Spekulation Welcher Forums Battle kommt als Nächstes?

oli

*****
Irgendwie finde ich (mal wieder) nicht den Meta-Talk-Thread über Battles hier im Forum.
Daher starte ich jetzt einfach mal den hier.

Was steht denn so an Battles an in Sequencerhausen im Jahre 2022?

Ich fänds auch cool, wenn wir auch mal Ideen für Battes sammeln würden.
Ich fang auch gleich mal an.
Und ich könnte auch Vorschläge von euch einfach hier in der Liste dann weiter anhängen (vielleicht mit dem Namen des Ideengebers in Klammern dahinter?)

1) Mikrotonales / xenharmonisches Zeug Battle (oli)
2) Wie klingt deine Lieblingspizza Battle (oli)
3) Ein Battle mit nur oder überwiegend einem Instrument, welches besonders viele hier im Forum haben, z.B. dem Minimoog / Model D oder wie die Clone alle heissen. Ah oder ARP2600 & Clones (oli)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur Reverb, Delay und vielleicht Chorus ...bzw. keine soundveränderden Effekte halt
also keine EQs? Vielleicht noch Kompressoren erlauben? Ich würde da nicht zu restriktiv sein, auch mit Reverbs und Delays lässt sich der Sound stark färben.
Mir würde da eine generelle Anforderung "FX bitte sparsam verwenden" ausreichen. Aber da die verwendeten Synths sich stark inter Ausstattung unterscheiden dürften, kann man mit FX immer ein wenig ausgleichen (und das Erraten ggf. etwas erschweren).

EDIT:
Da könnte jeder mit seiner eigenen kreativen Idee kommen.
m.E. schwer zu bewerten im Voting, oder?
 
Vielleicht für später irgendwann fände ich es eine nette Idee, wenn man ein Battle hätte wo jeder sich seiner eigenen Herausforderung stellt und dies dann in der Beschreibung zum Song steht. Der eine nur Blockflöte, der andere nur eigene Vocal-Samples oder BPM 10. Da könnte jeder mit seiner eigenen kreativen Idee kommen.
Ich finde die Idee ziemlich gut. Ich habe als Kind aber auch Wundertüten geliebt.

m.E. schwer zu bewerten im Voting, oder?
Wenn man eine Meinung zu etwas hat, ist das doch ganz unkompliziert: Was gefällt, wird gevoted.
 
also keine EQs? Vielleicht noch Kompressoren erlauben? Ich würde da nicht zu restriktiv sein, auch mit Reverbs und Delays lässt sich der Sound stark färben.
Mir würde da eine generelle Anforderung "FX bitte sparsam verwenden" ausreichen. Aber da die verwendeten Synths sich stark inter Ausstattung unterscheiden dürften, kann man mit FX immer ein wenig ausgleichen (und das Erraten ggf. etwas erschweren).

EDIT:

m.E. schwer zu bewerten im Voting, oder?

ja doch, natürlich
EQ und Compression sind für mich jetzt keine FX ....es soll ja auch coole Musik bei rauskommen

Wichtig wäre halt generell : EQ, Comp. und Effekte sparsam und unterstützend nicht soundverbiegend einzusetzen

und sowas wie zB Pitchshifter, Ringmodulator, Phaser eben am besten gar nicht ....es sei denn der Synth hat einen echten Ringmodulator wie z.B. der ARP Oddyssey, (nicht als On Board Effekt wie zB der P6 )
 
Was gefällt, wird gevoted.
Verstehe, aber nach meiner Erfahrung werden durch so etwas bestimmte Themen immer bevorzugt und andere benachteiligt. Überspitzt: Auch wenn jemand richtig gut als Kunstfurzer ist, wird sein Beitrag vielleicht weniger den "Massengeschmack" treffen als ein Beitrag aus dem Filmmusikgenre ... ;-)

Wenn man mit solchen Verzerrungen leben kann, ist das in Ordnung. Ich weiß nur, dass es manchen Leuten auch einfacher fällt, wenn ein Thema mit gewissen Beschränkungen vorgegeben wird.

Nachtrag:
und sowas wie zB Pitchshifter, Ringmodulator, Phaser eben am besten gar nicht
Der Teufel steckt im Detail ... die Übergänge zwischen Chorus und Flanger/Phaser können je nach Einstellung fließend sein. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Regeln auf die Moogulator hinweist in seinem Link.

Die Idee​

  • Mit einem monophonen Synthesizer 10 Spuren aufnehmen, um einen Song zu erstellen.
  • Wie "früher" auf eine Bandmaschine mit 10 Spuren (auch wenn es keine Bandmaschinen mit 10 Spuren gibt).
  • Der Synthesizer muss monophon sein und wird deshalb 10x neu eingespielt, egal ob Drums, Bass, FX…
  • Es darf gesungen werden, muss aber nicht.
Klingt doch schon mal nach einem Plan.
 
Folgende Präzisierung fände ich zielführend. Außerdem fehlt mir die Info, ob Hardware-only oder egal.
Die Idee
  • Mit ein und demselben monophonen Synthesizer 10 Spuren aufnehmen, um einen Song zu erstellen.
  • Wie "früher" auf eine Bandmaschine mit 10 Spuren (auch wenn es keine Bandmaschinen mit 10 Spuren gibt).
  • Der Synthesizer muss monophon sein und wird deshalb 10x neu eingespielt, egal ob Drums, Bass, FX…
  • Es darf gesungen werden, muss aber nicht.
 
Hier die Regeln auf die Moogulator hinweist in seinem Link.

Die Idee​

  • Mit einem monophonen Synthesizer 10 Spuren aufnehmen, um einen Song zu erstellen.
  • Wie "früher" auf eine Bandmaschine mit 10 Spuren (auch wenn es keine Bandmaschinen mit 10 Spuren gibt).
  • Der Synthesizer muss monophon sein und wird deshalb 10x neu eingespielt, egal ob Drums, Bass, FX…
  • Es darf gesungen werden, muss aber nicht.
Klingt doch schon mal nach einem Plan.

klingt echt nach nem Plan
ich glaube du wärst auch ein guter Host! 😁

wobei ich es cool fänd , wenn man sich mit dem Synth dann ein Drumset machen und das zB mit einem Sampler nach Art einer MPC , den Beat machen und dafür, sagen wir 1-2 Extra Spuren , quasi 10 + Beat
straight ohne klngverändernde Samplebearbeitung im Sampler dann natürlich

also nicht ganz so 1979er Arbeitsweise
 
Außerdem fehlt mir die Info, ob Hardware-only oder egal.
persönlich hätte ich kein Problem damit, mich auf Hardware zu beschränken, aber damit schließt man dann doch zu viele Leute aus. Also würde ich auch ein Plugin gelten lassen (obwohl die aufnahmetechnisch vielleicht etwas im Vorteil sind - aber das ist ja immer so bei Hardware vs. Software :dunno: )
Wenn Hardware auch "digital" einschließt, ist es m.E. sowieso egal.
 
Folgende Präzisierung fände ich zielführend. Außerdem fehlt mir die Info, ob Hardware-only oder egal.
Das ist ja nur die Idee aus dem Link vom Moogulator. Das kann man sicher noch ausschmücken.

Bin dafür:
- Hard- oder Software
- FX nach Geschmack
- Begrenzung Spuren

Bin gegen:
- Granular FX u. ä.

Neutral:
- wenn Vocals verwendet werden, freie Wahl FX, egal was.
 
Dürfen monophone Eurorack Synthesizer mitmachen? Auch wenn sie 10 verschieden Filter haben? lol

wobei ich es cool fänd , wenn man sich mit dem Synth dann ein Drumset machen und das zB mit einem Sampler nach Art einer MPC , den Beat machen und dafür sagen wir 2 Extra Spuren
straight ohne klngverändernde Samplebearbeitung im Sampler dann natürlich

also nicht ganz so 1979er Arbeitsweise
Ich habe keinen Sampler um ein Drumset zu machen. In GarageBand geht das wohl, aber noch nichts gescheites hinbekommen damit.
 
klingt echt nach nem Plan
ich glaube du wärst auch ein guter Host! 😁

wobei ich es cool fänd , wenn man sich mit dem Synth dann ein Drumset machen und das zB mit einem Sampler nach Art einer MPC , den Beat machen und dafür, sagen wir 1-2 Extra Spuren , quasi 10 + Beat
straight ohne klngverändernde Samplebearbeitung im Sampler dann natürlich

also nicht ganz so 1979er Arbeitsweise
Danke an euch beide (Mitarbeiterinfo) - mehr wollte ich gar nicht sagen, werde eh nicht mitmachen, aus gleichen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfen monophone Eurorack Synthesizer mitmachen? Auch wenn sie 10 verschieden Filter haben? lol
Ich sehe da keinen Vorteil, es geht ja um einen ganzen Track. Eurorack, warum also nicht.

Ich habe keinen Sampler um ein Drumset zu machen. In GarageBand geht das wohl, aber noch nichts gescheites hinbekommen damit.
Wäre dann zusätzliche Herausforderung für manche. Ich habe auch noch kein Drumset komplett selbst gebastelt. Also ich für mich doof. ;-)
 
ich glaube du wärst auch ein guter Host! 😁
🤪 wenn sich kein anderer meldet, dann mache ich den Kasper.

Ich muss da aber nochmal in mich gehen wegen Zeitschiene. Challenge soll sicher dieses Jahr noch erledigt sein.

Wäre auch ein polyphoner Synth erlaubt, den man im Mono-Modus bzw. einstimmig nutzt? Bei VSTs kenne ich kaum echte Monosynths. Selbst die meisten Minimoog-Clones sind polyphon nutzbar und würden somit durchs Raster fallen.
Wenn er/es sich auf eine Stimme fest einstellen lässt, dann wäre das evtl. eine Überlegung wert, um so mehr können mitmachen. Eine Monosynth schneidet bei neuer Note die Stimme ab, da wäre mehrstimmig im Vorteil ohne diese Begrenzung.
Aber hier soll Forum entscheiden: Doof oder nicht.

Spurenbegrenzung ist aber so ne Sache, wenn man Akkorde layern will. Bei den Drums ebenso.
Dann sind 10 Spuren viel zu wenig.
Es hat sehr gut geklappt bei der schon bestehenden Challenge - die Idee war eben "wie Human League bei Reproduction", was auch eine sympathische Minimal-Struktur "erzeugt", kann anregend sein. siehe https://www.sequencer.de/synth/index.php/One_Synth_-_One_Voice und hier im Forum.

Genug geschrieben.
10 Spuren hat schon Retro-Charme. Chords bekommt man auch mit lang ausklingenden Reverb oder Delay hin.

werde eh nicht mitmachen
Erst anfixen und dann kneifen wollen? Wie Pfui ist das denn? Komme mir nicht mit keine Zeit wegen Arbeit, Zahnschmerzen, Hamster gestorben, ohne Sonne kein Strom etc.
 
Erst anfixen und dann kneifen wollen? Wie Pfui ist das denn? Komme mir nicht mit keine Zeit wegen Arbeit, Zahnschmerzen, Hamster gestorben, ohne Sonne kein Strom etc
Hat andere Gründe -
die gleichen wieso ich weniger Politik mit diskutiere (was aber auch an der Qualität liegt), hab mich immer gleichauf gesehen aber einige hier sehen das nicht so und ich will einfach das lieber - siehe auch Input hier - keine Reaktionen - das ist ein Signal - Admin mitmachen ist fishy. Ideal sollte ich gar nicht posten - es WAR mal ein Briefkastenonkel-Ding aber es ist heute eben anders - und mehr Community. Vielleicht schaff ich das - habe ja andere Kanäle entwickelt, wo ich ich mich austoben kann. Ok, zurück zum Thema - ich finde das einfach cool, wenn ihr das nochmal macht - ich fand das super - hab damals auch nicht mitgemacht weil ich es initiiert habe.

Das ist alles so bisschen subtil-sozial..
 
Oder dürfen sich verschiedene "Instrumente" eine Spur teilen, sofern sich die Töne nicht üperlappen?

Edit: Also wenn man quasi mit Program Changes arbeiten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hat man gerne auch Submixes von mehreren Spuren auf eine zusammen gefasst/gebounced, wenn die Spurenanzahl beschränkt war. Bei Tonbändern war das nicht endlos möglich, weil es immer Verluste gab. Digital ist das was anderes. Beschränkungen sind aber immer gut, finde ich. Insofern 10 Spuren Monosynth sind doch auch übersichtlich und machen das ganez vergleichbar. Die fehlenden Spuren muss man eben mit Musikalität ausgleichen.
 
@monoklinke
Ich bin am überlegen 8 Spuren solo Note und eine für gebouncte/Sampler Drums bzw Percussion. Das wäre nett gegenüber den Sampler Usern und auch den reinen Spur Verwendern. Dann ist die Hürde nicht ganz so hoch. Sollen ja viele mitmachen können.

@all
Schmeißt mal noch die eine oder andere Anregung zur einer One-Synth-Challenge rein. Heute Abend mache ich da mal einen neuen Thread zu Findung der Regeln auf und zum Wochenende startet dann die Challenge.
 
Noch ein Tipp - macht nicht 100 Regeln, schreib es auf, mit dem was wirklich wichtig ist - und der Rest ist eigenes Ermessen - irgendeiner fragt immer ob mit oder ohne Joghurt und mit Rollschuhen.
Kann man machen.
Bedeutet aber für den Battlemaster Mehrarbeit. Die Fragen wollen dann ja auch beantwortet sein.
Ein "Mach doch, wie Du meinst." ist unserem Irrenhaus ;-) weniger zielführend.
Ich zumindest wäre einigermaßen sauer, wenn sich plötzlich Möglichkeiten eröffnen, die man zunächst für ausgeschlossen hielt.

Bei meinem Elektro-Battle habe ich versucht, alles möglichst präzise und bestimmt zu definieren. Hat einige Zeit gedauert, bis das Briefing stand.
Aber dafür hatte ich im Nachgang kaum Arbeit – es gab fast keine Rückfragen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben