Spekulation Welcher Forums Battle kommt als Nächstes?

oli

*****
Irgendwie finde ich (mal wieder) nicht den Meta-Talk-Thread über Battles hier im Forum.
Daher starte ich jetzt einfach mal den hier.

Was steht denn so an Battles an in Sequencerhausen im Jahre 2022?

Ich fänds auch cool, wenn wir auch mal Ideen für Battes sammeln würden.
Ich fang auch gleich mal an.
Und ich könnte auch Vorschläge von euch einfach hier in der Liste dann weiter anhängen (vielleicht mit dem Namen des Ideengebers in Klammern dahinter?)

1) Mikrotonales / xenharmonisches Zeug Battle (oli)
2) Wie klingt deine Lieblingspizza Battle (oli)
3) Ein Battle mit nur oder überwiegend einem Instrument, welches besonders viele hier im Forum haben, z.B. dem Minimoog / Model D oder wie die Clone alle heissen. Ah oder ARP2600 & Clones (oli)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja watt denn nu? Monosynth, Vocoder, Freeware? Welches Gerumpel muss ich denn nu kaufen? In Zeiten von Inflation möchte man auch nicht in eine falsche Richtung investieren oder sein Geld für Freeware rausschmeißen. ;-)
 
FX nach eigenem Ermessen sollten zulässig sein.
Die Idee ist: mit nur einem monophonen Synthesizer einen gesamten Track zu produzieren (ob mit ext.analog-Sequencing, HD-Recording, MIDI oder Bandmaschine zwecks Aufnahme und Arrangement = egal). Anzahl der Spuren auch egal.
Ein Mono-Synth = ein Track.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Beobachtung nach, wäre es endlich an der Zeit die One Synth Battle zu machen. Wird jedesmal laut danach geschrien.

Egal ob Software, Hardware, Freeware, Adware oder Malware, und egal ob mit oder ohne Effekte. Hauptsache die Klangquelle des gesamten Tracks, ist auf einen einzigen Synth zurückzuführen. Jeder darf frei entscheiden welchen er nimmt.

Ich mache mal wieder nicht mit, würde mich aber auf die Resultate freuen.
 
Ja watt denn nu? Monosynth, Vocoder, Freeware? Welches Gerumpel muss ich denn nu kaufen? In Zeiten von Inflation möchte man auch nicht in eine falsche Richtung investieren oder sein Geld für Freeware rausschmeißen. ;-)

Ich würd das nicht so streng sehen.
Es bieten sich Synths an, zu denen es auch Emulationen gibt. Das würde sehr interessante Ergebnisse bringen
 
Ich finde One-Synth-Challenges grundsätzlich spannend, aber die Beschränkung auf Hardware finde ich schon etwas, nun ja, angestaubt.
Der Witz ist ja, dass Monophon noch mehr angestaubt ist als Hardware. :P
Wobei es multitimbrale monophone Synthesizer gibt. Monophon multitimbral wäre auch mit Modular realisierbar. Modular gibt's übrigens auch als Software, oder als VA-Hardware. :)
 
Mit einem Motif oder Kronos sieht die Sache etwas anders aus,
als mit einem MS20, Minimoog oder Leipzig.


vielleicht nicht beschränken auf Monophon , oder Hard/Soft , sodern

auf einen Synthese-Synth .... also keine Rompler, Multiengines , Sampler, Workstations ect....

sondern einen Synt mit einer klassischen Synthse und davon nur eine..... entweder Analog, VA , FM, Wavetable, oder LA ohne Attack Samples
 
Das wäre das langweiligste Experiment, da die Emu zu sehr nach Original klingt

Warum Experiment ? Der Virus steht durch die kostenlose Emu jedem zur Verfügung. Es gibt klanglich keinen Nennenswerten Unterschied. Er ist hochwertig. Gerade weil es keinen Unterschied gibt, ist es doch toll und würde eine gleiche Ausgangslage schaffen. Das ist ein Weg, kein Experiment.

Abgesehen davon, das der Virus wie kein anderer Synthesizer diese Art der Aufmerksamkeit völlig verdient hat..

Nur eine Idee
 
Macht es doch frei - so wie bei der von mir verlinkten - dann kann jeder wählen womit - was auch die Möglichkeit erhöht, dass alle mitmachen können.
Dem anschließen kann man ein Raten welcher Synth das ist.

So hatten wir es auch gemacht, war cool - und die Ergebnisse ebenso. Es darf auch eine Herausforderung sein, muss es aber nicht.
 
vielleicht nicht beschränken auf Monophon , oder Hard/Soft , sodern

auf einen Synthese-Synth .... also keine Rompler, Multiengines , Sampler, Workstations ect....

sondern einen Synt mit einer klassischen Synthse und davon nur eine..... entweder Analog, VA , FM, Wavetable, oder LA ohne Attack Samples

Das artet mir in zu viel Bürokratie aus.

Finde die Monosynth Challenge sehr spannend - egal ob als Artefakt oder VST.
 
Weil es die Verhältnismäßigkeit zwischen Können, Idee und Hard vs Soft aufzeigt.

Mit Virus wäre das für mich langweilig

Das ist doch bei einem Battle immer der Fall, gerade wenn die Werkzeuge nicht definiert wurden… anyway

So Sachen wie One Mono Synth usw unterstütze ich auch . Und auch da kannst du die gleichen Argumente anführen usw..

Da ist die Möglichkeit mal wirklich eine definierte Klangerzeugung als Ausgangslage zu nehmen.. Am ende ist es aber ja wie mit allen Battles, man kann es eh nicht jedem recht machen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Monosynth (egal ob speicherbar oder nicht) finde ich schon ausreichend einschränkend, um interessant zu sein. Ob FX nun aus dem Synth oder von woanders sollte egal sein (ganz ohne FX fände ich wieder zu langweilig).

Das wichtigste für so einen Battle dürfte aber die Organisation sein: Jemand muss das von vorne bis hinten durchziehen, sonst zerfasert das (wie beim letzten Mal, wo dann halbherzig drei Themen gleichzeitig gestellt wurden, dann aber noch niemand mitmachen wollte).
 
Das artet mir in zu viel Bürokratie aus.

Finde die Monosynth Challenge sehr spannend - egal ob als Artefakt oder VST.

ja eben keine Bürokratie

ich meinte ja: KEINE Beschränkung auf Monosynth oder Hardware

die einzige Beschränkung wäre, dass der benutzte Synth
einer mit Synthese ist.... also kein Sampleplayer oder sowas wie Motif oder Montage mit mehreren Synthesen ...quasi alles ausser Tiernahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , das ist auch ein Weg. Aber es wäre doch toll, wenn man nicht mit seiner Dave Smith Gurke mit jemandem vergleichen muß , der die Auswahl zwischen einer Matrix 12, Four Voice und Jupiter 8 hat und überlegt, das ganze lieber durch den H8000 zu jagen oder doch lieber das EMS …
 
Bei One Synth One Voice haben wir vorgegeben sparsamst mit FX umzugehen. Soviel zu H8000.
Empfehle noch mal die Regeln (Link weiter oben) zu lesen, es hat sehr gut geklappt und es gab tolle Sachen.
Das ist lang genug her - es könnte locker alle halbe Jahre passieren.
 
Vielleicht für später irgendwann fände ich es eine nette Idee, wenn man ein Battle hätte wo jeder sich seiner eigenen Herausforderung stellt und dies dann in der Beschreibung zum Song steht. Der eine nur Blockflöte, der andere nur eigene Vocal-Samples oder BPM 10. Da könnte jeder mit seiner eigenen kreativen Idee kommen.
 


News

Zurück
Oben