Welchen Synth als erstes Gerät?

TRF schrieb:
Ein Synthesizer mit einem fast durchweg tollen Sound, den man vernünftig, völlig und geil regeln kann ist mir zehn mal mehr wert als ne eierlegende Wollmilchsau mit vielen nicht so tollen Sounds und unvollständiger Regelbarkeit. Ich denke, der Microbrute bringt mir wesentlich mehr als der EMX.

warte es mal ab :mrgreen:
 
TRF schrieb:
Wichtige Voraussetzung: Du hast einen Audio-In am Rechner!

Vorerst tuts der Line-In.

Ein neuer (gebrauchter) Rechner ist bald fällig, denn meine Zweitkiste ist mitsamt dem Monitor abgehimmelt und meine Hauptkiste wird auch langsam alt. Beim Kauf des neuen Rechners im laufe des nächsten Jahres werde ich auf die für die audiobearbeitung nötigen Gegebenheiten achten bzw. nötige Teile hinzukaufen. Daher macht mir das jetzt nicht so viele Gedanken.

T61 vs T41 vs C1410 gibt für unter 100 :supi: hab ich selber, teils mehrfach, weil geil ;-)

aber: Du bist bestimmt ein Zocker :floet:
 
Michael Burman schrieb:
TRF schrieb:
Mir gefällt das Soundspektrum und die Vielfalt des Sounds der Microbrute. Mit diesem einen Sound kann ich richtig schön arbeiten.

https://www.youtube.com/watch?v=cagbBg0TmgM
Nicht auszumalen, wie es wohl klingen wird, wenn man es in dieses Gerät rein schickt:

https://www.thomann.de/de/lexicon_mx200.htm

:mrgreen:


aber mal ehrlich der micro hat mich auch angemacht, nur mir ist der zu teuer ich habe dafür shruten :phat:
 
TRF schrieb:
Ein neuer (gebrauchter) Rechner ist bald fällig, denn meine Zweitkiste ist mitsamt dem Monitor abgehimmelt und meine Hauptkiste wird auch langsam alt. Beim Kauf des neuen Rechners im laufe des nächsten Jahres werde ich auf die für die audiobearbeitung nötigen Gegebenheiten achten bzw. nötige Teile hinzukaufen. Daher macht mir das jetzt nicht so viele Gedanken.

Warum denn Teile? Bist Du Gamer?

Ich empfehle, wie der Kollege auch, einen gebrauchten Lenovo T61, am besten von Lapstore.de. Da kannst das Ding sogar passend zusammenstellen, ist alles bezahlbar und mit Händlergarantie. Das beste an dem Laden ist aber wirklich deren Service.

Der LineIn ist bei Notebooks ziemlich bescheiden, weil an irgendeinen billigen AC97-Soundchip angeschlossen. Jedes billige Behringer USB-Interface ist da besser und hat vor allem die bessere Pegelanpassung.

Es gibt Multimedia-Notebooks, die eine bessere Onboard-Soundkarte haben, aber eben auch meist nur zur Ausgabe, die Eingänge sind wieder der übliche Billigkrams. Die Lenovo T-Serie sind eh Business-Notebooks, die brauchen keinen guten Sound haben ...
 
Kann es sein, dass solche Threads immer abdriften? Ihr habt TRF ja schon so weit, dass er sein Budget erhöhen will. Er hat Spaß am Musik machen und das ist erstmal die Hauptsache. Dass man nach zwei Wochen noch nicht den vollen Durchblick hat ist wohl klar. Lasst ihn doch erstmal machen.
Aber der Microbrute ist top!
 
Das ist auch das wichtigste, dass er sein Budget etwas erhöht, denn mit 150 EUR wird das nichts, da ist die Auswahl einfach zu klein und er will ja doch ein bissle was cooles haben an dem wer wirklich Freude hat. Und bevor ich mir zum Beispiel den Microbrute kaufen tät, würde ich lieber noch ein bissle was drauf legen und die Bassstation II nehmen, denn die klingt gut und für meinen Geschmack auch besser und hat User Speicher! Mich würde es nämlich als Anfänger total ankotzen, wenn ich meine ersten Sounds nicht mal speichern könnte, so wie das beim Microbrute ja hyper mega oldschool der Fall ist. :selfhammer:

Und dafür würde ich den Hunderter Unterschied schon mal drauf legen usw. Das ist eben das mit diesem ewig mega super billig Spielchen aktuell, die Sachen sind nicht einfach so so günstig, sondern das hat auch Gründe und die gilt es zu vergleichen, bevor man sich ein Geld Limit setzt. Und das gilt auch, wenn man nicht mehr Geld hat im Moment, denn lieber sparen, als das bisschen was man hat direkt ins Klo schmeißen! Denn dann hat man überhaupt nichts mehr auf was man aufbauen oder sparen könnte ...

Und wenn man einem Anfänger wirklich helfen will, dann sagt man ihm das auch und haut ihm nicht einfach irgendwelche Budget Kisten hin! Wenn man bereits die Bude voll hat mit Spielzeug, dann tut ein bisschen mehr davon auch nicht weh, aber wenn man noch nix hat, dann kann einem Spielzeug direkt den Spaß verderben ...
 
Ich sehe das anders. TRF könnte sich ja auch etwas gebrauchtes kaufen, und hat dann erstmal etwas. Dann wird noch etwas gespart und das erste Gerät ein paar Monate später durch etwas anderes ersetzt. So ungefähr mache ich das auch( auch wenn ich doch vieles behalte...)
 
das sehen wir schon gleich, was gebrauchtes ist natürlich sinnvoll! Aber für 150 EUR kriegst Du auch gebraucht nicht unbedingt eine Granate, vor allem nicht mit den Dingen, die er eben benötigt, um dass zu tun, was er tun will ohne (!) weitere Anschaffungen, die doch dann auch wieder Geld kosten! Klar gibt es ein paar Sachen, die in Frage kämen irgend wie, sind ja auch Beispiele genannt worden ...

aber ein Microbrute z. B. tät mir auch für 150 EUR gebraucht null Spaß machen, da klingt das Ding auch nicht besser und weiterhin kann man keine Sounds speichern, oder? Grad das Ding ist was für so Frickler, die noch die alten Zeiten kennen, als User Soundspeicher noch im Weltraum stand und man es gewohnt war, sich die Parameter auf Zettel zu schreiben. Ich werde nie begreifen, warum man sowas heute noch baut, denn so ein Ding macht nur Leuten Spaß, die sich mit einem Synth schon auskennen (!) und in einer Minute hindrehen können, was sie genau wollen, für einen Anfänger im Jahr 2014 ist das so, also würde man den vor ne Dampflok setzen ...

Und es ist doch ganz einfach, desto mehr Geld man zur Verfügung hat, desto mehr Auswahl hat man, gebraucht oder neu, da sind wir uns einig oder?
 
Nö, speichern ist bei einem so übersichtlichen Gerät wie dem Microbrute nicht wirklich ein Muss. Im Gegenteil, das finde ich ganz hilfreich für Einsteiger, weil's einen dazu bringt, die Kiste möglichst gut zu kennen: dann kann man den gewünschten Sound auch ohne Speicher wieder hinbekommen, weil man irgendwann (dauert ja nun auch nicht ewig!) gelernt hat, was sich wie auf den Klang auswirkt. Und gut klingt er sowieso.
Andreas
 
Da stimme ich dir zu. Aber ich finde auch, dass man einfach mal anfangen muss/ machen muss. Du hast jetzt die BS 2 vorgeschlagen. Und gleich kommt der nächste und behauptet, es muss was polyphones sein( vielleicht hatte das auch schon jemand geschrieben, und ich habe es überlesen).
 
Und klar, der Microbrute hat keinen Speicher. Dafür benutze ich, wie wohl die meisten, mein Handy. Und auch wenn ich nicht jeden Sound reproduzieren kann, entdecke ich dann wieder einen neuen Sound. Mich stört es nicht.
 
Na ja ein Anfänger weiß doch noch nicht mal was übersichtlich ist und was nicht und sowas braucht sich kein Mensch heutzutage mehr antun. Jeder so wie er will, entscheiden muss er sowieso selber, aber ich hätte mit einem Microbrute nicht beginnen wollen ... leben wir wohl in den 80ern oder wie? Wenn das Ding wenigstens so klingen würde. Ich bin ja ein großer Korg MonoPoly Fan und da kannst Du auch nicht Sounds speichern, aber da lohnt sich das ewige vom Foto wieder zurück dreh Gefuzzel wenigstens ...

Und für Dich TRF:
Wir reden gerade darüber, dass man Dir einen Synth vorschlägt, in dem Du keine Sounds speichern kannst. Also Du musst jedes Mal Deinen Sound wieder komplett hindrehen und wenn Du einen anderen Sound hören willst, dann musst den eben wieder komplett hindrehen. Also wenn Du auf die 80er stehst und den Sound dieser Zeit dabei mal beiseite schiebst, dann kannst Dir für 150 EUR den Microbrute gebraucht holen, sonst lass es lieber sein ...

Ach ja und was polyphones muss es in dem Fall nicht sein, weil er ja speziell mit Bässen anfangen will! ;-)

Und die Bassstation II hab ich nur als Alternative zum Microbrute genannt! Wenn die Wahl zwischen den beiden liegen würde, würde ich ganz klar die Bassstation II nehmen ...
 
Ja wachsen kann man an allen Geräten, aber die Frage ist ob man mit dem Samen beginnt oder mit dem Urknall .. :lollo:
 
Speicher gab's bereits in den 80ern, ohne Speicher das waren eher die 70er, hehe.

Aber ganz im Ernst: Wenn ein komplexes Teil mit mehreren Oszillatoren, zwei Filtern, Modulationsmatrix usw. Speicher hat, dann kann ich das noch verstehen, aber eine kleine Kiste mit 1 VCO, 1 VCF und 1 ADSR? Das hat man sich schnell draufgeschafft, wo man drehen muss, damit sich der Sound in die gewünschte Richtung bewegt. Und noch viel dabei gelernt (nämlich zielgerichtetes Schrauben).

Ich hab ne ganze Menge Kisten (u.a. modular) bei mir stehen, die ohne Speicher auskommen, bzw. die ich ohne Speicher nutze. Macht Laune! (Gab's nicht mal von Moog ein T-Shirt "Patch Memory is for the Weak"?)

Andreas
 
Ja genau, Du hast ne Menge Modular Kisten rum stehen ... hier fragt ein Anfänger, der hat noch NIX rumstehen, ist denn das so schwer? :mrgreen:

Und erzähl mir nicht, dass es Spaß macht, jeden Furz Sound immer wieder neu hindrehen zu müssen, das hat mit Spaß nichts mehr zu tun, sondern heutzutage ist das Folter! Man muss es eben tun, wenn man Sound Purist ist, aber der Microrbrute wäre mir auch in dem Fall eher nix ...
 
Überfordert vielleicht nicht, weil das Ding kann eh nicht viel, aber der soll doch Freude kriegen am Sounds machen und dafür ist der Microbrute nix! :mrgreen:

@TRF:
Sag auf jeden Fall Bescheid, was Du letztendlich angeschafft hast irgendwann, auch wenn es ein Microbrute sein sollte ... :mrgreen:
 
Also zumindest klanglich scheint er ihm zuzusagen, das ist schon mal die halbe Freude. Und bedienen lässt sich der doch auch ganz gut. Geschmäcker sind verschieden, des einen Uhl ist des anderen Nachtigall und so...
Andreas
 
Ja logo, entscheiden muss er selber, dass ist so ... aber das Du nun auch noch von Nachtigall sprichst im Zusammenhang mit dem Microbrute, dass sind große Schmerzen! So hört sich ne Nachtigall vielleicht an, wenn man drauf tritt ... :lollo:
 
PapaJoe schrieb:
Ich sehe das anders. TRF könnte sich ja auch etwas gebrauchtes kaufen, und hat dann erstmal etwas. Dann wird noch etwas gespart und das erste Gerät ein paar Monate später durch etwas anderes ersetzt. So ungefähr mache ich das auch( auch wenn ich doch vieles behalte...)


deswegen EMX ;-)
 
Warum denn Teile? Bist Du Gamer?
Im Gegenteil. Ich benutze die PCs vor allem für Bürokram, Internet und Beschäftigung der Ehefrau (auch Internet). Wenn ich keinen günstigen PC mit angemessener Soundkarte finde (wovon ich nicht ausgehe, da ausgemusterte Bürocomputer oft die günstigsten sind, eben weil grafik und sound oft onboard oder nicht dolle sind), muss eben die passende dazu gekauft werden. PCs und deren Erwerb sind für mich aber absolut kein Problem, da ich mich damit recht gut auskenne und vor allem, da ich weis, wo ich die Informationen über die Geräte suchen muss. Was den Sound angeht, da werd ich zu gegebener Zeit Google nutzen oder hier nochmal fragen.

....weiterhin kann man keine Sounds speichern, oder? Grad das Ding ist was für so Frickler, die noch die alten Zeiten kennen, als User Soundspeicher noch im Weltraum stand und man es gewohnt war, sich die Parameter auf Zettel zu schreiben.

Ich bin jemand, der ungern auf Gespeichertes zurückgreift. Ich bastel lieber die Sounds, die ich benötige. Gerade deshalb auch meine starke Fixierung auf Einfachheit der Bedienung und Sichtbarkeit aller Bedienelemente. Wenn ich wirklich mal nen Sound aufheben will, mach ich ein Photo vom Gerät und dessen Einstellungen. Das kommt mit treffender Beschreibung in nem PC-Ordner und ist somit leicht wieder zu finden.

Die Bassstation II und eingie der Demos hab ich mir jetzt auch grad angeschaut. Es sind tolle Bass Sounds, doch sowie die Sounds "fetter" und derber werden, verlieren sie sich schnell (klingt dann wie Karte in Fahrradspeichen). Man kann somit nicht wirklich tief und viel im richtig satten strukturierten Bereich rumspielen. Die Basstation hat mehr Oszillatoren und auch sonst mehr Effekte, doch in meinen Ohren klingen die Sounds nicht so toll, wie die derben Sounds der Microbrute. Die Microbrute hat mehr Struktur und Derbheit in den Sounds und man kann auch wirklich viel an den derben Sounds rumspielen ohne dass sie sich verlieren oder in Kreischen, Quietschen oder Rauschen verwandeln. Das hebt die Microbrute auch von allen (kostenlosen) Softwaresynths ab, die ich bislang kenne.

In Sachen Bedienung und Soundgefallen ist die Microbrute also noch immer vorne. Die Basstation II ist bei mir nun auf den 2ten Platz und die EMX auf den dritten Platz.
 
TRF schrieb:
Beschäftigung der Ehefrau (auch Internet).


alter ...jenz wirds aber komisch :mrgreen:

TRF schrieb:
Erwerb sind für mich aber absolut kein Problem, da ich mich damit recht gut auskenne und vor allem, da ich weis, wo ich die Informationen über die Geräte suchen muss.

so so

such doch mal "diese PCI Karte, wo ein SID drauf ist" nur wie hies die gleich :denk:

1 derfer

http://de.wikipedia.org/wiki/HardSID

twoter

http://createdigitalmusic.com/2005/05/v ... pci-macpc/

4 you

http://www.delamar.de/musiksoftware/fre ... tion-2639/

http://bedroomproducersblog.com/2013/09/24/odo-dream64/

http://www.boyinaband.com/2009/09/top-1 ... -plug-ins/
 
Hat schon jemand "Xio" gesagt? Der Novation XioSynth bietet eine recht flexible virtuell-analoge Synthese-Engine, hat Effekte an Bord, und liegt gebraucht voll in deinem Budget.

Der Venom ist grundsätzlich auch genial, allerdings editiertechnisch vom Rechner abhängig, und wird leider (trotz einiger bekannter Bugs) nicht mehr groß vom Hersteller gepflegt.

Der Microbrute ist auch klasse, allerdings monophon und vom Klangspektrum her eingeschränkter, d.h. kein Allrounder, sondern eher Sonderling bis Rübsau.
 
motone schrieb:
Hat schon jemand "Xio" gesagt? Der Novation XioSynth bietet eine recht flexible virtuell-analoge Synthese-Engine, hat Effekte an Bord, und liegt gebraucht voll in deinem Budget..

wirklich ne gute Idee :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben