Welchen Bass-Synth

Starkstrom schrieb:
mink99 schrieb:
Der moog kann auch dünn, soweit das mit nem 24 dB Filter möglich ist. Vielleicht ist da der sub phatty mit umschaltbar 12/24 passend ?

Wie jetzt 12/24.... DerSlim kann doch sicher das Gleiche wie der LittlePhatty, also 6/12/18/24 Dezibel pro Oktave (1,2,3,4-Pol), oder täusche ich mich da???

Kann der Little das ? Wenn ja Thank you for enlightening me...
 
Fürn fetten Bass kannst Du fast jeden Synth nehmen, das ist alles eine Einstellungssache. Ich kann folgende Empfehlen:

Moog Voyager
Waldorf Pulse
Waldorf Microwave
Oberheim Matrix 1000 oder 6R
Roland TB 303
Xoxbox
Access Virus B aufwärts
Alesis Andromeda
Midibox MB6582
.... und viele mehr :)

Ich frage mich gerade welcher Synth keine fetten Bässe machen kann :)

Greetz
orange
 
mink99 schrieb:
Kann der Little das ? Wenn ja Thank you for enlightening me...

Klar kann der das.... übers Menü....
Geht genau wie hier beschrieben (ist zwar ausm Slim-Manual, macht der Little aber ganz genau so):

"Advanced Preset menus
The Advanced Preset menu provides a set of additional programming parameters for each preset. These parameters are stored individually for each preset.
FILTER POLES:
This menu allows you choose the number of Filter Poles for the preset. The number of Filter Poles specifies the filter response, from a gentle 6db/octave (1 pole) to a steep 24db/octave (4 poles). To select the number of Filter Poles, use the CURSOR button to highlight the parameter, then use the VALUE knob to set the new parameter value.
Values: 1, 2, 3, 4"

Macht auch echt Sinn an dieser Stelle etwas zu experimentieren :opa:


:peace:
 
+1 für 'n Pulse ... er kann knackig, knarzig, aber auch "deep" und von superclean bis dreckig (je nachdem, wie sehr man das filter übersteuert). ausserdem ist ist er im mix sehr präsent ... und verhältnismässig preiswert.
 
...aber was spricht eigentlich gegen den MS-404 von Doepfer???

Ausschliesslich MS-404:


Bass-Demo:


-> keine Videos von mir.... :mrgreen:

In Wirklichkeit klingt er natürlich deutlich kräftiger als sich dies in den Beispielvideos anhört....
 
Was für ein Preis ist für so einen MS-404 denn ok, wo geht's noch Grade und was ist utopisch?

Sind ein paar in der Bucht.
300€ max. Ok?
 
TickTackMann schrieb:
Was für ein Preis ist für so einen MS-404 denn ok, wo geht's noch Grade und was ist utopisch? Sind ein paar in der Bucht. 300€ max. Ok?
260,- Euro ist Oberkante Unterlippe. 300 ist zuviel.
Fürs Geld: Nimm lieber ´nen Pulse. Weil: 1. Mehr Bumms 2. Mehr Rumms 3. Mehr Schnapp 4. Speicherplätze 5. 3 OSCs
 
würde auch die walddörfer empfehlen ... der pulse sollte für dich vollkommen ausreichend sein -> das sit aber nur begrentzt ein live-übelste-sorte-amregler-abdreh-geht-synth!

wegen der matrix. soundtechnisch ist der absolut ok für deine zwecke ....
 
Der Pulse ist ziemlich brutal, das mag nicht jeder.

Von mir auch der Tip mit dem Minitaur.

Alternativ kann auch ein Novation KS-4/5/Rack durchaus fette Bässe.

Nicht zu verachten und nicht genannt bisher: FM. DX/TX7 oder die Kleineren wie TX81Z können das auch sehr gut, klingt halt anders. FM-Bässe mag nur inzwischen kaum einer mehr hören, sind offenbar in den 80ern totgestochen worden.
 
pulse kann sauber sinus über resofilter im 100prokeytrack und mixer alles aus!


wem eine sinus zu brutal ist, dem ist nicht zu helfen :mrgreen:


aber ich weiß, was du meinst ;-) ich nenne das durchsetzungskraft
 
Ich finde den Pulse schon sehr brutal-steril, stehe bei Bass mehr auf FM oder Moog.

Überlege gerade was bei "help the man" von Kochbecks "Georgie Red" zum Einsatz kam. Müßte FM gewesen sein, aber nicht FM trocken sondern FM-Gummi :)

Weitere Ideen wären: MFB Synth (II) und Synth Lite (II).

Novation Bassstation (II) hatten wir glaubich schon.
 
eh _ sorry

aber von pulse jetzt auf mfb zu schwenken _ nö

ich finde microwave auch sehr gut - wurde ja oben schon vorgeschlagen ...
 
MFB ist halt wieder mehr Moog, zumindest diese Beiden :)

Teisco S-60F und S-110F sind da auch gute Kandidaten.
 
ansonsten klingt der phatty wirklich überzeugend ... da macht man nichts falsch :supi:


wenn man auf moog steht ... mir taugts nicht so in den tunes. zum spielen zb in einer band finde ich den sehr gelungen
 
microbug schrieb:
MFB ist halt wieder mehr Moog
:harhar:

der war zu geil. leider dürfen die das sicher nicht als werbung benutzen ... sorry ich will hier gar niemand abdissen ich weiß auch was du meinst.

ich benutze gerade seit einiger zeit öfter einen 2er und der ist im vergleich zum pulse wirklich nicht so statisch. aber als vielseitiger oder gar als den basssynth würde ich den nciht einschätzen. gerade weil das filter eben etwas zu weich ist ... aber vielleicht ist es ja gerade das. bei reinen analogkistchen würde ich dann eher zu nem neptune greifen.

microQ wenns etwas brillianter oder kristaliner werden sollte kann auch noch ne idee sein. da ist man aber wieder weiter weg von weich ... aber vielleicht kommt das deiner FM-ästhetik näher ...
 
TickTackMann schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem Bass-Synth.
Ich möchte gerne einen "Kasten" rein für meinen Bass nutzen.

Mopho Desktop sticht mir da ins Auge, hat jemand noch andere Vorschläge?
Er sollte möglichst kompakt sein, gerne Analog. Ich will Ihn natürlich per
MIDI Clock ansteuern, das geht ja beim Monotribe z.B. leider nicht.

Es geht eher um dumpfe, langweilige ;-) Progressive Basssounds.

Bin gespannt...

Moog Minitaur oder Moog Sub Phatty. Letzterer klingt moderner, kost aber auch mehr und kann aber auch mehr (Prefiltergain, postfilterdrive, Tastatur).
 
Ich bin halt musikalisch ein Kind der 70er und 80er, daher eher auf die schönen Moog-Synthbässe bei Funk&Soul oder die trocken-knalligen FM-Bässe geeicht. Der TE sucht da schon bissl was Andes, daher bin ich da nicht so der beste Ratgeber :)
 
mink99 schrieb:
Starkstrom schrieb:
Wie jetzt 12/24.... DerSlim kann doch sicher das Gleiche wie der LittlePhatty, also 6/12/18/24 Dezibel pro Oktave (1,2,3,4-Pol), oder täusche ich mich da???

Kann der Little das ? Wenn ja Thank you for enlightening me...

Beim Minitaur gehts soweit ich weiß nicht, aber bei allen aktuellen Synths von Moog, der Phatty Serie und dem Voyager kann man die Filter Pole umschalten. Macht nen großen Unterschied und bläst jedem der Moogs den Vintage-Mief weg, auf denen hier einige so abgehen :floet: . Wobei der SubPhatty mit seiner Gain/Drive Schaltung momentan finde ich den modernsten Sound aller Moogs anbietet. Alle Moogs haben zudem sehr knackige Hüllkurven.
 
Lothar Lammfromm schrieb:
TickTackMann schrieb:
Was für ein Preis ist für so einen MS-404 denn ok, wo geht's noch Grade und was ist utopisch? Sind ein paar in der Bucht. 300€ max. Ok?
260,- Euro ist Oberkante Unterlippe. 300 ist zuviel.
Fürs Geld: Nimm lieber ´nen Pulse. Weil: 1. Mehr Bumms 2. Mehr Rumms 3. Mehr Schnapp 4. Speicherplätze 5. 3 OSCs

Die Anzahl der Osc ist nicht auschlaggebend. Bei meinem Moog muss ich sogar zwei Osc wegschalten, weil der Bass sonst zu mächtig im Mix drückt...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben