Welcher Roland Boutique-Synth gefällt Euch am besten?

Welcher Roland Boutique-Synth gefällt Euch am besten?

  • A-01

    Stimmen: 3 2,6%
  • JP-08

    Stimmen: 19 16,7%
  • JU-06

    Stimmen: 25 21,9%
  • JX-03

    Stimmen: 14 12,3%
  • SE-02

    Stimmen: 31 27,2%
  • SH-01A

    Stimmen: 29 25,4%
  • TB-03

    Stimmen: 15 13,2%
  • TR-08

    Stimmen: 29 25,4%
  • TR-09

    Stimmen: 10 8,8%
  • VP-03

    Stimmen: 7 6,1%
  • D-05

    Stimmen: 14 12,3%

  • Umfrageteilnehmer
    114
Entschuldigung! :oops:

Kommen tut der D50 fix. Auf GS wird spekuliert, ob der D50 eine Art digitales System 8 wird und eben Plugouts von D50, JV, JP8000 und dergleichen laden kann.
 
Einfach nur D50 reloaded Boutique und kein Plugout - das verkauft sich nochmal, ich weiss nicht ob sie das Plugout-Prinzip noch weiter fahren, die System Serie wurde ja nicht weiter gebracht aktuell sondern eher die weiteren Angebote. und Cloud, die aber für den Preis vermutlich kein großer Erfolg werden kann. Das wirkt zu politisch gewollt aber nicht gekonnt gerade, aber die Boutique Sachen kriegen Kinder, offenbar.. SH01A erstmal, dann vielleicht ein D-05 und was weiss ich, nur so als Idee. Das könnte passen, auch wenn der D50 nicht den Glanz der SH/System und Juno/Jupiter Serie haben. Man muss irgendwann dann nach vorn gucken.
 
Ich schließe mich da an. Cloud ist einfach zu teuer und wird so nicht funktionieren. Bin da auch raus, obwohl die Plug-Ins (insbesondere Jupiter, Juno, Promars) wirklich großartig klingen. D50 ist nicht mein Ding, dazu kann ich nichts sagen. Ich weiß auch nicht, wie eine überzeugende Oberfläche im Boutique-Format aussehen sollte. Grundsätzlich scheint aber weder die Sache mit den System-Synths noch mit der Cloud so richtig zu laufen, wogegen die Boutiques ein Renner sind. Persönlich muss ich da allerdings auch sagen, dass mich nichts, was nach den ersten dreien kam, so gereizt hat, wie eben die. Und mein persönlicher Favorit bleibt eindeutig der JX-03.
 
Der D50 war damals schon kein Bedienwunder, er war eigentlich bereits ein Menügerät, fand ich eher unschön und der Sound ist extrem an die Zeit gebunden und daher vielleicht etwas schwerer ins Jahr 2017 zu platzieren.

Roland hat bereits die Legacy Collection vollständig, man könnte sie nur verfeinern - Jupiter 4 oder Promars 4-voice (besser) mit S/H Abteilung und ARPer, das wäre auch super mit Boutique zu machen - SH7 ginge oder so, ist aber mit der ganzen Serie alles weitgehend durch aus Sicht eines Herstellers wie Roland wird man sich nicht um 100m oder so bemühen oder Modulars und sicher auch nicht unbedingt noch JX8P wegen der 2. Hüllkurve oder so Details, denn der SH/System Sound ist halt schon abgedeckt, nicht abgedeckt ist JV und JD bzw. D50 als erster Vertreter, ja - aber ich bin da echt nicht sicher, ob der an das anknüpfen kann. Der wurde damals so gern gekauft, weil er der Sample-Instant Alles-Synth war für 2-3 Jahre und dann war das durch, dann kamen bezahlbare Sampler und so und waren cooler. Sprich - Wenn Roland nen Sampler brächte mit System Filtern und Xmod oder so und ein paar Wellen aus den Klassikern, dann wäre das noch was - dann wäre die Geschichte schon fast durch, zumal die Anmutung ja im System bereits ausreichend rolandig ist, wenn es also sehr cool ist, müsste man alte Funktionen mit neuen Möglichkeiten verbinden, so wie 8 Stimmen für Jupiter 4 bzw SH101 und das mit HPF oder 2-3 LFOs dazu, oder so, dann so als Mehrwert.

Das wichtige haben sie geliefert. Juno und Jupiter in einem Gerät und so..
SH / System ebenso, System 100 mit 4 oder 8 Stimmen - das könnte noch ein echt toller Synth sein mit seinen 2 LFOs auch vielseitig und klanglich sehr sehr gut. Vielleicht in HiEnd oder so, oder als Boutique.. hmm, wird ggf. knapp mit den Knöpfen bereits.

Oder bin ich da zu satt oder zu wenig begeistert? Der D50 war damals schon einen Tick zu spät, der DX7 war eigentlich die größere Revolution, wegen FM und neuen Sound mit irrer Dynamik, da empfand ich damals den D50 als Retro, aber haben mehr verstanden, wie man damit umgeht. Aber heute?
Dann eher beim VSynth weiter machen und die D50 Sache mit rein, nebenbei.. und das in Knöpfe - man braucht da nicht viele Parameter, die wirklich spielbar sein müssen, da reicht 1-2 OSCs, Granularparameter - ggf. Filter und hat ein irre gutes Performancedingsi. D-Beam dazu und es wäre ja Sampler und Granular und Filter und so in einem, aber denke das reicht mit 2 ENVs und 1-2 LFOs und so bereits, die meisten sind eh schon mit dem VSynth 1 ausgereizt und mit dem GT total überfordert.

Danach ist dann Future angesagt. JV Serie? Mit Knöpfen? Könnt ich mir auch toll vorstellen, ernsthaft..
Aber bedienbar, genau das war doof damals und beim D50 auch, das will keiner mit dem Interface von damals.
 
Auch VariOS und VariPhrase könnten mal eine Frischzellen-Kur vertragen.

Es gibt noch soviel mehr, was Roland "mal gemacht" hat - da schlummert noch so einiges.


Der D50 war damals schon einen Tick zu spät


Vor allem war er historisch sehr unglücklich "eingeklemmt" zwischen '83er DX und '88er Korg M1. Hatte er mMn. einfach nicht verdient. Rolands eigener Angriff auf die M1 wiederum - die U20 - kam gegen die Verkaufszahlen der M1 nicht an. War aber nichtsdestotrotz populär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mal eine Weile mit einer TR-08 rumdaddeln können sowie mit einer TB-03. Mein Urteil:

- Hätte es vor fünf Jahren eine TR-08 gegeben, hätte ich nicht Unsummen in den Neuerwerb einer TR-808 investiert und auch keine Unmenge an Zeit, um das Ding wieder an den Start zu bringen. Die TR-08 entspricht von Handling und Haptik einer 808, ich habe mich sofort darauf zurechtgefunden, ohne großartig nachdenken zu müssen (was mich bei der TR-8 irgendwie immer gestört hat -- von der Schlumpfpuff-Beleuchtung ganz zu schweigen).

- Ich bin nicht technoaffin, habe nie irgendwelche Happy-Pillen geschluckt, bin nach Berlin zum Massenzappeln gefahren oder habe auch nur eine originale 303 in meinem Leben besessen, aber ich empfand das 03-Ding als eine runde Sache. Ein bißchen dran rumgehackt, schnell Sequenzen reingespielt, ein bißchen verziert mit Accent und Slide, fertig. Ob das wie eine echte 303 klingt? Drauf geschissen -- wenn ich zwei, drei Effekte dahinter habe, fällt mir das sowieso nicht mehr auf. Und meine neue 808 klingt auch nicht wie meine alte 808, so what?

Sollten beide Geräte eines Tages bei Musik Produktiv für 350 Euro im Sondernagebot sein, schlage ich zu -- und nehme sogar zwei 03. Da ist für mich Potential drin, mal was ganz Anderes zu machen. Und das alles in einem Koffer, wie eine Easel oder ein AKS.

Stephen
 
Interessant, hätte bei dir mit 03 weniger gerechnet. Mit Drums auch eher so nicht..
Bei mir sinds eher die Synths, weil mein Umgang mit Drummachines eine andere ist.
 
Interessant, hätte bei dir mit 03 weniger gerechnet. Mit Drums auch eher so nicht..
Bei mir sinds eher die Synths, weil mein Umgang mit Drummachines eine andere ist.

Das stimmt, die 303 stand bei mir nie auf dem Zettel wegen der Techno-Konnotation und der schieren Überbeanspruchung des Klanges -- und der Marktpreis des Originals wird sowieso in keinster Weise den Möglichkeiten einer 303 gerecht, das ist alles Nostalgie. Da ich aber weder diese Nostalgie kenne ("weißt Du noch, im Bunker 1990, und alle voll auf Smileys, und boah!") noch den Stil mit den Pubertätshormonen aufgesogen habe, kann ich da ziemlich unbelastet und wertfrei rangehen.

Unser Citric Acid hat mir mal ein paar Sachen vorgespielt, in denen mir die 303 gefällt und die eine Richtung andeuten, die ich durchaus mal ausloten könnte -- man kann ja nicht immer nur wie Froese-Franke-Baumann 1975 klingen.

Die 808 habe ich seit 1992 in meinem Set -- bis 2010 immer die gleiche, dann ab 2012 meine jetzige. Für Froese-Franke-Schmoelling 1982 absolut unverzichtbar :).

Stephen
 


News

Zurück
Oben