Neu

Spekulation Welcher Forums Battle kommt als Nächstes?

Hier darf und soll wild spekuliert werden, vorrangig…
  • #1.891
Also ich bin dabei. Werde aber vermutlich arge Probleme haben, da meine Ungeduld im Griff zu haben und dem charakteristischen Minimalismus Rechnung zu tragen. Also zig Takte ändert sich einfach nichts.
:grin:

• Daumen hoch
M.i.a.u.: electric guillaume und sllk
  • #1.892
An dieser Stelle möchte ich sagen, dass Genre-Battles langweilig sind..

• Zustimmung
  • HaHa
  • hilfreich
M.i.a.u.: Teiko, Klinke, Scenturio und eine weitere Person
  • #1.893

• Daumen hoch
  • ^
M.i.a.u.: Teiko, Golden-Moon, ModernerPurist und eine weitere Person
  • #1.894
Wollen wir uns auf max. 5 Battles gleichzeitig einschränken, damit es zumutbar bleibt?

• #1.895
Wollen wir uns auf max. 5 Battles gleichzeitig einschränken, damit es zumutbar bleibt?

…es würde mich sehr wundern wenn hier tatsächlich mal 5 Battles gleichzeitig laufen würden…

…und aus meiner mehrjährigen Erfahrung von FAWM weiß ich, dass es durchaus möglich ist 15-20 (Collaborations-/Challenge-) Projekte gleichzeitg erfolgreich innerhalb von wenigen Tagen (FAWM: 28 Tage) parallel mit Spaß zu machen…

…deshalb bin ich gegen künstliche Beschränkungen solcher Art…

• #1.898
Irgendwer muss sich das ganze ja auch anhören und voten. Wenn ich mir Sachen zum Voten anhöre dann nehme ich mir Zeit und höre bewusst hin. Das kann ich hin und wieder mal machen. Laufen nun aber mehr als 5 Battles gleichzeitig wo ich voten möchte dann wird das kaum machbar. Dann verlässt mich auch irgendwann die Lust.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Teiko, sllk und electric guillaume
  • #1.899
und aus meiner mehrjährigen Erfahrung von FAWM weiß ich, dass es durchaus möglich ist 15-20 (Collaborations-/Challenge-) Projekte gleichzeitg erfolgreich innerhalb von wenigen Tagen (FAWM: 28 Tage) parallel mit Spaß zu machen…
könnte ich mir vorstellen, wenn man nebenbei keine Vollzeitarbeitstelle und Familie hat - aber auch dann müsste ich ziemlich ranklotzen und täglich mindestens 8 Stunden im Studio verbringen. In sofern habe ich viel Respekt für Leute, die das schaffen.
Die Realität sieht bei mir anders aus: In der Woche schaffe ich (außer zur Urlaubszeit) quasi gar nichts, und am WE finde ich insgesamt vielleicht Zeit für insgesamt 8-10h. 🤷‍♂️

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Teiko, sllk und electric guillaume
  • #1.900
Es kommt ja auch darauf an was für Tracks man erstellt.
Wenn man gut im Live-Jammen ist, dann ist die Produktionszeit gleich Tracklänge plus vielleicht eine Stunde Vorbereitungszeit und etwas Editieren.
Wenn man etwas mit Struktur und womöglich Text komponiert und detailliert ausarbeitet dauert es eher eine Woche.
Nur so meine laienhafte Sicht der Dinge.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk
  • #1.901
…ich sag‘ ja nicht, dass jetzt ‘zig Sachen gleichzeitig laufen sollen; was ich sage ist:

keine künstlichen Beschränkungen = wenn jemand Lust hat etwas zu organisieren, lasst die Leute doch machen…

…und ja: ursprünglich war die Idee bei FAWM ‚Demos‘ zu erstellen, die man dann in den kommenden Monaten in richtig ausgearbeitete Stücke entwickeln kann; mit der Entwicklung auf der technischen Seite in den letzten zwanzig Jahren wurde es aber möglich innerhalb weniger Tage fertige Stücke zu erstellen, weshalb es bei FAWM beides gibt: Demo-Notizen und ausgearbeitete Beiträge…

• Daumen hoch
  • #1.903
Das sind schon alles valide Punkte hier.
Zeit ist halt immer ein nicht zu unterschätzender Factor auf beiden Seiten, Produktion und Konsum.

Eher unwahrscheinlich, aber wenn ich mir zum Spaß mal so über lege man hätte jetzt jeden Monat 3 Playlisten mit über 20 Tracks…puh😅

Was man hier aber schön sieht und das finde ich gut, das die Leute hier schon Spaß daran haben gemeinsam etwas zu machen. Auch wenn nicht jeder den Organisator spielen möchte gibt es doch trotzdem großes Interesse.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Golden-Moon und electric guillaume
  • #1.904
Hey, es ist von mir keine Aufforderung, 5 voll zu machen oder 7 oder 28, sondern nur - bitte macht einfach, wenn ihr Lust habt und setzt die Deadline einfach in Absprache, denn ihr habt dann ja einige gefunden oder findet sie, und wagt gern Planung - hier vorhören ist natürlich sinnvoll - damit man nicht ins Leere rennt - aber manchmal hilft es das zu beschrieben - lebendig.

Das erzeugt Bock. Oder legt was vor oder schreibt was, was inspiriert.

Na, jedenfalls müssen nicht irgendwelche Regeln geschaffen werden für zu viel zu wenig, mehr wollte ich nicht sagen.

• Daumen hoch
  • #1.905
Eher unwahrscheinlich, aber wenn ich mir zum Spaß mal so über lege man hätte jetzt jeden Monat 3 Playlisten mit über 20 Tracks…puh😅

...also, die 'anderen' = in diesem Fall FAWM machen ausserhalb des Februar normalerweise dann das ganze Jahr das 50/90, das heißt 50 songs in 90 Tagen...

...das wird dieses Jahr etwas anders, da lautet das dann 5/9 - also: 5 Songs in 9 Tagen...sind aber zugegebenermaßen überwiegend Kollaborationen...

• Daumen hoch
  • #1.907
...weiter über den Tellerrand geschaut gibt es natürlich auch noch - neben der Hardware Jams Weekend Challenge jeden Freitag bis Montag - den Bad Song Club

...dort laufen die Challenges von Montag bis Montag...

• wunderbar
  • #1.908
...sind übrigens alles Veranstaltungen von Leuten die 'normale' Jobs - 9-to-5 - haben und trotzdem nicht nur bei einer Challenge mitmachen - dafür halt womöglich nicht jedes Mal...

...trotzdem kommen bei der HJW von Freitag bis Montag jede Woche 40 oder mehr Beiträge zusammen - und darunter wirklich superklasse, tolle Sachen, die nicht nur kreativ sind sondern sich auch komplett ausproduziert anhören (und teilweise auch ansehen)...

...von Organisator-Seite kann ich verstehen, warum solche Battles/Challenges/Kollaborationen auch mal einen Monat brauchen, von Teilnehmerseite eher (gar) nicht...

• Daumen hoch
  • #1.909
...weiter über den Tellerrand geschaut gibt es natürlich auch noch - neben der Hardware Jams Weekend Challenge jeden Freitag bis Montag - den Bad Song Club

BSC geil….die promts und das Konzept sind ja goldig😁

• Daumen hoch
M.i.a.u.: fairplay
  • #1.910
von Organisator-Seite kann ich verstehen, warum solche Battles/Challenges/Kollaborationen auch mal einen Monat brauchen, von Teilnehmerseite eher (gar) nicht...
ich glaube, das kommt stark auf die jeweilige Arbeitsweise an.

Klar: wer ein Livesetup hat, und auf Basis von Jams arbeitet, hat vermutlich schneller etwas "fertiges" parat.
Ich brauche für einen Track relativ lange - gehe da recht kleinteilig vor, erstelle alle Sounds selbst, feile länger am Arrangement, verwerfe mehrmals Melodien oder Breaks, bis es passt. Bei Vocals/Lyrics dauert es dann noch mal länger ...

Es dürfte auch Genreabhängig sein: Bei Techno (und Ablegern) unterstelle ich mal: sobald Beat, Bass und ein wenig Groove drumerherum stehen, ist viel vom Rest nur noch Variation und etwas Dramaturgie. Da feilt man eher nicht stundenlang an einem mehrstimmigen Satz für Melodie und Backing. Lasse mich da aber gerne korrigieren. ;-)

Letztendlich ist der Weg das Ziel, und ich mag mich da gar nicht hetzen lassen: Einen Track an einem einzigen Wochenende oder gar an einem Tag komplett fertig machen, würde mir gar keinen Spaß machen, sondern in gefühlte Hetzerei ausarten. ;-) Aber jeder Jeck is anders, und also warum nicht ein paar Challenges mit unterschiedlichem Anspruch parallel laufen lassen? Absprache wäre aber schon nice, damit jede(r) überall da mitmachen kann, wo er oder sie gerne möchte.

Nebenbei: So etwas die die 4-Track Collaborations geht auch nach meiner Erfahrung recht gut nebenbei: Mal fix eine Spur zu einem (oft experimentellen) Track beisteuern geht in der Tat relativ zügig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: niere, noise_level_11 und sllk
  • #1.911

Aber wir machen doch keine schlechten Battles und auch nicht im Bad.
Und auch hier laufen sie 24/7 außer Montags, weil da ist SequencerTalk.

Die Todeslinien setzt ihr ja selbst, und wenn alle sagen - bitte ein halbes Jahr mehr, ja dann gibts ein Viertel Jahr dazu und Scotty schafft es dann eh vorher, fertig zu werden.
Hauptsache es kommt hochwertiger Geräusch-Klanggemisch-Ergebnisklangteppich raus.

• Daumen hoch
  • #1.912
Aber wir machen doch keine schlechten Battles und auch nicht im Bad.

...das ist doch als Beispiel dafür gedacht, dass man die Battles vielleicht nicht so irre hoch aufhängen muss, sondern es so machen sollte wie es der Chef so gerne anregt:

'Einfach mal machen!'

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: sllk und Moogulator
  • #1.913
Die hängen so, dass alle dran kommen - Erdbeeren wachsen eh unten - also können die großen und kleinen Tiere satt werden. Wir machen das immer richtiger als die Scheißanderen™.

• HaHa
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk und Golden-Moon
  • #1.914
Na gut. Beherzigen wir mal den Rat vom Chef und machen was.

Wer hätte den Bock auf eben mal flott ne Runde Dub Techno to go?

1x Daumen = kann sofort losgehen bin dabei

1x Glühbirne = Gute Idee aber bitte später im Jahr

Ab 6 Daumen geht’s los…wenn es dann aber auch 7 Glühbirnen gibt dann halt nicht.
Och Mensch, wo kommt das denn jetzt so schnell her? Da wähnt man sich in ruhiger Gewissheit ob der Zeit, die man noch zum Space Night Battle hat und auf einmal geht das jetzt INSTANT los !!!?? :pcsuxx:

Das ist das zweite Genre, wo ich nicht nein sagen kann ... And now we have the salad :/ .. Das wird jetzt echt sportlich ...

Ja Arbeit und sonst so .. das ist alles nur ein Hobby mit beschränkter Zeit (und vor allem freiem Kopf mit Kreativität am Wochenende)

Aber vielleicht rettet mich Ostern noch zum Schluss :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch

Zurück
Oben