Welcher Roland Boutique-Synth gefällt Euch am besten?

Welcher Roland Boutique-Synth gefällt Euch am besten?

  • A-01

    Stimmen: 3 2,6%
  • JP-08

    Stimmen: 19 16,7%
  • JU-06

    Stimmen: 25 21,9%
  • JX-03

    Stimmen: 14 12,3%
  • SE-02

    Stimmen: 31 27,2%
  • SH-01A

    Stimmen: 29 25,4%
  • TB-03

    Stimmen: 15 13,2%
  • TR-08

    Stimmen: 29 25,4%
  • TR-09

    Stimmen: 10 8,8%
  • VP-03

    Stimmen: 7 6,1%
  • D-05

    Stimmen: 14 12,3%

  • Umfrageteilnehmer
    114
ich finde die sehr kurze Verkaufszeit dieser Geräte wirkt sehr unzuverlässig. Den Microkorg kann man schon seit 15 Jahren kaufen.

warum ist die ersten drei aus der Serie nicht mehr gibt verstehe ich eigentlich nicht. Das halte ich tatsächlich auch für ein Problem. Das wertet die Geräte irgendwie ab. Vermutlich sieht Roland die Verknappung als Anreiz
 
Keiner!
Ich hab nämlich keine Lust auf Pinzettensteuerung.

Hoffentlich geht Roland bald pleite damit der ganze Quatsch ein Ende hat.
Dann werden sie von Korg oder Behringer aufgekauft und es kommen dann wieder vernünftige Sachen für ernsthafte Produzenten und Musiker unter dem Namen Roland raus.

stimmt...die zukunft was analoge synth angeht gehört korg und behringer!! und dave smith.
auser dass roland die ohren aufsperrt und hört was die user sich wünschen.
 
ich finde die sehr kurze Verkaufszeit dieser Geräte wirkt sehr unzuverlässig. Den Microkorg kann man schon seit 15 Jahren kaufen.

warum ist die ersten drei aus der Serie nicht mehr gibt verstehe ich eigentlich nicht. Das halte ich tatsächlich auch für ein Problem. Das wertet die Geräte irgendwie ab. Vermutlich sieht Roland die Verknappung als Anreiz

ich denke das ist nur ein verkaufstrick. schnell zugreifen bevor dieser sound als hardware nicht mehr erhältlich ist.
 
SH-01A ist mit dem Sequencer für live ziemlich geeignet, dazu noch mit Batteriebetrieb und das poly und mono. Auch wenn klanglich anders scheint es doch das schlüssigste Produkt und zukünftig ev. auch beliebteste Produkt zu sein.
Der SE-02 ist sicher auch cool, aber dafür gibt es viele Alternativem auf dem Markt.
 
Es ist nicht die Schuld des Mehrkanal-Interfaces, wenn der Butique keine handelsüblichen Einzelausgänge mehr hat.

^^

nö. aber wenn du die boutiques mehrkanalig nutzen willst, kannst du nicht auf die usb-outs nicht verzichten. das wollte ich sagen. aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. oder ich versteh dich einfach nicht ;-)
 
Keiner!
Ich hab nämlich keine Lust auf Pinzettensteuerung.

Hoffentlich geht Roland bald pleite damit der ganze Quatsch ein Ende hat.
Dann werden sie von Korg oder Behringer aufgekauft und es kommen dann wieder vernünftige Sachen für ernsthafte Produzenten und Musiker unter dem Namen Roland raus.

Schaffen wir einen einzigen Boutique Thread, ohne diese Diskussion? Grundsätzlich schon mal mühsam und dazu eigentlich OT. Roland die Pleite zu wünschen ist dann überhaupt nur mehr jenseitig.

Es gab eine Bitte im ersten Beitrag und im vierten kommt du schon daher...
 
Hoffentlich geht Roland bald pleite damit der ganze Quatsch ein Ende hat.
Dann werden sie von Korg oder Behringer aufgekauft und es kommen dann wieder vernünftige Sachen für ernsthafte Produzenten und Musiker unter dem Namen Roland raus.

Schaffen wir einen einzigen Boutique Thread, ohne diese Diskussion? Grundsätzlich schon mal mühsam und dazu eigentlich OT. Roland die Pleite zu wünschen ist dann überhaupt nur mehr jenseitig.

Es gab eine Bitte im ersten Beitrag und im vierten kommt du schon daher...

Einfach nicht beachten. Dann hört das zwar auch nicht auf :D, aber es wird auch nicht schlimmer. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das Roland Pleite geht. Die Aira Serie verkauft sich wohl genauso gut wie die Boutiques. Auch wenn z.B. die TR-8 nicht 100% authentisch klingt so macht das Teil bestimmt jede Menge Spaß, genauso wie das System-8. Und wer weiß ob die Zusammenarbeit mit jemanden der sich mit Analog auskennt, wie TC, nicht noch andere Früchte trägt. Es sind ja nicht die Firmen die tolle Sachen raus bringen, sondern die Ingenieure die da entwickeln und die wechseln auch mal die Firmen oder gehen in Rente.
 
Hoffentlich geht Roland bald pleite damit der ganze Quatsch ein Ende hat.
Dann werden sie von Korg oder Behringer aufgekauft
Das Größenverhältnis Roland/Korg ist etwa so wie bei Canon und Nikon. Canon ist um den Faktor 10 größer (Mitarbeiter). Ich würde mir daher keine allzugroßen Hoffnungen machen.
 
ich finde die sehr kurze Verkaufszeit dieser Geräte wirkt sehr unzuverlässig. Den Microkorg kann man schon seit 15 Jahren kaufen.

warum ist die ersten drei aus der Serie nicht mehr gibt verstehe ich eigentlich nicht. Das halte ich tatsächlich auch für ein Problem. Das wertet die Geräte irgendwie ab. Vermutlich sieht Roland die Verknappung als Anreiz
Ja, das ist etwas, das ich bei Roland tatsächlich auch nicht verstehe. Korg ist allerdings, was die langen Produktzyklen angeht, eher die Ausnahme auf dem Markt. Finde ich aber gut. Für mich als Kunden sagt das aus, dass sie von jedem ihrer Produkte tatsächlich selbst überzeugt sind.
 
ich habe bisher noch keine.
Der erste Blick war für mich doch eher entäuschend, das war mir alles etwas zu klein, die Fader zu kurz.
Bin da eher Grobmotoriker, für meine Wurstfinger ist das nix.
Vom Sound und vom Konzept her finde ich es aber trotzdem klasse, vielleicht kommt mir sogar wieder eine geschrumpfe 808 is Haus.
 
Ich hab mir im Abverkauf (?) den VP-03 für 199 EUR geholt; da hatte ich das Gefühl eines guten Preis-Leistungsverhältnis. Kein Gerät das ich wirklich brauche, aber es ist schon nett, direkt einen kleinen "analogen" Chor zur Hand zu haben.
Ansonsten ist das Ding schon fummelig, aber das ist eins der Geräte, wo ich nicht permanent an den Reglern rumspielen muss, sondern eher selten und sehr gezielt die Parameter verändere, daher kann ich gut mit der kleinen Oberfläche leben.
Die positive Seite: Nimmt kaum Platz weg.

Was die anderen Boutiques betrifft: Die erste Welle war für mich eher uninteressant, ebenso der SE-02; gutklingende Monophone hab ich hier mehr als genug.

SH-01A ist auch kein Thema; wenn ich mal was 101-artiges brauche, hab ich die BSII, die ist verdammt nah dran.

Die TR-08 dagegen find ich schon recht sexy; meine 808 ist schon vor vielen Jahren gegangen, da der Sound doch eher eingeschränkt ist, aber ab und an beschleicht mich dann doch die Sehnsucht. Nicht soviel Sehnsucht, als dass ich mir eine Miami zulegen würde, aber vielleicht doch die TR-08, nicht zuletzt wegen des Designs..
Allerdings halten mich die "Software-Einzelausgänge" definitiv davon ab, den ab Start aufgerufenen Preis zu zahlen, denn ich arbeite gerne auch mal rechnerlos und möchte dann auf eine separate Effektierung der Sounds nicht verzichten; das ist zu viel Kastrierung.
Ich kann allerdings nicht ausschließen, bei 199 EUR schwach zu werden, auch wenn es dann auch eher ein Gadget-Affektkauf wäre als eine Aufrüstung des Studios.
Aber der aktuelle Listenpreis ist für mich persönlich jenseits von Gut und Böse.
 
Das Größenverhältnis Roland/Korg ist etwa so wie bei Canon und Nikon.

Kann man nicht so direkt vergleichen. Canon ist selbst ein Großkonzern, bei dem die Kamerasparte nur einen Teil des Ganzen Imagig-Imperiums ausmacht (die bauen ja auch zB Chassis für Laserdrucker anderer Firmen wie HP), Nikon gehört schon seit Jahren zu einem Großkonzern (Mitsubishi), ohne daß sie dessen Namen tragen.

Das nur am Rande als OT.

Roland HAT seine Sparte längst gestrafft, indem sie Roland Europe aufgelöst haben (aus den Resten ist der Digitalpianohersteller Dexibell entstanden) und die Fertigung, von der eh nie alles gebaut wurde, nach China verlagerten.
 
Ich hatte 4 Boutiques. JX-03, JU-06, A-01 und JP-08.
Benutze aber für digitale Synths heutzutage wieder ausschließlich VSTi, das passt mir besser in den Kram.
Ist eine Grundsatzentscheidung. Ich sehe einfach den Mehrwert nicht von einem digitalen Hardware-Synth (teuer) zu einem digitalen Softsynth (sehr günstig). Hab auch keine Maus-Allergie mehr.
Und ich kann Softsynths am besten in mein Setup integrieren und unterwegs brauchen sie keinen Platz.

Hardware ist für mich halt zum Fun da und dafür nehme ich dann gleich was analoges und modulares.

Mit den anderen Boutiques hab ich mich gar nicht erst groß befasst.
Drummachines brauche ich nicht und die anderen interessieren mich schlicht nicht weil ich z.B. 101-technisch in digital ein tolles VSTi habe (ebenso polyphon) und eine xoxbox für die 303 Sounds.

Die geringe Größe der Geräte hat mich übrigens nie gestört. Das finde ich eher praktisch.
 
Sie produzieren und verkaufen den großen (Stückzahl-) Berg am Anfang und verzichten auf den langen Schwanz.
Das erfreut die Fertigung: einen Batch mit anständiger Stückzahl.
Es erfreut den Vertrieb: immer was neues - und das geht dann auch noch gut weg.
Und uns Nerds erfreut es auch, da haben wir immer etwas zu diskutieren ;-) ...

Aber ehrlich gesagt gefällt mir das Konzept von Korg in diesem Punkt deutlich besser. Irgendwie erscheint es mir seriöser, wenn eine Firma so lange an bestimmten Produkten festhält, die sich einfach bewährt haben: Microkorg seit 15 Jahren, Korg MS 20 mini und SV-1 (z. B.) immerhin schon eine ganze Weile. Das vermittelt mir das Gefühl: Seht her, wir müssen nicht alle 3 Monate etwas Neues herausbringen, weil unsere "alten" Produkte einfach gut sind.

Und nun bitte weiter zum eigentlichen Thema des Threads ;-) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens: TR08: 10k, SH01A: 7k Stück werden gebaut. Ist ja das Konzept. Nur mal so eingebracht.

Glaube die Zahlen sind bis auf den SH01A rel. realistisch in unserer Umfrage hier.
 
Korg hat einiges, das schnell weg war. MicroSampler, MircoX, Micro Composer....
Ja, das ist ja klar, das haben alle. Das Besondere bei Korg ist, dass sie eben diese Produkte haben, die sehr lange im Programm bleiben. Wo gibt es das sonst so noch? Moog hat den Voyager 13 Jahre lang angeboten. Und Access und Clavia sind bestimmten Produktlinien sehr lang treu geblieben, haben aber immer die nächst-bessere Version nachgeschoben. Und sonst?

Als Gitarrist, der ich auch bin, verwundert mich das immer ein wenig. Man stelle sich vor, Fender würde die Strat einstellen, Rickenbacker die 330 oder Gibson die Les Paul.
 
übrigens: TR08: 10k, SH01A: 7k Stück werden gebaut. Ist ja das Konzept. Nur mal so eingebracht.

Glaube die Zahlen sind bis auf den SH01A rel. realistisch in unserer Umfrage hier.

Durch die begrenzte Stückzahl werden die Boutiques gebraucht irgendwann bei Sammlern sehr begehrte Objekte.
Leider wird dann dadurch nach dem Weihnachtsgeschäft womöglich weder der SH-01A noch die TR-08 verfügbar sein.


... wieviele SE-02 soll es denn geben?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben