Welche sind eure Lieblingspresets?

Korg M1 Universe da hol ich aber den "Lore" Anteil immer raus.

UHE-Repro 5 einen, ich glaube TuC ChoirStrings, aber komplett trocken bzw. mit eigenen Effekten belegt.

Zebra - Big Tone- Vp330 Choir like

Also bis hier hin. Choirsounds.

Dann fällt mir nicht mehr viel ein..

Hive - Chords - Cloud M9

Diva - Cosmic Bliss: vermisch ich sehr gerne

Edit: Die ich immer gerne verwende. Generell gerne Presets....aber da eher öfter
 
By this thread i remembered, i have a M1 and this i found:
M1 PROG I45 Tubular.M1 Tubular.jpges es
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckender Teil meiner Sounds besteht aus dem Init-Preset von Omnisphere, das einzige was dahinter variiert ist die (oft ziemlich exzessive) Effektkette.

NI RAUM hat auch ein beeindruckendes Init-Patch, braucht man wenn überhaupt marginal was dran zu ändern, klingt eigentlich per default gut. Same goes für die Initpatches von Tritik Irid und Dawesome LOVE, bei dem ich nur an Shimmer-Level und Mix-Regler was mache. Auch mein Rhodes ist eigentlich ein lediglich von allen Effekten entkerntes und mit externer Effektkette gefahrenes Lounge Lizard BFly-1 Preset.


Bei Omisphere nutze ich gerade für externe Sachen live exzessiv die Adagio-Strings (Bright und Warm) eigentlich out of the Box. Oder die Basic Dark/Mellow Pads, auch wenn die eigentlich schon bis zum Brechreiz verbreitet sind. Aber manchmal muss halt schnell gehen und für filigranen Granularkram ist keine Zeit.

Weitere "mag ich", wenn auch nicht oft genutzt; RePro 1 "Cloudpiercer" / Hive 2 "Organ E Clicker" / Diva "Gongfusion"

Synthpresets ändere aber eigentlich immer noch leicht ab, oder mach einfach ne Presetschlacht über mehrere Effektplugins hinweg. Vieles ist auch externer Content, Factorykram hat man zuweilen doch schon recht gut gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland U-20/220: da gibts sone Art „Röchelfläche“, ich weiss leider nicht das Preset

Yamaha TX81z: Lately Bass

Roland MKS-50/Alpha Juno: What the? (Dominator/Hoover, bin mir bei dem Namen nicht mehr sicher)

Roland SH-32: 120(? Bin nicht ganz sicher, ist auf jeden Fall ein Layersound aus Orgelfläche und Geklingel)

Hier zu hören:
 
Genau, da findet man es auch nochmal. Ist nicht zufällig mein Lieblingstrack auf dem Album.
Dürfte im Beispiel sogar die selbe Akkordfolge sein. Bin damals eher zufällig an die CD gekommen, wurde ohne Inley verramscht. Afair hat einem der beiden Kumpel mit dem ich damals Musik gemacht hab' die CD so gut gefallen, dass er sie sich dann auch gekauft hat.
 
Da gibt es einige zur Auswahl. Das röcheligste für mich ist hier zu hören:
Synthmania
„Sacred Tree“. Klingt, wie wenn Final Fantasy VII-IX besonders dramatisch werden wollten.
Leider ist es das nicht, das das ich meine klingt als ob „ein Rhodes Pad auf einem verröcheltem Rauschen landet“. Sorry, für die blumige Umschreibung, aber ich kann’s irgendwie nicht besser erklären.
 
Eine gewagte Frage in einem Synthesizerforum, aber vielleicht gibt es tatsächlich unter uns Leute, die so manchen Factory Preset mögen.


Ob Hardware, Software, Synthesizer, Effekt oder anderes was zum Musikmachen beiträgt, ist egal.. Hauptsache Factory Preset.
TR-8S das 909 Kit
 
Klar, Soundtrack (JX-8P) ist unerreicht!

Sind Nicht-Presets auch erlaubt? Für den DX7/II gibt es da einen Patch, der mir besonders anspricht. Name ist "DX-Intro". Kennt den jemand?
 


News

Zurück
Oben