ist ziemlich genau auch meine "History" von 1994/95.
Dazu musste ich lediglich das mit der Ziffernfolge weglassen.
 
808 ist schon universeller, aber ohne 909 - Kick will ich eigentlich auch nicht.

Fehlende 707/727 aber trotzdem frech. Gibts n Grund dafür?
 
Der erste Absatz ist ziemlich genau auch meine "History" von 1994/95.
Dazu musste ich lediglich das mit der Ziffernfolge weglassen.
Naja, ich hab die namen immer mal wieder gelesen und wusste gar nicht genau was das ist. Die erste drum machine war jomox xbase 09. wieder verkauft wegen den elendigen buttons. Und danach noch die kleine rote mini 808 von mfb im taschenrechner style. Da hab ich much in die 808 eingegroovt. War eigentlich ne tolle drummachine die mfb.
Ich hab mich lange gar nicht für drumsynth interessiert.
So richtig gut fand ich den rack attack von waldorf. Die hat echt geknallt. Also das plugin mein ich. Das hab ich sehr gerne gehabt. Muss ich mal wieder nutzen. Mittlerweile hab ich einen digitakt und mfb tanzbär. Den mag ich sehr gerne. Vermona drm find ich auch noch super.
Wenn ich ehrlich bin, ist mir der tanzbär oder die vermona lieber, als jede tr vom roland 😄.

Gerade mit neuen drumsynth bekommt man sounds, die noch nicht komplett abgenutzt sind und trotzdem eigenständig.

Auf dem genialen Album Holkham drones von Luke Abbott wird für die drumsounds fast nur die drm benutzt.

Aber gut. Die 808 ist tot, lang lebe die 808!
 
Zuletzt bearbeitet:
808 ist schon universeller, aber ohne 909 - Kick will ich eigentlich auch nicht.

Fehlende 707/727 aber trotzdem frech. Gibts n Grund dafür?
Ja. Ich habs vorhin schon mal beantwortet.
Mir gings um analoge klangerzeugung, da diese weiter weg von einem akustischen schlagzeug ist.
Bei welcher drummachine wurden die sounds insgesamt am besten synthetisiert?
Die 909 ist ein sonderfall und das weglassen der sampleeinheiten hätte es unverständlich und unfair gemacht. Deswegen hab ich die drin gelassen.
 
Ohne 808 Rim und Cowbell geht eh nix also ist die 808 sowieso Pflicht für einen Electro Head wie mich. Die Langgezogene (langes Decay) Bassdrum ,auch Pflicht. So gesehen
muß ich auch sagen wenn ich entscheiden müßte dann würde ich die 808 nehmen. Ich bin aber mit meiner Acidlab Drumatix und meiner Novation Drumstation doch
ziemlich gut bedient und zufrieden. Die Hihat von der 606 ist mir sehr wichtig wie gesagt. Ich finde sie alle gut und Frage mich gerade nach dem Sinn überhaupt über so etwas unwesentliches
Nachzudenken.
Hier gibt es einen Bericht direkt von den TR-808 Entwicklern über die TR-808 Entwicklung und andere Mid-O Maschinen.
Das ist mal eine sehr interessante Lektüre und macht auf jeden Fall mehr Sinn als einen König zu krönen (meiner Meinung nach) :cool: Danke fürs teilen!
 
Finde den Widerspruch:

Welche analoge Roland TR Drummachine klingt am besten?

  • Tr-606
  • Tr-808
  • Tr-909
  • Cr-78

Keine Sorge: Beim Intelligenztest fallen in der Regel alle durch beim ersten Mal.

Stephen
 
Finde den Widerspruch:

Welche analoge Roland TR Drummachine klingt am besten?

  • Tr-606
  • Tr-808
  • Tr-909
  • Cr-78

Keine Sorge: Beim Intelligenztest fallen in der Regel alle durch beim ersten Mal.

Stephen
Dass die 909 ein Sonderfall ist (womit, schätze ich mal, eben genau die digitalen Komponenten gemeint sind), hat der OP schon im Eingangspost erwähnt, und im Threadtitel (anders als im Umfragetitel) steht ja "analog" auch gar nicht drin.
Ich bin von Anfang an davon ausgegangen, dass der Rasenmähermann eigentlich "original" oder "klassisch" gemeint hatte, also eben nicht die Boutiques, Airas oder komplett samplebasierten Maschinen, und eben auch keine Preset-Beatboxen oder Boss-DR-Kistchen. Was mich nicht davon abgehalten hat, irgendwelche völlig anderen Maschinen zu erwähnen (nachdem ich aber brav eine der gewünschten gewählt hatte).

Ist ja eh bloß zum Spaß.

Schöne Grüße
Bert
 
Dass die 909 ein Sonderfall ist (womit, schätze ich mal, eben genau die digitalen Komponenten gemeint sind), hat der OP schon im Eingangspost erwähnt, und im Threadtitel (anders als im Umfragetitel) steht ja "analog" auch gar nicht drin.
Ich bin von Anfang an davon ausgegangen, dass der Rasenmähermann eigentlich "original" oder "klassisch" gemeint hatte, also eben nicht die Boutiques, Airas oder komplett samplebasierten Maschinen, und eben auch keine Preset-Beatboxen oder Boss-DR-Kistchen. Was mich nicht davon abgehalten hat, irgendwelche völlig anderen Maschinen zu erwähnen (nachdem ich aber brav eine der gewünschten gewählt hatte).

Ist ja eh bloß zum Spaß.

Schöne Grüße
Bert

Wo ist der rote Schalter mit der Pilzkappe?

Bääääääääp!

Das ist nicht die Antwort.

Die Frage war:

Welche analoge Roland TR Drummachine klingt am besten?


Die Antwortoptionen lauten:

  • Tr-606
  • Tr-808
  • Tr-909
  • Cr-78
Finde den Widerspruch, oder -- um mit Monty Python zu sprechen -- Spot the Looney!

Stephen
 
Wo ist der rote Schalter mit der Pilzkappe?

Bääääääääp!

Das ist nicht die Antwort.

Die Frage war:

Welche analoge Roland TR Drummachine klingt am besten?


Die Antwortoptionen lauten:

  • Tr-606
  • Tr-808
  • Tr-909
  • Cr-78
Finde den Widerspruch, oder -- um mit Monty Python zu sprechen -- Spot the Looney!

Stephen
Auch das mit der CR statt TR (ja, ich kann die meisten einzelnen Buchstaben relativ sicher auseinanderhalten) ist im Eingangspost erläutert worden.
Oder hattest du die Schreibweise "Tr" statt "TR" anprangern wollen?
Ja, der OP hat einen Fehler gemacht, möglicherweise sogar mehrere (wollen wir die Sache mit dem Bindestrich auch noch diskutieren? Ich glaube nicht...).
Wir werden alle sterben.
Immerhin ist die CR-78 analog. Glaub ich jedenfalls.

Schöne Grüße
Bert
 


News

Zurück
Oben