Neu

Spekulation Welcher Forums Battle kommt als Nächstes?

Hier darf und soll wild spekuliert werden, vorrangig…
  • #1.831
jemand, der nur eine Triangel hat, hat es schon schwerer als ein Pianist mit Zugriff auf einen richtigen Flügel. Es müsste allerdings in den Regeln definiert sein, ob diese Instrumente z.B. richtig gespielt werden müssen, oder ob man die Querflöte oder die Klarinette auch samplen und mit Tasten einspielen darf.

Gerade bei Piano hast du genug Möglichkeiten das fast perfekt zu emulieren, was ein Piano von einem guten Synth / Workstation unterscheidet ist für mich einfach das Gefühl beim Spielen.
Streichinstrumente sind da schon deutlich sperriger. Oder Gitarren... bis heute habe ich keine elektronische Umsetzung einer Gitarre gehört die das wirklich kann.

Ich würde es als unwichtig ansehen ob ein Instrument tatsächlich eingespielt ist oder per sample kommt, ich bin bei vielen Instrumenten auf dem heutigen Stand der Technik nicht mehr fähig den Unterschied zu hören wenn es gut gemacht ist.

• #1.832
Gerade bei Piano hast du genug Möglichkeiten das fast perfekt zu emulieren, was ein Piano von einem guten Synth / Workstation unterscheidet ist für mich einfach das Gefühl beim Spielen.
Streichinstrumente sind da schon deutlich sperriger. Oder Gitarren... bis heute habe ich keine elektronische Umsetzung einer Gitarre gehört die das wirklich kann.
ja, das sehe ich auch so.

Wenn so ein Battle explizit auch Workstations/Sampler/Orchester-Libraries erlaubt (also nicht nur echte akustische Instrumente außer Synths), ist das ja auch kein Problem - obwohl es naturgemäß nicht soo einfach sein wird, gegen "richtige" Streich- Zupf- oder Blasinstrumente anzustinken. Dennoch werden in diesem Falle vermutlich die meisten auf Samples/Workstations zurückgreifen.

• #1.833
@Moogulator

Hybrid Scoring bedeutet einfach klassische Elemente in der Komposition und Instrumentierung mit modernen Elementen, wie Synthesizern und FX Geräten zu verbinden...
Einfach ein Verbund, wo die Kreativität endlos ist und eben dem Dogma reiner Synthesizer entgegengesetzt ist.
Beispiele...
In dieser Hinsicht greife ich gerne auf mein eigenes altes Werk zurück.

Oder so Blödsinn, wie das...

und

Aber der Punkt ist... Der Battle darf keine Limitierung haben, was die Instrumente betrifft...
Vom Orchester über Tasteninstrumente weiter zu gezupften Saiteninstrumenten bis zur Triangel usw. muss alles erlaubt sein eben im Verbund mit Synthesizern...
Zum Beispiel

Das wird wohl nicht erreichbar sein, aber die Idee eines Wettbewerbs im Kontext des hybriden Scorings hätte mir gut gefallen...

Super! Genau so macht man "Werbung" dafür.
Pass ggf. noch auf wenn Leute nun genau gar keine Stringlibraries besitzt und hier so ein Fundus natürlich extrem von Vorteil ist - aber Lust hat sowas zu machen mit "Bordmitteln" - ich würde hier auch überlegen, ob auch Leute mitmachen können/dürfen, die Synthsounds verwenden und sich aber in dem Gebiet versuchen wollen, dann ist es eine Herausforderung - man kann da sagen - es kommt auch das Setzen an oder auf eine homogene Linie oder auf einen Orchestralen Wirk-Charakter.

Das kannst du ja festlegen in ein paar Worten, worauf es dir ankommt, was du gern hören willst und wer sein Ziel so besser erfüllt und was lieber nicht. Einige haben sich ja gemeldet.

So grob.
Aber der Punkt ist... Der Battle darf keine Limitierung haben, was die Instrumente betrifft...
Das ist eine hilfreiche Haltung!

• #1.834
Wie ist es das denn nun mit der Space Night Geschichte? Da vom Ideen Finder dies bezüglich bis jetzt keine Rückmeldung kam gehe ich auch stark davon aus das da auch nichts mehr kommt. Da es inklusive mir doch ein paar interessierte gibt dachte ich mir das selbst anzusetzen.

Wer also interessiert ist bitte mal einen Daumen hoch, dann mache ich das ab 1.Mai!
Einwandfrei!
Alles weitere können wir dann alsbald im Planungsfaden besprechen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: phori, Scenturio, goorooj und eine weitere Person
  • #1.835
Auch wäre für mich ein interessanter Battle, der sich nur um den Sid Chip dreht... Sei es Hardware Software...
Ich meine warum soll es immer ein 303 Battle oder so sein, wenn es auch so tolle andere Retro Hardware gab wie eben der Sid Chip des C64ers...
Hier mal 2 über 20 Jahre alte Tracks von mir.
Nyctaclopia (kevinside defekter C64Mix)

oder
Kevinside-Sid

Ich denke, der SID Chip hätte einen Battle sicherlich verdient und ich nehme an, es gibt genug Leute, die Commodore noch kennen... :-)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Scenturio, niere, sllk und eine weitere Person
  • #1.836
Ach und um beim Retro zu bleiben...
Was spricht eigentlich gegen einen Tracker Battle...
Man muss ja nicht extra Renoise kaufen, da es ja einige kostenlose Tracker im Netz gibt...

Da poste ich gerne mal mein allerletztes Tracker Werk, welches ich tatsächlich vor ca. 30 Jahren mit dem Impulse Tracker geschrieben habe...

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.837
Was spricht eigentlich gegen einen Tracker Battle...
Man muss ja nicht extra Renoise kaufen, da es ja einige kostenlose Tracker im Netz gibt...
Für mich ganz klar der Aufwand. Ich bin berufstätig und habe noch nie mit Tracker gearbeitet und möchte eigentlich spät Abends nur noch n bisschen rumexperimentieren und nicht mehr eine Tracker-DAW lernen "nur" zum Zwecke der Teilnahme an einer Battle. Da wäre für mich die Hemmschwelle zu groß - sorry!
;-)

JM2C

• #1.838
Man muss ja nicht immer jeden Geschmack bedienen. Für mich würde der Tracker auch ausfallen. Meine Welt läuft von links nach rechts.
Aber die Idee ist gut, gibt hier sicherlich Leute die darauf Bock haben.

• #1.839
Ich denke, der SID Chip hätte einen Battle sicherlich verdient und ich nehme an, es gibt genug Leute, die Commodore noch kennen... :-)
Hab mal etwas recherchiert, welche Möglichkeiten es gibt, wenn man keinen C64 hat.

Kostenlos und sogar plattformübergreifend zu produzieren wird von diesem Plugin ermöglicht:
Es gibt sogar eine im Browser lauffähige Variante des Synths.

Die Playlist auf der Homepage macht auch Lust auf mehr - da kämen hier mit entsprechender Beteiligung - sicher auch viele lustige Sachen am Ende bei raus.

Ich wär dabei.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Scenturio und Kevinside
  • #1.840
Hab mal etwas recherchiert, welche Möglichkeiten es gibt, wenn man keinen C64 hat.
würde ja gerne mal wieder meinen 8Bit Warps abstauben, aber der dürfte vermutlich verboten sein, weil er zuviel kann ... :mrgreen:

• #1.841
Man muss ja nicht immer jeden Geschmack bedienen. Für mich würde der Tracker auch ausfallen. Meine Welt läuft von links nach rechts.
Aber die Idee ist gut, gibt hier sicherlich Leute die darauf Bock haben.

Wolltest du nicht nen Elektrobattle machen?

und @VirusTI82 ein Ambientbattle???

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk
  • #1.842
Wolltest du nicht nen Elektrobattle machen?

und @VirusTI82 ein Ambientbattle???
Ja. So ist das angedacht. Mit einer kleinen Änderung.
Der Kollege VirusTl brachte die Idee eines SpaceNight Battles ein, hatt aber scheinbar kein Interesse selbst eines durchzuführen, weswegen ich das ab 1.Mai übernehmen werde.
Das Electro Battle kommt dann später im Jahr, ich denke so September/Oktober.

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: goorooj, Scenturio, niere und 2 andere
  • #1.843
Wie ist es das denn nun mit der Space Night Geschichte? Da vom Ideen Finder dies bezüglich bis jetzt keine Rückmeldung kam gehe ich auch stark davon aus das da auch nichts mehr kommt. Da es inklusive mir doch ein paar interessierte gibt dachte ich mir das selbst anzusetzen.

Wer also interessiert ist bitte mal einen Daumen hoch, dann mache ich das ab 1.Mai!
@ModernerPurist

• Daumen hoch
M.i.a.u.: ModernerPurist
  • #1.845
Ich habe in den 90ern und frühen 2000ern häufiger Space Night geschaut und gehört. Ich habe das aber als extrem heterogen in Erinnerung.
Ich nehme mal an, dass es im wesentlichen um die Stilistik geht, die bei Electrolux veröffentlicht wurde und Richtung Chillout, Downtempo, Ambient geht.
Falls ich da falsch liegen sollte, gerne Beispiele posten, die etwas anderes zeigen.

• Zustimmung
M.i.a.u.: sllk
  • #1.846
Da sind einige Sachen bei denen ich zumindest den Vorsatz hätte mitzumachen.
- Pagan Folk (auch wenn ich das Label schwierig finde, da z.B. bei Omnia der Gedanke der Naturspiritualität mit der Abwesenheit elektrischer oder elektronischer Elemente verbunden wird, aber wir wissen ja was gemeint ist, Archaic Fantasy Folk oder so :D .)
- Hybrid wäre auch spannend für mich
- Chiptune auch, wenn Gameboy erlaubt ist.

• #1.847
Ich nehme mal an, dass es im wesentlichen um die Stilistik geht, die bei Electrolux veröffentlicht wurde und Richtung Chillout, Downtempo, Ambient geht.
Damit liegst du genau richtig. Der Planung Thread um es ganz demokratisch allen Recht zu machen kommt am 1.4. ;)

Wenn ich mich recht entsinne hatten wir das damals auch „Trip“ Hop genannt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: electric guillaume
  • #1.848
Ich habe in den 90ern und frühen 2000ern häufiger Space Night geschaut und gehört. Ich habe das aber als extrem heterogen in Erinnerung.
Falls ich da falsch liegen sollte, gerne Beispiele posten, die etwas anderes zeigen.

Es reicht doch, wenn du dich inspirieren lässt. Was du daraus machst, obliegt dir selbst.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: electric guillaume und sllk
  • #1.851
Ja. So ist das angedacht. Mit einer kleinen Änderung.
Der Kollege VirusTl brachte die Idee eines SpaceNight Battles ein, hatt aber scheinbar kein Interesse selbst eines durchzuführen, weswegen ich das ab 1.Mai übernehmen werde.
Das Electro Battle kommt dann später im Jahr, ich denke so September/Oktober.

Sehr geil. Da bin ich dabei. Ich werde jetzt schon mal anfangen weil ich im Mai/juni ein paar Wochen im Urlaub bin, aber zum Einsenden wirds reichen.

Anhänge

• crackknuckles.webp
    crackknuckles.webp
    913,4 KB · Aufrufe: 4
  • wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ModernerPurist und sllk
  • #1.852
Ein Space Night Battle wäre dann endlich mal wieder ne Sache die auch mich interessieren würde
und evtl. zum Mitspieler macht. Ich notiere mir das auf jeden Fall mal und hoffe daß das was wird.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Teiko und sllk
  • #1.853
ich bleib dabei… Ein Chiptune Battle gab es noch nie. Egal ob Video Game Music oder die berüchtigten Cracktros….
Ich hoffe, dass so etwas zu Stande kommt.

Fokussierte Kompositionen sind mir wichtiger als dieser ganze Ambient Kram von der Space Night, obwohl da natürlich sehr gute Tracks dabei sind…

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Scenturio
  • #1.855
Also für mich hätten beide Themen ihre Daseinsberechtigung und sind auch beide recht zugänglich. Von daher nur zu!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk und Kevinside
  • #1.857
Chiptune oder allgemeiner Videospielmusik könnte ich organisieren, wenn sich sonst niemand findet.

• wunderbar
M.i.a.u.: Kevinside und phori
  • #1.858
Gab es eigentlich jemals einen Dubtechno-Wettbewerb?

• Daumen hoch
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Teiko, sllk, Golden-Moon und eine weitere Person

Zurück
Oben