Welchen Synth als erstes Gerät?

TRF schrieb:
Der Micro ist teurer als der microbrute, den ich definitiv vorziehen würde.

Ich hab mich mal bei Renoise eingelesen, und denke nicht, dass es was für mich ist. Die Patternmatrix ist für mich erheblich unübersichtlicher als die Midi-Ansicht von Reaper (siehe Bild, von dieser Ansicht sinds zu fast jeder Option nur 1 bis 2 Mausklicks). Farben und sonstige Anzeigeerleichterungen helfen mir zudem nicht wirklch weiter, da ich aufgrund meiner regelmäßigen Arbeit mit Datenbanken keine Probleme hab, auch 20 Zeilen (Tracks) und mehr zu überblicken.


ok, war wegen der Preises nun ne Idee und Plattformübergreifend ;-)
 
TRF schrieb:
Jedenfalls Danke für den Vorschlag. Hätt ja was sein können.


RM1x pass nur auf ,das die Taster nicht zu dolle durch sind und der Cutoff Encorder nicht ausgeleihert ist :supi: bekommst schon mal für 150€ und ist ein gutes Invest für, ich sage mal 2 Jahre und er kann auch MIDI einspielen per Diskette :supi:
 
OK, also Du willst die 150 EUR einfach so für ein Gerät zum Spaß haben raus hauen? Na gut, warum kaufst Du Dir dann nicht eine Volca Keys in neu, die ist genau dafür entwickelt worden!? Und wenn gebraucht auch geht, dann nimmst Du entweder die MC303 oder besser die schon genannte RM1x, denn die kann einiges mehr und hat sogar schon Disketten Laufwerk, aber viel davon haben wirst Du nicht, das ist dann eben wirklich nur für den Spaß.

Verzeih mir, wie ich das beantworte, aber ich begreife einfach nicht, dass wenn man sowieso schon wenig Kohle hat, dass man sie dann für sowas raus hauen will, anstatt sein Setup wirklich zu optimieren? Und Dir ist hoffentlich auch klar, dass Du den Sound aus Deiner Spaß Kiste dann ja auch noch irgendwie in Deinen PC kriegen musst, wenn er zum Rest mitspielen soll ...

Ach ja eins noch:

Ein Masterkeyboard mit Drehreglern oder Fadern + VST ist prinzipiell das gleiche wie ein Synthesizer, zumindest in der Preisklasse von der wir grad sprechen!
 
Verzeih mir, wie ich das beantworte, aber ich begreife einfach nicht, dass wenn man sowieso schon wenig Kohle hat, dass man sie dann für sowas raus hauen will, anstatt sein Setup wirklich zu optimieren? Und Dir ist hoffentlich auch klar, dass Du den Sound aus Deiner Spaß Kiste dann ja auch noch irgendwie in Deinen PC kriegen musst, wenn er zum Rest mitspielen soll ...

Ich bin jemand, der einfach gerne auch was zum Anfassen und Rumfummeln hat. Und die Tatsache, dass ich nen Synth suche heißt ja nicht, dass ich nicht den Rest des Setups meinen Vorstellungen anpasse oder gar aufs Optimieren verzichte. Aber die beste Optimierung nützt auch dann nix, wenn ich mir in den nächsten 3 Monaten die dollste Ausrüstung kaufe bloß um dann am Ende zu merken, dass doch alles irgendwie kacke ist.Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass meine Musik in den nächsten 6 Monaten einen Stand erreicht, wo nur noch ein Luxussetup wirklich Verbesserung bringen könnte. Das wird wohl eher so einige Jahre dauern. Nen Synth und die damit jederzeit mal eben möglichen Klimperübungen kann ich aber auch aus Sicht der Optimierung in jedem Fall gebrauchen. Gerade die Übung im Klimpern habe ich bitter nötig.

Mein Plan hab ich ja schon beschrieben. Reaper wird sowieso gezahlt, dann kommt nen Midi-Keyboard (gebraucht für ca. 25 Euros) zum Testen, was ich später wirklich brauch. Und zu guter Letzt noch ein halbwegs angemessener Kopfhörer (25 Euro vielleicht) zum besseren Abhören oben drauf, denn ohne die brauch ich gar nicht erst gar nicht auf Qualität zu achten, da ich sie ohne sowieso nicht hören kann. Und Andere werden, wie die Kritiken der letzten Zeit zeigten, meine Musik sowieso nicht sonderlich mögen. Daher brauch ich auch keine Optimierung für Kopfhörer und Lautsprecher zu betreiben, die ich eh momentan nicht habe und mangels Kenntnisse und Fähigkeiten sowieso noch nicht brauche.

Nach all dem erst kommt der Synth an die Reihe. Danach gibts vorerst keine Anschaffung, die ich bei meinem jetzigen Stand für Sinnvoll halte.

Die Softwareseitige Sache ist momentan mein Thema Nr. 1. Die meiste Zeit bin ich grade am Suchen und Testen, was die kostenlos zu findenden VSTi Softwaresynths so drauf haben und welche sich wirklich einfach bedienen lassen und trotzdem gute Ergebnisse in den für mich interessant klingenden Tonbereichen bringen.
 
TRF schrieb:
Mein Plan hab ich ja schon beschrieben. Reaper wird sowieso gezahlt, dann kommt nen Midi-Keyboard (gebraucht für ca. 25 Euros) zum Testen, was ich später wirklich brauch. Und zu guter Letzt noch ein halbwegs angemessener Kopfhörer (25 Euro vielleicht) zum besseren Abhören oben drauf, denn ohne die brauch ich gar nicht erst gar nicht auf Qualität zu achten, da ich sie ohne sowieso nicht hören kann. Und Andere werden, wie die Kritiken der letzten Zeit zeigten, meine Musik sowieso nicht sonderlich mögen. Daher brauch ich auch keine Optimierung für Kopfhörer und Lautsprecher zu betreiben, die ich eh momentan nicht habe und mangels Kenntnisse und Fähigkeiten sowieso noch nicht brauche.
.

was nutzt dir der tollste synth oder doe beste idee wenn du sie nicht ordentlich hörst?
grundsätzlich kann dir egal sein wer deine musik mag, hauptsache dir gefällt sie !!
aber um zu beurteilen muss du die musik hören.
und mit 25.- bist du da auf der sehr sparsamen seite.
hast du monitorboxen zum laut hören?

midikeyboard ist eine gute anschaffung um mit den softsynths spass zu haben.
wobei mir da die 25.- arg wenig vorkommen.
 
Mit nem Synth a lá Poly 800 für ca. 100€ spart man sich das Midikeyboard.
Deswegen würde ich eher sowas holen als ne Volca, auch wenn die drei bisherigen viel Spaß machen.
 
was nutzt dir der tollste synth oder doe beste idee wenn du sie nicht ordentlich hörst?
und mit 25.- bist du da auf der sehr sparsamen seite.
hast du monitorboxen zum laut hören?

Ich weiß, dass da mehr drin ist. Jedoch da ist halt noch der Punkt, dass meine Fähigkeiten eh noch nicht ausgereift sind um mir schon jetzt über den zu erwartenden weiteren Qualitätsgewinn Gedanken machen zu müssen. Wenns soweit ist, werd ich das merken und entsprechend upgraden. Alles Schritt für Schritt.

midikeyboard ist eine gute anschaffung um mit den softsynths spass zu haben.
wobei mir da die 25.- arg wenig vorkommen.

Nur zum Probieren, was ich wirklich brauch. Wenn ich ein paar Monate mit gearbeitet habe und Tasten vermisse oder gut nutze, werde ich wissen, was ich brauch. Dann kann und werde ich auch etwas mehr in einen vernünftigen Midi-Controller investieren. Aber jetzt nützt es nix, da ich noch nicht wirklich weiß, was ich brauch.

Mit nem Synth a lá Poly 800 für ca. 100€ spart man sich das Midikeyboard.
Deswegen würde ich eher sowas holen als ne Volca, auch wenn die drei bisherigen viel Spaß machen.

Ich hab mir da schon viele Gedanken gemacht und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass solche Geräte (wie auch microKorg, Mininova, M-Audio Venom, Micron&Akai Miniak) bei mir wirklich die erwartete Freude bringen. Sie sind zwar extrem vielfältig, aber diese Vielfalt ist nur über (teils auch noch indirektes) Programmieren erreichbar. Die Stellung und Position der einzelnen Regler somit nicht jederzeit einsehbar und nicht sofort änderbar. Ein Laptop und ein vernünftiger Midi-Controller währen da für mich sowohl einfacher zu bedienen als auch komfortabler. Bislang haben der Volca Bass und der Microbrute die Nase vorn, dicht gefolgt von den vorgeschlagenen Grooveboxen. Aber noch ist längst nicht alles abgewogen.
 
mikesonic schrieb:
und mit 25.- bist du da auf der sehr sparsamen seite.
Och, es gibt doch diese günstigen chinesischen Nachbauten von teureren Marken-Kopfhörern, und sehr viele Kenner von teureren Kopfhörern finden diese gar nicht so schlecht, teils sogar besser! Ich hatte hier vor halbem Jahr zwei Kopfhörer um die 200 €, und beide waren Mist und gingen zurück. Habe dann zu meinem alten Sony neue Ohrpolster für unter 10 € gekauft, und das klingt besser. Außer, dass meine Sony im Bass halt etwas schwach sind. Aber wie gesagt, gerade durch diese günstigen chinesischen Nachbauten ist das Thema Kopfhörer nicht so kritisch. Monitore in gleicher Qualität würden wohl das 20-fache kosten. Zum Beurteilen der Lautstärke-Verhältnisse kann man auf jedem Lautsprecher mal kurz gegenchecken, angleichen, und dann wieder zurück zum Kopfhörer. Heute wird sowieso viel mit Kopfhörern bzw. Ohrhörern gehört. Die Musik muss nur noch Lautsprecher-kompatibel sein. Sprich keine bösen Überraschungen dort offenbaren, wie z.B. eine zu laute Hi-Hat oder ein kaum hörbares Pad.
 
Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
zumindest in der Preisklasse von der wir grad sprechen!
Dann halt mit ASIO4ALL, richtig? :mrgreen: Weil RME ist nicht im Budget. Wobei: viewtopic.php?p=1085232#p1085232 :roll:

Na ja zum Probieren tät das ja ausreichen, aber er will ja Hardware für das Geld und ich versuche ja auch ihn zu verstehen, wie er so denkt und das tut er so: "ich will erst mal testen, ob so ein Hardware Synth was für mich ist und da möchte ich nicht gleich zu viel Geld ausgeben". Und ja, das kann man ein bisschen nachvollziehen, aber da gibt es einen großen Haken, den irgendwie so einige immer nicht mit aufnehmen und zwar: das man für 150 EUR nichts kriegt in dem Bereich, dass einen wirklich auf den Geschmack bringt, außer vielleicht das bisher genannte aus der Budget Ecke.

Ich hatte auch mal ne MC303 vor 20 Jahren und dann kam die MC505 und dann ein paar Jahre später ein kleiner Park für knapp 50000 DM damals und mittlerweile steht bloß noch ein PC und Reste an Hardware da ... heißt, man kann mit so Spielkram schon anfangen und probieren, aber heute leben wir ja in prächtigen Software Zeiten und ein Controller oder ein Masterkeyboard ist doch auch was aus Plastik zum anfassen und rumspielen, da braucht man nicht noch extra Plaste mit eigener Sounderzeugung, die auch nicht besser klingt wie ein Realtek Soundchip!? Und man sollte auch noch bedenken, dass der aktuelle Spielkram so gut wie gar nichts mehr wirklich tolles kann, das kommt auch noch dazu, mich tät das voll langweilen und da ist der Vergleich mit der Gummipuppe wirklich perfekt! :mrgreen:
 
Die Gummipuppe ist die Software, die Freundin die Hardware.
Und ich weiß nicht was bei einigen so schwer zu verstehen ist, wenn man sagt, dass man nur 150€ ausgeben kann. Ich denke mal, das heißt, das man nur 150€ ausgeben kann.
Jupiter 8 ist ein guter Einsteigersynth, ich hoffe Ihr habt Euch den alle bereits geholt...
 
mookie schrieb:
Die Gummipuppe ist die Software, die Freundin die Hardware.
Und ich weiß nicht was bei einigen so schwer zu verstehen ist, wenn man sagt, dass man nur 150€ ausgeben kann. Ich denke mal, das heißt, das man nur 150€ ausgeben kann.
Jupiter 8 ist ein guter Einsteigersynth, ich hoffe Ihr habt Euch den alle bereits geholt...
ja ja, Dein blödes provokantes Geschwätz immer völlig ohne Verstand, kein Mensch sagt er soll sich einen Jupiter 8 holen oder steht das hier irgendwo? Aber es gibt noch vieles zwischen Volcas und Jupiter 8 falls das in Deinem Hirn mal wieder noch nicht angekommen ist, wäre ja nicht das erste Mal!? Und lieber würde ich mit so manchem VST vögeln, als mit so ner stinkend hässlichen Volca, die klingt wie Schrott, da würde ich keinen Ständer kriegen ... du schon, gelle!? :lollo:

Ach ja und Du kannst ja mal in ein Autohaus gehen und sagen, ich kann und will nur 150 EUR ausgeben "stampf" , da empfiehlt Dir der Autoverkäufer auch nur Matchbox!?
 
Ich denke mal auch trf kann sehr schnell rausfinden wer hier freundlich zu helfen versucht und wer unfreundlich trollt.
 
mookie schrieb:
Ich denke mal auch trf kann sehr schnell rausfinden wer hier freundlich zu helfen versucht und wer unfreundlich trollt.

Ja das wird er schnell raus finden, soll ich ein bisschen was aus der Trashbox hier rein kopieren, dann weiß er ganz genau mit was er da gerade spricht!? :floet:
 
hab den Thread nicht gelesen, für 150,- kann man schauen ob man ne Novation K-Station bekommt.
Die KS Serie ist n guter erster Synth.

EDIT: Nachteil ist nur das Minikeyboard, man bräuchte noch ein richtiges dazu, nur sind die anderen der Serie eben doch teurer
 
Mir fällt grade noch die Bass Station I ein. Die sollte für 150€ auch drin sein und hat die Bedienmöglichkeiten die TRF gerne hätte.
 
clipnotic schrieb:
aber heute leben wir ja in prächtigen Software Zeiten und ein Controller oder ein Masterkeyboard ist doch auch was aus Plastik zum anfassen und rumspielen, da braucht man nicht noch extra Plaste mit eigener Sounderzeugung, die auch nicht besser klingt wie ein Realtek Soundchip!?
Ja, aber den Kram kannst du nicht so ohne Weiteres in die Bahn mitnehmen... Oder aufs Klo... Oder wohin auch immer... Mit Batterien und so...

Wenn das Ding aber an seinem festen Platz in der Wohnung / im Haus stehen darf, dann muss man den Controller und die Software halt als eine Einheit begreifen, und dann ist das Ganze auch größer und mächtiger als Volca & Co.

Aber momentan scheint es generell eine Tendenz zur kleinen bzw. eingeschränkten Hardware zu geben. Es geht den Leute auch nicht darum Charts am laufenden Band zu produzieren, sondern nur ein bisschen Spaß zu haben. So ähnlich wie mit Tischhupen, nur statt Polka halt Techno und so ein Zeug. Ich sitze jetzt auch selber wieder am MOX und versuche da was einigermaßen brauchbares rauszuholen. Nach über 10 Jahren DAW mit der Maus auch ganz nett, trotz kleinem Display.

Jetzt kurz GAS auf Analog Rytm bekommen, dann überlegt: Warte mal, 8-stimmige Polyphonie, 1,5 k€. Analoge Drums gibt's auch im MOX als Samples. Ich werde versuchen was ähnlich klingendes mit dem MOX zu machen! Sonstige Samples gibt's im MOX auch genug. Und du wirst jetzt lachen, aber Stereo-Hall mache ich jetzt mit zwei Send-Effekten, indem ich sie einfach etwas anders einstelle. Die lassen sich bei Yamaha glücklicherweise ausgangsseitig pannen. Weil der Hall im MOX (und entsprechend in den Motifs - LOL) hat Mono-Eingang, und das klingt mir wieder zu flach bzw. eindimensional. Naja, mono halt. Und ja, so Einschränkungen lassen einen dann auch kreativ werden, statt z.B. tausende Sample-Libraries durchprobieren usw.

Und wegen 150 €. Da könnte man genauso was Älteres von Yamaha holen. Oder kein Yamaha, sondern Korg oder oder. Einfach aufpassen, dass man nicht etwas nimmt, was z.B. gar keine Höhen hat oder nur LowPass und sonst nichts.
 
He he, ja das mit dem Klo und der Bahn ist eben sowas wieder. Wenn ich auf dem Klo sitze, hab ich was anderes zu tun, als auf ner Plaste Box rum zu drücken und das es jetzt plötzlich Millionen an neuen bahnreisenden Musikern mehr geben soll? Aber ja ich versteh schon, das ist scheinbar ne ganz neue Käufergruppe, die es zu Zeiten, als noch wirklich Musik gemacht wurde, eben nicht gegeben hat. Stell Dir mal vor, Du wärst mit so ner Frage vor 15 Jahren zum Thomann gelatscht?? :lollo:

Na gut, dann soll er sich halt ne Bass Volca oder Station oder sonst was für nen Kram kaufen, ich wünsche viel Spaß damit! Aber er sollte auch an meine Worte denken, wenn er dann irgendwie doch das Gefühl kriegt, das Ganze wäre nichts für ihn oder macht nicht den Spaß den er sich erhofft hat, von dem hier von den ganz Waisen gesprochen wird ... der böse clipnotic Troll hat es nur gut mit Dir gemeint! ;-)
 
Für 150 Euro wäre auch ein gebrauchter Waldorf Rocket möglich (laut Syntacheles bei 133 Euro). Da ist zumindest das Filter analog (die restlichen Innereien sind digital), das Kistchen klingt recht gut und macht viel Spaß.
Andreas
 
clipnotic schrieb:
Stell Dir mal vor, Du wärst mit so ner Frage vor 15 Jahren zum Thomann gelatscht?? :lollo:
Kein Problem: Geräte wie Yamaha QY20 gab es auch vor 20 Jahren schon. Ansonsten statt Bahn einen Tour-Bus nehmen. Da passt mehr rein.

clipnotic schrieb:
Aber er sollte auch an meine Worte denken, wenn er dann irgendwie doch das Gefühl kriegt, dass Ganze wäre nichts für ihn oder macht nicht den Spaß den er sich erhofft hat oder von dem hier von den ganz Waisen gesprochen wird ... der böse clipnotic Troll hat es nur gut mit Dir gemeint! ;-)
Ja, man könnte die Fragestellung auch so umschreiben:

Am Freeware PC-Flugsimulator in wenigen Stunden gelernt, wie man einen Boeing 747 lenkt. :supi: Mit der Maus war das aber etwas unhandlich. Deshalb möchte man sich einen Hardware-Flieger zulegen. :idea: Ok, dann halt etwas kleiner als der in der Simulation. An Start- und Landebahn noch gar nicht gedacht, wird aber später nachgebaut.

Und es ist ja so:

Früher kostete ein gut ausgestattetes Studio richtig Geld. Mitte 90er meinte Firma Steinberg, hey, die Computer werden so langsam schnell genug, machen wir mal alles virtuell! :idea: Sprich nicht wie bisher nur den Sequencer und HDR, sondern auch Klangerzeuger, Mixer, Effekte...

20 Jahre später ist ein virtuelles Studio richtig gut geworden. Nur ein Mausklick, und man hat ein ganzes Studio virtuell vor sich. :supi: Die Bedienung ist aber nicht ganz so schön, weil Maus und so. Die Leute wollen deshalb wieder zurück zur Hardware. Aber nicht zu den Preisen von damals vor VST. Ein Hardware-Synthesizer soll höchstens so viel kosten wie ein günstiger kostenpflichtiger Plugin. Ok, gesagt - getan. Von KORG. Aber auch von Waldorf. Was ist aber mit dem Mischpult? Behringer macht's! Und Lexicon-Effekte? Wieder Behringer. Kostet aber 20 Euro + Kabel. So kommt dann halt trotzdem einiges an Ausgaben zusammen... Nur mit der Bahn wird es wieder problematisch, wenn es mehrere Geräte werden. Auch im Klo bräuchte man wieder eine Festinstallation. Für diejenigen, die dort etwas länger brauchen.
 
Na ja, aber wenn jetzt wieder mit Mixer und Hardware Effekten usw. argumentiert wird, dann wird es doch wieder ein Standort Gerät und nichts zum mitnehmen oder nimmt man seinen Behringer Mischer und die FX auch mit in die Bahn?? Also kann man dann doch wirklich gleich mit Plugins und Hardware Controller arbeiten, an dem dann ja auch Knöpfe dran sind!!

Und zurück zur Hardware ... so einen Schrott wie teilweise aktuell, hat es noch nie gegeben, wohin will man denn da nun genau zurück?? Sorry, aber zurück zur Hardware ist in dem Zusammenhang der blanke Hohn! :lollo:
 
clipnotic schrieb:
Und da kann man dann doch wirklich gleich mit Plugins und Hardware Controller arbeiten, an dem dann ja auch Knöpfe dran sind!!
Na das möchte der Thread-Starter ja auch so machen. Allerdings zusätzlich einen Hardware-Synth. :idea: :mrgreen:

clipnotic schrieb:
Und zurück zur Hardware ... so einen Schrott wie aktuell hat es noch nie gegeben, wohin will man denn da nun genau zurück?? :lollo:
Der Thread-Starter schlägt was Gebrauchtes aber nicht aus. Insofern... ;-)
 
OK, und wie schließt er den gebrauchten oldschool Hardware Synth dann an? Macht er das dann super spaßig über den Line In seines PCs oder gar Laptops oder wie soll das ohne irgend was weiteres und ohne weitere Kohle gehen? Er muss doch was von dem Sound hören, der aus dem Synth raus kommt oder verzichtet man da mittlerweile auch schon drauf, weil es keinen Spaß mehr macht ?????? Oder macht man das dann nur noch mit Kopfhörer, gut, und wie hört er dann Rest von seinem Rechner mit den Plugins, wenn er den Synth vielleicht mal mit dazu hören oder nutzen will??

Mir wurde ja von einem der super "Waisen" hier erklärt, dass er ja nur 150 EUR ausgeben kann, absolut und ohne weitere Chance ein bisschen mehr aufzutreiben. Nun denn, wie soll dieses Spaß Spielchen denn dann bitte nun genau funktionieren? Man verzeihe mir, ich hab in 20 Jahren so noch nie Equipment gekauft und lerne gerne dazu! :nihao:

Egal wie er das macht, wenn er nicht die Bude voller Kleinkrempel schon hat, so wie die meisten der Billig Kisten Sammler hier, dann kann er seine 150 EUR auch gleich ins Klo stecken und das sagt ihm natürlich wieder mal keiner in diesem super hilfreichen Thread hier ... :lollo:
 
clipnotic schrieb:
OK, und wie schließt er den gebrauchten oldschool Hardware Synth dann an ohne USB und bla? Macht er das dann super spaßig über den Line In seines PCs oder gar Laptops oder wie soll das ohne irgendwas weiteres und ohne weitere Kohle gehen?
Habe ich ihn auch schon gefragt. Noch keine Antwort erhalten. Aber für den Anfang tut vielleicht tatsächlich ein Line-In. Und Audio-Ausgabe per USB ist übrigens gar nicht gut, weil oft OS-spezifische Treiber, Nicht-Kombinierbarkeit mit anderen Audio-Interfaces.

clipnotic schrieb:
Nun denn, wie soll dieses Spaß Spielchen denn dann bitte nun genau funktionieren? Man verzeihe mir, ich hab in 20 Jahren so noch nie Equipment gekauft und lerne gerne dazu! :nihao:
Ich hatte vor ca. 16 Jahren eine SoundBlaster AWE64Gold gekauft, um dann festzustellen, dass sie mit 8 bit aufnimmt, wenn sie 16 bit wiedergibt und mit 8 bit wiedergibt, wenn sie in 16 bit aufnimmt. :selfhammer: Da wäre ein heutiger onboard Line-In schon fortschrittlicher. :mrgreen:
 
so ne Soundkarte hatte ich in meinem ersten Rechner ... :mrgreen:

Jeder von uns hat mal als Noob angefangen und hat Scheiße gekauft, ich auch massenweise, aber früher haben einem das die Leute mit Plan (!) wenigstens noch gesagt, hier hat man mal wieder wie gewohnt das Gefühl, dass Scheiße für einen Großteil der aktuellen Quatscher hier genau das ist auf was sie voll stehen?? Und dann darf man sich aus der tiefsten Foren Gosse auch noch als Troll beschimpfen lassen, wenn man wirklich helfen will, ja genau ... :lollo:
 


News

Zurück
Oben