Welcher ältere Synth als gutes MIDI-Keyboard?

A

Anonymous

Guest
In einem anderen Thread wurde nach einem MIDI-Keyboard gesucht und ein Mitglied hatte den Vorschlag bei der Suche auch ältere Synthesizer mit einzubeziehen, da diese zwar gebraucht sind, aber in der Regel eine viel bessere Tastatur haben als die gängigen 100,- EUR MIDI-Keyboards.

Nun bin ich selbst neugierig geworden und wollte in der Bucht mal schauen, aber leider weiß ich gar nicht welcher der alten Synths da eine gute Tastatur hat. Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben? Es macht natürlich kaum Sinn wenn es hoch gehandelte Synthesizer sind, denn dann kann man sich auch ein gutes neues Keyboard holen.
 
GEM S2 61 Tasten, GEM S3 76 Tasten
mit 7 Slidern, Pitch und Mod Wheel, wunderbar um CC zu steuern, also z.B. Softsynths Parameter.
sehr gute halbgewichtete Tastatur mit Poly Aftertouch.
 
Der Casio VZ-1, bzw. die Hohner Variante HS-2 haben sehr angenehm zu spielende Tastaturen, allerdings keine Local off - Funktion (da muß man am Mischer halt mal auf Mute drücken, wenn man den nicht mithören will).
Auch der JX8P spielt sich sehr angenehm und gut. Abraten kann ich nur von der Tastatur des Korg DSS-1 (als Klangerzeuger ist er aber fantastisch).
 
Aber schnelle Anwahl von MIDI Kanal.
Ausserdem zielt die Frage wohl schon drauf ab noch einen Synth obendrein zu haben.

Auch ganz ok sind die letzten E-Mu Keyboards (Xtreme Keys ect) und nicht so teuer, aber selten
und man kriegt einen interessanten ROMpler dazu
 
Lux Gaia schrieb:
Der Casio VZ-1, bzw. die Hohner Variante HS-2 haben sehr angenehm zu spielende Tastaturen, allerdings keine Local off - Funktion (da muß man am Mischer halt mal auf Mute drücken, wenn man den nicht mithören will).
Auch der JX8P spielt sich sehr angenehm und gut. Abraten kann ich nur von der Tastatur des Korg DSS-1 (als Klangerzeuger ist er aber fantastisch).

+1 für alle Einschätzungen.
 
+1 für Casio VZ-1
+1 für GEM S2

Ein Waldorf Wave mit MoreKeys macht sich auch noch gut.
Jupiter 4 ist nicht zu empfehlen. Klappert und Midi ist extrem schlecht implementiert.
 
Offengestanden gehen Vorschläge jenseits der 200 Euro Gebrauchtgrenze an der Zielsetzung des Original-Anfragers vorbei. Er sucht eine Alternative zu neuwertigen 100 Euro MIDI-Keyboards. Da mag man vielleicht noch 100 Euro für die zusätzliche Klangerzeugung drauflegen, und das wars dann aber bitte. Ein JX8P ist da preislich definitiv nicht drin.

Ich sehe auch DX7 oder besser DX7 II (wg. Velocity bis 127). D50 könnte in der Preisregion mit etwas Glück auch noch hergehen; VZ-1 / FZ-1 ggf auch. Aber das war es dann auch schon.
 
Suchfunktion. Das Thema hatten wir schon 1000 Mal, sorry.

Da grad jemand Kawai K11 sagte: Vorsicht. Die Tastatur ist prima, aber die beiden MIDI Ports kann man leider nicht so nutzen, wie es vielleicht gehen könnte, da man deren Zuordnung im Performancemodus weder komplett nutzen noch abspeichern kann.
Da ist eine GEM S2 die bessere Wahl.
 
Danke für die rege Teilnahme. Ich habe mich nun doch für das Novation Impulse 49 entschieden. Die genannten Syths hier waren mir einfach zu teuer für so alte Hardware.
 
Herzliches Beileid, sorry.

Die alte Hardware ist gerade bei den Tastaturen immer noch besser als so ein Impulse mit einer Tastatur vom Spielzeughersteller, und die alte Hardware dürfte auch länger halten.

Probiers aus. Ich hätte eher ein SL genommen.
 
Da Kawai schon genannt wurde: den Kawai K4 fand ich immer sehr angenehm zu spielen, besonders der Aftertouch ist prima zu kontrollieren. Und für den aktuellen Gebrauchtpreis ein No-Brainer.
Hab aktuell nen VSynth als Einspielkeyboard und der erinnert mich sehr an den K4. Die o.g. Einschränkung beim K11 gilt für den K4 nicht.
 
Casio CZ1 wurde schon genannt, würde ich auf jeden Fall bestätigen und sollte auch im Preisrahmen liegen. Sehr angenehm finde ich auch den Roland Alpha Juno 2, könnte preislich eng werden, aber manchmal findet man ihn noch als Schnapper.
 
quasimidi raven - gibts ab ca. 150,-
klingt schlimm - hat aber ne hammer tastatur und einen super arpeggiator, der auch midi ausgibt.
 


News

Zurück
Oben