Welche Synth bin-ich-Quiz mal wieder

tomflair schrieb:
Cyborg schrieb:
Hallo,
so generell kann man das nicht sagen. Es geht nicht immer darum, dass ein Instrument "stand alone" irgendwelche doofen, modischen Klang-Standards erreichen muss. Viele Synthesizer werden in Produktionen eingesetzt um den Gesamtsound zu perfektionieren obwohl kaum jemand die Klänge dieses Instrumentes wahrnimmt, man merkt erst eine Verschlechterung wenn man genau dieses Ding aus dem Mix rausnimmt. Eigentlich sollten Synthesisten sowas wissen und deshalb finde ich persönlich es ziemlich langweilig wenn man sich um ein paar Hertz, den fetten, noch fetteren, megafetten Bass streitet. Das hat was von "Auto-Quartett" ;-) Natürlich müssen die Geräte wenigstens die musikalischen Mindestanforderungen leisten können (etliche haben damit heutzutage mehr Probleme als vor 30 Jahren) Ich würde meinen, der JD800 schafft das aber. Es muss, wie gesagt, nicht jeder Synthesizer ein "TOP_Soloinstrument" sein. (IMHO)


wenn das so wäre dann gäbe es keine kultsynthies und keinen "dies oder das - maschinen" denn dann könnten wir all unser ganzen tracks mit nem jv1080 machen ;-)
und es geht gar nicht um "modischer" sound - im clip des kollegen zolo klingt das instrument einfach schäbig - mehr wollte ich nicht sagen - ob dann drei schäbige sounds im mix einen tollen ergeben ? mag sein aber da mache ich das lieber mit EINEM sound der "gleich" gut klingt

Kult ist immer "gemacht", und oft gibt es dafür keine realen Hintergründe. Wie könnten sonst die musikalisch-klanglich lächerlichen Multivibrator-Dosen "Stylophone" plötzlich wieder "kutlig" sein.
Ich würde sagen, richtig eingefleischten Musikern ist es eher egal mit welchen Gerätekombinationen sie ihren Klang finden, Hauptsache es ist der, den sie suchen. Wie sagt die Beton-Werbung?: "Es kommt dar auf an, was man daras macht" :) Ich glaube aber, Du hast mich schon verstanden, die Kombination machts. Ich hatte da schon Erlebnisse mit einer Filmvertonung bei der wir die Auftraggeber nicht mit unserem großen, guten Instrumetenpark beeindrucken konnten, denen fehlte eine "Rotzigkeit" in den Tracks die wir wirkich erst hinbekamen als ich noch einen KORG MS20 holte und diesen mit benutzte. Alleine hätte der aber auch nichts geholfen und beim nächsten Projekt sogar sehr gestört.
Was den Track angeht und Deinen Kommentar: So gesehen gebe ich Dir Recht, keine Frage. Aber keinen Vorwurf an Zolo, es ging um einen "Quiz" nicht um eine Klangmeisterschaft ;-)
 
@Tomflair
Ist doch scheissegal ob dir der Jd800 gefällt. Schaaaaade das du vor der Aulfösung nicht geschrieben hast, daß dir das Beispiel nicht gefällt :roll:
So bleibt halt der Eindruck das du mal wieder nur provozieren willst um im Mittelpunkt zu stehen.

Ich für meinen Teil finde zwar die melodien in der Demo langweilig, find den klang des Synthis sehr fett und geil. Ich mach ja oft Bässe etc mit dem JD800. War aber jetzt nochmal überascht wie fett der schon klingt, wenn man ihn mit den Möglichkeiten eines analog Synthis bedient. Dachte immer daß das 4 fach Layering da so viel ausmacht.

Verstehe auch nicht warum ein 20 jahrer alter digitaler Synthi so viel mehr Druck haben kann als so mancher neuer Synthi oder Plugin :selfhammer:
 
Zolo schrieb:
@Tomflair
Ist doch scheissegal ob dir der Jd800 gefällt. Schaaaaade das du vor der Aulfösung nicht geschrieben hast, daß dir das Beispiel nicht gefällt :roll:
So bleibt halt der Eindruck das du mal wieder nur provozieren willst um im Mittelpunkt zu stehen.


ja da magst du sogar recht haben - das hatte ich ja dem summa im eigene thread auf "vorgeworfen" ... aber ich wollte ja nicht unhöflich wirken - dann hätteste wohl gasgt ich würde den thread versauen wollen ;-)

das mit dem "im mittelpunkt stehen" darf ich auch höflich abweisen - du musst bitte einfach davon ausgehen dass ich halt hyperaktiv bin auf dem gebiet - thats it ... ich frage immer wieder: "was ist denn dass für ne aufmerksamlkeit in der man sich hier sonnen könnte?" die gibst doch gar nicht ;-)

cheers
 
Zolo schrieb:
Verstehe auch nicht warum ein 20 jahrer alter digitaler Synthi so viel mehr Druck haben kann als so mancher neuer Synthi oder Plugin :selfhammer:

Liegt vielleicht daran dass es eigentlich kein Synthesizer sondern ein Rom(sam)pler ist und den alten Samplern wird ja generell etwas mehr Druck nachgesagt.
 
tomflair schrieb:
ja da magst du sogar recht haben - das hatte ich ja dem summa im eigene thread auf "vorgeworfen" ... aber ich wollte ja nicht unhöflich wirken - dann hätteste wohl gasgt ich würde den thread versauen wollen ;-)
Ey du laberst ein Müll... Du hast es doch gesagt und daß obwohl "du nicht unhöflich wirken wolltest" :roll:
Außerdem hast du hier von angeblichen Fakten geredet und nicht von deiner Meinung
im clip des kollegen zolo klingt das instrument einfach schäbig.

@Summa
Hab ich noch nie gehört. Ich habe seit den 90ern Romler und finde den Sound nicht wirklich so prikelnd. Jv1080 z.B. Gar kein Vergleich zum JD obwohl er ja irgendwo auch ein Nachfolger ist. :mrgreen:
 
Zolo schrieb:
Hab ich noch nie gehört.

Dann hast du die entsprechenden Threads vielleicht einfach nur uebersehen.

Ich habe seit den 90ern Romler und finde den Sound nicht wirklich so prikelnd. Jv1080 z.B. Gar kein Vergleich zum JD obwohl er ja irgendwo auch ein Nachfolger ist. :mrgreen:

Wird zum einen an der Haptik liegen, gibt Leute die erst dann verstehen wie ein Geraet klingen kann, wenn sie die Parameter im direkten Zugriff haben und zum anderen an den Unterschieden in Zielgruppe und Konzept der Geraete. Mit nur 24 Stimmen, von denen im schlimmsten Fall nur noch 6 uebrig bleiben, ist die polyfonie des JD800 fuer 'nen Rompler im Vergleich zu den bis zu 64 Stimmen des JV1080 vergleichsweise limitiert, zu dem fehlen dem JD800 einige der Synthese Faehigkeiten des JV1080 (AM/Ringmodulation, Booster (Waveshaping) und die dazugehoerigen Structures), der JD800 unterscheidet sich in der Beziehung nicht all zu sehr von einem Sampler, da blieb der Hersteller wahrscheinlich mehr Raum um sich auf den Grundklang (z.B. durch durch die hoere Samplingrate 44.1 vs. 32khz) zu konzentrieren.
 
Zolo schrieb:
tomflair schrieb:
ja da magst du sogar recht haben - das hatte ich ja dem summa im eigene thread auf "vorgeworfen" ... aber ich wollte ja nicht unhöflich wirken - dann hätteste wohl gasgt ich würde den thread versauen wollen ;-)
Ey du laberst ein Müll... Du hast es doch gesagt und daß obwohl "du nicht unhöflich wirken wolltest" :roll:
Außerdem hast du hier von angeblichen Fakten geredet und nicht von deiner Meinung
im clip des kollegen zolo klingt das instrument einfach schäbig.

@Summa
Hab ich noch nie gehört. Ich habe seit den 90ern Romler und finde den Sound nicht wirklich so prikelnd. Jv1080 z.B. Gar kein Vergleich zum JD obwohl er ja irgendwo auch ein Nachfolger ist. :mrgreen:



danke zolo spätestens JETZT ist es fix für mich und das nun definitiv: du bist einfach ein ganz eigener vogel - wahrscheinlich hast du irgendwelche komplexe die du hier verabeitest - und musst dir im einzelen wörtern oder nicht ganz 100%igen sätzen dann deinen genugtuung rauspicken - du bist ein humorbefreiter und uncooler korithenkacker - wenn du dich besser fühlst dann poste bitte als antwort dass ich ein "whatever you like" bin und melde das post dem mic weil ich dich "beschimpfe" DANN bitte sperre mich - ich werd das auch tun - und ich HOFFE dass ich NIE in die vesruchung komme mit dir hier nochmal zu kommunizieren - so nen stellenweise beknackten typen habe ich weder in echt noch im virtuellen raum bis dato "kennengelernt"

so jetzt isses mal raus - und du bist übrigens der EINZIGE user hier (und in jedem anderen forum das ich je besucht habe) von dem ich das halte und mit dem ich mich auch mal nach ner "härteren" diskkussion nicht sinnvoll wieder einigen konnte/kann...

wenn es dein ego nicht rafft dass der blöde "tomflair" hier auch mal senf schreibt und du dann nicht fähig bist den senf von ernstem oder von persönlicher meinung zu trennen dann ist das dein wahrnehmungsproblem
warum misst du auch meinem geschätz so ne wichtigekeit bei - versuchs doch mit innerer grösse - lass mich links liegen - probier es bitte

anstatt mich hier doof zum synth vergleich aufzufordern und mir ein midifile zu posten - den schmarren kann man auch so einspielen - und für ein paar akkorde hats wohl nicht gereicht, oder?



übrig
 
Schwafel nicht rumm wenn du nicht mehr weiter weißt:
1. Du hast es formuliert als ob es um Fakten geht - aber zitierst es als "deine Meinung".

"Dieser Synth hat nicht viel Bass" -> Fakt
"Ich finde jener Synth hat nicht viel Bass" -> Meinung

Und dann später schreiben ich würde dir nicht mal ne eigene Meinung zustehen - schon klar :selfhammer:

Dafür das du sonst recht viel dünnpfiff schreibst (was du ja nichtmal abstreitest) war mir das persönlich
zu weit ausm Fenster gelehnt. Hätte gerne noch mit nem Beispiel verdeutlicht das da nichts hinter der Aussage steht.
 
Zurück zum Beispiel:

Hätte ich nicht schon JD-800 und ein 990er hier stehen, wäre ich spätestens jetzt
ganz schön gearig auf diesen Synth.
Hast du echt prima gemacht, mir gefällt es sehr gut.
Ob wohl der JD bei mir mein primär Synth ist, hätt ich nicht auf den getippt.
Mit 1 OSC und ohne Effekte hab ich bisher auch noch nicht wirklich viel gemacht.
 
ach, der jd 800 war das?

sag ich doch, tb303 mit oszi mod.

schönen abend

ps. ich mag den sound und die melodie find ich auch okay.
wäre das teil nicht so riesig htt ich vielleicht schon einen hierstehen..
evtl tausch ich mal gegen nen jx3p.
 
Roland SH-101 schrieb:
ach, der jd 800 war das?

sag ich doch, tb303 mit oszi mod.

schönen abend

ps. ich mag den sound und die melodie find ich auch okay.
der ist ein ROMPLER - und hat mit der 303 null zu tun
 
achne?

find den sound aber 303 mässig , eben mit nem oszi mod von dem typ aus litauen.kannst den 303 dann mit nem sinus und rechteck modulieren und so hands up sounds machen.. voll gut.
 
Roland SH-101 schrieb:
achne?

find den sound aber 303 mässig , eben mit nem oszi mod von dem typ aus litauen.kannst den 303 dann mit nem sinus und rechteck modulieren und so hands up sounds machen.. voll gut.


put yor synth "x" here and let ist play your sound "y" - oder wie ? ;-)
 
Zorro schrieb:
Ach nee?

JD-800 goes TB-303...

:phat:

:phat:

:phat:

Noch Fragen, Herr Flair :lollo:

ja und ? klingt eh geil und auch nach 303 "sytyle" - so wie auch ein g2x und ein futureretro xs, oder eine xobox, eine mlv6, eine bl2 eine mam mb2, ein waldorf pulse, eine sh 101, ein shruthi, ein dark energy, oder auch rebirth so klingen könnne (unter anderem alles synths die ich übrigens habe oder hatte) besonders wenn man dann auch noch super verzerrt und fett hall drauf klatscht
und ja es gibt wohl auch synths die gar nicht so klingen können - dei hier aufzuzählen und die ich auch habe oder hatte würde aber etwas mühsam werden ;-)
aber in punkto 303 kenn ich mich wohl kaum aus - hab die musik auch nie gehört als die damals aktuell war - und die insgesamt 5 303 en die ich insgesamt hatte und von denen nun 3 hier bleiben und evtl. diesr tage ne 4te dazukommt haben mir dahinhgehend auch nicht weitergeholfen ...
ich sollte das hobby wechseln....ups ist ja mein beruf - lol
 
Pscht Zorro sonst lockst du noch die ganzen 303 Freaks an und jeder kauft sich jetzt ein JD800 :lollo:

Also für nen JD800 echt Hammer aber man merkt ihm die Schwächen im Resonanzbereich an.

Also mal ehrlich das ist der bestklingendsde Digital Synth den ich bisher gehört habe !

Da kommt mir grade so eine Idee , jag den JD800 mal durch ein MS20 Filter durch :mrgreen:

Mist noch nen Synth mehr auf meinem Einkaufszettel ..
 
also ich hatte früher beide JD`s und heute wieder den 990er.

den tb sound hatte ich mit beiden reproduzieren können und auch sonst konnte man "analoge" sounds aus den geräten holen, auch wenn es "rompler" sind.
auch wenn die jv nachfolger sind, haben die nichts mit den sounds der JD serie zu tun. klingt einfach ganz anders.

falls sich manche wundern, was man aus den JD`s für sounds rausholen kann, dann hat derjenige sich nicht richtig mit den geräten befasst.

habe leider zur zeit keine möglichkeit aufzunehmen um es hochzuladen.
 
Wie erzeugst du z.B 'nen typischen PWM Bass auf dem JD800, ich glaub 'ne steuerbare Pulsbreite fehlt dem Synth und die romplertypische pos/neg Saw zur PWM Emulation laesst sich nicht steuern. Sowas wie freilaufende Oszillatoren duerfte es beim JD800 auch nicht geben.
 
Roland SH-101 schrieb:
tomflair schrieb:
ups ist ja mein beruf - lol

was ist dien beruf.. tb303en sammeln?
antiquitätenhändler? an und verkauf von trödel aller art.

:selfhammer:


ich betreibe beruflich eine bananenplantage auf dem matterhorn und exportiere die nach indonesien - dort lass ich mich in 303 clones bezahlen - die modde ich in europa zu dachziegel
voll der renner
mache soviel kohle dass ich nur noch urlaub habe
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben