Welchen Synth würdest "du" mitnehmen

monorecord schrieb:
mir schwebt da zur zeit so´ne kombie aus POLAR TI, MPC2500 und FR777 vor.
Das klingt sinnvoll wenn dir der Sound dieser Geräte zusagt.

Ich habe die letzten Jahre schwer reduziert und werde es wohl weiter tun.
Folgende Geräte würden ich daher mitnehmen :
* Spectralis
* ein Waldorf Synth, wahrscheinlich ein Blofeld
* ein Roland Fantom-X

Damit hätte ich die gängigen Synthesemöglichkeiten abgedeckt und auch mal die Möglichkeiten ein Rhodes oder ein normales Piano zu spielen.
 
lunarplexus schrieb:
Die 909? Zeitlos? Meintest du da nicht eher die 808? Ist evtl Geschmackssache. Die Toms der 909 finde ich sehr sehr ununiversell und der Sound ist zur Zeit überfüttert.

Ich meinte das in Bezug auf 4tothefloor Clubmusik. Dort ist die 909 einfach Standard seit wohl etwa 20 Jahren. Ausserdem hat sie insgesamt einfach eine flexiblere Klangerzeugung als die 808, klar sind die Sounds heute bekannt. Aber für den genannten Musikstil möchte man vielleicht genau diesen Sound. Das ist vielleicht der Hauptunterschied, die 808 war nie wirklich Stilprägend. Auch wenn sich mal ne Band 808state nannte, haben viele doch damals zb eher die DMX eingesetzt. Die 808 wird meiner Meinung nach immer wieder mal zeitweise gehyped für retro/neo Musikstile. Und der Hype war bei der Legende um die 808 halt schon immer ein wichtiger Faktor, ich sag jetzt mal Phil Collins, seines Zeichens bekannt geworden als Schlagzeuger, setzte nach Legende auf seinen Solo Songs immer die 808 ein... - in Wirklichkeit wurde der Klang der Snare z.B. wohl eher diesen überproduzierten Snares der damaligen Zeit nachempfunden.

da bin ich absolut anderer Ansicht. HipHop, Electro, Synthpop, nahezu alles aus den 80ern, etc.
Clubmusik ist ja auch nur ein Segment, dort etabliert sich aber durch Minimal eindeutig anderes Zeug. Allerdings zum Thema: Es wäre schon wichtig, was unser Threadstarter will und mag, wenn es da eine Affinität gibt, dann lohnt sich das evtl schon.
 
da bin ich absolut anderer Ansicht. HipHop, Electro, Synthpop, nahezu alles aus den 80ern, etc.
Das sind die Legenden denen ich nur mal etwas Widerspruch geben wollte... es gab damals viele andere populäre, knallige Drummaschinen und ab einem gewissen Zeitpunkt besonders auch Sampling.
Ausserdem waren diverse E-Drums gerade auch von Roland auf dem Markt. Mein Schulfreund hatte damals sowas für seine Oberkrainer Band. Die Bassdrum als auch die Snare klangen stark nach dem, was man heute mit der 808 verbinden würde.

dort etabliert sich aber durch Minimal eindeutig anderes Zeug
Hype vs zeitlos... Aber lassen wir das.
 
Luschtig, ich überlege auch schon seit einigen Monaten, ob ich nicht zuviel rumstehen habe, was zuviel rumsteht...

Ich könnte mir vorstellen:

Macbook(pro) mit Ableton Live (und allem was so Spaß macht an Softsynths)
(Novation SL wäre bestimmt nicht verkehrt dazu).
Moog Voyager
Clavia G2
Monomachine

Hängt aber auch stark von deiner Musik ab.
 
monorecord schrieb:
nun also die frage:
du hast ein leptop und darft dir 3 synth (hardware) aussuchen die du auf die einsahme insel mitnehmen darfst,.....


mit dem laptop, logic und ein paar guten software-synths (reaktor, FM7/8, kontakt, absynth, cube, tera) bin ich auf der einsamen insel bereits bestens ausgestattet und brauche nur noch ein gescheites masterkeyboard nebst kopfhörern.

ich würde gerne einmal so losgelöst von der materie mitten in den natur arbeiten. :)


future_former
 
lunarplexus schrieb:
da bin ich absolut anderer Ansicht. HipHop, Electro, Synthpop, nahezu alles aus den 80ern, etc.
Das sind die Legenden denen ich nur mal etwas Widerspruch geben wollte... es gab damals viele andere populäre, knallige Drummaschinen und ab einem gewissen Zeitpunkt besonders auch Sampling.
Ausserdem waren diverse E-Drums gerade auch von Roland auf dem Markt. Mein Schulfreund hatte damals sowas für seine Oberkrainer Band. Die Bassdrum als auch die Snare klangen stark nach dem, was man heute mit der 808 verbinden würde.

dort etabliert sich aber durch Minimal eindeutig anderes Zeug
Hype vs zeitlos... Aber lassen wir das.

Sicher, aber es ist falsch zu sagen, grade die 909 wäre "zeitlos".
Hype? Minimal und Techno waren - sind nicht mehr. Sprich: Zeitlos is not Applicable. Aber dennoch wäre es bei dem Thread hier viel wichtiger, was man macht und ich pers. finde eine 909 viel zu eingeschränkt, um ein Minimalkonzept zu überleben. Das müsste dann schon ein anderes Kaliber sein, er will ja kein Museum der Zeitgeschichte, da gehören 2fellos 808/909 rein, so als Vorschlag..
 
daniel.b schrieb:
Software regiert. ;-) Seitdem ich mich auf einen SoftSynth und nen SoftRompler reduziert habe sprudeln nur so die Ideen. Keine Gedanken mehr ob der Sound mit Synth X oder Y noch besser zu machen wäre.

Oh ja - das ist auch meine Gefahr. Vergleichen zu wollen. Aber je besser man die Geräte kennt, desto weniger wird das nötig. Ich bin bei einigen Vergleichen doch wieder überrascht - also kenne ich die Geräte noch nicht wirklich.
 
unabhängig von deiner Gear Liste:
- Laptop
- SE Omega 8 (scheinbar der Übersynth; Modell mit allen Filternoptionen, ich denke da hat man in einem so ziemlich das meiste was die subtraktive Welt bringt, Icone und Schweizer Taschenmesser in einem)
- XBase 888/999/Machinedrum MKII UW/TR808/TR909 (je nach Soundgeschmack und vorlieben) am besten alle 2 Monate wieder eine andere ;-)
 
hm wenns finanzielle egal wäre: nen dx7 nen arp2600 und nen jupiter8
der rest macht der läppi

edit: anstelle des arps wär auch ein evolver oder ne rozzbox ok
 
Waldorfer schrieb:
..Aber je besser man die Geräte kennt, desto weniger wird das nötig. Ich bin bei einigen Vergleichen doch wieder überrascht - also kenne ich die Geräte noch nicht wirklich.

Das ist ja bei Virtuellen Synths auch nicht anders. Was habe ich nicht alles bis Ende 2007 auf der Festplatte gehabt. Heute verwende ich nur ca. eine Handvoll VSTi und komme besser damit klar als vor knapp einem Jahr. Da hat jedes Plug-In so seine Stärken und Schwächen, ist also für bestimmte Sounds mal mehr mal weniger gut geeignet. Man lernt halt so sein Klangerzeuger einfach auch schneller kennen, da man ja nicht soviel Auswahl hat. Das war bei mir früher, als ich noch Hardware benutzt habe, auch nicht anders. Das aber für mich wichtigste in dieser selbstauferlegten Beschränkung ist, das wenn man ein Klangliches Ziel verfolgt und seine Klangerzeuger relativ gut kennt, man viel Zeit spart beim Soundschrauben/Trackbasteln. Man muss dann nicht mehr soviel denken und hat so vom Hirn mehr für die Musik übrig. Geht mir jedenfalls so.

Manches schaue ich mir heute auch noch an, aber meist nur ganz kurz, weil ich wirklich nichts mehr "brauche". Jedenfalls für das was ich bisher gemacht habe und das was ich momentan mache. Aber wer von uns kann schon wirklich sagen, "Nun reichts mir auch". Manchmal läuft einem halt doch etwas nettes über den Weg und dann verfällt man manchmal schneller in alte Verhaltensmuster als einem lieb ist. Ist mir gerade passiert. ;-)
 
seppomat schrieb:
hm wenns finanzielle egal wäre: nen dx7 nen arp2600 und nen jupiter8
der rest macht der läppi

edit: anstelle des arps wär auch ein evolver oder ne rozzbox ok

Dabei haben Evolver und Rozzbox mit einem ARP2600 aber wirklich wenig gemeinsam. Jupiter 8 und ARPX 2600 sind beide Kult und teuer, würde ich also ohnehin nur empfehlen, wenn man genau DIESE braucht und die nicht durch andere ersetzen könnte.
 
Da ich gerade von Wien nach Berlin umziehe, hat sich diese Frage leider die ganze Zeit gestellt und ich bin zu folgender Antwort gekommen:

DSI Poly Evolver Keyboard, Roland SH-101, Kawai 100F, Waldorf MW 1 und 2, Cwejman Modular+ Doepfer Monsterbase+ AS Sequencer, Acidlab Bassline (die kaufe ich mir wiederm sobald ich genug Geld habe), meine Studer/Revox Mischpulte, viele gute Mics, Kabel ohne Ende, ein Paar wichtige FX (Roland RE-501, Ursa Major Space Station), sowie mein extrem großes Trasharsenal (Casio, Yamaha, Coron, div. Bodentreter etc.) wird nach Berlin übersiedelt (ebenso Katzengedärm, Amps, Vinyl+ passende Abspielgeräte, Adult-Comix, meine Pornosammlung, Beaulieu ZM 4 Super 8 Tonfilm-Kamera und alle meine Klamotten).
MacBook kaufe ich mir in Berlin, ebenso die Wohnungseinrichtung bzw. Studio-Dämmung.

lG,
Phil
 
Moogulator schrieb:
ARP</a> 2600 sind beide Kult und teuer, würde ich also ohnehin nur empfehlen, wenn man genau DIESE braucht und die nicht durch andere ersetzen könnte.

hihi sowas hab ich fast schon erwartet...ging mir eher um die monophonität gepaart mit ausufernden editmöglichkeiten ohne vollst. modular arbeiten zu müssen. der arp hat nen schönen kernigen klang den ich aber nicht unbedingt so 100%ig brauch aber wenn man sich doch schon was aussuchen darf...am besten schön restauriert mit sequenzer :D
ms20 hätts auch getan und im zuge der speicherbarkeit und sonstiger spielereien tuns auch rozzbox oder evolver (geifer)
natürlich klingen die schon anders...

hintergrund :
monorecord hat nach arbeitstieren gefragt, nicht nach perlen:
dx7 (allererstes modell) deckt polyphone digitale seite ab, der jupiter die polyphpone echtanaloge, der monophone sollte auch externe audiosignale gewinnbringend verwursten können.
natürlich sollen die drei hardwareteile vorzüge haben die man mit rechner so nicht hinbekommt, d.h. vor allem kerniger mit echtem schmutz veredelter klang. aus diesem grund kommt auch nix virtuellanaloges a la virus mit, auch kein moderner sampler oder drumcomputer weil für mich hier der rechner vergleichbares liefert.

gruss seppo

edit: der jupiter8 wär für mich kein kultgerät sondern ein lieferant für eine bestimmte klangvorstellung, die man mit dem rechner so einfach nicht hinbekommt (warme schwebungen). leider zu teuer in real :sad:
 
Seltsam. Der MS20 hat nun wenig gemein mit dem ARP2600 und schon gar nicht Neutralität, daher grade für die Minimalisierung etwas ungeeignet.

Der 2600 klingt gut, ist aber aufgrund der Lage und Preis imo sicher nur was für die, die schon einen haben oder eben diesen Klang suchen. Man kann heute dann schon andere Dinger eher ansetzen.

warum muss es ein DX7 sein und kein TG77? Naja ich glaube schon, hier handelt es sich um pers. Ansichten, weniger andere Argumente. Grade Rozzbox und Evolver hmm.. Nicht, dass die schlecht wären, aber neutral und so? Ich glaub, die geht es dann eher um Charakter, ob das bei Reduktion hilft?
 
Also wenn ich Laptop und 3 Synths mitnehmen würde, wären das derzeit: Nord Modular G2, DSI Prophet 08 und einen Rack-Rompler (am ehesten was von Roland).
 
tolle antworten danke junk´s
sind ein paar wirklich gute ideen mit dabei
klasse das einige auf meine eigene gear liste eingegangen sind :D


haupt augenmerk ist aber nicht die "insel"
wie eingangs schon gesagt geht es eher um eine für mich b.z.w. generelle beschrenkung auf eine kleine sinvolle ansamlung von hardware,das man mittlerweile alles software seitig bewerkstelligen kann ist mir auch klar,hab ja selbst das eine oder andere plug-in im rechner 8)

noch mals zu mir und meinen musikalischen vorlieben,
ich experiementiere gern, hab oft keinen genauen plan im kopf wenn ich dann mal musik mache was da am ende rauskommen soll,das entwickelt sich meistens (wenn dann) beim rumdaddel´n.
gerne mal minimalistisch ACID aber auch D&B alla "intelligent" (LTJ BUKEM und Co.) und solch klang collagen wie z.B. aphex twin sind ganz reizvoll :lol:

straff sollte das set sein damit ich nicht in die versuchung komme mal eins aus dem verbund zu nehmen , das geschied leider bei mir heufieger und so rupf ich mal das ein mal das andere aus dem musikzimmer und bin danach zu träge es wieder an seinem platz zu stell´n ,dadurch ist binnen kürzester zeit das gesamte set nicht mehr wirklich betriebsfähig und das wiederum hat zur vollge das wenn ich dann einmal wirklich was machen will 1-2 tage neue verkabelung, software einstellung u.s.w. vorgenommen werden muss, die lust musike zu machen ist dann sozusagen im keim erstickt,meist hab ich dann nichteimal lust den verkabelungs aufwand zu machen ( :oops: )
natürlich würde man so etwas mit ein wenig selbst disziplin vermeiden,die zeit hat aber immer wieder gezeigt das ich soetwas
auch mit den besten vorsätzen (also wirklich alles angeschlossen ,eingestellt und bereit für den 1sten hit) in wenigen tagen(oder gar augenblicken) wieder in den kaotischen uhrzustand versetze kann :roll:

darum auch die reduktion auf 3 synth (die FR mal nicht mitgezählt :lol: )
alles nicht verwendete in sicher gepolsterte kartongs wäre schon ne klasse sache ,aber zum einen hab ich nicht die kohle die sachen so vor sich hin stauben zu lassen (nich das sie mir im momentanen zustand was bringen und ebend POLAR und MPC kosten ja auch ne kleinichkeit)
zum anderen kenn ich mich: ach mensch da hol ich doch mal ebend den...
und bums hätte ich wieder das geliebte kaoss :lol:

auserdem würde mir eine solche reduktion ein paar euronen in die klamme haushalt´s kasse spühlen (meine frau wäre entzückt)

mit den besagten trio wäre ich aber noch in der lage eigentlich alles zu machen was man dann möchte , oder :twisted:

nun kennen das aber sicherlich einige von euch auch,was man sich im schweisse seines angesichtes erarbeitet hat läst man ungern los und ich habe im laufe der jahre nun eigentlich (bis auf ein paar kleinigkeiten) alles getauscht/verkauft was mir nicht wirklich gefiel und jetzt ist der punkt erreicht bei dem jedes weggeben (so sinvoll es auch ist) wirklich weh tut :roll:
ich mein ,nun , 888 + MD ,wer braucht da wirklich noch ne 909/808
oder 3 FR777
oder der sunsyn der hier eigendlich nur rumsteht und........
oder der ANDO dessen power nicht im entferntesten genutzt wird

ich weis schon jetzt das ich das eine oder andere stück ebend nicht mehr an der ecke kaufen kann und es stellt sich mir auch die frage ob ich die "asche" wenn´s dann so weit ist wieder so entusiastisch versuche aufzutreiben um mir ebend so etwas zu kaufen.

na ,fragen über fragen und ein sehr verwirrter kolege (heuel,scluchtzzz)

dann ist da auch noch die sache mit den "was kann/sollte man für die einzelnen stücke nehmen"

und wo dann verkaufen ,die "bucht" ist zu heikel, ich mein wenn ich da z.B. den SUNSYN reinhau dan ist ja die grosse frage ob er den auch einen angemessenen preis erhält (hatte hier ja mal angefragt was man dafür nehmen könnte sollte)

SPECKIE wird ja gerade von Jörg preislich torpediert (soll kein vorwurf sein, ist fakt)

ANDRO und den einen oder anderen FR da scheiden sich ja offensichtlich auch die geister was dessen marktwert angeht :cry:

die momentan geradezu explodierenden analogsynth preise machen es mir auch schwer,ich hab wierklich ne menge arbeiten müssen um mir die schätzchen zu kaufen,nun möcht/will ich aber auch nicht draufzahlen wenn ich sie aus meiner warmen stube verbanne ;-)

POLAR,MPC,FR´s = die kombie könnte man im zweifel ja sogar ohne LAPTOP sinnvoll verwenden , oder??????
oder sogar ohne MIXER ;-)

ach verflucht , die qual der wahl und ich kann mich doch nicht so einfach trennen (brülll,heuelll)

klasse wär wenn man so eine kombie ersteinmal ausprobieren könnte und dann sich erst entscheiden ob´s das nun ist.
also.wer nen geleckten POLAR TI und ne MPC2500 (vollausbau mit JJOs 2 und allem pipapo) gegen z.B. nen SUNSYN tauschen will und zudem noch bereit ist vorbei zu kommen ,der sei willkommen (grinnnnzzzz)

so,jetzt hab ich mich mal ausgeweint und sicher ne mega menge unsinniges und nicht sonderlich hilfreiches hier her getipselt (sorry)

euch ersteinmal noch ´n schönen productiven und inspirations reichen tag

MONO :dj:
 
Ich glaube jetzt mehr zu wissen wie du "tickst", dahingehend würde ich dann sogar meine Hilfe noch korrigieren: Vermutlich solltest du dann in der Tat auf Sunsyn und Co verzichten und dich mehr auf die Lauflichter und MPC konzentrieren. AFX kriegste auch mit der MD hin (Beats) und nebenbei erschlägst du damit auch Acid und Electro gleich mit.

Du hast quasi selbst schon genannt, was du willst: TU ES! Es rennt nix weg, du kannst ja Dinge, die du vermisst später wieder zurückholen und bis dahin hast du erstmal mehr Geld.

Meiner Ansicht nach musst du nur abgeben, nichts kaufen. Es wäre aber denkbar, dass du das tust. Nimm, was du wirklich magst und vom inneren her super findest in Klang und Wirkung und auch Handling. Dann wird das klappen. Wichtig ist hier im Thread eben NICHT sich selbst einzubringen, sondern dich.
 
Wenn es um die Insel geht dann nur eine MD und einen kleinen Doepfer-Koffer mit Cwejman und PlanB voll. Notebook gehört ja zur Grundausstattung!
 
hmm für die 909 und 808, sowie sunsyn und andro sollte es gut geld geben für die haushaltskasse. Bei den ersten zweien ev. sogar mehr als du bezahlt hast...
ca. 1000 + 1000 + 2600 + 1500 = ein schöner Batzen ;-)
 
idealist schrieb:
hmm für die 909 und 808, sowie sunsyn und andro sollte es gut geld geben für die haushaltskasse. Bei den ersten zweien ev. sogar mehr als du bezahlt hast...
ca. 1000 + 1000 + 2600 + 1500 = ein schöner Batzen ;-)
Bei der 808 und 909 für je ca. € 1000,- und ca. € 1500,- für den Andromeda stimme ich dir zu.
Aber € 2600,- für den SunSyn halte ich für etwas übertreiben - da müßte man schon einen echten Liebhaber finden.
 
idealist hat folgendes geschrieben:
hmm für die 909 und 808, sowie sunsyn und andro sollte es gut geld geben für die haushaltskasse. Bei den ersten zweien ev. sogar mehr als du bezahlt hast...
ca. 1000 + 1000 + 2600 + 1500 = ein schöner Batzen

Bei der 808 und 909 für je ca. € 1000,- und ca. € 1500,- für den Andromeda stimme ich dir zu.
Aber € 2600,- für den SunSyn halte ich für etwas übertreiben - da müßte man schon einen echten Liebhaber finden.


würde ich nicht sagen habe meinen sunsyn für 2750,- ohne e-bay verkauft und danach habe ich noch ein angebot zu 3200,- reinbekommen das war so vor 1em jahr.
 
wenn ich deine liste so ansehe ......na dann würde ich folgende abstosen wenn du minimalisiren willst.

2xFutureretro FR777
Futureretro Raveoluti
JoMoX SunSyn
Access Virus T
Roland Jd-800
Roland TR-909
Roland TR-808
Korg Electribe MX1
von dem geld was du dafür bekommst in einen modularen einem looper eine ml-303 und etwas outbord investiren.gespart hast du nichts aber sehr viel fun..
wobei ich zur zeit auch darüber nachdenke meine 909+808 gegen maschinedrum und jomox 888 zu tauschen aber ich trau mich nicht :oops: .
aber du hast ja die möglichkeit das voll auszutesten.das hätte ich gerade auch gerne... also testen testen und aus dem bauch raus entscheiden.
grüße
 
Jörg schrieb:
Ob´s nun Gerät X oder Gerät Y ist, ist doch sekundär.
Was ich brauche:
- FM Synth
- Rompler
- Analogen Poly
- Analogen Mono
- Sampler
- netterweise noch ne Drummachine
Eigentlich hast Du Recht, die Geräte nach Syntheseformen einzuteilen und auszuwählen. Man hat sämtliche Möglichkeiten und vermeidet sich im Kreis zu drehen. Aus kreativer Sicht betrachtet... ;-)
 
ich bin nicht umbedingt so der "analog junky" (es darf mit wattebäuschchen geschmissen werden)

was mir persönlich aber an den ANALOGEN besonder´s gefällt ist die tatsache das für jede funktion ein regler da ist (im ideal fall)
bei VA´s ist das ja wieder so ne sache ,da müssen sich 3 ossis 2-3 regler teilen und man muss dann umschalten u.s.w.

die einzelnen klangsynthesen sind mir eigendlich schnuppe und so mit besteht keine zwangsläufige notwendichkeit von jeder gattung ein synth zu besitzen.

FM,ADITIVE und co könnten in meinem set durch softsynth ersetzt werden sofern ich dann bewust damit rummachen will ;-)

das wichtigste wäre auf alle fälle das man mit dem set quasi "live" also "on the fly" mucke machen kann und nicht lange vorplanen muss

wie schon gesagt setze ich mich hin meist ohne konkrete vorstellung was ich nun machen will und so müste das set mir auch zumindest für die groben struckturen alles in realtime an die hand geben und das ganze sollte dan spass machen ,also nicht nur software und maus sonder beim anfassen,drehn,tüddeln u.s.w.

die wahl des TI liegt weniger daran das mir der synth so super gefält als mehr daran das man ein instrument hat das einen eine verhältnismässig gute oberfläche hat die einem ein zu dem noch gröstmöglichen freiraum an preset´s,synthese und stimmzahl gibt und zugleich doch "rellative" überschaubar ist.

wenn der arturia origin schon am start wäre würd ich den warscheinlich auch in die engere wahl ziehn ,der hätte dann sogar einen stepsequenzer mit lauflicht und drereglern,das wäre für mich schon klasse.
weis jemand ob der noch kommt?
 
@ moogulator:
ich hab ne bestimmte richtung im kopf. tg77 klingt mir zu clean und bei dem analogmonophonen mag ichs auch nicht wenns zu wenige kanten gibt. arp und rozzbox kenn ich leider nicht aus erster hand also mach ich mir anhand der audiodemos aus dem netz ein bild.
neutral solls beim besten willen nicht klingen, sonst könnt ich mir die hardware ja sparen (die meisten softsynths klingen irgendwie neutral)
geht ja auch nur um ne hypothetische auswahl per bauchgefühl


gruss seppo
 
wenn der arturia origin schon am start wäre würd ich den warscheinlich auch in die engere wahl ziehn ,der hätte dann sogar einen stepsequenzer mit lauflicht und drereglern,das wäre für mich schon klasse.
weis jemand ob der noch kommt?

Der Origin ist für Anfang bis Mitte November (2008 ;-) ) angekündigt- bin schon ziemlich gespannt
 
daniel.b schrieb:
Eigentlich hast Du Recht, die Geräte nach Syntheseformen einzuteilen und auszuwählen. Man hat sämtliche Möglichkeiten und vermeidet sich im Kreis zu drehen. Aus kreativer Sicht betrachtet... ;-)
Ja, aus der Sicht betrachtet man das irgendwann, wenn man drölfzigtausend Synths da gehabt hat. ;-)
Du bist bei Software gelandet, und das ist wunderbar, wenn es zu deiner Arbeitsweise passt.
Ich stehe mittlerweile auf dem Standpunkt dass ich ein paar Möglichkeiten haben will, aber ob die musikalische Funktion von Gerät X oder Gerät Y erfüllt wird - was soll´s!
 


News

Zurück
Oben