Welchen Synth für EBM mässige Bässe / Sequenzen?

Den passenden Sound hatte zusätzlich auch oben schon verlinkt

hier noch eine Demo - so diese Art Ommog-Sound geht ab 2 OP -daher auch mit anderem wie Reface DX bis Dexed und so weiter..

https://youtu.be/x-QHxjLXHLQ?t=2286

der OPsix ist damit eher unterfordert - also kann man ihn noch nebenbei für vieles weitere nutzen.

und hier die Erklärung für Operator in Ableton: https://www.sequencer.de/ableton/fm_bass_operator.html
also der digitale Teil - empfehle da aber layern mit analog, siehe oben - genug Beispiele sind ja da - Video, Soft, Hard..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die typischen DAF Sequencen ist aber unabhängig von der Klangfarbe der analog Sequencer verantwortlich, da die feinen Nuancen im Tonhöhenverlauf den besonderen Charme ausmachen.
Des Weiteren wurden auch gerne Amps bzw. gitarrenmäßige Aufnahme- und Effektketten verwendet, um die Räumlichkeit und Obertöne zu erzeugen. Der vorgeschaltete Synth ist da eher zweitrangig, solange die Hüllkurven snappy sind und FM oder PWM an Bord ist.
 
da die feinen Nuancen im Tonhöhenverlauf den besonderen Charme ausmachen.
Bisschen Pitch Bend und ein wenig LFO und es klingt nicht groß anders, wenn man das unbedingt will und so mancher Analoge schafft es eh nicht auf Dauer die Stimmung zu halten ;-)
 
Dem Opsix hatte ich ja weiter oben/vorne schonmal erwähnt, aber es war ja 'ne Antwort auf 'nen DX7 und so richtig kompatibel ist er nunmal nicht.
Ja das stimmt natürlich. 😏Hab das nicht im Bezug zum DX7 betrachtet.

der OPsix ist damit eher unterfordert - also kann man ihn noch nebenbei für vieles weitere nutzen.
Defenetiv.

So eine Auswahl wie heute hatten die damals nicht muss ich mal anmerken. 🙄
Ich sehe gerade den Threadersteller beim durchrechnen seiner Finanzen.
 
Meiner Meinung nach für Basslines geht auch die TB-03.zwar nicht ganz soooo zackig aber wieso die immer nur für Acid nutzen?
Ich sag mal was ganz Ketzerisches: In der ungeliebten schwarz-grünen TB-3 sind ein paar sehr brutale EBM-Bass-Waves - echt nicht von schlechten Eltern.

Schöne Grüne, äh Grüße
Bert
 
Ich glaub' bald haben wir alle Synths durch ;-) Wobei einem Virus A-C schon das Leben schwer machen können, wenn die Bässe richtig schön bratzig werden und nicht nur so vor sich hin blubbern sollen :P
 
Bisschen Pitch Bend und ein wenig LFO und es klingt nicht groß anders, wenn man das unbedingt will und so mancher Analoge schafft es eh nicht auf Dauer die Stimmung zu halten ;-)
schon, aber den Melodieverlauf über nicht gerasterte Fader oder Knobs einzustellen bringt völlig andere Ergebnisse als ein LFO oder Pitchbend...

Da hier schon "als wär's das letzte Mal" angeführt wurde... wunderschön wie beim Original die Pitch schwebt und tänzelt, dass könnte tatsächlich ein sehr langsamer, frei schwingender LFO sein oder ganz krass driftende Oszillatoren. Da das Stück aber durch die Hände von Conny Plank gegangen ist, glaube ich nicht, dass da irgendwas dem Zufall überlassen wurde. Diese Attitüde zieht sich durch das gesamte Album und ist bis heute kaum erreicht.
 

Der geht auch für Gesaffelstein und noch mehr: Mortaja. Aber er ist im Grundsound "very Software" und daher hat das eben seinen Sound - möge der TS das so raussuchen, wie es so passt - und das "nicht genau" treffen von Tönen ist bei DAF in der Tat noch ein Argument


https://vimeo.com/241947878



https://www.youtube.com/watch?v=nkV-Js7u_DI
 
schon, aber den Melodieverlauf über nicht gerasterte Fader oder Knobs einzustellen bringt völlig andere Ergebnisse als ein LFO oder Pitchbend...
Keine Ahnung ob das der geneigte Hörer so mitbekommt, wobei ich ja eher der Mausschubser bin, das nach belieben konstruieren könnte und ab einer gewissen Intensität 'ne Tonhöhen Schwankungen eher als nervig empfinde :konzert:
Generell ist gerastert bei den kleinen Werten nicht so das Problem, bei 'nem PB Halbton +/- sind selbst 128 Werte schon kaum wahrzunehmen und eine große Anzahl von modernen Synths interpolieren das zudem noch recht gut. Ich denke das sollte für ein paar Schwankungen ausreichend sein, bei allem was höher ist kann man ja gleich 'ne andere Note eingeben.
 
Das sind ganze Szenen - aber Industrial ist noch was anderes und EBM und Industrial als Begriffe haben sich noch weiter entwickelt - lokal auch verschieden sogar noch - und alle gehören irgendwie "dazu" oder fühlen sich so. Heute gibt es von Power Noise und Nachfolgern bis EBM und TBM Techno bis Noise eine ganze Menge Spielarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde das bewusste hinarbeiten auf eine Kategorie einfach nur als Hemmschuh, einfach machen (was einem gefällt) und andere entscheiden lassen in welche Schublade sie die Sachen stecken wollen und sich nicht von irgendwelchen "Style Guides" fesseln lassen. Zumindest so lange man kein kommerzielles Interesse hat und irgendwelche Zielgruppen bedienen will oder muss.
 
Ja, das bleibt unbenommen, was ich sagen will ist eher, dass die Sachen ggf. unterschiedlich benannt werden und durch einige Leute breiter oder anders aufgestellt werden. Ohne bewerten - nur das es passiert.
 
Das sind ganze Szenen - aber Industrial ist noch was anderes und EBM und Industrial als Begriffe haben sich noch weiter entwickelt - lokal auch verschieden sogar noch - und alle gehören irgendwie "dazu" oder fühlen sich so. Heute gibt es von Power Noise und Nachfolgern bis EBM und TBM Techno bis Noise eine ganze Menge Spielarten.
Ich weiss.Wollte das nur nicht weiter ausführen.Bin sozusagen seit den 80er schwarz aufgewachsen 😏 Ja natürlich durch DM.Finde diese ganzen Schubladen eher dchwierig und unübersichtlich.Den straighten Ur - Knüppel EBM hör ich eher noch selten, da finde ich die Schublade eher zu eng.Industrial ist für mich ein Begriff ohne mich in die einzelnen Schubladen zu verlieren und für mich zumindenstens ein Ausdruck zu vermitteln welche Richtung mir vorschwebt.Finde den Begriff "freier " als EBM.Und lässt einen künstlerisch mehr Freiheiten zu.Im Grunde eher elektronische Musik mit Hang ins extreme.Natürlich klar schweben mir Bands wie Skinny Puppy, Klinik, NIN und FLA, Neubauten vor.Mag aber auch den 80er Minimal oder Wave oder düstere Atmosphärsche Sachen.Denke gewisse Eigenständigkeit und Stil wird sich eh herauskristallieren, dennoch das was man hört beinflusst.Mit meinem besten Freund führe ich regelmässig die gleiche Diskussion über Industrial weil für ihn gilt " der Begriff Antimusik " wortwörtlich. Also krachiger Noise ohne Rhytmik und sonstirgendwas.😏Klar der Ursprung liegt dort (Trobbing Gristle und Co) und ist der eigentliche Industrial in der Urform.Dennoch denke ich irgendwo ist bei purem Krachmachen ne Grenze. Na gut wir streiten uns danach lasse ihn bei mir seine 50 Minuen Track aunehmen und ihn an meine Verzerrer rumschrauben 😁
 
finde ja NEP , That Total Age ist das beste an EBM was es gibt...wenn es um Energie geht..... DAF und Krupps sind doch Schnarcher dagegen 😄

Spass beiseite
neben NEP gibts natürlich noch andere wunderbare EBM Basslines

Die Krupps - Diese Version von Metal Machine Music.... finde ich nur auf den Body Rapture II Sampler (Zoth Ommog) ab 43:17

https://youtu.be/MqUbWtmbeyk?t=2833


Oomph - Feiert das Kreuz

https://youtu.be/-4wuQPZF4LY


Wulfband können das auch seeeehr gut

https://youtu.be/Cjcu4XX7VtM
 
J die Body Rapture Sampler 😁Und Oomph zu einer Zeit als sie mir noch gefielen 🙂Heute geht er wohl eher Sonntags beten 😬.
 
Poly 800 ist nicht so toll für EBM Bässe :lol: Nur falls jemand wissen will womit mans besser nicht probieren sollte :fresse:
Wenn ich meinen noch hätte, würde ich das exakt jetzt ausprobieren.
Aber vermutlich hast du recht, und das ist nicht der allervielversprechendste Kandidat...

Schöne Grüße
Bert
 
Wenn ich meinen noch hätte, würde ich das exakt jetzt ausprobieren.
Man kann über die beiden Amp Hüllkurven pro DCO (lahm aber erweitert mit BP & Slope) vielleicht noch was kompensieren und wahrscheinlich bringen div. Modifikationen inkl. OS noch was an Erleichterung.

Der fliegt hier auch noch rum, damals von @Strelokk gekauft ;-) wegen dem Verhalten eines Sounds beim Voice Stealing im Zusammenspiel mit dem internen Sequenzer. Falls ich mal einen unserer Tracks von 1984/85 genau mit diesem Sound/Verhalten nochmal Aufnehmen will. 🤓 Mittlerweile würd' ich eher einen Sound bauen wollen der beim mir 'nen ähnlichen Aha-Effekt wie damals auslöst.
 
Beim microbrute lfo auf pulswelle patchen und modwheel auf cutoff. Subosc mit dazu , evtl den metalizer etwas dazu - und dann 16tel sequenz mit grundton beginnen, dann einzelne noten variieren so dass es irgendwann groovt und ballert.
Doof nur daß man due sequenz immer noch mal neu eingeben muss - oder kann man da mittlerweile einzelne noten überschreiben im laufenden betriieb?
 
Ich nehme für solche Bässe meistens den DSI Evolver Desktop, den Waldorf Pulse 2, den Toraiz AS-1 oder den Elektron Digitone. Der Sequential Pro 3 hat übrigens die “Murderous“ Bassline von Nitzer Ebb als Preset-Sequenz an Board. 😉
 


News

Zurück
Oben