Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das klingt irgendwie nach Industrieproduktion, sowas hab ich ja noch nie gehört.....persönlich produziere ich derzeit immer auf 125 BPM, unabhängig von der Tonlage. Wie ermittelt Ihr die korrekten BPM für einen Track?
Ich nutze zur produktion Ableton Live... Vermutlich aber mit Ableton Live ...
... überlege nun, ob ich die BPM eines Track abhängig von der Tonlage der (z.B.) Melodie machen sollte. Also das ich den Track beispielsweise für eine Melodie auf C-Dur auf 125 BPM stelle und bei einer Melodie auf E-Dur auf 126 BPM. Gibt es da Richtwerte?
Was ist denn dein Gedanke dahinter? Also warum möchtest du das machen?, aber überlege nun, ob ich die BPM eines Track abhängig von der Tonlage der (z.B.) Melodie machen sollte. Also das ich den Track beispielsweise für eine Melodie auf C-Dur auf 125 BPM stelle und bei einer Melodie auf E-Dur auf 126 BPM. Gibt es da Richtwerte?
Warum sollte es zwischen Tonart und Tempo einen Zusammenhang geben ?
Also das ich den Track beispielsweise für eine Melodie auf C-Dur auf 125 BPM stelle und bei einer Melodie auf E-Dur auf 126 BPM. Gibt es da Richtwerte?
Mach ich auch so, eintippen und abwarten wie es passt.Tempo nach Gefühl eintappen oder eine Idee einspielen, dann das Tempo ermitteln und weiter schauen.
Manchmal spiele ich ein komplettes Intro ein und manchmal nur eine Bass Sequenz, Drums oder sowas.
Immer 125 BPM - warum das?
Nein, das wäre mir auch neu. Mach alles (also egal welcher Grundton) auf 128 BPM und gut is. Machen die anderen ja auch.Ich habe schon mehrere Tracks über Musiklabels veröffentlicht, aber überlege nun, ob ich die BPM eines Track abhängig von der Tonlage der (z.B.) Melodie machen sollte. Also das ich den Track beispielsweise für eine Melodie auf C-Dur auf 125 BPM stelle und bei einer Melodie auf E-Dur auf 126 BPM. Gibt es da Richtwerte?
eintippen und abwarten wie es passt.
naja, das verstehe ich.@NickLimegrove diese Thematik meinte ich! Das hast Du prima erklärt. Ohne dabei den Techno in den Dreck ziehen zu wollen, vermute ich, dass nur wenig Hobbyproducer in diesem Genre solch rechnerischen Aufwand betreiben. Ich bleibe bei 125 BPM. Dadurch das ich bzw das Musiklabel bereits STEMS veröffentlicht hat, ist das für mich umso mehr Thema geworden, da sich meine Tracks mit Tracks von anderen Producern untereinander (re)mixen lassen, und tonale Abweichungen disharmonisch sein könnten. Aber wie Ihr bereits erwähnt habt, haben die Geräte bereits viele gute Möglichkeiten um sowas anpassen zu können, was solche Bedenken aus dem Weg räumen sollte.
Wenn das Set auch an Speed zunimmt, ist der Spannungsbogen größer, ist so meine Erfahrung.
naja, das verstehe ich.
Mein Liveset beginnt flockig funky mit 111 BpM und steigert sich dann zum Ende hin bis 130 BpM, manchmal auch bis 135 BpM.
Die Übergänge mache ich mit einem Slicer oder ich kloppe auch mal einen Break dazwischen. Finktioniert gut.
Wenn das Set auch an Speed zunimmt, ist der Spannungsbogen größer, ist so meine Erfahrung.
Das Set, nicht die Leute!stimmt, Speed zu sich nehmen ist natürlich auch ne Möglichkeit, mit Tempoproblemen klarzukommen.
Es wechselt ja nicht jeder Track, die ersten laufen auf 111, dann weiter auf 120, auf 130 und die Zugabe geht dann auf 135.meins auch. von 98 stetig auf 130.
kommt halt drauf an. wenn es die leute primär zum tanzen bewegen soll ist ein gleichmäßiges tempo wohl besser geeignet. Aber tempo und tonartwechsel bringen schon viel abwechslung und spannung mit rein.
Mit persönlich wär das produzieren in diesen festgelegten rahmen viel zu langweilig
@NickLimegrove diese Thematik meinte ich! Das hast Du prima erklärt. Ohne dabei den Techno in den Dreck ziehen zu wollen, vermute ich, dass nur wenig Hobbyproducer in diesem Genre solch rechnerischen Aufwand betreiben. Ich bleibe bei 125 BPM. Dadurch das ich bzw das Musiklabel bereits STEMS veröffentlicht hat, ist das für mich umso mehr Thema geworden, da sich meine Tracks mit Tracks von anderen Producern untereinander (re)mixen lassen, und tonale Abweichungen disharmonisch sein könnten. Aber wie Ihr bereits erwähnt habt, haben die Geräte bereits viele gute Möglichkeiten um sowas anpassen zu können, was solche Bedenken aus dem Weg räumen sollte.