Welcher Act nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Wer mag, kann hier Erfahrungen posten wer wann was an Synths genutzt hat. Bilder gern hochladen, dann bleiben sie bestehen.
Synthesizer bei Konzerten gesehen, im Studio von bekannten Acts und Bands?
Alle elektronischen Stile sind sinnvoll hier.
Dieser Thread ist wild & chaotisch, einige Bilder oder Links könnten nicht mehr funktionieren, daher empfehle ich ihn von "hinten" zu lesen, die neuesten zuerst.

Als erste Band - natürlich Depeche Mode, Alan Wilder und Umfeld​

- Depeche Mode - diese Liste habe ich geschrieben - für die typischen Synths, die Depeche Mode prägten.

depeche mode bierkasten.jpg
Depeche Mode auf Bierkästen, Prodigy (fletch) und CS10 (martin)

IM WIKI ZU LISTEN: https://www.sequencer.de/synth/index.php ... :Gear_List

Da gibts sowas hier: http://www.newwavephotos.com/DepMode/08217DepMode.jpg
Jupiter 4 und Prodigy.

08217DepMode.jpg


für backpanel freaks dies: http://www.redfish.net/backpanels/

komplett für DM in frühen jahren 1981-09-28

Andy Fletcher plays a small Moog and a Teisco : http://www.newwavephotos.com/DepMode/08217DepMode.jpg

Vince Clarke plays a Roland jupiter4 (jaaa,das muss sein!) : http://www.newwavephotos.com/DepMode/08211DepMode.jpg


1982-04-03 Fletcher has a different Moog. http://www.newwavephotos.com/DepMode1/09332DepMode.jpg

Alan Wilder this time with a different Roland - das ist ein Promars übrigens...
Martin Gore has a PPG Wave 2 and the same unknown synth as before. back reminds of the small Yamaha CS series. Denke das ist ein CS10 oder 15 http://www.newwavephotos.com/DepMode1/09350DepMode.jpg

1982-12-12 Wilder has what looks like a Jupiter-8. Note the handwritten "fairlite" on the thingie in front of Gore. http://www.newwavephotos.com/DepMode2/10511DepMode.jpg
tourinfos: http://depechemode1.tripod.com/keyboard.htm

gear gucken bei human league und "the future" mit special tracks, viel altes roland Zeugs http://ex-rental.com/blindyouth/studio.htm

Die alte elektro schule ist hier zu finden: http://depechemode1.tripod.com/keyboard.htm

Daniel Miller http://www.soundonsound.com/sos/dec98/a ... el.624.htm

recoil / alan wilder:


recoil / alan wilder:

http://www.recoil.co.uk/techn/tline/appar.htm


APPARATUS
Console / Monitoring

Neve 20 input, 4 x bus console
14 x 33114 mic/eq modules
6 x 33115 mic/eq modules
Yamaha 03D Digital Mixing Console
Yamaha CD8-AE Digital I/F card
Dynaudio M2 monitors
Dynaudio BX30 sub monitor units
Manley designer ref. series amplifiers
Dynaudio BM15A nearfield monitors
2 x Telefunken V72 valve line amps
1 x Telefunken V76 valve mic amp
Tascam MH-40B headphone amp
Tape Machines

Sony DTC 1000ES Dat machine
Rotel RCD 965BX CD Player
Yamaha CD Burner + Masterlist software
Computer Hardware + Software

Apple Mac Power 9600 / 350 / 240 meg
2 x 21" Radius 2150 monitors
ProTools 24 Core System
888 / 24 Interface Unit
DSP Farm - PC I Powerpack
Bit 3 14 slot chassis
Adaptec 3940 UW scsi accelerator
Digidesign Audiomedia 111 PCI

Software:

ProTools 5.0
Logic Audio Platinum 4.1
Various plug-ins
Steinberg Recycle
Kensington Turbo 5.0 Mouse
Samplers

Akai S3000XL 32meg
Akai S1100 16meg
Akai S1000
Akai S- 612
Akai MD-280 Disk drive
Emulator Ultra
Emulator 111
Emulator 11
Emax Turbo 11

Disk Drives

9 Gig Drive from drive list
9 Gig Back-up Drive (with retrospect)
Seagate Hawk2XL 2GB EXT HD
Iomega1 GB Jaz drive V1005
2 x Syquest 230 meg EZ230
PLI Diki device
DAC MD14000 drive
Syquest / Jaz hard discs
Keyboards / Synths

Korg O1 / W PRO X Workstation
Korg DVP-1 Vocoder
Rackmount midi moog
Minimoog Model D + FC
Obei rack
Supanova
EMS VCS 3
Arp Odyssey
Wasp / Spider
OB-8
Wurlitzer electric piano
Outboard FX / Reverbs / Delays

Manley stereo compressor
Zoom 9010 FX processor
Yamaha SPX 9011 + FC
Lexicon PCM 70 Digital Reverb / delay
Roland R880 Reverb / delay
GC8 controller for R880
Roland 501 space echo
6 x Drawmer gates
2 x Drawmer compressors

Mics

B+K 4006
B+K 4011
C - Ducer Audio trigger
3 x C - Ducer Mics
Drums

Yamaha drum kit + FC / Zildjian Cymbals
Nobel & Couley snr drum 7in
Nobel & Couley piccalo snr
Percussion pads
Akai MX1000 (for above)
Drumulator 7000

Midi Synchronisers

Mark / Unicorn MTPAV midi interface
SRC/AT Synchroniser
2 x Waldorf MB15 midi bay
Akai ME30 P - midio patch bay
Yamaha MJC 8 midi box
3 x Akai ME 35 T
Roland A-110 midi display
Other

Steinway 6ft grand piano
Bosendorfer 6ft grand piano
‘Emma Newton’ electric violin
2 x acoustic violins + bows
Knight Gretch anniversary gtr
E - bow
Sony MDR CD1000 headphones
 
Zuletzt bearbeitet:
Gareth Jones und Vince Clarke im alten Studio in London

Bildschirmfoto 2025-10-19 um 23.45.08.jpg

renewerk schrieb:
Moogulator schrieb:
gear gucken bei human league und "the future" mit ein paar special tracks und viel altes <a href=www.Sequencer.de/moogulatorium/roland_synthesizer.html>Roland</a> zeugs..
http://ex-rental.com/blindyouth/studio.htm

Danke für diesen geilen human league link. ich liebe diese musik,
echt klasse :D

hat vielleicht irgendwer infos über new order, gary numan oder propaganda ???

rené

numan: definitiv arp odyssey, früher Minimoog, und klar Memorymoog
propaganda: definitiv PPG Wave

Human League sind klasse, waren bei mir eine der wichtigsten einstiegsdrogen anno "superfrüh".
reproduction ist einfach gemacht aber klasse. sie haben viel roland eingesetzt. System 100 und Jupiter 4, System 700

Mein Artikel über prägende Synths von Human League geschrieben

Bands und Acts mit typischen Synths: Depeche Mode, Front 242, Autechre und Chvrches.​





 
Zuletzt bearbeitet:
killing joke benutzten bis "night time" und "brighter than a thousand suns" ausgiebigst den oberheim obx.

auf allen chrome-scheiben hört man den moog liberation.

urlaub in polen benutzen den moog taurus 2 und den prodigy, sowie das korg se-300, roland se-201 und se-501 tape echo.

scooter pornographieren in ihren playback-shows u. a. nen elka synthex, nen ems vcs-3, korg vc-10 und noch viel mehr... dafür sollen sie in der hölle schmoren :aerger:
 
Ich hatte ja immer schon mehr eine Schwäche für Rock/HeavyMetal Bands als für SynthBands...
 
Mr.Lobo schrieb:
scooter pornographieren in ihren playback-shows u. a. nen elka synthex, nen ems vcs-3, korg vc-10 und noch viel mehr... dafür sollen sie in der hölle schmoren :aerger:
muss denen nur noch einer sagen was man damit macht.... :mrgreen:
 
Mmmmmm, geiler Thread...
Ich wei


Mmmmmm, geiler Thread...
Ich weiß schon, warum ich Depeche Mode irgendwie mochte... :D

Pics hab ich leider keine... Aber wen es interessiert:
David Henschel (Keyboarder bei Elton John in den 70ern) spielte auf den meisten Alben 'nen ARP 2600 bzw 'nen Odyssey. Auf dem 1970er Album "Elton John" griff der Meister selbst dann bei dem Song "The Cage" zum Minimoog... In den späten 80ern verzichtet Elton John dann zum Großteil auf sein Piano und spielte 'nen DX-7...

Greetz,
Golfi

P.S. Weiß einer, welche Synths Visage bei "Fade to grey" genutzt haben?!
 
[quote:9ef00a9958=*Moogulator*]gear gucken bei human league

Moogulator schrieb:
gear gucken bei human league und "the future" mit ein paar special tracks und viel altes <a href=www.Sequencer.de/moogulatorium/roland_synthesizer.html>Roland</a> zeugs..
http://ex-rental.com/blindyouth/studio.htm

Danke für diesen geilen human league link. ich liebe diese musik,
echt klasse :D

hat vielleicht irgendwer infos über new order, gary numan oder propaganda ???

rené
 
New Order

Band Equipment
Here is an in
New Order

Band Equipment
Here is an incomplete listing of equipment that the various members of the various bands have used. Some info derived from Tom Chess's site (possibly unavailable), and some info gleaned from a postings by various people (including material from Future Music, Issue 16, February 1994).

General

| Equipment listed in an interview with New Order in the March
| 1985 issue of Electronics & Music Maker:
|
| Seq Circuits Pro One
| Powertran Transcendent 2000 w/ Powertran 1024 Seq
| ARP Omni
| ARP 2600 w/ ARP Seq
| Simmons SDS2
| ARP Quadra
| Moog Source
| Boss Dr Rhythm
| Prophet 5 w/ Seq Circuits PolySequencer
| Oberheim DMX
| Emu Emulator
| Octave Plateau Voyetra

Bernard Sumner

| Guitars : Gibson SG Standard, Vox Phantom, Shergold Masquerader
| Amps : Vox UD 30 amp driving a Vox 2x12 cabinet
| Synths : ETI Synthesiser, Powertron Transcendant 2000 Synth, ARP Omni 12
| Effects : Woolworths Reed Organ, Melos Echo Unis, MXR 10 Band Eq, Chorus
| Flanger, Attair PW-5 Power Attenuator, Melodian

Peter Hook

| Basses : Rickenbacker copy, Yamaha RB 1200
| Amps : (early) Marshal 50 Watt Bass Amp driving a 2x12 Vox cabinet.
| (later) Hiwatt 100 watt driving vox foundation 2x18 cabinet..
| Effects : Chorus (of course)

Ian Curtis

| Guitars : Vox Teardrop and Vox Phantom
| Amps : Vox UD30 amp driving a 2x12 Vox cabinet

Stephen Morris

|
| Comments: (General) As New Order, the first thing we had was a home-made
| Transcendent 2000 and a Transcendent Sequencer on which we
| managed to triple the memory by piggy-backing some RAM. That
| was 1979, before MIDI was invented. The first drum machine
| we had was a Boss Dr. Rhythm. It was all plugging little mini
| jacks into mini jacks. It was all CV and gate.
|
| When I eventually got a drum synthesizer and it made that
| 'boo boo' noise, you can imagine my disappointment. ...
| With Joy Division, there's a sound on Atrocity Exhibition
| that sounds like feedback guitar with a pig being slaughtered
| in the background - that's this tiny little drum synthesizer
| put through a fuzz pedal. We also got the Oberheim DMX
| and the Prophet V.
|
| Playing live was a big problem. ... You'd turn it on, and
| more often than not, you'd just get rubbish out of it.
| Our solution to this was to buy two or three of everything.
| In the case of the Prophets, we ended up at one particular
| gig with five and we could only get one of those to work.
|
| We started with the Emulator Is - the IIs and the Emulator
| III are still in there. The only way you could get those
| things working half the time was by whacking them with an
| iron bar.
|
| (Blue Monday) Moog Source and a bit of Prophet.
| I think a lot of it was down to the nice little accidents, like
| the knob-twiddling and Gillian starting the Sequencer off in the
| wrong place. None of those things really happen any more. Like
| when you're editing a synth now, you've got to know exactly what
| you want and how to do it. If you want to make it wobble a bit
| more you've got to know which parameters to tweak.

Gillian Gilbert

| Comments: (General) We'd have this huge sheet of paper and
| every little tick on it was a clock step. But when we
| loaded tapes and the data wasn't there, we just
| wouldn't believe it.
|
| The Prophets were already unreliable, so when
| the Sequencers started getting that way as well,
| everything got wiped. The Prophet was wonky and
| playing out of tune and the Sequencer wouldn't play back
| anything at all.
|
| (Blue Monday) We tried to update it when we did the '88
| version but the new equipment couldn't improve on it.
| You never knew why things wobbled then, but now you've got to
| find out why and go into it more.

[side note: Martin Hannet used ARP OMNI 12 through Bernards fx on the
Closer Album]

http://home.dialix.com/~u3336/factory/faq96.html
 
[quote:3edf85adad=*Mr.Lobo*]scooter pornographieren in ihren

Mr.Lobo schrieb:
scooter pornographieren in ihren playback-shows u. a. nen elka synthex, nen ems vcs-3, korg vc-10 und noch viel mehr... dafür sollen sie in der hölle schmoren :aerger:

Am lustigsten fand ich es aber, als ich beim TV-Zappen auf einen Auftritt von Kai Tracid sah, wo er "live" ein komplettes System 700 (angedreht war es) als Backline/Deko aufgestellt hat und vorne auf einen Kawai K-4 (der Technosynth schlechthin!!!) gehämmert hat :lol:
 
klar die mode der 80er wirkt heute recht l

klar die mode der 80er wirkt heute recht lächerlich,

aber zum glück war die POP musik zu der zeit nicht so visuell und personenkult mäßig vermarktet. vieles aus der zeit klingt für mich immer noch aktuell. wenn man sich die platten von dm und co anhört steht die musik für sich, im gegensatz zur discomusik aus dieser ära da hat man sofort schlaghosen und klitzer im kopf.

schlimm wird;s dann in 10 jahren wenn man in die jetzige POP music von jlo bis kylie reinhört, die sich ja nur durch aktuelles trendbewusstsein auszeichnet. da lacht man sich über die heut so coolen tanzschritte videoclips und rap-posen warscheinlich ins koma, :D
 
oh, das tu ich jetzt schon.. diese formationstanz-scheisse g

oh, das tu ich jetzt schon.. diese formationstanz-scheisse gähnt mich schon an ,seid der kinderfreund jackson auftauchte ;-)
 
neueste a-haas bzw. o-haas, neulich on tv:

nena: 99 luftb


neueste a-haas bzw. o-haas, neulich on tv:

nena: 99 luftballons live, synth: oberheim obx (oder obxa oder 8)

geier sturzflug live: roland jupiter 4 (kann alles, sogar ska-orgeln, örks...)
 
falls das interessant ist..

SP hatten live


falls das interessant ist..

SP hatten live übrigens den vsynth dabei und nen virus und 2 Bs mit logic..

vnv iss nicht so mein ding, da war ich noch nie live..
__


VNV Nation
Hardware: PC (with 2x TC Powercore), Access Virus C, Waldorf Microwave XT, Korg MicroKorg, E-mu Proteus 2000 (2x expanded), Yamaha EX5, Sequential Pro-1, Oberheim Xpander, ARP 2600.



Software: Steinberg Cubase, Digidesign ProTools, TC Powercore.

cEvin Key
Hardware: Macintosh G4, Mac Titanium G4 Laptop; Nord MicroModular, Nord 3; Alesis Andromeda A-6; Roland V-synth, JP-8000, System 100m, Jupiter 6, JV-2080, TR-808 x2, TR-909, TB-303, MC-202, MC-505; Serge Modular; ARP 2500, ARP 2600; Korg MS20, MS10, SQ10, Monopoly, Wavestation AD; EMS VcS3, EML 101; Moog MiniMoog, MultiMoog, Moog Eqs; Yamaha CS80, SU700, An1X; Sequential Circuits Pro One, Studio 440; E-mu SP1200, Emax 2; Doepfer MAQ16; Kurzweil K2500; Rave 309; Waldorf Pulse+Filter; Theremin; Korg Kaos Pad v.2; Manley EQ; Avalon Compressor; TC Electronic EQ; Eventide 3500/4000; AMS delay; Lexicon PCM41, Jamman, Vortex; Sherman Filterbank; Simmons SDS-V, Korg Wavedrum, Pearl Syncussion x2, Custom Drumosaurus trigger setup.

Software: Steinberg Cubase, Nuendo; Ableton Live.

VNV Nation
Hardware: PC (with 2x TC Powercore), Access Virus C, Waldorf Microwave XT, Korg MicroKorg, E-mu Proteus 2000 (2x expanded), Yamaha EX5, Sequential Pro-1, Oberheim Xpander, ARP 2600.
 
da das ja doch immer mal gefragt wird mal mein Vorschlag daz

da das ja doch immer mal gefragt wird mal mein Vorschlag dazu:

1) Ich kenne meist die Bands/Projekte/Gruppen und Co nicht,
aber am klang kann man einiges erkennen und zu den synthesizern und klängen kann ich wieder viel sagen.. ;-)

2) daher wäre ein Audiofile gut, das dann einfach mitposten..
der schöne nebeneffekt ist dann auch: ich lerne ob das was für mich ist und mal ne CD von denen sich zu kaufen lohnen würde ;-)

2b) nope, nen audio upload gibts hier leider noch nicht, das wäre zzt zu viel space und rechtlich will ich nicht als raubprovider dastehen.. aber in nem forum und mit diesem zweck reicht ja ein ausschnitt schon.. notfalls auch so ein temporärer gmx oder rapidshare account

3) ein 11khz amazon files ist idR nicht ausreichend für tiefe analysen ... aber für erste grobe aussagen ;-)

4) das ganze kann hier oder im tutorial bereich gepostet werden, wenn du wissen willst, wie man einen bestimmten sounds von XY nachbauen willst..
 
hier mal die Gearshow von Howard Jones:
http://www.howardjo


hier mal die Gearshow von Howard Jones:
http://www.howardjones.com/anniversary/ ... idge%20Ure


hq%20(7)%20(Custom).jpg

(KEYBOARDS)

2 x Novation KS-4 synths
2 x Novation K-Station synths
1 x Roland a-33 master keyboard
1 x Yamaha KX-5 remote keyboard (customised)

(RACK)


1 x Samson PB-11 power module
1 x Motu 828 II audio interface
1 x Emagic AMT-8 midi interface
1 x Roland XV-5080 synth module
1 x Lacie D2 Rackmount HD

1 x Apple 15" Titanium Powerbook (500Mhz running Emagic Logic Platinum)

hq%20(4)%20(Custom).jpg
 
Nee, aber die Hose ist gut (sowahr mir Gott helfe!). ;-)

Nee, aber die Hose ist gut (sowahr mir Gott helfe!). ;-)
 



Zurück
Oben