Welchen Synth als erstes Gerät?

@mink99
erinnert sich noch wer ( Da passte auch alles ziemlich gut zusammen) ?

>> viewtopic.php?f=19&t=65673&p=683150#p683150
>> viewtopic.php?f=19&t=73197&p=773733&hilit=AHTB#p773733
>> viewtopic.php?f=19&t=72956&p=770802&hilit=AHTB#p770802
>> viewtopic.php?f=19&t=72529&p=765424&hilit=AHTB#p765424



>> viewtopic.php?f=19&t=71339&p=748704&hilit=butzemann#p748704
Zuletzt geändert von mink99 am 16 Sep 2014 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ich suche: einen günstigen Analogsynthesizer mit 10+ Tasten.

Wenn ein Troll es schafft, dass die älteren Forenmitglieder schon anfangen die Neuen oder gar sich gegenseitig anzugreifen, hat der Troll schon gewonnen und wird erst recht weitermachen. Mehr sag ich dazu auch nicht mehr.

@Alle anderen: Vielen Dank nochmal für eure konstruktive Hilfestellung und Mühe. Ihr habt mir genug Material und Infos gegeben um bei der Suche nach dem richtigen Erstgerät wirklich voranzukommen. Ich werd die kommenden Wochen noch gründlich drüber nachdenken und ggf. in den Musikläden reinschauen um die infrage kommenden Geräte auszuprobieren. Ich werde dann sagen, was für ein Gerät es letztlich geworden ist.
 
mookie schrieb:
Viel Erfolg!
Und: Hardwaresynthesiser machen Spaß, egal was man für Musik macht :supi:


Kauf Dir ne EMX für 300€, Jahn muss seine gerade Verkaufen bei biete und werde mindesten ein Jahr lang glücklich, schon wegen dem Sequencer wirst Du sie länger behalten...mache es bitte :school:
 
chain schrieb:
mookie schrieb:
Viel Erfolg!
Und: Hardwaresynthesiser machen Spaß, egal was man für Musik macht :supi:


Kauf Dir ne EMX für 300€, Jahn muss seine gerade Verkaufen bei biete und werde mindesten ein Jahr lang glücklich, schon wegen dem Sequencer wirst Du sie länger behalten...mache es bitte :school:


Genau den Tipp wollte ich auch gerade abgeben.
Wenn du jetzt in nen klein Synth investierst wirst du schnell bemerken das du ja noch XY jetzt auch haben willst. Irgendwann ist es ein Fass ohne Boden und du hast Sachen da stehen die du vll so nicht brauchst.

Daher auch mein Tipp: kauf dir ne Korg EMX!!
Mit der allein kannst du ganze Lieder machen und die ist suuuuper intuitiv zu bedienen. Effekte hast da auch drin (mehr als genug).
Check da mal YT ab!!
Kauf aber nicht über eBay!! Die verlangen mittlerweile wucher Preise bis 600€ für ne gebrauchte. Wie Chain schon sagte: 300€
 
Leider habe ich das Geld, dass ich ausgeben will, noch nicht. Ich bekomme es allerfrühestens in etwa 3-4 Wochen. Ich bin jemand, der von verdammt wenig leben muss und nicht viel Raum für Fehler hat. Daher plane ich auch so weit vorraus.

er ist ein guter Kumpel, hilf Ihm, er würde sie nicht verkaufen, wenn....
Ich war zu Zeiten meiner Ausbildung oft genug selbst in solch einer Situation, wo ich geliebte Sachen verkaufen musste, um irgendwelche unvermeidlichen Ausgaben (defekte Waschmaschine, Nachzahlung Strom, Heizung) zu decken. Das Schicksal hats in Sachen Geld nie wirklich gut mit mir gemeint. Daher kann ich mich gut in ihn hineinversetzen. So gerne ich helfen will, ich hab momentan einfach nicht das Geld. Und ich geb nichts aus, was ich nicht hab. Das beste Gerät nützt letztlich nix, wenn ich es zwei Wochen später selbst wieder verkaufen müsste.

Ich hab von nem Glückskauf vor nem Jahr noch nen 1,2 Kilo Topaskristall in meiner Mineraliensammlung (Wert bei zeitnahen Verkauf in etwa gleich), den ich gerne für tauschen würde. Aber ich denke nicht, dass er oder jemand sonst in diesem Forum den wirklich gebrauchen kann.
 
Du kannst ja mit dem Rechner weiter machen, was übrigens nicht die schlechteste Option ist. :supi: Und währenddessen kannst du so lange recherchieren, fragen, diskutieren, wie du willst. Ob das Budget 150 € oder 1500 € beträgt, spielt dabei eigentlich keine Rolle. Alles eigentlich unnötiger Luxus und nur ein Problem im Kopf, weil man es eben auch mit dem Rechner machen kann. :P Und weil Budget relativ ist, ist dieses Forum voll mit Leuten, die sich für Geräte interessieren, die sie sich nicht leisten können oder wollen. Ist aber nicht ganz so schlimm, weil eben bloß ein Luxus-Problem. ;-) Und man kann ja drüber reden. Über die Geräte und über GAS-Probleme.
 
wenn du nur im Rechner machst, würde ich trotzdem nach FL ausschau halten!

Einzig was ich an der ganzen Sache irgendwie nicht verstehe, warum machst Du erst seit 2 Wochen Techno? war der WOW Acount zu teuer :denk:
 
TRF schrieb:
...
Und ich geb nichts aus, was ich nicht hab.
:supi: gute Einstellung, auch von mir ein 'Willkommen im Forum'
Vor ca. 2 Jahren habe ich eine (hier schon mehrmals erwähnte) Yamaha Rm1x für 160 Euro über Ebay Kleinanzeigen ergattert. Ich hab keinen Schimmer von Techno und benutze sie nur als Sequenzer aber ich denke sowas könnte genau das Richtige für Dich sein. Die Verbindung aus Tonerzeugung/Drums mit Echtzeitreglern, einer Unmenge Presets und mit Effekten in einer kompakten Kiste. Ist zwar VA aber ne Menge Spaß&Spiel für wenig Geld..
 
tichoid schrieb:
TRF schrieb:
...
Und ich geb nichts aus, was ich nicht hab.
:supi: gute Einstellung, auch von mir ein 'Willkommen im Forum'
Vor ca. 2 Jahren habe ich eine (hier schon mehrmals erwähnte) Yamaha Rm1x für 160 Euro über Ebay Kleinanzeigen ergattert. Ich hab keinen Schimmer von Techno und benutze sie nur als Sequenzer aber ich denke sowas könnte genau das Richtige für Dich sein. Die Verbindung aus Tonerzeugung/Drums mit Echtzeitreglern, einer Unmenge Presets und mit Effekten in einer kompakten Kiste. Ist zwar AV aber ne Menge Spaß&Spiel für wenig Geld..

hab ich auch schon 2 mal geschrieben, zumal das eins der Geräte ist, die ich wohl immer noch auswendig kann :mrgreen:
 
chain schrieb:
hat reaper sooo viele Synths an Board :denk:
Mir wäre es z.B. egal, wie viele Synths Logic an Board hätte, wenn ich als Sequencer Cubase wollte. Plugins kann man beliebig nachladen. Der Sequencer soll aber einem gefallen. Und der Thread-Starter scheint sich ja mit dem Reaper gut zu verstehen.
 
Michael Burman schrieb:
chain schrieb:
hat reaper sooo viele Synths an Board :denk:
Mir wäre es z.B. egal, wie viele Synths Logic an Board hätte, wenn ich als Sequencer Cubase wollte. Plugins kann man beliebig nachladen. Der Sequencer soll aber einem gefallen. Und der Thread-Starter scheint sich ja mit dem Reaper gut zu verstehen.


aber FL ist doch gerade ein Stepper für Techno :denk:
 
chain schrieb:
aber FL ist doch gerade ein Stepper für Techno :denk:
Der Thread-Starter scheint sich viel besser mit Techno auszukennen als du und ich. Er sprach von verschiedenen Techno-Richtungen, von Melodien und Harmonien. Vielleicht ist nicht jeder Techno ein streng quantisierter Stepper. Aber ich kenne sowieso nur Cubase und nichts anderes. Und mit Techno kenne ich mich eigentlich überhaupt nicht aus. Aber Reaper scheint auch so ein "klassischer" Sequencer zu sein wie Cubase. Und mit einem "klassischen" Sequencer kann man bestimmt auch Techno machen, oder? Das wäre eigentlich schon ein eigenes Thema: "Der beste Software-Sequencer für Techno". Oder: "Wie gut ist Reaper für Techno geeignet?"
 
Bei diesem Budget würde ich den Nord Micro Modular empfehlen... Super Kiste für Synthese Einsteiger, den sollte es gebraucht doch noch irgendwo geben... imo ist die clavia modularserie der beste Weg in Sachen Synthesizer Fuß zu fassen, weil die Kiste auch nach Jahren noch viel Spaß macht...
 
TRF schrieb:
Leider habe ich das Geld, dass ich ausgeben will, noch nicht. Ich bekomme es allerfrühestens in etwa 3-4 Wochen. Ich bin jemand, der von verdammt wenig leben muss und nicht viel Raum für Fehler hat. Daher plane ich auch so weit vorraus.

er ist ein guter Kumpel, hilf Ihm, er würde sie nicht verkaufen, wenn....
Ich war zu Zeiten meiner Ausbildung oft genug selbst in solch einer Situation, wo ich geliebte Sachen verkaufen musste, um irgendwelche unvermeidlichen Ausgaben (defekte Waschmaschine, Nachzahlung Strom, Heizung) zu decken. Das Schicksal hats in Sachen Geld nie wirklich gut mit mir gemeint. Daher kann ich mich gut in ihn hineinversetzen. So gerne ich helfen will, ich hab momentan einfach nicht das Geld. Und ich geb nichts aus, was ich nicht hab. Das beste Gerät nützt letztlich nix, wenn ich es zwei Wochen später selbst wieder verkaufen müsste.

Ich hab von nem Glückskauf vor nem Jahr noch nen 1,2 Kilo Topaskristall in meiner Mineraliensammlung (Wert bei zeitnahen Verkauf in etwa gleich), den ich gerne für tauschen würde. Aber ich denke nicht, dass er oder jemand sonst in diesem Forum den wirklich gebrauchen kann.

Hallo TRF,

laß Dich nicht verunsichern und laß Dir Zeit, bis Du Dir problemlos etwas kaufen kannst. Das Instrument muß zu Dir passen, Du mußt damit Musik machen, es muß Dich inspirieren, daraus etwas zu machen. Ich hab bisher Probleme mit Grooveboxen, auch mehrere Versuche mit den Röhrentribes kamen nicht gut, nicht mein Instrument. Deshalb sind sie nicht schlecht, sondern nur nicht mein Ding. Und Fruity Loops oder Musicmaker und son Zeuges find ich (!) auch voll Kagge, Ableton Live ist auch nicht meins. Deshalb muß das nicht schlecht sein, es entspricht nur überhaupt nicht meinem Workflow, bin da wohl oldschool Cubase-Nutzer. Und jetzt schreit der Nächste ..Aua.. :mrgreen: Geschmäcker sind verschieden, und das ist gut so !

Am 4.10.14 ist wieder Musiker Flohmarkt bei Musik-Produktiv in Ibbenbüren. Allein fürs Flair lohnt sich der Besuch !
http://www.musik-produktiv.de/musiker-flohmarkt.html
Schnäppchen gibt es dort immer, oft leert auch MP seine Lager per Sonderangeboten. Ich hab letztens (vor 2 Jahren?) einen Yamaha SY-22 Vektor(Joystick)-Synth für 80€ geschossen, richtig witziges Teil.

Viel Spaß und Erfolg beim Lesen, Suchen, Antesten, Kaufen, Spielen usw.

LG

PS: Mit einem Volca Keys (Bass/ Beat) plus Controller hab ich auch Spaß :mrgreen:
 
Ich selbst mache meinen Techno vorrangig als Midi-Elemente in der Piano-Roll-Ansicht. Das hat den Vorteil, dass ich die einzelnen Blöcke beliebig kopieren und einfügen kann und auch mal einzelne löschen oder modifizieren kann. Ich hab beruflich viel mit Datenbanken zu tun und kann daher ziemlich schnell Dinge kopieren, einfügen und ändern und bin daher nicht auf vorgefertigtes angewiesen. Im Gegenteil, der Zwang vorgefertigtes verwenden zu müssen, hat mich zum Umstieg vom kostenlosen Darkwave aufs kostenpflichtige Reaper gebracht.

@Michael Burmann
Der Thread-Starter scheint sich viel besser mit Techno auszukennen als du und ich. Er sprach von verschiedenen Techno-Richtungen, von Melodien und Harmonien. Vielleicht ist nicht jeder Techno ein streng quantisierter Stepper.

Ich plane vor allem melodische und variable Technos zu machen, die eine Kombination aus Blöcken und längeren aufwändigeren Melodien sind oder sich im Verlauf stetig wandeln. Aber selbst bei simplen Blocktechnos baue ich gerne Variationen ein, so dass sich vorgefertigte Loops kaum lohnen würden. Ich möchte beim Aufbau der Technos zudem möglichst flexibel sein, was am ehesten durch voneinander möglichst unabhängige Elemente realisiert werden kann.

@Chain:
Einzig was ich an der ganzen Sache irgendwie nicht verstehe, warum machst Du erst seit 2 Wochen Techno? war der WOW Acount zu teuer :denk:

Als Kind hatte ich mal am C64 mit so ner Art Musikmaker (Remixxer für einen Song) nen Tag Beschäftigung gehabt. Doch ans Musikmachen brauchte ich bei 5-10 Mark Taschengeld die Woche (mit unregelmäßiger Auszahlung) nicht zu denken. Internet gabs bei meinen Eltern auch noch nicht. Ich hab dann vor etwa 12 Jahren im Web mal nach Möglichkeiten des Musikmachens gesucht, bin jedoch nur auf kostenpflichtige und teure Programme gestoßen. Über brauchbare und halbwegs variable Freeware hab ich nix gefunden. Da meine finanzielle Situation damals besch..... eiden war, hab ichs dann doch gelassen. Erst vor zwei Wochen hab ich dann wieder die Idee gehabt, nochmal zu schauen, wie die aktuelle Lage ist und zum Glück hab ich dann auch sehr schnell das Darkwave Studio gefunden, was wirklich ein toller erster Einstieg für mich war.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
aliced25 schrieb:
...weil die Kiste auch nach Jahren noch viel Spaß macht...

Ich dachte der Editor läuft jetzt schon nicht mehr auf aktuellen Kisten?

der editor vom g2 läuft auch noch unter windoof8, der g1 editor sollte aber auch ohne probleme auf allen windoofsystemen laufen, zur not gibt es ja auch noch alternative editoren (g1 und g2) ... für den g2 sogar für androidgeschichten (prealpha version)...
 
Moogulator schrieb:
Aber - man kann schon FM Synths für 80€ bekommen, die allerdings nicht immer super Bedienkomfort haben.

Also auf solche Ratschläge die man Einsteigern antut reagiere ich gerne mit einem Vergleich:
Eine aufblasbare Gummipuppe bekommt man auch schon für 19,90€ während eine echte Freundlin deutlich kostspieliger ist.
Die "teurere" Variante ist auf jeden Fall ergonomischer und interaktiv, wenn auch nicht ganz so einfach zu durchschauen.
Aber (ich bin noch immer beim Vergleich) gerade der Umstand dass man nicht schon nach 1 Tag alles erkundet hat, macht die "echte" auf Dauer interessant und
aus Anfängern oder ersten zaghaften Versuchen kann Leidenschaft erwachsen. Die Plastik-Varianten sind Spielzeug das bei Belastung mit einem Knall Träume zerplatzen lässt.
 
Cyborg schrieb:
Eine aufblasbare Gummipuppe bekommt man auch schon für 19,90€ während eine echte Freundlin deutlich kostspieliger ist.
Die "teurere" Variante ist auf jeden Fall ergonomischer und interaktiv, wenn auch nicht ganz so einfach zu durchschauen.
Aber (ich bin noch immer beim Vergleich) gerade der Umstand dass man nicht schon nach 1 Tag alles erkundet hat, macht die "echte" auf Dauer interessant und
aus Anfängern oder ersten zaghaften Versuchen kann Leidenschaft erwachsen. Die Plastik-Varianten sind Spielzeug das bei Belastung mit einem Knall Träume zerplatzen lässt.

Post des Jahrzehntes! :supi:

Wobei die Plastikvariante mit Batterie z. B., kann man mit in den Zug nehmen und dann beim Zugfahren Musik machen, hat man mir heute erst in diesem Forum erklärt! :lollo:

Dieser aktuelle gut und günstig Spielkram ist eher für Leute gedacht, die nur Spaß haben wollen und nicht ernsthaft musizieren wollen, sondern häufig Zug fahren und so! (Das stammt nicht von mir, gelle!) :school:

Mein Rat, kauf Dir ein Masterkeyboard und mach den Rest mit VST Plugins, denn für Deine Kohle kriegst Du so gut wie nichts, dass Du mit Plugins nicht ganz genauso machen könntest! Freeware Software VST Synths in allen Varianten, gibt es massenweise und günstige DAWs auch und das ist dann ein System, das kann Spaß machen und das kann man Stück für Stück erweitern, wenn aus Spaß mal Hirn werden soll. Hardware Synth für 150 EUR ist nix ...

Und wenn Dir dann die Freeware VSTs nicht gut genug sind und Du mehr willst, dann kaufst Du eben das ein oder andere Plugin, die meisten kannst Du erst mal schön kostenlos testen und dann entscheiden. Und da Du ja was analoges willst ... also gute, aber trotzdem günstige und auch einige sogar völlig kostenlose VST Software Analog Simulationen findest Du z. B. da:

http://kunz.corrupt.ch/Products

Wenn schon Geiz ist Geil, dann richtig! ;-)
 
Wie ich schon gesagt habe, habe ich ein tolles Sortiment an kostenlosen VSTi Synths und VST Plugins für eventuelle Nachmodifizierungen heruntergeladen. Solche Softwaresynths und Plugins werden, wie schon erwähnt, auch zukünftig meine wichtigsten Arbeitstiere sein. Der Gesuchte Synth soll hauptsächlich zum Computerunabhängigen Spaßhaben und, wo er sowieso schon da ist, auch zum Hinzufügen von einem winzig kleinen Teilbereich an Tönen dienen. Wie ich gesagt und betont habe, erwarte ich überhaupt nicht, dass der Synth auch nur ansatzweise dafür ausreichen könnte, auch nur einen einzigen nicht experimentellen Techno halbwegs komplett betonen zu können.

Ich glaub ich editiere das besser auch nochmal in den Ausgangsbeitrag rein.
Edit: Oder auch nicht,... Bearbeitungszeit scheint abgelaufen zu sein.
 
aliced25 schrieb:
Bei diesem Budget würde ich den Nord Micro Modular empfehlen... Super Kiste für Synthese Einsteiger, den sollte es gebraucht doch noch irgendwo geben... imo ist die clavia modularserie der beste Weg in Sachen Synthesizer Fuß zu fassen, weil die Kiste auch nach Jahren noch viel Spaß macht...


english ist aber nicht jedermans Sache, ich hab den auch mal probiert :roll:
 
Cyborg schrieb:
Moogulator schrieb:
Aber - man kann schon FM Synths für 80€ bekommen, die allerdings nicht immer super Bedienkomfort haben.

Also auf solche Ratschläge die man Einsteigern antut reagiere ich gerne mit einem Vergleich:
Eine aufblasbare Gummipuppe bekommt man auch schon für 19,90€ während eine echte Freundlin deutlich kostspieliger ist.
Die "teurere" Variante ist auf jeden Fall ergonomischer und interaktiv, wenn auch nicht ganz so einfach zu durchschauen.
Aber (ich bin noch immer beim Vergleich) gerade der Umstand dass man nicht schon nach 1 Tag alles erkundet hat, macht die "echte" auf Dauer interessant und
aus Anfängern oder ersten zaghaften Versuchen kann Leidenschaft erwachsen. Die Plastik-Varianten sind Spielzeug das bei Belastung mit einem Knall Träume zerplatzen lässt.


jetzt haust du mich echt um :nihao:

sowas kannst dem MIC nicht antun, mit diesem Thema verbindet ihn ne FM Allergie :supi: ich hab köstlich :lollo:

p.s. nur gut das dieser Stammtisch, wie er es immer beschreibt, nicht von mir ist :lollo:
 
chain schrieb:
aliced25 schrieb:
Bei diesem Budget würde ich den Nord Micro Modular empfehlen... Super Kiste für Synthese Einsteiger, den sollte es gebraucht doch noch irgendwo geben... imo ist die clavia modularserie der beste Weg in Sachen Synthesizer Fuß zu fassen, weil die Kiste auch nach Jahren noch viel Spaß macht...


english ist aber nicht jedermans Sache, ich hab den auch mal probiert :roll:

Englisch ist für mich kein Problem. Ich kann fast genauso gut Englisch lesen und schreiben, wie ich deutsch lesen und schreiben kann.
 
TRF schrieb:
Wie ich schon gesagt habe, habe ich ein tolles Sortiment an kostenlosen VSTi Synths und VST Plugins für eventuelle Nachmodifizierungen heruntergeladen. Solche Softwaresynths und Plugins werden, wie schon erwähnt, auch zukünftig meine wichtigsten Arbeitstiere sein. Der Gesuchte Synth soll hauptsächlich zum Computerunabhängigen Spaßhaben und, wo er sowieso schon da ist, auch zum Hinzufügen von einem winzig kleinen Teilbereich an Tönen dienen. Wie ich gesagt und betont habe, erwarte ich überhaupt nicht, dass der Synth auch nur ansatzweise dafür ausreichen könnte, auch nur einen einzigen nicht experimentellen Techno halbwegs komplett betonen zu können.

Ich glaub ich editiere das besser auch nochmal in den Ausgangsbeitrag rein.
Edit: Oder auch nicht,... Bearbeitungszeit scheint abgelaufen zu sein.

ich sags nochmal 150€ = RM1x oder tribe M

besser 300€ tribe EMX und wirst für eine etwas längere Zeit glücklich mit technos ;-)
 
TRF schrieb:
chain schrieb:
Bei diesem Budget würde ich den Nord Micro Modular empfehlen... Super Kiste für Synthese Einsteiger, den sollte es gebraucht doch noch irgendwo geben... imo ist die clavia modularserie der beste Weg in Sachen Synthesizer Fuß zu fassen, weil die Kiste auch nach Jahren noch viel Spaß macht...

english ist aber nicht jedermans Sache, ich hab den auch mal probiert :roll:

Englisch ist für mich kein Problem. Ich kann fast genauso gut Englisch lesen und schreiben, wie ich deutsch lesen und schreiben kann.

dann kann man auch den micro versuchen. kennst du renoise?
 
Der Micro ist teurer als der microbrute, den ich definitiv vorziehen würde.

Ich hab mich mal bei Renoise eingelesen, und denke nicht, dass es was für mich ist. Die Patternmatrix ist für mich erheblich unübersichtlicher als die Midi-Ansicht von Reaper (siehe Bild, von dieser Ansicht sinds zu fast jeder Option nur 1 bis 2 Mausklicks). Farben und sonstige Anzeigeerleichterungen helfen mir zudem nicht wirklch weiter, da ich aufgrund meiner regelmäßigen Arbeit mit Datenbanken keine Probleme hab, auch 20 Zeilen (Tracks) und mehr zu überblicken.
 

Anhänge

  • caravan.JPG
    caravan.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 88


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben