Welcher Act nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Hier mal eine Liste, welche Instrument Vangelis so benutzt hat:
http://www.elsew.com/data/synths.htm

NEMO STUDIOS - SELECTED EQUIPMENT 1977-83.

Keyboards/Synths
-ARP 2600 modular -Korg PSS3300 -Moog Minimoog -Moog Satellite -Oberheim 4-voice
-Oberheim 8-voice -Roland Jupiter 4 -Roland VP330 Vocoder Plus -Sequential Prophet 5 -Sequential Prophet 10
-Yamaha CP80 electric grand -Yamaha CS80 -Yamaha CS40M -Yamaha GS1 Synth
Recording (from 1978)
-Quad/Eight Pacifica mixer -Lyrec TR55 24-track tape machine -Ampex ATR100 2-track tape machine -dbx noise reduction -Lexicon 244 reverb (from 1980)
-AKG BX25 spring reverb -MasterRoom spring reverb (with 7-second decay) -Tannoy Dreadnought monitors
Drum Machines/Electronic Drums
-Linn drum machine -Simmons SDS5 electronic drum kit https://www.sequencer.de/syns/simmons/SDS5_SdsV.html
Sequencers
-ARP Sequencer -Roland CSQ100 Sequencer -Roland System 700 Sequencer
Sampler
-Emu Emulator

keybrds.jpg
[/url]
vbhs_b.jpg
 
KLAUS SCHULZE'S GEAR

KEYBOARDS
• Akai S1000KB (32Mb) (x2)
• Akai X7000
• Crumar GDS
• EMS Synthi A (x2)
• Emu Emulator III
• Fairlight 2
• Hohner HS1
• Kawai K4
• Korg M1
• Korg T1
• Korg T3
• Kurzweil K1000
• Kurzweil K2000
• Mellotron (dual-manual)
• Moog 3C modular (four modules)
• Moog Memorymoog
• Moog MIDImoog
• Moog Minimoog
• Moog Polymoog
• Novation BassStation
• PPG Wave 2.2
• Prophet 2000
• Quasimidi Cyber 6 (x3)
• Quaimidi Raven (x3)
• Roland S50
• Roland JD800 (x2)
• Roland Super JX10
• Roland Vocoder Plus
• Yamaha CS80

DRUM MACHINES & PERCUSSION
• Akai MPC3000 (10 Mb)
• Korg DDD1
• Linn 9000
• Moog Drums
• Paiste Gongs & Cymbals
• Roland OctoPads
• Roland TR505 (x2)
• Sonor Tympanies & Octotoms
• Yamaha RY30

GUITARS
• Fender Stratocaster (x2)
• Hohner Acc
• Hohner Revenge
• Hohner ST Savage
• Hohner L59
• Hohner L60
• Hohner Fretless Bass
• Höfner
• Martin 12-string

RECORDING
• Aiwa DAT (x2)
• Akai DD1000
• Akai digital patchbay
• Akai DR1200 ADAM digital multitrack
• Akai DIV1200
• ASC Cassette deck
• BGW Amps (x3)
• Crown Macro Tech 1201 (x3)
• Electro Voice Sentry III Speakers (x2)
• Electro Voice Sentry V Speakers (x2)
• Electro Voice Sentry 500 Speakers (x2)
• Head Accustics dummy head
• JBL Control One Speakers (x2)
• KS Monitors
• KS PA system
• Mackie 32-channel 8-buss mixer
• Mackie 24-channel mixer
• Seck 16:4:2 Mixer
• Sennheiser MK80 mics
• Sennheiser Orpheus headphones
• Sennheiser HD580 headphones
• Sennheiser HD250 headphones
• Sony 2700A DAT
• Soundcraft 6000 92-channel mixer & patchbay
• Tannoy Speakers (x4)
• Tascam DA30 DAT (x2)
• Tascam DA30 MkII DAT
• Tascam DA88
• U-Matic, Super VHS & Betamax VTRs

COMPUTERS & SOFTWARE
• Apple Macintosh Quadra 800
• Atari 1040 STFM (x4)
• Atari Mega ST4 (x4)
• Atari Synthax Mega 4 (x2)
• C-Lab Human Touch
• C-Lab Notator SL and various Editors
• C-Lab Unitor II
• Commodore Amiga 500
• Digidesign Editors
• Emagic Logic Audio
• Geerdes Star Trax
• Hewlett Packard Deskwriter 560C
• Hewlett Packard ScanJec IIcx
• Harms MAC 16 Interface
• Kenton MIDI-to-CV convertor
• Steinberg Cubase Audio
• Various CD-ROM and removable hard drives

EFFECTS
• AKG ADR 68K reverb & editor
• AKG BX20
• Alesis 3630 Compressor/Limiter (x2)
• Alesis Quadraverb GT
• ARSonic Sigma 1.2
• ARSonic Sigma 5.2 (x2)
• ARSonic Refresher
• Boss SE50
• EMT 250/251 Reverb
• Eventide Harmonizer (x2)
• Ibanez SDR1000
• Korg SDD1200 delay
• Rebis compressor/limiter/noise gate (x2)
• Roland RSP550
• Roland SRV2000 (x2)
• SPL Vitalizer (x2)
• SPL Vitalizer MkII
• SPL SX2
• SPL Optimizer (x2)
• SPL EQ Magix
• SPL Pro Mike preamp
• TC Fuzz
• TC Stereo Chorus

RACK MODULES
• Akai S1100 (32Mb)
• Akai S1000PB (26Mb)
• Akai S900
• Akai S612 (2 drives)
• Emu Proteus/2
• Emu World
• Emu Vintage Keys
• Emu Emulator IIIXS (32Mb)
• Hohner HS1 (x5)
• Hohner HS2 (x4)
• Korg M1R
• Korg M1EX
• Korg DVP
• Moog Vocoder
• Oberheim DPX1 (x4)
• Prophet 2000
• Quasimidi Quasar (with TRE and Hardcore modules) (x5)
• Quasimidi Styledrive
• Roland S550
• Roland JV880 (with Classical expansion board) (x2)
• Roland SC33
• Roland SC55
• Roland U110
• Roland U220
• Roland Planet S/MKS30
• Roland Super Jupiter/MKS80
• Waldorf Microwave (x2)
• Yamaha TX81Z

Published in SOS
 
Detroit- und Chicago- und D&B-Gear

mon0 schrieb:
Chris Liebing hat und nutzt in jedem Fall einen Korg MS-20 - wen wunderts. So ziemlich alle Detroit und "Schranz"-Sachen sind MS-20 geprägt. Bei den Detroit Sachen der 90er bestehen 80 Prozent der Tracks aus MS-20.

Das bezweifle ich nun also auch! Die Detroiter und auch die Chicago-Produzenten geben generell ja nicht gerne Interviews, aber was ich so rausgefunden habe:

Offensichtlich Roland-Drummachines, 909, 808 und 707 (auf vielen Chicago-Tracks).

Derrick May hatte einen DX100, der mit Filtern aus einem Matrix6 modifiziert war.
Die meisten Arpeggios etc. bei Juan Atkins kamen aus dem Pro-One, er verwendete u.a. auch einen MS-10, den Juno-60, den Korg Poly-800 und <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uenct auf dem MPC2000XL.
Carl Craig hat seine ersten Platten mit einem Prophet-600 und einem Alesis MMT-8 plus geliehenen Drummachines gemacht. Später (Paperclip People) MPC3000. Die 101 verwendet er die ganze Zeit, dessen Studio würde ich mir sowieso gerne mal ansehen...
Anthony Shake Shakir hatte früher ne SP-12, später eine 101 (die soll er an Carl Craig verkauft haben - für 50 Dollar) und eine 606. Auf späteren Platten verwendete er bloss den Kurzweil K2000.
DJ Funk braucht oft die RZ-1, früher MPC3000, heute MPC4000.
Vor ca. einem Jahr gab's in der Keys oder in der Keyboards ein Interview mit Jeff Mills, der keine Computer verwendet, aber einige Oberheim-Synths haben soll.
Octave One verwendeten auf ihrer Live-Tour in den letzten Jahren ein MPC1000 sowie Emu Sampler und Module.

Viele Drum&Bass-Produzenten verwende(te)n Emu-Sampler, Dom&Roland hatte sich nach dem Roland S-760 benannt, J Majik verwendet den Pro-One und den OSCar.

Auf der Site von Native Instruments hat's mehrere Interviews mit Techno- und Drum&Bass Artists, darunter eins mit UR-Jungs und eins mit Dom&Roland.
 
@ u-link
woher weisste das j maijk einen oscar aht?? find ich recht beindruckend.
dom(&roland) äussert sich ja auch auf der dogs on acid seite recht gerne über seinen roland sampler und anderes equipment
 
mookie schrieb:
@ u-link
woher weisste das j maijk einen oscar aht?? find ich recht beindruckend.
dom(&roland) äussert sich ja auch auf der dogs on acid seite recht gerne über seinen roland sampler und anderes equipment

Von da:


For his original material, the E-mu E6400 Ultra sampler is “a core piece of equipment in the studio.” Majik also records with a Mac running Emagic Logic Audio, an Allen & Heath desk and “these horrible big army machines,” Oxford Oscar and Sequential Circuits Pro-One keyboards.


Die sind in England wohl auch ein bisschen weniger rar als hierzulande.

Im gleichen Mag gab's auch mal einen Artikel über Adam F:


Akai S3000 sampler
Alesis QuadraVerb effects processor
Allen & Heath GS3 24-track mixing desk
Allen & Heath Xone:62 mixer
Apple Macintosh G4 w/5 FireWire drives
Drawmer DL221 dual compressor
Emagic Logic Audio digital audio workstation
E-mu E4XT Ultra sampler
E-mu E-Synth synthesizer
Eventide DSP4000 effects processor
Fender Rhodes 73 electric piano
Fender Rhodes 88 electric piano
Hohner Clavinet keyboard
Kurzweil K2000 keyboard (upgraded)
Moog Minimoog synthesizer
Neumann U 87 A I microphone
Panasonic SV-3800 DAT machines (2)
Roland VP-350 vocoder
Sony DVD player
Sony tape recorder
Sony VCRs (3)
Technics SL-1210 Gold turntables (2) Wurlitzer
electric piano
Yamaha SPX990 effects processor



Beide Berichte sind aber schon älter und wohl nicht mehr völlig aktuell. Das Magazin ist imho nicht wirklich gut, aber ab und an les ich online ein bisschen was drin.
 
respekt, adam f hat ja krasses zeug aber er is qualitativ auch gut unterwegs, mittlerweile ist die quali von dnb leider schlechter geworden durch immer die gleichen plug ins, presets und samples
 
Hallo,

jetzt habe ich auch mal eine mächtig merkwürdige Frage: Wieso um Gottes Willen haben all diese Musiker so viele Instrumente? Ist es nicht schon genug Arbeit, sich in ein Instrument tief genug einzuarbeiten? Diese Leute haben ganze Burgen an Instrumenten da stehen. Nutzen die die auch alle wirklich, oder es geht nur um den Besitz?

Und wieso haben all diese Musiker auffallend wenig bis gar kein Zeug von Yamaha? Ich sehe so gut wie keine Yamaha Klangerzeuger. Sind die Dinger wirklich so schlecht?

Viele Grüße.
Gore
 
Gore schrieb:
Hallo,

jetzt habe ich auch mal eine mächtig merkwürdige Frage: Wieso um Gottes Willen haben all diese Musiker so viele Instrumente? Ist es nicht schon genug Arbeit, sich in ein Instrument tief genug einzuarbeiten? Diese Leute haben ganze Burgen an Instrumenten da stehen. Nutzen die die auch alle wirklich, oder es geht nur um den Besitz?

Und wieso haben all diese Musiker auffallend wenig bis gar kein Zeug von Yamaha? Ich sehe so gut wie keine Yamaha Klangerzeuger. Sind die Dinger wirklich so schlecht?

Viele Grüße.
Gore

Ich hab zB gern viele Klangerzeuger, weil ich ganz gern mal bei einem Track nen speziellen Synth benutzee, nen anderen wieder ganz anders erzeuge - oder ich gerade Lust habe genau an der Maschine zu schrauben. Klar kann man alle Tracks meinetwegen auch nur mit einem Instrument machen, aber wo bleibt der Spass. ;-)
Zudem könnten dann eventuell auch alle Tracks ähnlich klingen (je nachdem wie markant das Instrument ist).

Ich hab hier nen Yamaha CS-5 und nen Yamaha CS-10 - die gebe ich nicht her. Thomas P. Heckmann hat auch mehrere analoge Yamahas aus der CS Reihe.

Hab auch noch den guten, alten Yamaha SY-85 - den habe ich aber Ewigkeiten nur noch als Masterkeyboard auf der Bühne eingesetzt.

Hab auch noch ne kleine Yamaha AN-200 Groovebox, die wird aber auch seltener benutzt.

Die neueren Yamahas interessieren mich persönlich so ziemlich gar nicht, wenn ich noch nen CS-15 oder nen anderen CS-Synth bekommen würde, würde ich garantiert zuschlagen - geniale Teile!
 
Die EAV arbeitet auch gerne mit Yamahas..
Anfangs 90er mit DX7 und Mitte 90er mit einem SY99 und dann n EX5..

(Prima zu hören in Burli 2000, Die Ufos kommen usw..)
 
ich geh davon asu das ein "professioneller" musiker deutlich mehr zeit hat sich irgendwo einzuarbeiten als ein normaler mensch, da er von der musik leben kann
 
Gore schrieb:
Ist es nicht schon genug Arbeit, sich in ein Instrument tief genug einzuarbeiten?
Nicht wirklich, wenn man einen großen Erfahrungsschatz hat, braucht man nicht mehr viel Zeit für die Einarbeitung.

Gore schrieb:
Diese Leute haben ganze Burgen an Instrumenten da stehen. Nutzen die die auch alle wirklich, oder es geht nur um den Besitz?
Teils teils, denke ich, da ist jeder anders.

Gore schrieb:
Und wieso haben all diese Musiker auffallend wenig bis gar kein Zeug von Yamaha? Ich sehe so gut wie keine Yamaha Klangerzeuger. Sind die Dinger wirklich so schlecht?
Und um´s mal ketzerisch zu sagen: Yamaha hat weniger Coolness-Faktor als Moog oder Roland. Außerdem ist guter Geschmack immer nur wenigen gegeben! ;-)
 
Und um´s mal ketzerisch zu sagen: Yamaha hat weniger Coolness-Faktor

Außer natürlich dem Übersynth, dem Gigawahnsinnssynth, dem Gott der polyphonen Synthesizer, dem... äh, mir fällt nichts mehr an Huldigungen ein. Nur soviel, tatata taaaa:"Yamaha CS 80". Ich kenne keinen Synth der vom Sound her, auch nur ansatzweise mithalten könnte. Der monofone CS30 ist auch ganz nett. Alles was nach der CS Serie kam, war nicht mehr auf diesem Level.
 
Ja, das hätte ich dazu schreiben sollen. Der CS80 ist die große Ausnahme... da kommt auch der größte TB-Dödel nicht drumrum zuzugeben, dass der großartig ist! ;-)
 
Ich habe das Teil noch nie gespielt.. daher kann ich es auch nicht beurteilen.. schliesslich kann man von ein paar Songs keinen Synth beurteilen...

Alphaville arbeitete gerne mit einem Arp Odyssey, PPG Wave (mit Waveterm), DX7 und Jupiter 8..
Auch System 100m, Trinity, Nord Lead, Proteus, M1 waren deren Geräte
 
mookie schrieb:
respekt, adam f hat ja krasses zeug aber er is qualitativ auch gut unterwegs, mittlerweile ist die quali von dnb leider schlechter geworden durch immer die gleichen plug ins, presets und samples

Freeland hat doch glaub ich jetzt schon einige Jahre keinen D&B mehr gemacht? Oder hab ich was verpasst?

Damals in der Markthalle Hamburg war mal ne Party, damals spielte er mit Band. Da sie Circles auf Viva gespielt haben hat das Hamburger Abendblatt geschrieben, daß man "in" ist, wenn man dort hingeht. Damals fand ich ihn etwas weak, mochte lieber etwas härteren Sound. Aber Hidden Agenda, Substance & Decoder (vor der Kosheen-Zeit noch etwas aggressivere Basslines ;-)) und Tech Itch waren auch da. Als Freeland um etwa halb 2 fertig war sind alle gegangen und Tech Itch hat aufgelegt, wir haben zu dritt getanzt und der MC hat geschrien: "You dirty Hamburg bitches!"

Aber seit "We want your Soul" find ich Freeland schon sehr cool. Als Adam F. dachten wir immer er sei :gaynau: aber wir waren ja auch noch jung und brauchten ordentlich Geknarze. Immerhin hatte er seinen Minimoog dabei, das war gut.
 
mookie schrieb:
von dnb producern habt ihr keine infos?? da arbeiten ja einige mit sw (ausschlieslich) es soll aber noch einige geben die noch viel hardware nutzen

Optical & Ed Rush haben damals einen Pro One verwendet ;-)
 
Auweia ... bei all den aufgezählten Bands fehlen die großartigsten Elektroniker wo es gibt

... FRONTLINE ASSEMBLY ....

mit all ihren Nebenprojekten ...
aber von denen gibt es keine GEARlist ... die ZAUBERN
;-) :respekt:
 
doch, es gibt auf späteren CDs gearlisten, der Herr Leeb hat alles und nutzt auch gerne Presets.. der thread hier ist auch mehr für Bilder und auch Listen.. aber FLA haben wirklich alles, was man sich vorstellen kann...
Da fehlt nichts.. das war schon bei "Millenium" so, und denke das war die erste CD wo eine Gearliste drinstand..
 
Ich habe heute herausgefunden dass die Leadstimme von Trans-X' Living on Video aus nem Jupiter 8 kommt.. ist Preset 36 mit ein wenig LFO... :D

Ergo: Trans-X = Jupiter 8
 
Stimmt, Millenium war es...(auf dessen Cover die Gearliste abgedruckt war)...welche inzwischen aber wohl mehr als überholt sein sollte.
Ärgerlich bei Frontline Assembly finde ich, daß sie so dermaßen offensichtlich bei anderen absamplen. Da hab ich schon alle möglichen Sounds wiedergefunden. Ist ja schön, daß sie selbst ne große Platten und CD Sammlung haben....
 
chilli schrieb:
Auweia ... bei all den aufgezählten Bands fehlen die großartigsten Elektroniker wo es gibt

... FRONTLINE ASSEMBLY ....

mit all ihren Nebenprojekten ...
aber von denen gibt es keine GEARlist ... die ZAUBERN
;-) :respekt:

*lol* jaja, wie nitzer ebb oder leather strip :P ...cu

tro
 
chilli schrieb:
Auweia ... bei all den aufgezählten Bands fehlen die großartigsten Elektroniker wo es gibt

... FRONTLINE ASSEMBLY ....

mit all ihren Nebenprojekten ...
aber von denen gibt es keine GEARlist ... die ZAUBERN
;-) :respekt:
Und wen es interessiert: die sind jetzt mit der neuen CD auch auf Tour in Deutschland!
 
Ich war am Samstag auf einem Saga-Konzert. Die hatten einen Moog Voyager für den Bass, den Rest erledigten ausschließlich Korg-Maschinen: 3 x M3, 2 x Radias, 2 x Triton. Sah zwar etwas redundant aus, tatsächlich kamen aber alle zum Einsatz.
 


News

Zurück
Oben