Welche Synth bin-ich-Quiz mal wieder

Zolo schrieb:
Von was für einem Fiepsen redet ihr ? Ich hab eben nur zufälligerweise rausgefunden das Soundcloud stellenweise mp3 Schwurbel hinzugefügt hat was bei der orginal Mp3 nicht drinnen ist. Aber ob man das als Fiebsen einstufen kann ?

Geht in Richtung Roehrenmonitor ohne Signal oder Mueckenvertreiber.
 
Zolo schrieb:
Von was für einem Fiepsen redet ihr ? Ich hab eben nur zufälligerweise rausgefunden das Soundcloud stellenweise mp3 Schwurbel hinzugefügt hat was bei der orginal Mp3 nicht drinnen ist. Aber ob man das als Fiebsen einstufen kann ?

Sorry, lag am Onboard Sound, das neue Audio-Interface des Internet Rechners kann ASIO und Multimedia nicht mehr gleichzeitig bedienen, von daher laeuft der "Windows Sound" uebers Onboard Interface.
 
Zolo schrieb:
Bingo !

Der allseits unterschätzte Jd800 :nihao:

Ohne deine Tipps hätte ich wohl eher daneben gelegen. Das hast Du gut verschleiert, klingt in der Tat erst mal untypisch für das Teil! :supi:
 
Summa schrieb:
Zolo schrieb:
Von was für einem Fiepsen redet ihr ? Ich hab eben nur zufälligerweise rausgefunden das Soundcloud stellenweise mp3 Schwurbel hinzugefügt hat was bei der orginal Mp3 nicht drinnen ist. Aber ob man das als Fiebsen einstufen kann ?

Sorry, lag am Onboard Sound, das neue Audio-Interface des Internet Rechners kann ASIO und Multimedia nicht mehr gleichzeitig bedienen, von daher laeuft der "Windows Sound" uebers Onboard Interface.

hab das hier aber auch!!
über lap speaker.
 
Probier mal die Eingaenge zu muten, danach war's bei mir deutlich besser. Ich hatte unter anderem den Mikrofoneingang zum skypen geoeffnet, der bringt auch ohne Mikrofon 'ne Menge Muell mit, der von den Baessen "nach oben gedrueckt" wird. Hab' hier auch schon seit ein paar Wochen 'nen hochwertigen DAC liegen, den ich nur noch anschliessen muss... ;-)
 
wieso "der unterschätzte jd-800" ?
der klingt doch wirklich nicht gut - hahahah
zumindest habe ICH noch nicts von der kiste gehört das mir gefällt

da bin ich praktisch der "summa des jd-800" ;-)
 
Summa schrieb:
Probier mal die Eingaenge zu muten, danach war's bei mir deutlich besser. Ich hatte unter anderem den Mikrofoneingang zum skypen geoeffnet, der bringt auch ohne Mikrofon 'ne Menge Muell mit, der von den Baessen "nach oben gedrueckt" wird. Hab' hier auch schon seit ein paar Wochen 'nen hochwertigen DAC liegen, den ich nur noch anschliessen muss... ;-)


ok, ist mir aber bisher nur bei diesem sound beispiel aufgefallen...
naja schaumermal...
 
tomflair schrieb:
wieso "der unterschätzte jd-800" ?
der klingt doch wirklich nicht gut - hahahah
zumindest habe ICH noch nicts von der kiste gehört das mir gefällt

da bin ich praktisch der "summa des jd-800" ;-)

Hallo,
so generell kann man das nicht sagen. Es geht nicht immer darum, dass ein Instrument "stand alone" irgendwelche doofen, modischen Klang-Standards erreichen muss. Viele Synthesizer werden in Produktionen eingesetzt um den Gesamtsound zu perfektionieren obwohl kaum jemand die Klänge dieses Instrumentes wahrnimmt, man merkt erst eine Verschlechterung wenn man genau dieses Ding aus dem Mix rausnimmt. Eigentlich sollten Synthesisten sowas wissen und deshalb finde ich persönlich es ziemlich langweilig wenn man sich um ein paar Hertz, den fetten, noch fetteren, megafetten Bass streitet. Das hat was von "Auto-Quartett" ;-) Natürlich müssen die Geräte wenigstens die musikalischen Mindestanforderungen leisten können (etliche haben damit heutzutage mehr Probleme als vor 30 Jahren) Ich würde meinen, der JD800 schafft das aber. Es muss, wie gesagt, nicht jeder Synthesizer ein "TOP_Soloinstrument" sein. (IMHO)
 
Cyborg schrieb:
Viele Synthesizer werden in Produktionen eingesetzt um den Gesamtsound zu perfektionieren obwohl kaum jemand die Klänge dieses Instrumentes wahrnimmt, man merkt erst eine Verschlechterung wenn man genau dieses Ding aus dem Mix rausnimmt.

Das wird mir wohl nie passieren, was fehlt wird nachgebaut, was eigentlich nur bei Sounds von div. Spezialisten so richtig schwer faellt oder wenn man nur Synths zur Verfuegung hat, die sich vom Grundklang her kaum in irgend 'ne Richtung verbiegen lassen. Zumindest bei Synth Sounds weiss ich meist wie ich den Sound vor Jahren hinbekommen hab', was das nachbauen ein klein wenig erleichtert.

Bei mir muss ein Synth ja auch ein wenig meinen Spieltrieb befriedigen, sonst steht er bei ungenutzt in der Ecke, was das betrifft wuerde mich ein JD990 mehr als ein JD800 reizen.
 
Unterton schrieb:
Summa schrieb:
Probier mal die Eingaenge zu muten, danach war's bei mir deutlich besser. Ich hatte unter anderem den Mikrofoneingang zum skypen geoeffnet, der bringt auch ohne Mikrofon 'ne Menge Muell mit, der von den Baessen "nach oben gedrueckt" wird. Hab' hier auch schon seit ein paar Wochen 'nen hochwertigen DAC liegen, den ich nur noch anschliessen muss... ;-)


ok, ist mir aber bisher nur bei diesem sound beispiel aufgefallen...
naja schaumermal...

Geht mir nicht anders, muss aber nicht den selben Grund haben. Koennte am relativ cleanen, tiefen und (romplertypisch) phasenstarren Sound liegen.
 
Cyborg schrieb:
tomflair schrieb:
wieso "der unterschätzte jd-800" ?
der klingt doch wirklich nicht gut - hahahah
zumindest habe ICH noch nicts von der kiste gehört das mir gefällt

da bin ich praktisch der "summa des jd-800" ;-)

Hallo,
so generell kann man das nicht sagen. Es geht nicht immer darum, dass ein Instrument "stand alone" irgendwelche doofen, modischen Klang-Standards erreichen muss. Viele Synthesizer werden in Produktionen eingesetzt um den Gesamtsound zu perfektionieren obwohl kaum jemand die Klänge dieses Instrumentes wahrnimmt, man merkt erst eine Verschlechterung wenn man genau dieses Ding aus dem Mix rausnimmt. Eigentlich sollten Synthesisten sowas wissen und deshalb finde ich persönlich es ziemlich langweilig wenn man sich um ein paar Hertz, den fetten, noch fetteren, megafetten Bass streitet. Das hat was von "Auto-Quartett" ;-) Natürlich müssen die Geräte wenigstens die musikalischen Mindestanforderungen leisten können (etliche haben damit heutzutage mehr Probleme als vor 30 Jahren) Ich würde meinen, der JD800 schafft das aber. Es muss, wie gesagt, nicht jeder Synthesizer ein "TOP_Soloinstrument" sein. (IMHO)


wenn das so wäre dann gäbe es keine kultsynthies und keinen "dies oder das - maschinen" denn dann könnten wir all unser ganzen tracks mit nem jv1080 machen ;-)
und es geht gar nicht um "modischer" sound - im clip des kollegen zolo klingt das instrument einfach schäbig - mehr wollte ich nicht sagen - ob dann drei schäbige sounds im mix einen tollen ergeben ? mag sein aber da mache ich das lieber mit EINEM sound der "gleich" gut klingt
 
ja, wir könnten alle unsere Tracks mit einem JV-1080 machen, und wenn man dann noch behaupten würde es waren zudem Kult-XY und Kult YZ im Einsatz würden auch viele noch Beifall ob des tollen Sounds klatschen.
 
Ich fasse zusammen: dieser "schäbige Sound" wurde für Arp Odyssey, Roland Sh101, Jx8p, Juno, Jx3p, Jupiter 6, Korg Mono/Poly, Crumar Bit One und andere Synthis gehalten. Alle Synthis die für schäbigen Sound stehen :floet:

Aber das sacht jemand der Jupiter6 getippt hat und die Synthis unangeschlossen zum Angeben stabelt :lol:
Kannste mal eben ein fetteren Sound machen ?

Ein Osc... Weiß jetzt nicht obs Pulse oder Saw war... Filter Env hoch, Filter Sustain niedrig, Filter Decay in der Mitte irgendwo und wie gesagt ein LFO leicht auf die Tonhöhe drauf. Dann einmal Filter von unten nach oben aufziehen und zurück.

Müsste für dich ja ein leichtes sein, was fetteres hinzubekommen. Hast ja die fettesten Synthis im Regal stehen... :mrgreen:
 
micromoog schrieb:
ja, wir könnten alle unsere Tracks mit einem JV-1080 machen, und wenn man dann noch behaupten würde es waren zudem Kult-XY und Kult YZ im Einsatz würden auch viele noch Beifall ob des tollen Sounds klatschen.

mir solls recht sein - ich habe ja noch einen rumliegen - LOL
 
Zolo schrieb:
Ich fasse zusammen: dieser "schäbige Sound" wurde für Arp Odyssey, Roland Sh101, Jx8p, Juno, Jx3p, Jupiter 6, Korg Mono/Poly, Crumar Bit One und andere Synthis gehalten. Alle Synthis die für schäbigen Sound stehen :floet:

Aber das sacht jemand der Jupiter6 getippt hat und die Synthis unangeschlossen zum Angeben stabelt :lol:
Kannste mal eben ein fetteren Sound machen ?

Ein Osc... Weiß jetzt nicht obs Pulse oder Saw war... Filter Env hoch, Filter Sustain niedrig, Filter Decay in der Mitte irgendwo und wie gesagt ein LFO leicht auf die Tonhöhe drauf. Dann einmal Filter von unten nach oben aufziehen und zurück.

Müsste für dich ja ein leichtes sein, was fetteres hinzubekommen. Hast ja die fettesten Synthis im Regal stehen... :mrgreen:


ich dachte du hättest deinen jupiter 6 absichtlich SCHÄBISCH klilngen lasen um uns alle an der nase rumzuführen

und zum thema fette synths - ja - na klar hab hier voll den megamoog, polypoly, juno 2006 und ein wixtrautonium - muahahahah ;-)

ne sorry war ja nicht böse gemeint - mir gefiel halt der clip "klanglich" gar nicht

aber ich denke es liegt vielleicht auch an dem schwurbel der soundcloud kompression....in echt wird der natürlich schon anders wummern
 
Zolo schrieb:
Also bekommste nichts fetteres hin als diesen "schäbischen" Sound ?


lol - ja wart mal - habe auch sonst noch was zu tun ;-)

also aus was soll ich denn nun so nen schwebsichen sound (ne mischung aus schwäbisch, schäbig und schwebend) machen ?

vielleicht mit rebirth - oder mit ner triangel ... obwohl - ich nehm lieber ne mono-angel :lollo:
 
Du sollst ihn nicht schäbig machen. Ich glaube nämlich das deine Behauptung das der Sound schäbig ist, ziemlicher Käse ist. Und genau das kann man klären indem du zeigst das du nicht nur daherschwafelst sondern es auch untermalen kannst...

Hier die Midi Noten - 125 Bpm und ab dafür
 

Anhänge

  • Synthline.rar
    390 Bytes · Aufrufe: 7
Zolo schrieb:
Du sollst ihn nicht schäbig machen. Ich glaube nämlich das deine Behauptung das der Sound schäbig ist, ziemlicher Käse ist. Und genau das kann man klären indem du zeigst das du nicht nur daherschwafelst sondern es auch untermalen kannst...

Hier die Midi Noten - 125 Bpm und ab dafür


zolo - WIE soll ich dir denn mein subjektives empfinden "beweisen" ? wenn ich den geposteten sound nicht schön finde dann sage ich das ja nicht um dich zu nerven - es ist halt so .. ich hatte auch schoin mehrmals erwogen den jd zu kaufen aber dann doch nie zugeschlagen weil ich KEIN einziges demo der kiszte fand das mich ansprach ... es darf ja wohl auch nen roland geben den ich nicht so mag ;-)
und wieviele leute finden nen polysix öde oder nen pulse kacken, oder nen furureretro xs... etc...
ichhabe in dne ketzten 3 jahren sicher schon 20 synths wieder verkauft weil sie mir nichte gefeilen - so ist das halt

;-)

ps: was soll ich denn miz dem file machen? die line mit nem anderen synth den ich für toll halte abspielen?
 
1 Oszillator Sound und du hörst raus das du den Sound vom JD 800 nicht magst... :lollo: Net schlecht. Ja nehm mal einen fetten Synth und bau den ersten Take nach vom Beispiel. Howto steht oben. Will mal hören wie groß der Unterschied ist das du den JD so beurteilen kannst :mrgreen:
 
Zolo schrieb:
1 Oszillator Sound und du hörst raus das du den Sound vom JD 800 nicht magst... :lollo: Net schlecht. Ja nehm mal einen fetten Synth und bau den ersten Take nach vom Beispiel. Howto steht oben. Will mal hören wie groß der Unterschied ist das du den JD so beurteilen kannst :mrgreen:


haaaaalllo:

ich habe gesagt:

1: dass mir der gepostete sound nicht gefällt (egal von wo der nun kommt)
2: dass ich in den letzten jahren bei anhören VIELER demos (in "cd" qualität) NIE meinen impuls einen jd zu kaufen rechtfertigen konnte

und WEIL ich dann erfahren habe dass es ein jd sound ist habe ich mein subjektives empfinden gepostet dass der schäbig klingt - fertig ;-)

ich versteh nicht was dich daran so trifft - ich habe zb auch nen oberheim xpander und verstehe nicht was die meisten damit haben zu behaupten der würde "so schön klingen" für meinen geschmack ist der nicht so toll vom grundsound ... geschmäcker sind halt breiter gefächert
 


News

Zurück
Oben