Welchen Bass-Synth

Achtung WERBUNG: biete gerade meinen neuwertigen Minitaur hier an (in Biete) für 450,- + Versand/Abholung!!
 
hatte schon mal einen, war nix für mich. Preis ist aber prima.
 
Björn schrieb:
Was spricht nochmal gegen den Mopho? Hab das nicht kapiert. Und wie basstaulich ist ein Waldorf Blofeld?

der blofeld hat in etwa soviel durchlagkraft wie ne vegane hippie-oma und ist frei von jeglicher organischer fettheit
 
Ok, mir fehlt da der Vergleich. Ich habe seit einigen Monaten einen Mopho und der Plan ist, wie beim TE, diesen nur für Bässe zu nutzen. Ich bin im Januar 4x damit aufgetreten. Daheim war ich vom Sound enttäuscht, aber über ne PA klang er meistens gut.

Wäre ein Blofeld da besser? Waldorf wurde hier schon mehrfach genannt (Pulse, Microwave)- aber n Rack-Modul möchte ich live nicht mitschleppen
 
Dir ist schon klar, daß Du da einen Analogen mit einem VA vergleichst, oder? Da gibt's nicht "besser", sondern nur "anders".

Das, was ich bisher vom Blofeld hören konnte, qualifiziert ihn nicht wirklich als die ultimative Bassmaschine.

Komisch, daß noch keiner den Shruthi-1 genannt hat. Der ist zwar zum Selbst löten, kann man aber auch gebraucht kaufen oder sich zusammenbauen lassen.

Shruthi-1 mit dem SMR4-Filter kann ziemlich satte Bässe produzieren, Beispiele dafür sollten sich reichlich finden lassen.
 
Ich Sage Euch allen meinen Dank.

Die Entscheidung ist nun getroffen, ich hab bei CO2 den Moog Minitaur "bestellt"...
Bin gespannt wie ein Flitzebogen!
Nochmals danke für die Tips! :phat:
 
Deep Bass Nine
Will Systems MAB 33
Alpha Juno 1/2
(hab jetz nicht alle Vorschläge gelesen, evtl. wurden die drei schon genannt)
 
microbug schrieb:
Überlege gerade was bei "help the man" von Kochbecks "Georgie Red" zum Einsatz kam. Müßte FM gewesen sein, aber nicht FM trocken sondern FM-Gummi :)


George wohnt ja bei mir quasi um die Ecke... 'Help the Man' ist DX-7 über KX5 Keytar gespielt...

On Topic: Multimoog wurde ja gerne von diversen Kapellen als Bass eingesetzt...

Jenzz .-)
 
Wenn's nicht nach moog klingen soll, dann..: korg poly-61.
Das teil hat im bassbereich soviel power, dass man das gefühl hat, die boxen wüden sich auflösen. Der polysix ist dagegen nix.
 
Ich fand den Poly 61 recht einseitig. Böse klingen kann er nicht, ist immer irgendwie weich und gleich, wenngleich auch nicht schlecht. Meins wars allerdings nicht, ich hab das Ding schnell wieder verkauft.
 
Öhwas? Der Poly 61 kann dem Polysix im Baßbereich meiner Ansicht nach nicht das Wasser reichen. Den Unterschied zwischen den Filtern hört man sehr deutlich, SSM2044 gegen den Korg-eigenen NJM2069. Ich hatte beide mal im Direktvergleich hier gehabt.

Multimoog als Baß, da wäre in erster Linie Saga zu nennen: don't be Late, Ice Nice etc. Macht ordentlich Druck, das Ding.
 
Ich hab ja nun nen Minitaur gekauft und bin am Ringen mit mir ob ich mir (weils ein gutes Angebot ist)
noch nen Döpfer MS-404 dazukaufen soll...
Damit sollte auf jeden Fall der Bedarf (erstmal) abgedeckt sein ;-)
 
__ __

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Minitaur :supi:
( So viel moog / überhaupt so viel synth in so edler wertiger Verarbeitung - Hardware für so wenig Geld ist momentan einmalig )

bevor du dir jetzt aber noch diesen oder jenen Synth holen magst ( weil es gerade ein Schnäppchen ist ) .. hast du schon mal darüber nachgedacht ein bisschen in Sound Peripherie Hardware zu investieren - in einen wertigen Bass Kompressor z.b. oder in einen Channel Strip mit Röhre - wirken oft wunder zum zähmen bändigen oder andicken "vergolden" von Bässen je nachdem
;-)
 
TickTackMann schrieb:
Ich hab ja nun nen Minitaur gekauft und bin am Ringen mit mir ob ich mir (weils ein gutes Angebot ist)
noch nen Döpfer MS-404 dazukaufen soll... Damit sollte auf jeden Fall der Bedarf (erstmal) abgedeckt sein ;-)
Wenn der MS-404 für 200 ins Heim kommt: Warum nicht? Als Bass-Synth finde ich ihn nur mäßig spannend (wobei er ein paar sehr schöne trockene Bässe liefern kann), aber z.B. in der Dopplung des Minitaur wird es wieder spannend. Wenn beispielsweise Filter-FM beim MS-404 stattfindet, dann liefert das einige sehr coole Sounds. Außerdem kann man den MS-404 ziemlich leicht aufbrezeln und modifizieren. Auch das ist cool. Nun, und falls er garnicht gefällt/nutzt: Dann halt mit sehr wenig Wertverlust weiterreichen.

Aber du wirst schon sehen: Der Minitaur und der MS-404 sind zwei sehr unterschiedliche Kaliber. Und ich wette darauf, dass du den Minitaur in kürzester Zeit anbeten wirst. Es wird genau zwei Phasen in deinem Musiker-Leben geben: Eine vor dem Minitaur. Eine danach.
;-)
 
Ich bin dann wohl in der phase nach dem Minitaur, ich hab ihn ja wieder verkauft. Vermisse den kein Stück, alles Geschmacksache.
 
darsho schrieb:
Ich bin dann wohl in der phase nach dem Minitaur, ich hab ihn ja wieder verkauft. Vermisse den kein Stück, alles Geschmacksache.
Du bist in Sachen guter Bass-Sound-Lieferanten ja auch überversorgt.

(Virus, Juno 106, Eowave Domino, Dark Energy, Acidlab Bassline, Xoxbox, Curetronic Modular Synthesizer, Software usw.)

Außerdem fehlt dir imho die tiefe innere Sehnsucht nach Moog-Bässen. Frage an dich: Mit welchen Geräten erzeugst du denn normalerweise deine Bass-Sounds - und worauf kommt es dir dabei an?
 
Bass macht bei mir der Domino.

Ich mag den Moog Sound supergerne, aber eher für Leads.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben