Spekulation Welcher Forums Battle kommt als Nächstes?

oli

*****
Irgendwie finde ich (mal wieder) nicht den Meta-Talk-Thread über Battles hier im Forum.
Daher starte ich jetzt einfach mal den hier.

Was steht denn so an Battles an in Sequencerhausen im Jahre 2022?

Ich fänds auch cool, wenn wir auch mal Ideen für Battes sammeln würden.
Ich fang auch gleich mal an.
Und ich könnte auch Vorschläge von euch einfach hier in der Liste dann weiter anhängen (vielleicht mit dem Namen des Ideengebers in Klammern dahinter?)

1) Mikrotonales / xenharmonisches Zeug Battle (oli)
2) Wie klingt deine Lieblingspizza Battle (oli)
3) Ein Battle mit nur oder überwiegend einem Instrument, welches besonders viele hier im Forum haben, z.B. dem Minimoog / Model D oder wie die Clone alle heissen. Ah oder ARP2600 & Clones (oli)
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre doch mal interessant ein acid battle OHNE 303
Solange du einen Saw- oder Square-Osc durch 18dB/Okt Lowpass mit Resonanz haust, und das dann noch etwas anzerrst, sollte das im Rahmen sein. z.B. mit der BSII oder diversen Modularsystemen.

Wenn du einen typischen 303-Sound auch mit einem 2- oder 4-Pole Filter hinbekommst: auch fein, würde ich zulassen. :dunno:
 
Hm. "Einfach nur vorproduziertes Audio abzufeuern" finde ich auch öde.
Dann hast Du nicht richtig gelesen was ich schrieb - oder - du hast Deinen Grund gefunden warum Du Dich nicht aufraffen willst.
Wer was will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe.
Aber das ist ja auch völlig okay. Keiner wird gezwungen. Ich will nur nicht das es so aussieht als ob ich da was vorgebe, was unter der Würde eines Musikers ist.
Auch "Midifiles abfeuern" dazu gehört Vorbereitung. Und wie das dann "live" aussieht muss man sich auch erstmal überlegen. Einfach nur am Filter drehen ist zu wenig? Be my guest! Ein nicht unwesentlicher Teil des Jobs ist es ja sich was zu überlegen WIE man das hinbekommt daß es interessant ist.
Genau das meine ich auch.
Und Acid unter 123BPM oder über 150 ist auch gegen die Würde von Acid Musik.
Ich mach selbst als Acid und ein wenig die Grundnorm zu halten ist schon
Solange du einen Saw- oder Square-Osc durch 18dB/Okt Lowpass mit Resonanz haust, und das dann noch etwas anzerrst, sollte das im Rahmen sein. z.B. mit der BSII oder diversen Modularsystemen.

Wenn du einen typischen 303-Sound auch mit einem 2- oder 4-Pole Filter hinbekommst: auch fein, würde ich zulassen. :dunno:
Solange es nach 303 und somit nach Acid klingt ist alles erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es sicherlich verschiedene Sichtweisen auf das Thema. Welche Perspektive man da auch immer einnehmen mag, würde ich den ACID Begriff allerdings etwas weiter fassen und da mit mehr Offenheit an das Thema rangehen. Geschmack wäre zweitrangig und im Allgemeinen würde man den Song oben wohl eindeutig mit Acid oder einer der verschiedenen Daseinsformen begreifen. Davon abgesehen, der Track wäre auch nicht mein Fall und ich stehe auf Detroit und early 90s Acid oder 80s. Aber man kann nicht leugnen, dass es auch langsamere Sachen eindeutig ins Genre schaffen, wo sich ein Gefühl für Acid Offenbart.
 
Acid ohne 303 geht garnicht.
Die 303 war ja die Geburtsstunde von Acid.
Ohne 303 Sound ist es ja kein Acid mehr.

Na klar, mit jedem anderen Synth oder mit SH101/MS1(01)

mal abgesehen davon hat die 303 zwar den Acid-Sound irgendwann dominiert, aber ist nicht der Inbegriff von Acid.

Das ist in etwa vergleichbar mit der Supersaw in Trance. Nur weil die Supersaw den Trance formte, bedeutet es nicht, dass
Trance unbedingt eine Supersaw benötigt. Im Gegenteil. Die Supersaw garantiert heute, dass der Trance "scheiße" wird :D
 
wobei ich Hypersaw ala Virus bevorzuge

Die klingt sehr drahtig und durchsetzungsfähig, aber war auch irgendwo der Anfang vom Ende guten Trance´.

Wobei ich hier noch nicht so differenzieren möchte, zwischen den einzelnen VAs, auch der AN1x kann richtig gute Supersaws
und so richtig schlimm wurde es erst durch den Mix mit EDM.

Egal. Geht ja hier um Battles und ich hoffe ja immer noch, dass jemand die Möglichkeiten aufnimmt und
daraus einen Battle organisieren möchte. Bei Oldschool bin ich dabei, bis knapp über des jahrtausendwechsels.
 
Wie wäre es mit einem Oldschool Trance Battle im 90er Style wo ein 303 Sound dabei sein muss. Do wie es oft üblich war.

Wie wäre es ohne ein Muss, sondern einfach nur machen?

Dann lieber ein Soundset, Sample oder gar ganzen Track als Vorlage oder einfach nur einen Trance-Contest.

Wenn da einer meint Trance wäre auch Psy oder Goa oder Downtempo Chillout, was ich so einigen zutrauen würde. Ist halt kein Trance! Da ist auch keine Schnittmenge zu Trance und niemand würde so einen Track in einem Tranceset spielen.

Allein der Gedanke an diese hirnverbrannten Verkopfungen, ein Widerspruch in sich, nimmt mir jede Motivation 😂
 
Wie wäre es mit einem Oldschool Trance Battle im 90er Style wo ein 303 Sound dabei sein muss. Do wie es oft üblich war.

Wie wäre es mit einem Trancetitel der 90er im Stile von ... 3 Titeln, die unterschiedlich sind, aber die Richtung deutlich genug repräsentieren.

Ich denke da bspw an






Da wäre für jeden was dabei. Traumtänzer haben was und technoide Puristen genauso, sowie Undergrounder als auch kommerzielle Viva-Raver

Nur als Vorschlag
 
ich glaube, es geht eher darum, ob man den "typischen" 303-Sound auch mit anderen Mitteln hinbekommt. Wenn ja, kann es als Acid durchgehen, wenn nein mag es Techno sein ...
Es ist doch so, dass nur die, die voll in dem Genre drinstecken wirklich richtigen Acid machen können und das als einzige auch beurteilen können.

Alle die nicht "vom Fach" sind wären an der Teilnahme quasi ausgeschlossen.

Das schöne bei allen Battles ist doch die Vielseitigkeit.

Darum wäre ich dafür einen Battle im Sinne von "lass es zwitschern" zu machen. Jeder darf das abgeben was er für Acid hält, auch wenn ein anderer Techno, Trance oder Kommerzkacke darin erkennt. Auch die Wahl des Instruments würde ich frei lassen.

Ich hatte bei jeder Battle Spaß; beim machen und beim zuhören. Darum geht es doch, oder?
 
Das interessante in der Nummer ist aber nicht die 303 ;-)

Ich fühle gerade tiefe Zuneigung zu meinem Akai S3000XL und verneige mich vor dem hochheiligen
Timestretch Alghorismus - Ohhhhhmmmmmm
 
ich glaube, es geht eher darum, ob man den "typischen" 303-Sound auch mit anderen Mitteln hinbekommt. Wenn ja, kann es als Acid durchgehen, wenn nein mag es Techno sein ...


dass es euch Spass macht, Musik zu machen mit mindestes einem auf dem Rücken festgebundenen Arm!

einfach mal wieder Musik machen wär schön ...in schönen Genres ...mit am Ende VIELEN abwechslungsreichen Ergebnissen und einem 4-Fach Album Compitlation der Golden Dance Classics - Chapter Seqenzer.de

Also
125th Anniversary meines Vorschlages:

D I S C O oder auch des anderen Vorschlags "Late in the Club" (similar)

Dance + Clubmusic 1975-1995


-Eurofloor
-Euro Disco
-Italo Disco
-US Disco
-Classic Disco
-New Beat
-Techno + House

...im Prinzip gehört Acid dazu
 
Gäbs Interesse an einem Battle, bei dem Stücke sich weder in Dur- noch im Moll-Diatonik, auch nicht im 1. Modus von Harmonisch-/Melodisch-Moll und Pentatonik aufhalten sollen, sondern ausschließlich in exotischeren diatonischen Modi und Skalen. Modulation von einer exotischen Skala in die andere erlaubt.

Diatonische und nichtdiatonische Modi wären ja, für alle die um Musiktheorie bislang nen Bogen gemacht haben:
  1. Ionisch (Verboten): C d e f g a h C / W-W-H-W-W-W-H / H-T-2W-H oder 0-2 / Dur
  2. Dorisch: D e f g a h c D / W-H-W-W-W-H-W / H-1W-T-1W-H oder 1-1 / Moll mit erhöhter Sext
  3. Phrygisch: E f g a h c d E / H-W-W-W-H-W-W / H-2W-T-H oder 2-0 / Moll mit verminderter Sekunde
  4. Lydisch: F g a h c d e F / W-W-W-H-W-W-H / H-T-3W-H od. 0-3 / Dur mit erhöhter Quarte
  5. Mixolydisch: G a h c d e f G / W-W-H-W-W-W-H / H-W-T-2W-H oder 1-2 / Dur mit verminderter Septe
  6. Äolisch (Verboten): A h c d e f g A / W-H-W-W-H-W-W / H-2W-T-W-H o. 2-1 / Moll
  7. (Lokrisch: H c d e f g a H / H-W-W-H-W-W-W-H / H-3W-T-H od. 3-0 / Moll mit verminderter Quinte. Wurde von der Musik jahrhundertelang verschmäht. Da in diesem Battle auch nach Gefallen bewertet würde, ist die Chance auf viele Stimmen erschwert.)
  8. Modi von Harmonisch-Moll, am Beispiel von zweiten Modus (Sekunde sei Tonika) von C-Harmonisch-Moll: D Eb F G Ab B C D / H-W-W-H-W-WH-W / WH-H-W-T-H od. 1-0. Erster Modus verboten.
  9. Modi von Melodisch-Moll, am Beispiel des dritten Modus (Terz sei Tonika) von C-Melodisch-Moll: Eb F G A H C D Eb / W-W-W-W-H-W-H / H-T-4W-H oder 0-4.
  10. Diverse nichtdiatonische Skalen mit 5 bis 10 Stufen mit mehr oder weniger als zwei Halbtönen, mit/ohne Hiatus (WH). Erster Modus der pentatonischen verboten.
Nicht? Zum Glück. Könnt ich vermutlich auch weder mitmachen, noch organisieren. Aber das wurde noch nicht vorgeschlagen. Hey, der Thread hat das Spekulationstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee nicht schlecht, aber wenn Du die gängigen Kirchentonarten (also die diatonischen Modi) erlaubst, ist es keine echte Herausforderung.
Ein Track in Dorisch oder Mixolydisch fällt kaum weiter auf.
Man könnte nur Skalen mit Hiatus (übermäßige Sekunde) und/oder nur cohemitonische Skalen (mit zwei direkt benachbarten Halbtonschritten) erlauben.
Mindestens ein Beispiel (für beides gleichzeitig) findet der geneigte Hörer im Jazz Battle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Kirchentonarten wären eine Einstiegserleichterung. Wenn die diatonische Tonika D ist (lassen wir die "Repercussa" mal unberücksichtigt, müssen wir die dT auch nicht "Finalis" nennen ... glaub ich), dann muss D eben auch in langen Töne und auf schweren Taktpositionen vorkommen, dass es als Tonika wirken kann. Das kann schon für den einen oder anderen Herausforderung genug sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben