Welcher Act nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Wer mag, kann hier Erfahrungen posten wer wann was an Synths genutzt hat. Bilder gern hochladen, dann bleiben sie bestehen.
Synthesizer bei Konzerten gesehen, im Studio von bekannten Acts und Bands?
Alle elektronischen Stile sind sinnvoll hier.
Dieser Thread ist wild & chaotisch, einige Bilder oder Links könnten nicht mehr funktionieren, daher empfehle ich ihn von "hinten" zu lesen, die neuesten zuerst.

Als erste Band - natürlich Depeche Mode, Alan Wilder und Umfeld​

- Depeche Mode - diese Liste habe ich geschrieben - für die typischen Synths, die Depeche Mode prägten.

depeche mode bierkasten.jpg
Depeche Mode auf Bierkästen, Prodigy (fletch) und CS10 (martin)

IM WIKI ZU LISTEN: https://www.sequencer.de/synth/index.php ... :Gear_List

Da gibts sowas hier: http://www.newwavephotos.com/DepMode/08217DepMode.jpg
Jupiter 4 und Prodigy.

08217DepMode.jpg


für backpanel freaks dies: http://www.redfish.net/backpanels/

komplett für DM in frühen jahren 1981-09-28

Andy Fletcher plays a small Moog and a Teisco : http://www.newwavephotos.com/DepMode/08217DepMode.jpg

Vince Clarke plays a Roland jupiter4 (jaaa,das muss sein!) : http://www.newwavephotos.com/DepMode/08211DepMode.jpg


1982-04-03 Fletcher has a different Moog. http://www.newwavephotos.com/DepMode1/09332DepMode.jpg

Alan Wilder this time with a different Roland - das ist ein Promars übrigens...
Martin Gore has a PPG Wave 2 and the same unknown synth as before. back reminds of the small Yamaha CS series. Denke das ist ein CS10 oder 15 http://www.newwavephotos.com/DepMode1/09350DepMode.jpg

1982-12-12 Wilder has what looks like a Jupiter-8. Note the handwritten "fairlite" on the thingie in front of Gore. http://www.newwavephotos.com/DepMode2/10511DepMode.jpg
tourinfos: http://depechemode1.tripod.com/keyboard.htm

gear gucken bei human league und "the future" mit special tracks, viel altes roland Zeugs http://ex-rental.com/blindyouth/studio.htm

Die alte elektro schule ist hier zu finden: http://depechemode1.tripod.com/keyboard.htm

Daniel Miller http://www.soundonsound.com/sos/dec98/a ... el.624.htm

recoil / alan wilder:


recoil / alan wilder:

http://www.recoil.co.uk/techn/tline/appar.htm


APPARATUS
Console / Monitoring

Neve 20 input, 4 x bus console
14 x 33114 mic/eq modules
6 x 33115 mic/eq modules
Yamaha 03D Digital Mixing Console
Yamaha CD8-AE Digital I/F card
Dynaudio M2 monitors
Dynaudio BX30 sub monitor units
Manley designer ref. series amplifiers
Dynaudio BM15A nearfield monitors
2 x Telefunken V72 valve line amps
1 x Telefunken V76 valve mic amp
Tascam MH-40B headphone amp
Tape Machines

Sony DTC 1000ES Dat machine
Rotel RCD 965BX CD Player
Yamaha CD Burner + Masterlist software
Computer Hardware + Software

Apple Mac Power 9600 / 350 / 240 meg
2 x 21" Radius 2150 monitors
ProTools 24 Core System
888 / 24 Interface Unit
DSP Farm - PC I Powerpack
Bit 3 14 slot chassis
Adaptec 3940 UW scsi accelerator
Digidesign Audiomedia 111 PCI

Software:

ProTools 5.0
Logic Audio Platinum 4.1
Various plug-ins
Steinberg Recycle
Kensington Turbo 5.0 Mouse
Samplers

Akai S3000XL 32meg
Akai S1100 16meg
Akai S1000
Akai S- 612
Akai MD-280 Disk drive
Emulator Ultra
Emulator 111
Emulator 11
Emax Turbo 11

Disk Drives

9 Gig Drive from drive list
9 Gig Back-up Drive (with retrospect)
Seagate Hawk2XL 2GB EXT HD
Iomega1 GB Jaz drive V1005
2 x Syquest 230 meg EZ230
PLI Diki device
DAC MD14000 drive
Syquest / Jaz hard discs
Keyboards / Synths

Korg O1 / W PRO X Workstation
Korg DVP-1 Vocoder
Rackmount midi moog
Minimoog Model D + FC
Obei rack
Supanova
EMS VCS 3
Arp Odyssey
Wasp / Spider
OB-8
Wurlitzer electric piano
Outboard FX / Reverbs / Delays

Manley stereo compressor
Zoom 9010 FX processor
Yamaha SPX 9011 + FC
Lexicon PCM 70 Digital Reverb / delay
Roland R880 Reverb / delay
GC8 controller for R880
Roland 501 space echo
6 x Drawmer gates
2 x Drawmer compressors

Mics

B+K 4006
B+K 4011
C - Ducer Audio trigger
3 x C - Ducer Mics
Drums

Yamaha drum kit + FC / Zildjian Cymbals
Nobel & Couley snr drum 7in
Nobel & Couley piccalo snr
Percussion pads
Akai MX1000 (for above)
Drumulator 7000

Midi Synchronisers

Mark / Unicorn MTPAV midi interface
SRC/AT Synchroniser
2 x Waldorf MB15 midi bay
Akai ME30 P - midio patch bay
Yamaha MJC 8 midi box
3 x Akai ME 35 T
Roland A-110 midi display
Other

Steinway 6ft grand piano
Bosendorfer 6ft grand piano
‘Emma Newton’ electric violin
2 x acoustic violins + bows
Knight Gretch anniversary gtr
E - bow
Sony MDR CD1000 headphones
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist jetzt ein etwas arg selbstreferenzielles Argument ;-)
 
In den 70ern gab es einige schnuckelige Konzerte Live im Rockpalast/Grugahalle, Essen.
U. a. auch von Little Feat, die alles andere als eine Synth-Band sind. Interessanterweise
spielt Bill Payne ein paar nette Synths, wie z. B. OBerheim 4 Voice (!). Und...
...irre ich mich, oder hat der da sogar ZWEI von den Riesenkröten auf der Bühne?

Nur als Beispiel: ca 17:00, 21:42 (Rückseite des großen OB, weiter oben stehend),
11:46 ein OB weiter UNTEN (hinten links)? Nebst Fender E-Piano und Hammond würde
mich interessieren welches Gerät zwischen Hammond und einem der OB steht.
 
Nachtrag zu meinem vorangegangenen Post.
Hier sieht man das Keyboard (welches er gerade spielt) zwischen Hammond und Minimoog besser.
Ist aus einem anderen Konzert, 1976. Sieht ziemlich holzig aus.

lfeat.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Los Bitchos nutzten gestern abend in Köln einen Microkorg.
 

Anhänge

  • B52A81CC-7025-458A-B3EB-9145533D0965.jpeg
    B52A81CC-7025-458A-B3EB-9145533D0965.jpeg
    422,4 KB · Aufrufe: 36
  • 00DE9972-A6EF-492F-960F-69411C864B01.jpeg
    00DE9972-A6EF-492F-960F-69411C864B01.jpeg
    324,6 KB · Aufrufe: 39
In den 70ern gab es einige schnuckelige Konzerte Live im Rockpalast/Grugahalle, Essen.
U. a. auch von Little Feat, die alles andere als eine Synth-Band sind. Interessanterweise
spielt Bill Payne ein paar nette Synths, wie z. B. OBerheim 4 Voice (!). Und...
...irre ich mich, oder hat der da sogar ZWEI von den Riesenkröten auf der Bühne?

Nur als Beispiel: ca 17:00, 21:42 (Rückseite des großen OB, weiter oben stehend),
11:46 ein OB weiter UNTEN (hinten links)? Nebst Fender E-Piano und Hammond würde
mich interessieren welches Gerät zwischen Hammond und einem der OB steht.


Sieht aus wie ein frühes Wurlitzer, Model 100 oder dergleichen.

Stephen
 
bei dieser imposanten Equipmentaufstellung ohne Dach fällt mir spontan folgendes ein:

...weine nicht wenn der Regen fällt..TAM TAM...es gibt einen der den Moog zuhält...TAM TAM...

oder

...it never rains in ...

Wenn schon ein Clown verschluckt, dann aber richtig:

Mit den ganzen Tapes für die kleinen Kameras bekommt das Wort "Gaffer-Tape" eine ganz neue Bedeutung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn JMJ so eine Art von 2000er-Euro-Melodie-Trance macht, verpufft eigentlich sein Können in eine gesichtslose Massen-Musik...
Für mein Gefühl - von den eher einfach gestrickten Melodien her betrachtet - hat er schon immer Pop gemacht, es kam einem als Kind/Jugendlicher vielleicht nur nicht so vor.
 
Wenn JMJ so eine Art von 2000er-Euro-Melodie-Trance macht, verpufft eigentlich sein Können in eine gesichtslose Massen-Musik...

Dafür hat er sich bewußt entschieden, denn es scheint ihm zu entsprechen. Das sagte er mir seinerzeit im November 1999.

Warum in der Nische vor sich hin krauten, wenn man die Massen so leicht zufriedenstellen kann?

Stephen
 
Für mein Gefühl - von den eher einfach gestrickten Melodien her betrachtet - hat er schon immer Pop gemacht, es kam einem als Kind/Jugendlicher vielleicht nur nicht so vor.
"Synthpop" war das immer irgendwie, aber ich mag es wenn man sofort merkt... hey, ein Jarre Track... Das sind schon gefühlte 25 Lichtjahre zwischen dem "Trance-"-Track und Oxygene, Pt. 4 und das nicht aus der verklärenden 70er-Retro-Brille gesehen.
 
Dafür hat er sich bewußt entschieden, denn es scheint ihm zu entsprechen. Das sagte er mir seinerzeit im November 1999.

Warum in der Nische vor sich hin krauten, wenn man die Massen so leicht zufriedenstellen kann?

Stephen
Ich als Hörer finde das schade, er als Musiker mag - unabhängig von den Massen - das zu mögen oder wie Du sagst dem zu entsprechen. Man macht vielleicht mit 20 andere Musik als mit 50, kitschig betrachtet ist ja die Musik in dem Menschen drin (ich zahle 5 Euro für das Phrasen-Schweinderl ein). Persönlich frage ich mich immer, kann man für Anspruch und Masse eine Schnittmenge finden und das wäre ja für mich eher das o. a. Oxygene 4.... aber auch bei seinen neueren Alben finde ich immer wieder tolle Tracks, die den älteren Faden aufnehmen aber nicht altbacken sind.
 


News


Zurück
Oben