Welche sind eure Lieblingspresets?

ganje

ganje

Benutzerdefiniert
Eine gewagte Frage in einem Synthesizerforum, aber vielleicht gibt es tatsächlich unter uns Leute, die so manchen Factory Preset mögen.


Ob Hardware, Software, Synthesizer, Effekt oder anderes was zum Musikmachen beiträgt, ist egal.. Hauptsache Factory Preset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas find' ich Job bedingt auch immer spannend, daher beobachte ich auch immer Thread zu neuen Synths um zu sehen welche Sounds die Leute in den Demos gut finden. Da ich bei den meisten Synths die Presets selten mehr als nur ein oder zweimal anspiele, maximal behaupten kann dass die Presets gut geworden sind und gut gemacht sind - Spielbarkeit/Spielhilfen etc., kann ich hier nur wenig beitragen.
 
Das Abheben auf "Preset" erfordert ja auch, dass man mit dem gleichen Gerät komplett eigenständige Settings erstellen könnte.
Wenn das bei einem Gerät/Instrument geht, dann bin ich aber von den Presets weg. Ich verwende "Presets" nur dann, wenn das Gerät eigenständiges erarbeiten sowieso nicht erlaubt, oder nur in engen Grenzen ermöglicht. Typisches Beispiel: Roland JV-Rompler - "Piano 1", "Vibraphone", "Muted Gt", "Acoustic Bs", "Tremolo Strg", "Goblin", "Soundtrack". Letzeres stammt ja ursprünglich vom JX-8P (den ich selbst nie besessen habe), insofern wäre "Soundtrack" das einzige Preset im eigentlichen Sinn, das ich mag.
 
Es gibt ein paar Klassiker die ich sehr mag. Es gibt eigentlich viel zu viele aber spontan wären das:

Waldorf Microwave: Clinics, Warm Pad saw_sqr, Wine Glasses, Leones' Wet Dream
Yamaha TX-81Z: Lately Bass
Korg M1: Universe
Roland JD-800: Hearts Of Space, Aurora Borealis, Killer Pad

Für den Summit (sowohl im Gerät als auch über Components Software) finde ich immer wieder sehr gute Presets, aber das ist zuviel um es aufzuzählen.
 
Lieblingspreset habe ich nicht. Ich freue mich aber tierisch wenn ein Synth ein Saw-Init Preset hat.

Oft inspirieren mich aber Presets von Synths zu völlig anderen Ideen als wenn ich von Init starten würde. Am Ende des Tages sind es dann so in etwa 80% von Init erstellte Sachen und 20% Presets die ich nutze. Kann aber auch mal umgekehrt sein.

Der Punkt ist, es ist völlig egal was und wie man was nutzt, nur das Ergebnis zählt, auch wenn der Ergebnis ne Stunde Spaß am Synth war.
 
Yamaha TX-81Z: Lately Bass
Kann immer noch nicht verstehen was die Leute daran finden, vielleicht weil ich 1987 für 'nen ähnlichen Sound wahrscheinlich eher zu meinem CZ-1 gewechselt wäre. Obwohl wir (die beiden Kumpel mit denen ich Musik gemacht hab') damals noch eher mal Presets genutzt haben, ist das Ding an uns komplett vorbei gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann immer noch nicht verstehen was die Leute daran finden, vielleicht weil ich 1987 für 'nen ähnlichen Sound wahrscheinlich eher zu meinem CZ-1 gewechselt wäre. Obwohl wir (die beiden Kumpel mit denen ich Musik gemacht hab') damals noch eher Presets genutzt haben, ist das Ding an uns komplett vorbei gegangen.
Hat bei mir sentimentale Gründe. Auf Basis dieses Basses sind hier einige erfolgreiche Produktionen Mitte der 90er entstanden. Okay, meistens war es der fast identische Solid Bass aus dem FB01 (den hab ich immer noch im Regal und bringe es nicht übers Herz ihn zu verkaufen).
Der Sound "funktionierte" damals in gewissen Styles einfach und passte fast immer irgendwo rein. Damals hab ich das alles noch als Werkzeug/Baustein gesehen und nicht weiter darüber nachgedacht. Hab einfach Spaß am Musik machen gehabt. Viele gute Presets waren eine wertvolle Inspirationsquelle für mich. Verkopft und damit teilweise dogmatisch wurde ich erst später.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht gibt es tatsächlich unter uns Leute, die so manchen Factory Preset mögen.

Aber hallo! Ich bin sogar mal auf einem Synth Meeting mit einer M1 aufgelaufen und habe live das Preset Universe benutzt. Ich fand das sehr lustig.
Hat aber keiner gelacht.
Ich glaube der einzige der es überhaupt gemerkt hat war Kollege @serge, der mich ganz konsterniert anstarrte.

Gute Presets gibt es natürlich massenweise. Alleine im D-50, Staccato Heaven, Soundtrack, etc.
E-Piano und Bass 1 aus dem DX7 sind grandios und nicht ohne Grund so bekannt.
M1, Cloud Nine, man muss es einfach lieben.

Ich verwende solche Sounds nicht oft, aber wenn, dann ohne mit der Wimper zu zucken. Die Leute die die Sounds sofort erkennen, sind mindestens so alt wie ich und sollten es mit Humor nehmen. :mrgreen:
 
Auf Basis dieses Basses sind hier einige erfolgreiche Produktionen Mitte der 90er entstanden.
Sieht man mal von Saturday Night von Whigfield ab war das wahrscheinlich eher nix was ich zu der Zeit gehört oder bei dem es mir sonderlich aufgefallen ist.
Okay, meistens war es der fast identische Solid Bass aus dem FB01 (den hab ich immer noch im Regal und bringe es nicht übers Herz ihn zu verkaufen).
Ich bin froh dass es damals bei mir der TX81z war, sonst wär ich wahrscheinlich niemals auf die fixed Frequency FM Geschichte gekommen. Hier geht generell eher nix wieder raus ;-)
 
Ich habs ja eigentlich eher nicht so mit Presets. Aber bei den Factorypresets von Howard Scarr für Zebra2/ZebraHZ mache ich gerne eine Ausnahme. Ich finde die durch die Bank super und mit allerlei Feinheiten und netten Kleinigkeiten versehen. Ich könnte jetzt nur keinen einzelnen Lieblingsound nennen.
 
Howard Scarr für Zebra2/ZebraHZ
Wirklich göttlich was der so aus den Synths zaubert. Bei dem ist es auch völlig egal ob Soft- oder Hardware. Das einzige was zählt ist dass er einen Synthesizer vor sich hat und dann geht seine Reise in die Klangforschung los.

Hier mal ein Interview von dem Preset Künstler: Hat er da ein T-Shirt an mit der Aufschrift Zebra3 is coming an? Finde ich ja geil bei einem Interview von Waldorf, Werbung für u-he zu machen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag am liebsten die Presets aus Australien.

Aber das Alpha-Juno-Preset "Chorus Pluck" oder so, das Pierre Moerlen's Gong in "Breakthrough" ganz am Anfang (nach dem Gong!) verwendet haben, versuche ich auf jedem Synth nachzuprogrammieren (am e7 hab ich das Original für meinen Geschmack zum ersten Mal übertroffen!).

Schöne Grüße
Bert
 
ja klar gibt es Presets die alleine durch ihre Musikhistorische Bedeutung einfach cool sind
und das sind unzählige Sounds der Knopflosen 80er und 90er Synths , späte Analoge und frühen Digitale und frühe Rompler und Sampler
D-50, M1 , DXse , JD-800 , ESQ/SQ80, Aplha Juno, JX8 .... und natürlich die Werksamples früher Sampler , Emulator, Mirage, Fairlight ect...

welche ich besonders mag

D-50: Spacious Sweep, Soundtrack (völlig anders als der JX!) , Pizzagogo, Horn , viele der Strings

SQ80: Hush, Harp, SQ-Bells

DX : Lateley Bass /Solid Bass und seine Brüder

Alpha Juno : Hoover

M1: Organ und Piano

Fairlight : Orch5, ARR1
 
Mit Presets habe ich es nicht so, verwende grundsätzlich nur eigene 'Programmierungen'. Aber zwei fallen mir spontan ein, die ich liebe. Das eine entstammt der UVI Emulation II (Emulator II?) und wurde von Tangerine Dream auf 'Sudden Revelation' (CD 'Canyon Dreams') verwendet.

Direkt das erste Preset am Anfang:



Und dann gibt es noch eins, bei dem ich mir gar nicht so sicher bin, ob es überhaupt ein Preset ist, aber das hat auch schon eine andere Gruppe verwendet, so dass ich denke, dass es eins sein müsste, falls es nicht von Clan of Xymox' erstem Album ' gesampelt bzw. geklaut wurde.

Das hört man hier besonders zwischen ca. 1.00 und 1.30. Hat jemand eine Ahnung, welcher Synthesizer dieses Preset (falls überhaupt) sein Eigen nennen durfte?

 
Mein Yamaha YS200 hat inzwischen den Geist aufgegeben. In Nullkommanix habe ich die ganz und ganz himmlischen Presets: Elegant, SoftCloud und Sunbeam auf dem Reface DX in Bank A gestopft.
Der Rest, den ich über all die Jahre schätze und einsetze, wurde eigentlich schon genannt. Die St. Strings aus dem U220 sind für mich auch noch eine Erwähnung wert.
 
Soundtrack natürlich. Hab es mir auf meinem Prophet 08(Rev2) so nachempfunden daß es mir noch besser gefällt als das von JX8p und D50.
Frag mich aber nicht wie ich es hinbekommen habe. Ich meine mich zu erinnern daß einer der beiden Osc auf eine besondere Weise gegengestimmt sein muß.
Und die Hüllkurven müssen natürlich exakt passen.
Dann mag ich diesen Kristallklaren ,schneidenden Glockensound von meinem TQ5. Weiß grad nicht wie der exakt heißt, aber das ist einer der wenigen Sounds
die mir exakt so gefallen wie sie von Werk aus sind. Es gibt ,und gab natürlich auch andere tolle Presets die mir sehr gefielen. Kleine Anpassungen waren dann sicher kein Verbrechen.
Dafür hat man ja den Zugang zu den Modulationsmitteln und man freut sich natürlich immer auch als Nicht Profi die Möglichkeit hat kreativ zu werden und ein wenig zu basteln oder auch herauszufinden
wie und warum dies und das überhaupt so und so klingt.
 
Lieblings Presets hatte ich nie, dass war mir immer zu mühsam die alle durchzuhören. Dafür aber Lieblings Sounds, der Rez Lead von Underworld zum Beispiel....

Underworld - Rez


Oder der Reese Bass, von Kevin Saunderson....

Reese - Just Want Another Chance
 


News

Zurück
Oben