Warum tust du eingeschnappt?
Ich? Nö. Peace! Aber wenn ich zwei Mal höre "neee, machen wir nicht", muss ich ja nicht weiter diskutieren.
Aber gut:
Negativ konotierte Bewertung. Was genau an Funkwhale soll bitte
Bloatware sein? Die Software orientiert sich in ihrem Funktionsumfang in etwa an den üblichen Plattformen, ist aber eher schlanker. Und in Teilen leider auch etwas unintuitiv, was aber niemanden vor größere Probleme stellen sollte.
von einer fähigen anderen Person betreut werden
Installation und Administration von Funkwhale ist keine Herausforderung für jemanden, der ein Forum auf Stand hält und sogar dauernd erweitert.
Halte ich nicht für zumutbar als Nebenbeschäftigung für Verantwortliche eines Forums, die wollen ja auch etwas Erholung vom Tage.
Du zeichnest hier ein Bild, das mit der Realität nichts zu tun hat. Ich vermute, du kennst Funkwhale überhaupt nicht. Aber natürlich ist das Aufwand. Aber nicht inddiesem Umfang. Und ich bin mir auch sicher, dass sich hier ein zwei Leute finden, die ihre Zeit bereitstellen würden wenn sich zeigen sollte, dass es aus irgendwelchen Gründen doch etwas aufwendiger wird. Ich z. B. wäre bereit, Zeit zu investieren. Übrigens administriere ich neben meinem 12 Stunden Arbeitstag auch noch zwei Foren. Ich weiß also durchaus, wovon ich spreche.
Meld dich mal hier ab (User-Menü > Abmelden) und versuche, einen Player abzuspielen: Das geht nicht, bzw. das System zeigt dir den Stinkefingerdie Login-Maske
Es ist ja niemand gezwungen das auch zu nutzen. Wer seine Tracks lieber nur hier im Forum hörbar machen will, kann das ja genau so nach wie vor tun.
Ich aber behaupte, dass die wenigsten hier etwas dagegen haben, wenn ihre Musik öfter gehört wird. Ich jedenfalls mache auch Musik, um gehört zu werden. Für Hörer ist das hier im Forum aber maximal unkomfortabel und deswegen passiert das auch nicht in dem Umfang, in dem es passieren könnte. Und das ist es, was ich schade finde.
Wer die rechtliche Verantwortung trägt, wer Klagen der Musikindustrie deichselt und etwaige Regressforderungen stellt und klärt
Das gilt genauso hier im Forum. Aber auch das ist kein Problem, wenn man sich als Betreiber sicherer fühlt, wenn nicht anonym auf die Tracks zugegriffen werden kann. Man lässt dann halt nur angemeldete Foris zu. Problem gelöst.
Das ist schon schön, aber ich würde jetzt auch nicht zu Mastodon gehen
Das hat hat erstmal nichts mit Mastodon zu tun.
Was du brauchst ist ein Webserver, den du ja bereits hast. Eine Datenbank brauchst du, hast du auch. Du installierst und konfigurierst die Software (oder lässt es machen, da findet sich schon jemand) und 10 Minuten später ist der Dienst unter sequencer.de/funkwhale (oder was auch immer) erreichbar. Fertig.
Wer will, lädt seine Tracks da hoch und embedded die dann hier im Forum wie von Soundcloud oder Bandcamp bereits bekannt. Oder lädt sie halt im jeweiligen Thread hoch wie gehabt.
Battles können dort ihre Alben hochladen (statt auf Bandcamp oder Soundcloud) und Leute wie ich, die nur selten Tracks basteln, könnten dort dann ebenfalls ein Zuhause finden. Da ich auf Plattform-Gängelung keine Lust habe, halte ich mich fern davon.
Weitere Gedanken dazu:
Es kostet erstmal nichts, außer ein wenig Zeit. Und wer weiß, in welche Richtung sich das entwickeln wird? Jeder beklagt sich über die Plattformen und KI. Und hier könnte man nun ein Gegengewicht schaffen, dass durch die nicht ganz so geringe Reichweite von sequencer.de die Chance haben könnte, dass alle etwas davon haben.
Aber ohne Fleiß kein Preis. Ist halt so. Für mich unverständlich, da es erstmal nicht fiel Fleiß benötigt. Stattdessen überlegt man sich lieber, was dagegen sprechen könnte als einfach mal ein klein wenig was zu investieren. Ist halt nicht so mein Denken.