Welcher analoge Leadsynth?

also grundtonbetonung plus leichte verzerrung, die zusammen das gesamte spektrum abdecken? "anstinken" heißt dann ja, den riffenden gitarren den platz zur rauben. will man das? vielleicht...kommt ja auch drauf an, in welchem register man grad spielt, wo man einen high pass ansetzt etc.

will sagen: maschinen machens? oder der richtige sound?

noch etwas: rocker lieben kurzweil pianos - dünn und hell, betonter anschlag, setzt sich durch. klingt leider nicht gut, funktioniert aber bei bestimmter musik. oder: bei einer hammond würde ich immer mit viel höhen registrieren und etwas zerre, wenn riffende gitten dabei sind. und sehr weite offene voicings. sonst zuviel tiefmittenmulm.

bei so vielen variablen find ichs halt komisch zu sagen: da brauchste nen moog! sind die gitarren den strats oder paulas? spielen die über einen twin oder einen mesa boogie? kommts da drauf an?
 
fab schrieb:
Moogulator schrieb:
Daher muss der Sound schon rel. fett sein im Rock. Das ist also nicht direkt was für die dünne Berg Uhr.

:?:

was ist eine dünne berg uhr? gibt es einen swatch synth?

und was heißt in dem zusammenhang "fett"? verzerrung? - welcher art? grundton-betont? mittig? laut? viel präsenzen?

Na, da verlass ich mich auf die landläufige Sprachreglung "Phat", dünne berg - digital.. also eigentlich analog/digital.

Dünne Berg Uhren gehen genau, weil mein Dings hat eine dicketal Uhr, die geht immer zu schnell. - K.Lauer.

__
Was ist fett? Nunja: Suboscs an, 2-3 OSCs, DEtune, PWM nutzen, und generell breit und ausladend. Könnt auch ein Oberheim sein oder sowas. Breitfettdick.
 
Moogulator schrieb:

...und wuchtig! ...so´ne Art tonaler 150 Kilo Wonneproppen...

fruehling.jpg


...wobei der Voyager nochmal mind. Zentner mehr draufpackt wegen dem dritten Oszi...

13.jpg


Oder um mal eine weniger Klischeehafte Bilddarstellung zu wählen...das hintere sind zwei Moog Reifen....das vordere ein VA-Rad...:

img_0241.jpg
 
Moogulator schrieb:
Was ist fett? Nunja: Suboscs an, 2-3 OSCs, DEtune, PWM nutzen, und generell breit und ausladend. Könnt auch ein Oberheim sein oder sowas. Breitfettdick.

- dein wortspiel hab ich immer noch nicht verstanden, macht ja nix -

dafür den klangtipp. werd ich bei nächster gelgeneheit nochmal so probieren, hab noch zweifel ob für soviel "breite" platz in ner gitarren-band ist? mischer macht sonst wieder leiser...gewisse bewegung im klang ist natürlich gut.

edit:
ich glaub, ihr seids einfach gewohnt, für einen synth lead beliebig viel platz zu haben. minimoog=rocker synth ist auch klar, weil: kann man nix falsch machen, man sieht ja gleich, was sache ist.

rant
im übrigen: klar, ohne ein ANALOGES modularsystem oder mindestens MOOG oder OBERHEIM brauchste gar nicht erst anfangen, ey und so. ist hier ja synthesizerforum - ich dachte es ging um bedarfsgerechte beratung? kommtn rocker willn klavier: brauchste steinway D, mann, issoch klar. geargier rulez.
/rant
 
Oh, kommen jetzt noch Katzenbilder dazu?

Ich wollt es nur abkürzen.
Es gäbe noch mehr Anwärter. Analogkrams mit Fettdings, denke aber es dürfte auch digitale geben, die da anstinken können. Der Darm ist halt schwer zu zerbeißen. Deshalb haben die alle Minimoog und Co.

Natürlich kann man das auch mit nem Andromeda oder sowas machen. Muss kein Moog sein.
 
fab schrieb:
im übrigen: klar, ohne ein ANALOGES modularsystem oder mindestens MOOG oder OBERHEIM brauchste gar nicht erst anfangen, ey und so. ist hier ja synthesizerforum - ich dachte es ging um bedarfsgerechte beratung? kommtn rocker willn klavier: brauchste steinway D, mann, issoch klar. geargier rulez.
/rant

Ist doch bedarfsgerecht. Gefragt wurde:

Er muss nicht viel können, er muss halt nur recht fett klingen und live einsetzbar sein.

Genau das erfüllen die von dir genannten Kandidaten leider nicht alle. NordLead ist live gut einsetzbar aber nicht wirklich fett. Pluggiator ist live nicht gut einsetzbar, aber vom Klang evtl. noch einsetzbar aber halt nicht analog, wie gefordert.

Als Alternative zum Roland SH09 könnte man vielleicht noch Sequential Pro-One und ARP Odyssey nennen. Nachteil bei allen Vintage Synths...wie bei alten Autos...wo kann man den noch reparieren lassen? Gibt es überhaupt noch Ersatzteile?

Deshalb...Moog Little Phatty. Oder gibt es noch andere Hersteller die einen analogen Synthesizer mit Tastatur bauen derzeit?
X-Factor von MacBeth wäre ggf. noch interessant...so denn er denn mal endlich zu kaufen ist.
 
kann man so verstehen. man könnte auch versuchen, sich in die konkrete situation hineinzudenken...aber ist schon recht. geht um: breitfettwarmgeil. und: haben.
ist wohl so in so foren.

herr doktor, ich brauch eine diät.

lG f
 
Moogulator schrieb:
Was habe ich ausgelassen? Übersehen?

Jeremy87 schrieb:
Also, ich bin auf der Suche nach einem wirklcihen analogen Synthesizer, gerne können die Regler digital sein um die einzelnen Dinge zu speichern, jedoch ist dieses nicht zwingend notwendig.

Er muss nicht viel können, er muss halt nur recht fett klingen und live einsetzbar sein. Ich dachte da so an einen Roland SH09.

...

der braucht also einen voyager? :?:

20 jahre, gitarrenband, er soll mal synth spielen. kennt noch keinen, will natürlich an reglern drehen. vielleicht sogar erste band?

vielleicht schaut er hier nochmal rein...dann kann er uns mehr verraten. uU müssten wir ihn auch was fragen.
 
fab schrieb:
Moogulator schrieb:
Was habe ich ausgelassen? Übersehen?

Jeremy87 schrieb:
Also, ich bin auf der Suche nach einem wirklcihen analogen Synthesizer, gerne können die Regler digital sein um die einzelnen Dinge zu speichern, jedoch ist dieses nicht zwingend notwendig.

Er muss nicht viel können, er muss halt nur recht fett klingen und live einsetzbar sein. Ich dachte da so an einen Roland SH09.

...

der braucht also einen voyager? :?:

Das hier auch ein Moog Little Phatty, neben zahlreichen anderen Synths empfohlen wurde, hast du überlesen?

20 jahre, gitarrenband, er soll mal synth spielen. kennt noch keinen, will natürlich an reglern drehen. vielleicht sogar erste band?

Oh Mann! Was hast du denn geraucht? :roll:

Wie alt er auch immer sein mag und welche Ziele er auch immer verfolgen mag...das Denken und die Entscheidung solltest Du ihm schon überlassen.
 
Wir haben noch nicht über Geld gesprochen, es gäbe sicher auch noch Alternativen für den LP, wenns zu teuer ist. Finde das passt immer noch.
 
Schaut sich hier irgendjemand mal nachts im TV Konzertmitschnitte von Bands an? Schon mal aufgefallen, dass Virus und Nordleads oder Korgs dort seeehr oft zum Einsatz kommen? Warum bloß? Alle endorsed?
 
Noiseprofessor schrieb:
Schaut sich hier irgendjemand mal nachts im TV Konzertmitschnitte von Bands an?

Jup. Und jede Menge Moogs und Sequentials ebenfalls. Kommt auf die Band und Musikrichtung drauf an. Im Eingangsposting (und Thread-Titel) wurde dennoch explizit nach ANALOG gefragt. Da würde ich dann keinen digitalen Synth empfehlen, weil danach nicht gefragt wurde.

Klar könnte man, so wie fab das meint, versuchen dem Fragesteller seinen Wunsch auszureden, und ihn überreden einen NordLead oder Virus TI sich zu zulegen, so wie du das vorschlägst...nur wozu und warum? Bloß weil die Bands im Fernsehen auch einen NordLead oder Virus benutzen? Oder darum weil nach Meinung von fab ein Pluggiator mit BCR2000 Controller besser zu Gitarrenriffs passt?


:roll:
 
Monokit schrieb:
Im Eingangsposting (und Thread-Titel) wurde dennoch explizit nach ANALOG gefragt.

Oops, mein Fehler, denn DAS hatte ich gar nicht gelesen, oder offensichtlich verdrängt ;-) Ich will aber auch gar nichts empfehlen.
Ich meine nur dass es Unsinn ist, dass sich im Bandkontext ausschliesslich analoges Klangmaterial durchsetzen könnte. Wenn der Threadstarter aber was Analoges möchte, soll er das auch kriegen ;-)
 
Noiseprofessor schrieb:
Schaut sich hier irgendjemand mal nachts im TV Konzertmitschnitte von Bands an? Schon mal aufgefallen, dass Virus und Nordleads oder Korgs dort seeehr oft zum Einsatz kommen? Warum bloß? Alle endorsed?
Meine Rede.

Live ist halt ein anderes Ding, und Touren gleich nochmals. Analog ist einfach anfälliger, auch die neuen Sachen. Nach 1000km im ratternden Tourbus löst sich so manche Schraube oder Flachbandkabelverbindung, und davon hat's in einem Analogen einfach viel mehr. Und im Flugzeug kostet jedes Extra-Kilo massiv, und warum einen 20kg schweren Voyager einpacken, der dann nur eine Stimme hat und nicht sonderlich expressiv spielbar ist, wenn ich für weniger als die Hälfte an Gewicht einen NordLead3 mitnehmen kann, der 4-fach multitimbral ist, Splits und Layers kann, 24x mehr Stimmen hat und jeder Parameter beliebig von jedem Performance-Controller (Velocity, MW, Aftertouch etc.) expressiv performbar ist?

Ich weiss, ist OT. Sorry. :)
 
Okay nach einigen Hörbeispielen und Videos in Youtube werde ich mir den Little Phatty vor die Brust nehmen. Ich weiß, Demos sind nicht so ernst zu nehmen, aber für den ersten Einruck reichen sie doch meist, wobei man Youtube nicht wirklich als Referenz ansehen kann, denn was die da teilweise für einen Müll rausholen ist schon traurig :).

Die Frage hört sich vielleicht komisch an, aber bekommt man denn auch einen "dreckigen" Sägezahn heraus? Mir ist schon klar das man den Sägezahn am Moog einstellen kann :), aber wie klingt er, wie weit kann man ihn verschrauben :).

Der Preis hat mich auch noch etwas verwundert, ich hatte erst mit wesentlich mehr gerechnet. Kann man den Synth irgendwo in der Nähe von Düsseldorf bei jemanden testen?

Gibt es noch andere ähnliche Teile?

Viele Grüße!
 
Jeremy87 schrieb:
aber bekommt man denn auch einen "dreckigen" Sägezahn heraus?
Weiss nicht, was du unter einem "dreckigen" Sägezahn verstehst? Ein Klangresultat ist immer die Mischung aus OSC, Filter und VCA. "Dreck" bekommst du durch Übersteuerung des Filters hin, durch die variable Einstellung der OSC bzw. 2er OSC und der Mod-Möglichkeiten. Sogar Rauschen kann der LP erzeugen, obwohl es gar nicht auf dem Papier steht. Effekte hat er allerdings nicht, ggf. zukaufen. Aber das, was rauskommt ist erste Sahne.

Der Preis hat mich auch noch etwas verwundert, ich hatte erst mit wesentlich mehr gerechnet. Kann man den Synth irgendwo in der Nähe von Düsseldorf bei jemanden testen?
Wenn dir der Preis nicht zu hoch ist, was spricht dagegen, ihn einfach zu bestellen? Thomann z.B. hat eine Zurücknahmegarantie. Also kein Risiko.

Gibt es noch andere ähnliche Teile?
nein, außer vintage.
 
Ja, der Preis ist mir nicht zu hoch. Ich hatte 1500 Euro angesetzt, also liegt er noch sehr gut im Rahmen.

Ich hatte als ich den letzten Post verfasst hatte noch gar nicht gesehen weil das irgendwie nicht angezeigt wurde das eine recht lange Disskussion enstanden ist.

Also nur für das Verständnis, ich besitze schon einen V-Synth GT, jedoch ist mir der Klang nicht eigenständig genug, ich nutze in von daher eher um Sample auseinander zu pflücken und zu verfremden, dafür ist er perfekt, wenn aber auch etwas "oversized". Desweiteren besitze ich eine Novation Bass Station, also schon analog, aber nicht wirklich Road-tauglich für uns.

Nun zur "Band": Also wir sind schon eine Band-Formation (Drums, Guit und Tasten), allerdings produzieren wir erst mal viel an Logic und brauchen hierzu viel Technik, da wir recht harte Rhytmen haben, auch elektronisch produziert. Die Gitarre liefert quasi Riffs die dann gesampelt werden, oder einfach so übernommen werden. Natürlich muss der Synthie nicht immer gegen Die Stromgitarre "anstiken", allerdings ist dies auch denkbar. Der Drummer programmiert dann quasi auch die Drumloops mit mir zusammen am Powermac.
Unsere Show ist live auch dann recht interessant, weil wir manchmal auch in Richtung Techno gehen, aber auch dazu dann doch noch ein echtes Schlagzeug live dazu mitmischen. Es muss abwechslungsreich sein.

Das ist der Grund warum ich was einfaches haben möchte, da ich nun schon den V-Synth habe, und auf der Bühne macht sich so ein Synthie total positiv bemerkbar der auch mal nur analog ist. Vor allem bin ich die Plug-Ins in Logic recht leid, es muss einfach mal wieder was echtes her.
 
Ja, der Preis ist mir nicht zu hoch. Ich hatte 1500 Euro angesetzt, also liegt er noch sehr gut im Rahmen.

Ich hatte als ich den letzten Post verfasst hatte noch gar nicht gesehen weil das irgendwie nicht angezeigt wurde das eine recht lange Disskussion enstanden ist.

Also nur für das Verständnis, ich besitze schon einen V-Synth GT, jedoch ist mir der Klang nicht eigenständig genug, ich nutze in von daher eher um Sample auseinander zu pflücken und zu verfremden, dafür ist er perfekt, wenn aber auch etwas "oversized". Desweiteren besitze ich eine Novation Bass Station, also schon analog, aber nicht wirklich Road-tauglich für uns.

Nun zur "Band": Also wir sind schon eine Band-Formation (Drums, Guit und Tasten), allerdings produzieren wir erst mal viel an Logic und brauchen hierzu viel Technik, da wir recht harte Rhytmen haben, auch elektronisch produziert. Die Gitarre liefert quasi Riffs die dann gesampelt werden, oder einfach so übernommen werden. Natürlich muss der Synthie nicht immer gegen Die Stromgitarre "anstiken", allerdings ist dies auch denkbar. Der Drummer programmiert dann quasi auch die Drumloops mit mir zusammen am Powermac.
Unsere Show ist live auch dann recht interessant, weil wir manchmal auch in Richtung Techno gehen, aber auch dazu dann doch noch ein echtes Schlagzeug live dazu mitmischen. Es muss abwechslungsreich sein.

Das ist der Grund warum ich was einfaches haben möchte, da ich nun schon den V-Synth habe, und auf der Bühne macht sich so ein Synthie total positiv bemerkbar der auch mal nur analog ist. Vor allem bin ich die Plug-Ins in Logic recht leid, es muss einfach mal wieder was echtes her.
 
Jeremy87 schrieb:
Okay nach einigen Hörbeispielen und Videos in Youtube werde ich mir den Little Phatty vor die Brust nehmen. Ich weiß, Demos sind nicht so ernst zu nehmen, aber für den ersten Einruck reichen sie doch meist, wobei man Youtube nicht wirklich als Referenz ansehen kann, denn was die da teilweise für einen Müll rausholen ist schon traurig :).

Die Frage hört sich vielleicht komisch an, aber bekommt man denn auch einen "dreckigen" Sägezahn heraus? Mir ist schon klar das man den Sägezahn am Moog einstellen kann :), aber wie klingt er, wie weit kann man ihn verschrauben :).

Der Preis hat mich auch noch etwas verwundert, ich hatte erst mit wesentlich mehr gerechnet. Kann man den Synth irgendwo in der Nähe von Düsseldorf bei jemanden testen?

Gibt es noch andere ähnliche Teile?

Viele Grüße!

Säge: Evtl ein reückgekoppelter Ausgang in den Mixer? Das bratzelt schon gut, evtl meinst du aber eine sehr sehr obertonreiche Säge typ "Knarz", sowas können die ARPs zB ziemlich gut.

V-synth: Was? Wenn irgendeiner EIGENSTÄNDIG klingt, dann wohl der. Aber vermutlich einfach für deinen Style die falschen Starallüren, hmm? Kann das nicht eher sein? Der V ist nicht fett, er ist eher britzelig und was für filigrane Beats und Sounds, Filmmusik, Frickelkrams..

DU suchst ein durchsetzungsfähiges Teil, was in "Rock" (kenn deinen Stil ja nicht wirklich) irgendwie gut funktioniert, oder? Natürlich geht Frickel auch in Rock, siehe NIN und Co. Aber anstinken ist eben das Schlüsselwort.

'KLingt ganz gut und nach Action bei euch.. gehts mehr Richtung Nu Metal oder Xover oder so NIN'artig oder was?

Das DRECKIGE bei so NIN Sachen macht letzlich das aufzerren - Du kannst einen Synth ja auch anzerren oder EQen..

Die Analogen haben ihre Stärke eigentlich nur noch im breit/fetten Klang, grob gesagt - Wenn auch nicht ALLE. Aber Ich denke, nen Evolver oder nen Moog oder auch etwas aus dem Arsenal von SChneidersbüro von Leipzig (das ist ein Synth) bis MFB könnte da was gehen, so ein MFB sieht allerdings nicht "cool" aus, die sind klein und popelig in der Optik, klingen aber ganz gut. Die Obertöne, die du suchst findest du da teilweise - Es gibt da bessere Kandidaten. Die Moogs sind gute Leadsynths und wenn's Geld nicht reicht würde ich trotzdem die ASB Minimaxen mal probieren, weil die eben doch live gehen, brauchst aber nen Keyboard dazu - Gibts für wenig Kohle.

Und mal im Ernst: Fett und Bratzel: Kannste auch von Nichtanalogen haben: Microkorg wäre da ein Kandidat. Der ist im BnB Bereich zB wegen seiner rauheren Sounds beliebt. HAb ihn selbst sehr oft im Einsatz live, weil es eben stark ist und im Club funktioniert.

Es stimmt, dass die Nords übrigens auch viel on the Road zu finden sind, es gibt fast alles on the Road, zB auch den Virus. Wenn wir mal bei digital sind..

Ich denke, dass man mit etwas Kenntnis auch mit jedem Synth hin kommt, aber wenn man es sich einfach machen will und ne einfache Oberfläche, kann man die nehmen, die schon für ihr Bratztum™ bekannt sind. Muss nicht, kann!
 
Jeremy87 schrieb:
...
Das ist der Grund warum ich was einfaches haben möchte, da ich nun schon den V-Synth habe, und auf der Bühne macht sich so ein Synthie total positiv bemerkbar der auch mal nur analog ist. Vor allem bin ich die Plug-Ins in Logic recht leid, es muss einfach mal wieder was echtes her.

Schlagt mich...aber nach dem was du schreibst könnte der Moog Little Phatty PERFEKT™ für dich sein. Es sei denn dir gefällt der Klang nicht. Gibts auch. ;-)
Microkorg ist auch ein schöner Tip. Allerdings finde ich den vom Klang im Vergleich zum Moog eher "dünn". Ist schon ein klanglicher Spezialist. Rauhes kann er gut. Und sicherlich auch gut rauhe Leads. Als Bass Synth aber IMHO nur bedingt einsetzbar (sprich D´n´B geht gut, anderes eher weniger). Da fehlt der Bauch. Kann für dich evtl. passen.

Am besten alle beide mal anhören. Letztere ist recht günstig für 399 neu zu haben.
 
Moogulator schrieb:
V-synth: Was? Wenn irgendeiner EIGENSTÄNDIG klingt, dann wohl der. Aber vermutlich einfach für deinen Style die falschen Starallüren, hmm? Kann das nicht eher sein? Der V ist nicht fett, er ist eher britzelig und was für filigrane Beats und Sounds, Filmmusik, Frickelkrams..

DU suchst ein durchsetzungsfähiges Teil, was in "Rock" (kenn deinen Stil ja nicht wirklich) irgendwie gut funktioniert, oder? Natürlich geht Frickel auch in Rock, siehe NIN und Co. Aber anstinken ist eben das Schlüsselwort.

'KLingt ganz gut und nach Action bei euch.. gehts mehr Richtung Nu Metal oder Xover oder so NIN'artig oder was?

Das DRECKIGE bei so NIN Sachen macht letzlich das aufzerren - Du kannst einen Synth ja auch anzerren oder EQen..

Was meinst du mit Starallüren? Ich mag meinen V-Synth übrigens sehr, weil ich sehr gerne Samples damit bearbeite und er wie du schon sagtest sehr fein und frickelig klingt.

Aber es muss nun mal etwas Abwechslung her.

Also gut, der Little Phatty wird jetzt nächsten Monat bestellt, ich bin jetzt doch total neugierig. Desweiteren werde ich aber auch wohl den Microkorg ausprobieren, obwohl der ja digital ist :). Da muss aber zumindest noch eine etwas größere Mastertastatur drann, dann bin ich zufrieden.

Könnt ihr mir noch sagen was der Unterschied zwischen dem normalen Microkorg und dem XL ist?
 
Damit meine ich, dass sie alle ihren Sound haben, nur als Bild wie eine Diva, eine die was kann aber eben auch manchmal komisch ist ;-)
In dem Falle die witzigen Fritzelartefakte. Ich nutze ihn gern. Aber er passt halt auch. Tolles Livedings auch.

Der µKorg kost ja heute fast nix und gebraucht 0,fast nix. Gut ist auch ein MS2000, weil das ist ein µKorg mit ModSequencer und Reglern, etwas intuitiver daher. DER hat dann normale Tasten! Siehe SynthDB! Ist aber neu nicht mehr zu bekommen, die neue Generation heißt Radias, klingt aber etwas anders, ebenso wie R3 (Microkorg mit 3 Oktaven und Radias Klangengine) und der neue Microkorg XL hat ebenfalls Radias bzw R3 Engine in sich.. Schau mal die Daten in der SynthDB an..

Ja XL und Microkorg sind eigentlich R3 KLangengine und MS2000. Dh: Der alte Sound ist rauher und dafür kann der neue mehr, hat von allem etwas mehr, sauberer. HAt beides seinen Reiz. Und natürlich mehr Stimmen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben