Welche Roland TR gefällt euch am besten?

Welche analoge Roland TR Drummachine klingt am besten?

  • Tr-606

    Stimmen: 13 16,0%
  • Tr-808

    Stimmen: 35 43,2%
  • Tr-909

    Stimmen: 30 37,0%
  • Cr-78

    Stimmen: 3 3,7%

  • Umfrageteilnehmer
    81

Rasenmähermann

||||||||||
Ganz einfache Umfrage.
Welche roland Tr Drummachine gefällt euch klanglich am besten? Dabei sollen die klangformungsmöglichkeiten und features außen vor gelassen werden. Es geht auch nur um die analogen Klangerzeuger.
Die Frage bezieht sich darauf, welche tr klanglich das beste drumset abliefert.
Es geht nur um die 606, 808, 909 und cr-78, da sie auch immer beliebter wird.
Die 909 ist ein sonderfall, lasse ich aber mal gelten.

Hintergrund dieser Umfrage ist die Tatsache, das mir persönlich die 606 von den Sounds am besten gefällt. Nah genug an einem echten schlagzeug und dennoch eigenständig genug im Sound, ist sie für mich auch am universellsten einsetzbar. Knackig und gut.
Besonders die Highhats gefallen mir besonders gut, genau wie die Snare.
Insgesamt das beste set für mich.
 
Für mich ganz klar: die CR-78. Vom Sound passt die von denen am besten zu mir.
 
Aus eher historischen Gründen - so als alter Breakdancer - die 808, ansonsten können mir die Trommelkisten gestohlen bleiben.
 
Rein vom Grundsound 808.
Die rohe 909 überraschenderweise nicht obwohl ich Trance Classics liebe. Aber da wurden ja viele Effekte und Compressor genutzt.
 
TR-77 :sowhat:

Ist die einzige TR, die ich besitze.. Angekreuzt habe ich die 808.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den angegebenen eindeutig die 909, hab ich auch angekreuzt.
Im direkten Vergleich gefiel mir aber auch da die Kick der Novation DrumStation besser - echt!
Meine erste Drummaschine war die Boss DR-110, die olle Klackerdose wird also immer einen Platz in meinem Herzen haben.

Und die allergeilste Drummaschine ever ist eh meine bis unter die Halskrause erweiterte und gemoddete Kawai R-100...

Schöne Grüße
Bert
 
Auch wenns nicht ganz hier her passt .Meine Traum Tr wäre
bd+ch+ride aus der 909
bd+sd+claps aus der 808
oh+ch aus der 606
+ alles aus der 727 außer der trillerpfeife😉
2xbd weil ein layer aus kurzer 909 + langer 808 immer noch zu meinen lieblings bd's zählt.
2xch weil die so verschieden sind aber super zusammenpassen.
eine ganz besondere Liebe verbindet mich mit der Ch aus der 909 ,da sie vom abgehfaktor weit vor allen anderen liegt.unzählige techno tracks von 95-2005 beweisen das immernoch mit Bravour .

Beste Grüße an alle✌️
 
Ganz einfache Umfrage.
Welche roland Tr Drummachine gefällt euch klanglich …
Insgesamt das beste set für mich.
Wieso lässt du die wunderbare 707 weg? Aber wenn die verboten ist, nehm ich die 808.

TR626, TR505, TR707, TR727 - es fehlten halt noch ein paar TR's. Man könnte sogar noch die R8 dazu packen. Nur einfach so.

Die 606 hat einen eher "industriellen" Sound, es gibt da auch ein dehnbares Modul was die Sounds etwas vielfältiger macht von tubbutec.

Das könnte was für dich sein.

hier etwas kreativer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine TR-6s, da sind alle drin...

bei der CR-78 mag ich die Kick und die Snare, bei TR-606 die Snare und die HiHats. TR-808, Closed HiHat und die Kick... TR-909 ist nicht so meins, da würde ich die TR-7x7 Sounds vorziehen...
 
Die TR 8S, da sie alle Klassiker vereint.

Vom Design wäre es ne 909 und 727. Aber jahrelang fand ich die 808 am hübschesten, die mir aktuell gar nicht mehr gefällt. Tja, MOden ändern sich halt.
 
Aus eher historischen Gründen - so als alter Breakdancer - die 808, ansonsten können mir die Trommelkisten gestohlen bleiben.
Besonders die Highhats gefallen mir besonders gut, genau wie die Snare.
Ich finde auch die 606 Hats stecken die 808er locker in die Tasche. Die 606 ist rauher und nicht so Hifi wie die 808. Ich bevorzuge die 606 aber....
Insgesamt das beste set für mich.
Ich hab die Acidlab Drumatix. Da hab ich 808 und 606 zwar nicht original, aber auf eine sehr feine Art und Weise vereint und zudem mit analoger Klangerzeugung und wichtigen Klangveränderungsmöglichkeiten
die man bei den originalen so nicht hat.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben