EBM // INDUSTRIAL Sequenzen - Was sind eure Favoriten?

Gelöscht nach ergänzendem Hinweis des Themenerstellers!
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh und welche auffälligen Sequenzen gibt es da? Wenn du jetzt erklärst das ja jede Form von Musik eine Aneinanderreihung sequenzieller Ereignisse ist, können wir den thread zu machen
Vielleicht wollte nur mal jemand zeigen, was für krasse Mucke er/sie/es hört.
Ich bin jedenfalls beeindruckt.....
 
Ich mags noch nicht mal besonders, aber die Sequenz geht in ihrer Billigheimerigkeit schon ins Ohr....

The Cassandra Complex: Moscow - Idaho

 
Im Genre-Bereich könnt ihr die typischen Diskussionen und Einordnungen nachsehen, EBM und Industrial ist für mich klar abgegrenzt. Das ist nicht Wave oder sowas, dennoch wurde sogar ClickClick (die ich sehr mag) auf dem EBM Sampler propagiert - aber heute würde das keine EBM nennen bis auf das letzte Album, was tatsächlich EBM Ideen hat.
Industrial ist auch eigentlich nicht Skinny Puppy, aber ich denke hier sind klare Sequenzen gefragt, und die sollten wir liefern.

Mein Beispiel von Klinik habe ich auch kommentiert - das ist eigentlich schon fast keine klassische "Laufsequenz" mehr, und von den bekannten EBM und Electro Acts gibt es da deutlich markantere als hier teilweise gelistet. Ich liebe "Plague" aber es ist eigentlich nicht das was hier vermutlich gesucht wird.
Dazu ist dort eher die Gesamtheit und diese Toms das was das aus macht.

Klare laufende Sequenzen im Stil DAF oder sowas wie 242 U-Men - sowas ist sicher gesucht.

nicht viele Noten, aber mit etwas Dynamik. Und NEP sind Meister darin, nicht grade zu sein und dennoch eben doch (Groove).

Sogar das hier ist eigentlich wohl schon nicht wirklich eine Sequenz in dem Sinne das sie ikonisch sei, aber man bleibt dran, wenn man dem Genre nah ist

ist ja gerade bei EBM meist nur so ein 2-Noten Ding.

Haujobb haben viel solche Nagelsequenzen gemacht,
toll wirklich toll und einprägsam, aber eigentlich eine Note mit dem schönen schrägen Sound


Ich denke aber das ist genau NICHT gemeint?

Sequenzen die man lange hören kann..

Sowas. auch nicht viele Noten. Ist halt bei EBM so.


So ist zB diese kleine Sequenz hier

bei Meat Beat Manifesto wieder aufgetaucht-

also die sind kein EBM, damals wollte man das aber da rein kriegen - da gabs auch Son of Sam oder sowas, man hatte EBM damals viel offener definiert.
Heute ist das absolut nicht denkbar, dass das über das was DAF und NEP ganz gut abgrenzen hinaus geht.

Clock DVA ist übrigens auch kein EBM, aber die Szene hört es trotzdem ;-)
Industrial ist noisy, rauh und oft ohne Melodie - da wird man kaum was finden, es sei denn man nimmt die die so ein bisschen in die Richtung gingen, aber wenn ich hier Cabaret Voltaire posten würde, naja..


Daraus wurde übrigens Angstpop, was man sogar als Genre heute nennt, meint meist Haus Arafna und Umfeld bis hin zu T/Dis..
und auch das ist schon eine normale Sequenz.


Das hier aber ist für viele schon lange kein EBM oder Industrial mehr, aber halt SPK ;-)
aber halt eingängig. Denke diese Sequenz wäre sogar genehm, ist aber leider kein EBM/Industrial aus heutiger Sicht mehr.. obwohl von einer der prägenden Acts damals.

Viel Spaß also..
 
Zuletzt bearbeitet:

Liaisons Dangereuses - Peut Etre...Pas​





Konstruktivits - New York​





Nitzer Ebb - Shame​





X Marks The Pedwalk - Desolation​


 
Zuletzt bearbeitet:
New York hat fast keine Sequenz - das ist ein 707 Beat. Eher ein Rhythmus.
Ist keine Wertung - glaube nur, dass hier ja Sequenzen gesucht werden, hab versucht das im letzten langen Beitrag zu erklären. Möge der Starter das noch ordnen was er sucht, dann passt das. Aber ich bin ungern so ein Spielverderber-Stilerklär-Schloch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es hier doch schon gut beschrieben:
[.....]Clock DVA ist übrigens auch kein EBM, aber die Szene hört es trotzdem ;-)
Industrial ist noisy, rauh und oft ohne Melodie - da wird man kaum was finden, es sei denn man nimmt die die so ein bisschen in die Richtung gingen, aber wenn ich hier Cabaret Voltaire posten würde, naja..[.....]

Was als Hinweis fehlt: Der ursprüngliche INDUSTRIAL ist alles mögliche, nur nicht durchgehend komponierte sequentielle Musik!

Deshalb würde ich eher zum 'Tryptichon' Power Electronics/EBM/AngstPop tendieren -- vielleicht kann sich der Strangersteller dahingehend ja nochmals äußern....
 
Der ursprüngliche INDUSTRIAL
Was ist das?
Würde es dem Ersteller der Frage um eine ganze spezifische Art eines Genres gehen hätte er das schon geschrieben. Ich denke es war alles gemeint was grob in die Richtung EBM und Industrial geht. Darum bin ich auch der Meinung das das von mir gepostete Anne Clark Lied grob hierher passt.

sequentielle Musik!
Es geht ja um Sequenzen und nicht so die Vorstellung der jeweiligen Lieblingsmusik des Genres.
Dann muss man auch keine Musik raussuchen die keine Sequenzen (im hier gemeinten Sinne) hat.
 
finde die Idee klasse mal die top Sequenzen zusammen zu tragen .Was meiner Meinung nach dem thread die Krone aufsetzen würde ,wären die jeweiligen Noten (pianoroll )als Anhang .Für Leute wie mich wäre ultra lehrreich .Was haltet ihr von der Idee ?
Beste Grüße Marco
 
Du hast es hier doch schon gut beschrieben:


Was als Hinweis fehlt: Der ursprüngliche INDUSTRIAL ist alles mögliche, nur nicht durchgehend komponierte sequentielle Musik!

Deshalb würde ich eher zum 'Tryptichon' Power Electronics/EBM/AngstPop tendieren -- vielleicht kann sich der Strangersteller dahingehend ja nochmals äußern....
Ich glaub der Ersteller wollte uns ja schon zwischen EBM und Industrial sehen" und ist damit auch schon weit offen, also reden wir hier nicht über Propergol und Arafna, weil die halt zwar coolen Kram machen aber da hat keiner eine "Sequenz" gesucht - es gibt aber welche - nur sind die eben keine sehr krassen Melodiefolgen, so wie das Deadlines Beispiel.

Es gibt sogar EBM mit Grenzen zum Synthpop, Italo und Synthwave - aber die poste ich auch nicht - nicht mal Wave, also Linea Aspera Vultures

wäre sowas oder Attica- aber eigentlich könnte man das notfalls auch noch dulden. Ich finds super und es ist zwar kein reiner EBM aber es ist eine tolle EBM Sequenz.


Richtig ist, dass Industrial total gewandelt hat und die Sichten da sehr verschieden sind, je nach Zeit und noch mehr nach Ort. Also locker - ich würde auf die Korrektur (so sie nötig ist) vom Treadstarter, sodass es passt.

Ansonsten.. hab ich hier den schönen Lauf von Linea Aspera argumentativ doch reingedrückt, super oder?
 
Diese typischen Sequenzen und Bassläufe findet man ja nicht nur bei WIRKLICH Genrezugehörigen Bands oder Songs. Entsprechende Beispiele von Anne Clark oder Linea Aspera sind darum aus meiner Sicht absolut On Topic. Beispiele von SPK und Throbbing Gristle ohne entsprechende Sequenzen eher nicht.
Kraftwerk würden mir da übrigens auch ein paar Songs einfallen, die hier absolut zum Thema passen würden.
Wenn man etwas in die Techno Ecke guckt gibt es auch viele Beispiele.

Man kann sogar eine gewisse Unterteilung für typische Sounds bzw. Stilistiken machen.
Z.B.
"belgische" Sequenzen - typische FM Bässe - also eher drahtig, metallisch und harsch
Amis / Kanadier - Pro 1 - knackig, punchig und dick
"Schwedisch" - unisono ohne ende, sehr breit im Stereopanorama
"Musolinisch" - Sync
...
...
...
 
"Inside A Dream" hab ich mal in einem Gothic-Club gehört, das ging ziemlich ab (die Sequenz ist bombe aus der richtigen PA!).
Die Schwarzkittel haben glaub ich gar nicht gemerkt, wozu sie da tanzten, hihi!

Schöne Grüße
Bert
 
Eigentlich klingt das doch versöhnlich - dann einfach alles was schöne Sequenzen sind, aus allem was irgendwie an EBM bis Industrial gemahnt.
 
Die EBMer hören doch auch alle heimlich ABBA und haben Depeche Mode komplett im Schrank stehen.
Sind eh die Nettesten (frag mal die älteren Damen aus dem Sportverein, die beim Familientreffen Brötchen verkauft haben - die waren ganz bezaubert!)...

Schöne Grüße
Bert
 
Was haben z.B. eine Anne Clark, Jeans Team oder Twice a Man hier zu suchen?
Entweder man benennt den Thread um, oder lässt diese Künstler draussen, weil die genannten Künstler mal mit EBM gar nix am Hut haben [...]
Tschuldigung, aber hier wird nix umbenannt. :)

Das war eine Frage aus Interesse meinerseits und nicht als offizielle Bestenliste gedacht. Eines habe ich in den Jahren im Sequencer Forum gelernt, man hat keinerlei Einfluß darauf, wie ein Foren Mitglied, eine Fragestellung bzgl. eines Genres für sich interpretiert.

Übrigens, kritisieren und selber nichts beitragen is' irgendwie Kacke nicht schön. Hat dann im Endeffekt auch was von rumtrollen....
--

Wie dem auch sei, bei einigen wenigen Sachen hier, hab ich tatsächlich Schwierigkeiten die Sequenz zu finden. Das ist grundsätzlich kein großes Problem, ich überspring die einfach und hör mir die anderen Stücke an. Da sind schon eine Menge sehr guter Empfehlungen dabei. Schonmal besten Dank dafür.
 
Was als Hinweis fehlt: Der ursprüngliche INDUSTRIAL ist alles mögliche, nur nicht durchgehend komponierte sequentielle Musik!

Deshalb würde ich eher zum 'Tryptichon' Power Electronics/EBM/AngstPop tendieren -- vielleicht kann sich der Strangersteller dahingehend ja nochmals äußern....
Das Hauptaugenmerk liegt tatsächlich auf die Sequenz, EBM/Industrial ist als grobe Richtungsvorgabe gedacht. Selbst EBM Sequenzen in Techno Stücke würden für mich grundsätzlich passen, Beispielsweise die frühen Sachen von Terence Fixmer. Muss aber nicht, will hier keinen Wirr Warr reinbringen, finde den bisherigen Verlauf sehr positiv....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben z.B. eine Anne Clark, Jeans Team oder Twice a Man hier zu suchen?
Entweder man benennt den Thread um, oder lässt diese Künstler draussen, weil die genannten Künstler mal mit EBM gar nix am Hut haben
Der Thread muss nicht umbenannt werden. Man muss den Titel nur lesen und verstehen. Es geht nicht um "Künstler", sondern um Sequenzen: "EBM // INDUSTRIAL Sequenzen - Was sind eure Favoriten?"

"Decay" von "Twice a Man" war ganz klar stilprägend und ist eine solche. Claus Larsen von Leather Strip hat das Video dazu auf YouTube sinngemäß mit den Worten "Ohne Twice a Man kein Leather Strip" kommentiert und das Ganze fachgemäß gecovert. Das macht dieselbe Sequenz dann zu einer EBM Sequenz, oder?



Gleiches Spiel bei Anna Clark. Die Our Darkness Sequenz wurde ebenfalls x-mal von EBM Bands gecovert oder als Referenz genannt. Gleiches gilt für die Sleeper in Metropolis Sequenz.. Beides war ebenfalls Stilprägend für das Genre. Hier mal am Beispiel der recht unbekannten "Perfect Blind"



Ich hatte noch Xymox genannt: Die Sequenz ist auch typisch für viele EBM-Songs dieser Zeit, klassisches Stilmittel: Daumen und kleinen Finger einer Hand eine Oktave auseinander und los geht's.

Und Jeans Team? Typisch DAFmäßige EBM Sequenz. OK, der Sequencer ist nicht bei H1 geerdet, aber wenn das Gabi gesungen hätte, wäre es wahrscheinlich OK, oder?

Was mich drauf bringt: Die neueren DAF Sachen waren nicht mehr so meins, aber hier hat Ronan ihnen zum Glück geholfen:

 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben