Welchen Synth für EBM mässige Bässe / Sequenzen?

ich meine Nitzer Ebb von 1984-1989

ja dann besorg dir doch einfach SH-01A und nen Volca FM

In einen Interview hat Bon Harris mal gesagt , dass bei der Produktion von "Total Age" im Studio anfangs dagegen war einen Digital Synths einzusetzen
wurde aver dann aber doch vom Ergebnis überzeugt

hier kann man die schichtung gut hören:
erst FM dann 101 on Top


https://www.youtube.com/watch?v=n4t6bNTJvpo


die Ur-Suppe ohne FM....

https://www.youtube.com/watch?v=QHfaGqYHGC8
 
hm kenn den pro2 nicht aber mit dem pro3 geht das definitv


guck dir mal spurkopfs sachen an, der bekommt z.bps. mit surge ebmbässe gut hin



hier mal was für mich funktioniert um genretypische sounds hinzubekommen:

was software angeht funktioniert repro und knifonium für analog-dreckiges und voltage modular/reaktor, thorn, wiggle und largo für analog-fettes ganz gut. xhun audio little one kommt auch gut, den hab ich allerdings nicht. digitalsound geht mit dexed, das fmbundle von voltage modular (sehr geil), fmdrive2612 von alyjameslab

hardware: microbrute, pulse1, shruti, blofeld geht für analoges, für digitales korg707, tx81z, cz5000 (spark! nutzt den microbrute z.bsp)
oops, microwave vergessen...


was aber meiner meinung nach wichtiger is wie der klangerzeugende synth is die nachbearbeitung der sounds: so richtig geil wird 707/tx81z erst wenn der übers spiritfolio mischpult in den hochroten bereich gefahren wird, sprich analoger overdrive. so wird aus nem standard fm sound erst ein geiler ebm bass. das kann man dann layern mit analog veloctiygesteuertes filter, pwm-rechteck, z.bsp. usw
oder durch behringer vtm999 /mxr distortion+ pedal aber mit maß.
und das ganze gilt dann auch für softwaresounds , und hier kommt die hardwarenachbearbeitung immer noch besser wie software fx, wobei diese doch recht gut geworden sind : waves berzerk mäßig dosiert, supercharger gt, phils cascade und tdr molotok funktionieren gut. was mir öfter hilft: den waves rvox (!) davor weil der den pegel schön anhebt für mehr schmackes und extrem intuitiv zu bedienen is

fahr doch einfach mal den pro2 im hochroten bereich vom mixer und guck was passiert bzw. zu so mal erst neue klänge programmieren als mögliche strategie
 
Zuletzt bearbeitet:
erst FM dann 101 on Top
Solche Sachen gehen auch mit einem mfb Dominion Club (oder Dominion 1) ganz gut, der ja als dritten Oszillator einen 2OP FM-Osc mitbringt. Ist natürlich nicht so flexibel wir das Layern zweier Synths, aber dafür kompakt und der Sound kann als ein Patch abgespeichert werden.
 
um mal dein beispiel aufzugreifen von daf : hier is ne super coverversion von aircrash bureau mit moderneren sounds die gut fetzen. für mein geschmack kommt diese version im club besser als das original...


der mann hinter aircrash bureau is auch hier im forum, den könntest du z. bsp. auch mal konkret fragen
ich würd vermuten daß der sequenzersound der direkt von anfang an zu hören is auch mit irgenden einer overdrive variante bearbeitet wurde und später im song weiter in veschiedenen overdrivedosierungen eingesetzt wurde je nachdem was der mix so vertragen hat

@Aircrash Bureau
 
hardware: microbrute, pulse1, shruti, blofeld geht für analoges, für digitales korg707, tx81z, cz5000 (spark! nutzt den microbrute z.bsp)
oops, microwave vergessen...
Wer Microwave sagt, muss auch M sagen ;-) Ein wenig clippern und dann losrattern lassen.
was aber meiner meinung nach wichtiger is wie der klangerzeugende synth is die nachbearbeitung der sounds: so richtig geil wird 707/tx81z erst wenn der übers spiritfolio mischpult in den hochroten bereich gefahren wird, sprich analoger overdrive. so wird aus nem standard fm sound erst ein geiler ebm bass. das kann man dann layern mit analog veloctiygesteuertes filter, pwm-rechteck, z.bsp. usw
oder durch behringer vtm999 /mxr distortion+ pedal aber mit maß.

fahr doch einfach mal den pro2 im hochroten bereich vom mixer und guck was passiert bzw. zu so mal erst neue klänge programmieren als mögliche strategie
Mit meinem Rev2 hatte ich auch schon EBM-mäßige Klänge gehabt. Denke, das ist der bessere Weg, Vorhandenes zu nehmen und dann nachzubearbeiten.
 
"Typisch EBM" ist für mich außer Odyssey und FM eigentlich jeder zackige Bass-Sound, der auf PWM basiert.
Voraussetzung sind also schnappende Hüllkurven und PWM.
Die Synths von Analogue Solutions haben oft einen gut für EBM geeigneten Grundsound - das kann auch schon der kleine Treadstone (der hervorragend klingt, aber einen Preis für die verwirrendste und abtörnendste Bedienoberfläche EVER verdient - meiner liegt in der Flohmarktkiste!).
SH-01A ist super geeignet.

Schöne Grüße
Bert
 
Da auch was von mir als typisch EBM benannt wurde (vielen Dank @subsoniq) evtl. ein wenig Input meinerseits....


Layern ist natürlich super wichtig, aber mE ist die dynamische Nachbearbeitung entscheidend. Ich arbeite nur noch in der ItB, und da gibt es ein paar Tools die für meinen Sound Top sind:

TAL U-No-L


TAL 101


GForce Oddity2


GForce imposcar


Für dynamische Bearbeitung nutze ich sehr oft die Logic Kompressoren oder auch UAD
Wichtig für die Durchsetzungsfähigkeit ist auch FabFilter Saturn. Zumindest für die klassischen EBM Bässe
nutze ich kaum klassische parametrische EQs und schraub mir das fast immer mit dem Saturn zusammen.


Die gelayerten Basslines fahre ich über einen Buss zusammen um da nochmals gezielt Subbass mit UAD Voice of Gods zu addieren und subtil mit NI Dirt anzurauen oder ggf anzuzerren. Zum Schluss Sooth2 auf dem Buss um die ärgsten Resonanzen rauszufischen. Oft noch zum wirklich breit und machen: TAL Chorus!


Für die Durchsetzungsfähigkeit der Kick sind auf den Bassspuren noch Trackspacer
drauf.


An Hardware hab ich nicht mehr viel: TX802 und Leipzig, damit kann man auch alles machen. besonders der Leipzig ist mE fantastisch.

Hier mal ein Beispiel:

Juno Bass processed:

Anhang anzeigen Juno Bass.wav

101 Bass processed:


Anhang anzeigen 101 Bass.wav

Opal Bass processed:
Anhang anzeigen Opal Bass layer.wav

Moog Bass processed:
Anhang anzeigen Moog Bass layer.wav

Die vier lines zusammen:
Anhang anzeigen Bass Komplett .wav

....und alles mit Drums:


Anhang anzeigen Bass Komplett + Drums.wav


Das ist natürlich nur ein Weg wie man sowas machen kann. Da gibt es tausend Wege zum Ziel. Erhebe keinerlei Anspruch auf eine Deutungshoheit :)



P.S.: Bei meinem DAF Cover weiter oben ist das alles komplett der GForce Oddity.
 
ich meine sowas hier -

https://www.instagram.com/tv/CZabCTZhEXL/?igshid=YmMyMTA2M2Y=


also DAF Style mit dem was ich so angegeben habe..

siehe auch hier ganz vorn 3:11 am Ende.. Klickbar über die Kapitelmarken

https://youtu.be/y06j4cGCLm0?t=190


höre auch Ende „Dudel Jam“ - das ist so der typische EBM Old School Sound..
geht natürlich nicht nur mit ARP.. ist aber sehr kräftig und prima - ohne Layer bereits super.
Geht aber auch mit Roland und anderen, selbstverständlich.


Verschwende deine Jugend-Sync

ist etwa das hier:

https://youtu.be/Xsl417skl2E?t=123

Tribantura Test Drive:

https://youtu.be/ICbtI1sqcTg?t=525


oder

https://youtu.be/AEdk8e70zZc?t=323

mit FM
wäre dann auch gut für Join in the Chant Bässe.
mit HowTo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reichte aber auch ein SH01A oder sowas. .

https://youtu.be/G3qsp8vZn0g?t=1005


total auseinander genommen habe ich den SH01A / SH101 hier

https://www.youtube.com/watch?v=YwmqjL4RNfg


da er aber nur einen OSC mit Sub hat, ist er etwas reduzierter - aber reicht auch aus, wenn du einen Synth nimmst, der auch so ist - hier ist der Weg.
Ein SE02 wäre auch hervorragend geeignet - aber genau so alles was irgendwie Minimoog artig ist..


https://www.youtube.com/watch?v=LkzXo5LU2Lk


oder auch System 1m/8/ Jupiter 8 artige Synths, Prophet 5 und und und..


https://www.youtube.com/watch?v=6Tte0_dWXKs&t=117s



https://www.youtube.com/watch?v=qn1ME-QCiU8&t=12s



https://www.youtube.com/watch?v=jYkAHBMh1Y4&t=10651s


und und und..
du kannst natürlich auch die jeweiligen Behringer Clones verwenden, Behringer 2600, Korg / Behringer Odyssey, Model D, Pro One und so weiter..
Pro One ist perfekt für Skinny Puppy Frühphase und Sync Sounds mit genug "Brüll".. aber das ist ja alles in den Videos drin und zwar haaaarklein- wenn du die ganzen Nuancen hören willst - kannst du dich durch die Kapitel klicken und die Beispiele hören, ich spiele recht oft auch 1-2 EBM Sounds an, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Bei meinem DAF Cover weiter oben ist das alles komplett der GForce Oddity.

Vielen Dank für den superinterssanten Einblick! Oddity,echt jetz - da wär ich nie drauf gekommen...saugeil
vor allem is für mich das statement ITB only ein wichtiger hinweis daß ein track der vom sound her richtig fetzt nur im rechner entstanden is .
so isses viel motivierender auch mehr itb only auszuprobieren
 
Vielen Dank für den superinterssanten Einblick! Oddity,echt jetz - da wär ich nie drauf gekommen...saugeil
vor allem is für mich das statement ITB only ein wichtiger hinweis daß ein track der vom sound her richtig fetzt nur im rechner entstanden is .
so isses viel motivierender auch mehr itb only auszuprobieren
Ja, tatsächlich keinerlei Hardware. Der Oddity ist m.E. echt top. Der sweet Spot ist relativ eng, aber der passt einfach immer auch in der Addition mit anderen Softsynths. Der hat nicht wirklich super viel Pfund, lässt sich aber als so eine Art industrial flavour in den Mix einbauen, und sehr gut dynamisch modulieren.....und er klingt für mich oldschool modern....wenn das Sinn macht. Dazu ganz wenig lowpass gefilterter Reverb + minimal Delay (Dubstation von Audiodamage) ....alles wirklich alte Plugs die sehr rough klingen.
 
Vielen Dank für den superinterssanten Einblick! Oddity,echt jetz - da wär ich nie drauf gekommen...saugeil
vor allem is für mich das statement ITB only ein wichtiger hinweis daß ein track der vom sound her richtig fetzt nur im rechner entstanden is .
so isses viel motivierender auch mehr itb only auszuprobieren
yepp, und wenn du schon dabei bist und nochmal überrascht werden willst..😉

Check doch auch mal Beepstreets Dagger Synth Plugin

1650903236830.png

"inkl. "Brute" Filter 😊


Es lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Oberheim-Synth von Beepstreet ist übrigens auch stark und klingt gut. Zeeon - nur um mal noch eine Lanze zu brechen, sind alles coole Sachen.

Korgs Odyssei geht natürlich auch für die EBM Sache - eben alle Derivate. Ist auch enthalten in "Gadget". App/Plug
der ist auch etwas gutmütiger -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, tatsächlich keinerlei Hardware. Der Oddity ist m.E. echt top. Der sweet Spot ist relativ eng, aber der passt einfach immer auch in der Addition mit anderen Softsynths. Der hat nicht wirklich super viel Pfund, lässt sich aber als so eine Art industrial flavour in den Mix einbauen, und sehr gut dynamisch modulieren.....und er klingt für mich oldschool modern....wenn das Sinn macht. Dazu ganz wenig lowpass gefilterter Reverb + minimal Delay (Dubstation von Audiodamage) ....alles wirklich alte Plugs die sehr rough klingen.
Oddity ist doch odyssey oder? Hab keine Plugins momentan
 
Oddity ist doch odyssey oder? Hab keine Plugins momentan
Ja, deshalb schrieb ich auch Derivate - alle Odyssey-Soft und Hard können das gut. Der Oddity hat für JEDEN Parameter jeweils eine Hüllkurve und einen LFO - aber das erklärt AB bereits alles - da muss ich also nix nachliefern ;-)
je authentischer desto besser wäre der DAF Sound zu machen, wenn es so um das letzte Quentchen geht - aber auch ohne ist das ok, Aber der universellste Sound geht auch mit dem 2600 und dessen Derivaten (inkl Soft natürlich) - finde aber da auch nicht alle super gelungen - aber nutzbar. Daher ist das ganz oben von mir als Anleitung gedacht was man machen kann und womit und total allgemein. Und die anderen sollen hier und da die Unterschiede zeigen, weil natürlich viele Synths geeignet sind.
 
yepp, und wenn du schon dabei bist und nochmal überrascht werden willst..😉

Check doch auch mal Beepstreets Dagger Synth Plugin

Anhang anzeigen 137807

"inkl. "Brute" Filter 😊


Es lohnt.

Ja, der ist wirklich gut! Hatte den vor einigen Jahren mal im Test, inklusive Demo-Track:

 
Ich misch mich nochmal ein :) Wie man sieht gibt es für Bässe mehrere Lösungen. :) MWenn ich das Forum so verfolge dann scheint EBM ? Industrial doch nicht ganz so tot zu sein wie man vermuten möchte. :) (oder Darkwave und sonstiges ) Mich persünlich freut das.
Also wenn es günstige hardware sein soll dann .SH 101 oder den Pro 1 in Verbindung mit Volca FM. Meiner Meinung nach für Basslines geht auch die TB-03.zwar nicht ganz soooo zackig aber wieso die immer nur für Acid nutzen? Warumimmer nach Rezept ? Wenn es aufs Geld nicht so ankommt hab ich hier den Pro 3 und den Opsix als Kombi.Und den Barp 2600. Aber der Pro 3 ist finanziell schon ne finazielle Herausforderung aber sein Geld Wert.Aber bedenke.Die kleinen Behringer können keine MIDI CC Reglerdaten lesen. D.h, wenn du Relerbewegungen wie Cutoff mit der DAW aufnehmen willst geht das nicht ohne Weiteres,
Software fiel mir noch der SQ80 von Arturia ein oder auch hier der DX7 als FM.

Ich gehe in dieselbe Richtung allerdings träume ich vom komplexeren Rhytmen und sich aufbauende sich bildende Atmosphären.
Da sieht das schon anders aus. EXperementiere hier mit den Wavestate , Modwave und den Opsix.FInde das aber schon wesentlich schwieriger.
Und schone industirelleAtmosphären oder Flachen kriegst du sehr düster und sagen wir Geräuschhaft mit den Opsix gut hin. Das können auch andere FM aber der Opsix hat noch tatsächlich schüne Extra's und der direkte "OP Mixer gefallen mir. Das fällt bei der Software Version so ein bisschen weg. Will hier aber keine Werbung machen. Ich schmeiss das aber mal so rein .... den mich würde eher interressieren wie man schöne kalte ,düstere, aufbauende sich bildende Atmosphären schafft.Ich kann nähmlich experimentieren wie ich will aber es wird irgendwie immer etwas zu sehr rhytmisch :):
 
Zuletzt bearbeitet:
Software fiel mir noch der SQ80 von Arturia ein oder auch hier der DX7 als FM.
DEXED ;-) wobei der DX7 V natürlich nochmal deutlich mehr kann und gleich mit entsprechender FX Ausstattung kommt.
Open Source Surge ist imho auch ein Versuch wert, man kann bei Bedarf auch gleich im Synth zwei Sounds layern, aber in dem Teil kann man sich - zu meiner Freude - verlieren.
Edit: Fast vergessen - Der Martinic AX73 kann sehr böse klingen, kann Layern und hat 'ne gute FX Ausstattung.
 
DEXED ;-) wobei der DX7 V natürlich nochmal deutlich mehr kann und gleich mit entsprechender FX Ausstattung kommt.
Da geb ich dir vollkommen Recht. Aber der Konkurriert bei mir mit den Software Opsix weil ichden günstiger bekommen habe und ich die Presetsin die Hardware laden kann. Na beim Opsix hoffe ich dennoch auf ein Update mit Verbesserung des Sequencers (Wavesequencing) und vielleicht noch in Verbindung mit eigenen Samples ? Wie beim Modwave und Wavestate ? (Mann wird ja wohl noch träumen dürfen).:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Opsix hatte ich ja weiter oben/vorne schonmal erwähnt, aber es war ja 'ne Antwort auf 'nen DX7 und so richtig kompatibel ist er nunmal nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben