EBM // INDUSTRIAL Sequenzen - Was sind eure Favoriten?

Ohne dieses leichte Detune ab und an wäre diese Sequenz nicht halb so gut. Haben die das mit Sample&Hold gemacht, oder ein anderer Trick? ARP Odyssey.
Vermutlich einfach während der Aufnahme am Pitchregler (und vermutlich noch an anderen) gedreht.

OT 1:
Ich hab DAF mal auf dem MELT!-Festival gesehen, mit völlig anderem Publikum als sonst so, und beim "Mussolini" hat das gesamte Publikum lauthals die Sequenz mitgesungen. Das hab ich auch nie wieder erlebt.

OT 2:
Wo hier schon mal die Spezialisten zusammenhocken: Es gibt/gab mal ein EBM-Projekt, das auch VST-Synthesizer programmiert hat und diese erstens für die eigene Musik genutzt hat und sie zweitens mit auf die CDs gepackt hat.
Ich kann die CD grad nicht finden - weiß noch jemand den Namen des Projekts oder der Synthesizer?

Back to Sequenzen:
Elm: Wapenrustning (New School Mix)
mag ich wegen der ständigen subtilen Veränderungen in der Sequenz.

Schöne Grüße
Bert
 
OT 2:
Wo hier schon mal die Spezialisten zusammenhocken: Es gibt/gab mal ein EBM-Projekt, das auch VST-Synthesizer programmiert hat und diese erstens für die eigene Musik genutzt hat und sie zweitens mit auf die CDs gepackt hat.
Ich kann die CD grad nicht finden - weiß noch jemand den Namen des Projekts oder der Synthesizer?
also kollege aircrash bureau hier macht sowas. er hat mal erläutert daß er z.bsp gerne mit gforce oddity arbeitet wie es um soundstacks ging.


und bei kollege steril könnt ich mir sowas auch vorstellen, hab aber keine infos. evtl mal nachfragen
spurkopf hier is noch mit u.a. surge xt unterwegs und schneefels könntest du auch fragen was er in seinen vös benutzt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dieses leichte Detune ab und an wäre diese Sequenz nicht halb so gut. Haben die das mit Sample&Hold gemacht, oder ein anderer Trick? ARP Odyssey.
Ich konnte das mit S/H LFO ganz gut nachbilden, Beispiel und Patch hatte ich zufälligerweise gestern erst geposted.

Zu dem Thema gab es auch im März/April einen ganzen Thread.
 
OT 2:
Wo hier schon mal die Spezialisten zusammenhocken: Es gibt/gab mal ein EBM-Projekt, das auch VST-Synthesizer programmiert hat und diese erstens für die eigene Musik genutzt hat und sie zweitens mit auf die CDs gepackt hat.
Ich kann die CD grad nicht finden - weiß noch jemand den Namen des Projekts oder der Synthesizer?
Meinst du evtl. Novakill?

 
muss man sich das so Scootermässig vorstellen?

DöDöpDöDöp DöDöDöp DöpDöp DöDöDöDöp
So ähnlich. Hat jedenfalls großen Spaß gemacht.
Ich erinnere mich auch noch an den Rotzfaden, der Gabi manchmal am Kinn und manchmal an der Nase hing und manchmal am Hals klebte (wie die Nudel bei Loriot) - es war hypnotisch, man konnte einfach nicht woanders hinkucken.

OT 2:
Wo hier schon mal die Spezialisten zusammenhocken: Es gibt/gab mal ein EBM-Projekt, das auch VST-Synthesizer programmiert hat und diese erstens für die eigene Musik genutzt hat und sie zweitens mit auf die CDs gepackt hat.
Ich kann die CD grad nicht finden - weiß noch jemand den Namen des Projekts oder der Synthesizer?
Danke subsoniq, aber die waren's nicht.
Mir hat das keine Ruhe gelassen, und ich hab's doch wieder aufstöbern können:
NOVAkILL
Ich hab noch nicht geforscht, ob die noch aktiv sind und ob die VSTs überhaupt noch laufen (ich glaube auch, das sind eh SynthEdit-Sachen und keine klanglichen Weltsensationen).
EDIT: danielrast war schneller - manchmal hab ich dieses Forum echt lieb!

Schöne Grüße
Bert
 
Ich würde gerne nochmal bei NordarR einhaken. In dem Zusammenhang hab ich jetzt mehrmals den Begriff Oldschool EBM gelesen, Wikipedia sagt dass dazu.

Gibt es da evtl. noch interessante Sachen (von der Sequenz Seite betrachtet), die hier noch nicht genannt wurden?
 
Ich würde gerne nochmal bei NordarR einhaken. In dem Zusammenhang hab ich jetzt mehrmals den Begriff Oldschool EBM gelesen, Wikipedia sagt dass dazu.

Gibt es da evtl. noch interessante Sachen (von der Sequenz Seite betrachtet), die hier noch nicht genannt wurden?
Hm, viele Oldschool-Sachen gehen schon in Richtung Anhalt-EBM, und deren Sequenzen sind (für meine Ohren jedenfalls) ziemlich simpel und stumpf.
Aber bei Pantser Fabriek, Kropp, Oldschool Union, Angst, Kommando XY, Fleisch&Waffeln und ähnlichen Bands/Projekten findet man je nach Geschmack schon den einen oder anderen Hammer.
Einfach mal bei Bandcamp nach "Oldschool EBM" suchen, da gibt es einige spannende Compilations.

Schöne Grüße
Bert
 
nicht gerade Old School EBM ... aber auch eine Art Pre-EBM

Twilight Ritual ( Peter Bonne später A Split Second) Webb Men > basiert auf einer coolen Sequenz
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Jan
Grad heute wieder bei der Klirrbar was von denen aufgelegt. Und noch mindestens ne Stunde solche EBM Sequenzen drumherum. Was war ich wieder für ein böser Junge ;-) Ja, es gibt noch Veranstaltungen, auf denen so Zeug läuft, auch im Rhein Main Gebiet. ;-)
Die sind total jung, hab mit denen gespielt - sehr gut wenn da noch was geht..

OT 1:
Ich hab DAF mal auf dem MELT!-Festival gesehen, mit völlig anderem Publikum als sonst so, und beim "Mussolini" hat das gesamte Publikum lauthals die Sequenz mitgesungen. Das hab ich auch nie wieder erlebt.
ich habs auch noch nie erlebt und war auf vielen EBM Festivitäten, westlich des Missisippi
Zeigt aber auch gut, dass Leute Musik in anderen Ecken anders feiern kann ohne weniger begeistert zu sein,
hab 20Jährige tanzen sehen auf Techno Parties, die am Ende eigentlich EBM sind. Das ist dann eher so wie man das halt da macht. Mitgesungen wurde da idR nicht.Eher Teile der Texte wie "Dessau" (J90) oder sowas..
 
Zuletzt bearbeitet:
OT 2:
Wo hier schon mal die Spezialisten zusammenhocken: Es gibt/gab mal ein EBM-Projekt, das auch VST-Synthesizer programmiert hat und diese erstens für die eigene Musik genutzt hat und sie zweitens mit auf die CDs gepackt hat.
Ich kann die CD grad nicht finden - weiß noch jemand den Namen des Projekts oder der Synthesizer?

Kenne ich nur in Form von Samples. Rudi hat damals[TM] mal ein entsprechendes DAT verteilt:

20230805_171616.jpg

Was mich drauf bringt, dass hier noch nichts von Wumpscut erwähnt wurde. Mindestens Soylent Green war auch ein Meilenstein und hatte sehr markante sequencen:


 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Jan
Wir könnten ernstlich einen Thread über 1-Noten Sequenz-Stücke machen, ich hätte eine Reihe davon die ich hier nur nicht poste, weil die "Sequenz" doch etwas zu wenig melodisch ist. Abgesehen von Transposition - und da sind coole Dinger dabei. zB Haujobb Dead Market und sowas..
 
Wir könnten ernstlich einen Thread über 1-Noten Sequenz-Stücke machen,
Ich denke, jeder hier hat schonmal auf Modwiggler den "Iconic 8 and 16 note sequences" Thread gefunden und sich geärgert, dass der nach 11 Beiträgen eingeschlafen ist. Sowas wäre cool....

Am besten mit Beiträgen der Form
Daf # Der Mussolini
H1 E2 H1 D3 H1 H2 H1 H1 H2 H1 H2 H1 H2 A2 H1 H2
Plus link zu dem song z.b. bei youtube.
 
ich meine sowas C C C C C C C C C C C C… ;-)
Orphx und Haujobb als Demo für 1 - Noten Seq.


bisschen off aber methodisch 1-Noten Stil Fever Ray über Björk - not really ebm
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben